MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo Danke du hast mir erstmal viel geholfen. Ich hab schon Spannungswandlerkühler drauf und ne 1A Gehäuselüftung. Aber ich weiß einfach nich welchen Prozzi ich mir nun kaufen soll. Ich hab halt vor zu übertakten. Definitiv. Mein Board läuft mit dem San Diego sogar auf 2900 Hertz stundenlang im BF2 stabil. Hab ihn aber aus Liebe nur auf 2750 Hertz laufen. Nun will ich aber beim übertakten logo auf die 400Hertz kommen. Und da hat sich meine 2200 Hertz vom San Diego als hervorragend erwiesen. Aber da die 2 Kerne Prozessoren an mir vorrübergegangen sind weiß ich nich mal ob nen Opteron oder nen X2 besser ist geschweige denn der Unterschied.
Kannste mich da mal aufklären?

Also was sollte ich mir nun im Falle des übertaktens holen. den 170er. Da kann ich mir aber nich vorstellen das ich mit den Mdt Riegeln und dem Prozzi son Glück habe wie du und auf 2800Hertz und 235Hertz komme. Oder sollte ich den 180er nehmen und den nich übertakten? Oder bekomme ich den auch auf 2900 und 400Hertz. ich muß leider schnell kaufen weil ich bei Alternate noch die 2 Gig OCZ für 99 Euro haben will bevor sie weg sind.


edit*
Ist der hier besser als die Opterons:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187670

Und warum is ausgerechnet der 175er nich so gut zum übertakten ?
Würde dich auch im TS löchern wenn das notwendig is :)

PS.
Wenn ich den 175er definitiv auf 2800 Hertz bekomme dann würde mir das locker reichen. Auf dein Wort geh ich bestellen Oh Keksonator ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Also Dual Core Opterons haben IMMER 2x1MB Cache, bei den X2 hatten nur die Top Modelle die 2x1MB, sonst eben nur 2x512KB. Viele meinen zwar das der Cache nix bringt, aber das stimms so nicht. Bei vielen kleinen offenen Anwendungen bringt der grosse Cache doch was, bei Games auch immer um die 5%. Dual Core Opterons haben ausserdem immer den Toledo Kern, der sich gut übertakten lässt in den meisten Fällen, welchen auch die einige X2 hatten. Da gibts also keinen besonderen Unterschiede. Ausserdem sind die Opterons Temperaturbeständiger. Ein normaler X2 kackt mit OC meist schon bei 50GRad ab, die Opterons sind da meist bis über 60Grad völlig stabil. Die Opterons haben kein C&Q, dafür Powernow, was aber nur wiegesagt über Software funktioniert. Also, im Grunde sind es die selben CPU's bis auf den Cache und C&Q. Wobei ich da einen Opteron immer vorziehen würde schon alleine wegen dem Cache.

Aber aus den Hertzzeiten sind die PC's schon lange raus. Heutztage sind es schon Megahertz bzw Gigahertz. :) Solange du nicht übertaktest wird der Ram immer seine 200Mhz bzw DDR400 laufen. Und selbst wenn du übertaktest kommt man meistens um die 200Mhz mit dem Speicher. Mir ist eigentlich noch kein MDT Riegel untergekommen der nicht zumindest 220Mhz schafft. Also spielt es eigentlich fast keine Rolle welchen CPU nun kaufst. Der 4400+ bei Alternate ist aber überteuert. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit das der sich nicht viel übertakten lässt recht hoch. Denn meistens sind es immer die kleinen Modelle die sich besonders gut übertakten lassen. Also entweder der X2 3800+ oder eben der Opteron 170. Das dabei der 175er speziell schlecht geht hab ich nicht gesagt, nur das eben die grossen Modelle meist komischerweise nicht so gut zu übertakten sind wie die kleinen. Man kann aber auch Glück haben, egal welches Modell man nun kauft.

Also, kauf den Opteron 170, welchen ich aber nicht bei Alternate kaufen würde und probier es aus wieviel er bringt. Die 2600Mhz sind aber eigentlich immer zu erwarten, meist eher noch mehr. Und selbst wenn ein Opteron 170 die 2,8Ghz läuft kannst du den Ram doch mit geschmeidigen 200Mhz laufen lassen dank dem 150er Teiler. Wenn du nicht übertakten willst dann empfiehlt sich der Opteron 185. Weil der eben Standardmässig mit 2,6Ghz läuft und der Ram eben ohne irgendein zutun auf 200Mhz. Die Entscheidung liegt nun ganz bei dir. :)

MFG Al

P.S. Ich hatte mit meinem Opteron 170 sogar richtig Glück denn der läuft im Moment mit 3,15Ghz, also 3150Mhz und das Luftgekühlt. Da läuft der MDT Ram mit dem 150er Teiler auch wieder auf guten 225Mhz und wird somit fast optimal genutzt. Das ist aber wohl eher ein Ausnahme CPU, denn bisher bin ich da fast ungeschlagen. :) Aber vieleicht hast du ja auch Glück, denn mit 3Ghz auf dem CPu würde der Ram auch wieder seine 200Mhz Referenztakt mit dem 133er TEiler laufen. :) Du siehst, den Ram auf "nur" 200Mhz laufen zu lassen ist nicht das Problem, nur wenn der Ram eben 235Mhz schafft, will man das ganze natürlich gerne ausnutzen. Wieviel der Ram bei dir maximal stabil läuft musst du natürlich selber testen, ist natürlich nur ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehm ich wohl den 175er und hab da dieselben Settings wie bei meinem 3700er San Diego. Aber du mußt mir schon wieder auf die Sprünge helfen. Ich hab nämlich nur 100, 133, 166 und200er Ramteiler. nicht 150. Sonst müßte man mir nur nich den Ruck geben das ich mich zwischen dem 175er oder den 180er entscheide. Ich weiß es is zwar ne Prozzesorfrage aber mir gehts im Endeffekt eines der besten Agp Systeme zu haben und das is ja nun die Frage des Mainboards und das is ja wohl das Oberding ;-)
 
Moins!

Das du keinen 150er und 183er Teiler hast liegt einfach am Bios. Mit Mod Bios Versionen von Sideeffect, Murdoc oder Xarel hast du dann alle Ramteiler die möglich sind, zusätzlich dann noch ein paar Rameinstellungen für die Timings mehr. Ok da du dich für den Opteron 175 entschieden hast kannst du den auch bei Alternate bestellen, da den sonst fast keiner derzeit liefern kann. Aber ich bestelle aus Prinzip da nix mehr, jedesmal nur angeschissen bei dem Laden... Und gib dir keine Mühe das beste AGP System zu bauen, das hab ich nämlich schon. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :lol: :lol: :lol: :lol: :shot: :shot: :shot:

MFG Al
 
Ja na das beste werd ich wohl nich haben aber hardwaretechnisch wärs dann eins der besten wa ?:)
Ja Alternate kann auch nen Arsch sein kenn ich. Aber nur da bekomm ich das OCZ 2 Gig Set für 99 Euro.

Danke für deine Hilfe. ich geh jetzte bestellen. Und wenn du mir irgendwann nochmal Hilfst das Bios zu modden dann werd ich wohl den 180er nehmen und den erstmal so weit übertakten wie es der Ram schaft. Also bis 220-230 Hertz. Mal gucken. Wenn ich dann auf 2600 oder etwas mehr komme reicht mir das.

Danke nochmal.

PS.
Hab mir diesen Ram mitbestellt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36780
Ich hab den gesehen auf nem großen Bild in der Werbung bei Alternate da standen auf den Aufklebern groß zu sehen : 2-3-2-6 und nicht wie überall angegeben 3-3-3-8.
Was is nu richtig? Kann mir gar net vorstellen das OCZ überhaupt Speicher mit so ollen Timings anbietet. Wenn der Speicher wirklich diese Timings haben sollte dann würde ich die Bestellung noch auf den ändern:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also ausgehend für ein AGP System haben wir tatsächlich High End Systeme. CPU und Grakatechnisch kann man so sicher noch 1 Jahr problemlos alles zocken, auch wenn das System bei Colin McRae Dirt doch schon ziemlich schwächelt...

Das Bios brauchst du nicht zu modden, nur halt ein neues Bios musst du aufspielen damit du alle Ramteiler zur Verfügung hast.

Und wegen dem Speicher, ob nun OCZ drauf steht oder nicht ist eigentlich egal. Die bauen auch keinen Speicher selber, da stecken auch nur irgendwelche Chips anderer Hersteller drunter. Und doch, OCZ bietet auch Speicher mit ollen Timings an. Die 3-3-3-8 deuten auf die Timings im DDR500 Betrieb hin. Und die scharfen Timings sind sicher für den DDR400 Betrieb, nur wäre das überhaupt keine Verbesserung zu deinem jetzigen MDT Speicher wenn du den Speicher eh nur mit DDR400 laufen lässt.

ICh würde aber wahrscheinlich sowieso den Geil Speicher nehmen. Der läuft eigentlich immer, und man bezahlt nicht ganz soviel für den Namen. :)
 
hi!
Ich habe das K8N Neo2 Platinum und seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Windows friert kurz nach dem Starten ein (ca. 1-2 Minuten), d.h. ich kann die Maus nicht mehr bewegen und die Oberfläche verändert sich nicht mehr. Manchmal kann ich aber auch 2-3 Stunden arbeiten und er friert dann erst ein. (Dies ist selten der Fall)
Momentan bin ich im abgesicherten Modus, hier hat er bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Interessant ist auch, dass er eben einfach neugestartet hat, als ich die nVidia Netzwerkkartentreiber aktualisieren wollte. Danach habe ich den nVidia Netzwerkchip im BIOS deaktiviert, er friert aber dennoch ein.
Mit einem anderen Netzteil hab ichs schon versucht, außerdem Fastwrite aus und APG auf 4x, andere IDE-Kabel, aber es hat alles nichts gebracht.
Ist vielleicht das Mainboard kaputt?

Das hier ist mein PC:
http://www.nethands.de/pys/show.php?id=29136
 
Danach vieleicht noch den aktuellsten AMD Treiber drauf, und wenns mit irgend einem Game Probleme gibt diesen Dual Core Optimizer von AMD. Das war es auch schon, dann kannst du dich wieder ans übertakten machen. :)


Kannst du mir die Downloadlinks für beides geben oder find ich das easy selber. Falls es verschiedene Versionen gibt wärs nett wenn du mir die passenden gibts. Danke Dir.

Hab nu den 180er und den Geil Speicher genommen. Ach und sach mal wie kühlst du denn deine NB? Ich hab da den drauf:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158561&showTechData=true

Das paßt mit unseren Graka Kühlern perfekt und sieht sau geil aus.

PS.
Wär dieses Board http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165099&showTechData=true was als neues Zuhause für mein San Diego oder is das nen Scheiß Chipsatz? Na werd mir wohl sowieso meins nochmal holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Bladel, schau dir mal die Kondensatoren rund um den CPU Sockel an. Wenn die Beulen haben hast du deine Erklärung. Oder teste mal deinen Ram mit Memtest, es könnte auch sein das ein Speicherriegel kaputt ist. Das äussert sich dann manchmal ähnlich. Eine Einstellungssache vom Bios schliesse ich mal aus, solche Probleme wie du beschreibst kommen eigentlich nur wenn man den CPU viel zu hoch übertaktet hat. Das Board ansich geht eigentlcih selten kaputt, ausser das vieleicht irgendwann wie beschrieben die Elkos aufplatzen...

@Castle, entweder du nutzt das allumfassende Orakel Google, oder gehst direkt auf die AMD Homepage. Dort gibts beides in der aktuellsten Version, eigentlich auch relativ logisch da ja beides von AMD direkt stammt. *ggg*

Ich kühle die Northbridge bisher mit dem ganz normalen MSI Kühler, allerdings auf 3000UPM mittels 7V Adapter runtergeregelt. Damit kühlt der noch ausreichend, und ist selbst aus 20cm Entfernung nicht zu hören, bzw leiser als der Grakakühler. Der Thermalright würde mir aber auch gefallen, und würde auch wahrscheinlich gut direkt unter den Grakalüfter passen wie du sagst. Hast du den Thermalright verbaut? Dann knips doch mal ein Foto davon wie das aussieht. :)

Und das K8T Neo2-F ist Müll. Sogut wie das K8N Neo2 Platinum ist, so scheisse ist das K8T Neo2-F. Weil mit dem Neo2-F kannst du sogut wie nicht übertakten. Wenn man alles auf Standard lässt funktioniert das Board natürlich auch sehr gut.
 
Also ich hab nen Foto und weiß aber nich wie mans hier in ein post reinbekommt. Ich hab mich von dem Standardlüfter getrennt weil der Goldene Blechrahmen von Lüfter leiche gewölbt ist und so nicht direkt flach aufliegen kann. Da muß das schon von beiden Seiten Paste drauf damit die ganze Fläche abschließt.
Naja und son edles Board brauch auch noch nen edlen Kühler :) Also sach mir wie ich das Bild hochgeladenbekomme dann siehste wie der genau in einer Linie zum Grakelüfter liegt. Man könnte dadrunter noch nen 70er Papst packen und man hätte den absoluten durchfluß. Geht aber bei mir wegen der Soundkarte nich es sei denn es gäbe nen 10mm statt 25mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Gehst du zu http://www.imageshack.us/
Da dann auf durchsuchen und das Bild von deiner Festplatte angeben. Anschliessend auf Host It und das war es. Dann kannst du entweder einfach den Link angeben der bei "Direct link to image" steht. Oder was besser ist, du kopierst den Link der bei "Thumbnail for forums (1)" steht in dein Posting. Dann wird hier im Forum eben ein kleines Bild angezeigt, wenn man draufklickt in Originagrösse. Naja aber die Northbridge ist auch nicht immer 100%ig gerade da ja so ein Plasteheatspreader drauf ist. Aber bei mir ist der kleine goldene MSI Kühler sowie die Northbridge recht gerade so das der gut kühlt trotz geringer Drehzahl. Hattest du mit dem Thermalright Kühler auch die Probleme das der wackelt, was ja bei Alternate oft bemängelt wird?

MFG Al
 
Jo Danke ich denke ich habs mal beim ersten anlauf hinbekommen :)

Also es könnte aussehen als ob der NB-Kühler nen Millimeter entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht ist aber eigentlich is er gerade. und Dank der Arctic Silver 5 klebt der auch ziemlich fest. Zwar nich so wie nen Cpu Kühler aber mir reichts locker. Wenn man da mal mit der Hand gegen kommt verdreht man ihn schon nicht. Ich kann wegen der krusseligen Plastikoberfläche auch nur empfhelen auf Chip und Lüfter die Wärmeleitpaste aufzubringen. Ich hab dann noch in die Blechwand wo das Mainboard drauf sitz zwei Löcher gebohrt um an die Pins zu kommen die den Kühler halten. Dann kann man den jederzeit mal ausbauen ohne das Board auszubauen.

Kühlen tut er wie Sau. Frag mich aber nich woher ich das jetzt gerade genau weiß. Ich meine das bei Everest mal nachgeguckt zu haben. Is aber schon Monate her. Hat der Chip nen Tempfühler? Ich guck gleich mal. Hab mir mit meinem neuen Opteron noch ein Thermalright mitbestellt. Der kommt das auch auf mein bald zeites K8N Neo Platinum. Für das geile Board gerade gut genug. Und das System laß ich so bis es abraucht. In vielen Jahren hoffentlich erst oder gar nicht :)

PS. Ach ja und der 92er Lüfter den man im letzten Bild sehen kann sitz jetzt noch 2-3 Zentimeter tiefer und die Orangenen MSI Kabel hab ich gegen schwarze Silverstone getauscht damit sie nich so auffallen. Obwohl die orangenen schon ganz lecker aussehen im Gegensatz zu den roten die man sonst so kennt.


Shot with EX-Z5 at 2007-06-30


Shot with EX-Z5 at 2007-06-30


Shot with EX-Z5 at 2007-06-30


Shot with EX-Z5 at 2007-06-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Na das sieht doch sehr ordentlich aus mit dem Thermalright Kühler. Werd das Ding mal heute noch ordern wenn der wirklich so ideal da hin passt. :) Da wird die hoffentlich nicht allzuheisse Luft von der Northbridge schön durch die Grafikkarte angesaugt und nach draussen entsorgt da der Kühler direkt unter dem Grakalüfter liegt. Aber der Nforce3 wird ja zum Glück nicht allzuheiss. Also normalerweilse wackelt man ja im Betrieb auch nicht am NB oder CPU Kühler rum. Bei der Konstruktion und der Grösse des Thermalright lässt es sich nunmal nicht ganz verhindern das man den Kühler verdrehen kann. Na ich werd sehen. :)

Und das Neo2 liesst keine Northbridgetemperatur aus. Das was Everest angiebt ist irgendwas, aber selbst wenn man sich an der NB schon die Finger verbrennt zeigt Everest da was um die 20 Grad...

Hehe, ja orangene Sata Kabel bräuchte ich auch noch. Allerdings mit abgewinkelten Steckern auf der einen Seite. Ich finde gerade die orangenen Kabel nämlich schon, passen recht gut zu den MSI Kabeln und meinen Lüftern im Rechner. :)



MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzte weiß ich es wieder. Meine Sunbeamtech Lüftersteuerung hat 4 Temperatursensoren und der eine steckt in den Lamellen vom NB-Kühler. Der zeigt 28 Grad an.
Ja gut is kein verlässlicher Wert zumal da ja auch noch etwas Luftstrom herrscht aber der Tempsensor in meinen Cpu-Kühler Lamellen wo ja auch etwas Luftstrom noch ist (hab den Fühler so nah wie möglich zum Kern, also weit weg von Luftstrom) zeigt 29-30 Grad an. Da denk ich mal paßt das. Und du kannst ja noch zur Not so wie ich das hab, nen Lüfter seitlich mit Doppelklebeband hinsetzten. Naja is ja fies aufgeräumt dein Rechner :) Meine Kabel sind auch bestens verlegt aber die Idee mit den Kabelbindern für die dicken Kabel is gut.
Hast du dein Boden auch mit der Dämmmatte ausgelegt die man oben am Netzteil sehen kann? Ich hab ja mal überlegt den ganzen Rechner von innen schwarz matt zu sprühen. Wat meinste wie geil da dann ne beleuchtung kommen würde. HAb jetzte schonmal meine Sig geändert obwohls Montag erst versendet wird. Hoffe das bringt kein Unglück ;-)

PS.
Meine Sunbeamtech Lüf-steu speichert die Uhrzeit und das Datum nich wenn der Rechner aus ist. Knopfzelle is auch schon getauscht und bringt nix. Aber wenn ich die zurückschicke muß ich alle Lüfter neu verkabeln bis ne neue da wär :-(

Poste auf jedenfall mal Bilder wenn er angekommen ist und sach mir doch mal wo du deine Alukühler für die Spannungswandler her hast.

PPS.
Welche Leude haben denn hier im Forum das beste Intel AGP Systeme? Haste da Links ?

Und noch ne Frage. Wieso verschwinden diese ImageShack Bilder auf einigen Webseiten wieder. Haben die hochgeladenen Bilder ne begrenzte Zeit ?


EDIT*
Könnte man mit diesem Scheiß sein Rechner ohne niedrige Ramteiler voll hochziehen ? :)
http://images.google.de/imgres?imgu...v=/images?q=geil+ddr&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hier mal mein Rechner in seiner Gesamtheit mit dem guten Neo2 was noch ganz leicht hinter den grossen Kühler erkennbar ist. *ggg*



Hier sind die Spawakühler zu sehen. Das sind welche von Sharkoon, bei Caseking mal bestellt.



Ich habe nur die beiden Türen vom Gehäuse und die komplette Front gedämmt. Die Türen sind gedämmt damit die nicht anfangen zu schwingen aufgrund der Festplattenvibrationen, und die Front ist gedämmt das er sich nur direkt an den Festplatten Frischluft von aussen reinsaugt.

Ich brauche keine Beleuchtungsschnickschnack, durch Blech und Dämmung sieht man eh kein Licht. :) Selbst die blaue LED vom Chieftec Tower ist im dunkeln eigentlich nervig hell...

Und die besten AGP Systeme, tja, Öse, Cento6, GAThrawn, ich *gggg*, Traudl, OCP und mit Sicherheit noch einige andere die mir jetzt nicht einfallen. :) Ups, ich sehe gerade beste Intel AGP Systeme. Dann eben nur Cento6 und GAThrawn.

JA die Imageshack Bilder sind etwa für ein halbes Jahr zu sehen wenn ich das so richtig verfolgt habe. Ansonsten muss man die Bilder auf seinen eigenen Webspace laden. Oder einfach die Option beim Post schreiben nutzen "Anhänge verwalten". :) Hab ich total vergessen, da es nicht in allen Foren so eine Funktion gibt und dann auf Imageshack oder ähnliche Anbieter angewiesen ist.

Und mit dem Ram Adapter, tja, keine Ahnung, aber DDR2-533 Riegel würden dann ja schon 266Mhz laufen demnach. Hmm, müsste man ausprobieren. Heisst aber nicht dass das Board das auch so mitmacht...

MFG Al
 
Ich hab mir seit Monaten mal wieder ne PC Games Hardware geholt und mußte feststellen das nich ein einziger Opteron in deren Mega Prozzi Liste ist. Sind die fertig mit der Welt oder was versteh ich nich ? Nur X2 und FX. Hab ich was verpaßt? Werden Opterons nich mehr hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also normalerweise werden gar keine Sockel939 Prozessoren mehr hergestellt, aber mein Opteron ist da wohl der klare Gegenbeweis... Ebenso ist hier ein X2 aufgetaucht der erst dieses Jahr gebaut wurde, was es ja eigentlich nicht mehr geben sollte laut AMD. Wer weiss, im stillen Kämmerlein haben die sicher noch ne Produktionsschiene laufen um zumindest X2/Opterons herzustellen für den OEM Markt. Und das mit der PCGH, nunja, erstmal sind die sowieso ignorant zu allem was älter als 2 Monate ist, und da es kein Intel C2D ist, ist ein Opteron sowieso für die nicht Erwähnenswert. Ok, das hab ich mir gerade ausgedacht, es könnte einfach daran liegen das die Opterons Serverprozessoren sind. Aber trotzdem muss ich sagen was mir tierisch bei der PCGH auf den Senkel geht, ich schaue auch ab und an in die PCGH rein, es geht seit einem 3/4 Jahr in jeder verdammten Ausgabe darum wie man am meisten aus seinem C2D holt. Jedesmal aufs neue, damit wirklich der letzte Dau auch wirklich seinen CPU kaputt taktet. AMD wird dabei komplett ignoriert oder schlecht geredet... Hast denn einen Opti schon? Und was machst mit deinem MDT Speicher wenn der Geil Speicher da ist? :)

MFG Al
 
Also ich hab mein 754 Board mit meinen 2 Gig MDT und nem 3000er Venice an mein Onkel verkauft. Davon hab ich mir nun den Opteron und den Geil Speicher geholt. Nun kommt noch nen K8N Neo 2 von Ebay her. Also wird alles nachgeschoben. Und der MDT aus dem Hauptrechner kommt in den zweitrechner mit dem übrigen San Diego. Da hab ich dann ix über. Meinst du der MDT den ich habe kann mehr als der Geil ? Also ich hatte 2 mal 2 Gig MDT den einen mit den großen Speicherbausteinen(jetzt an Onkel verkauft) den einen Kit mit den kleinen(natürlich behalten;). Der mit den kleinen Bausteinen wird wohl höher gehen als der Geil mit den dicken Steinen oder ?

Naja zu den PC Games Zeitungen muß ich nich viel sagen. Die haben einfach kein Plan ausser bei den hardcore Fachartikeln. Aber von nem Gesunden Rechner wissen die nix. Kein Komplettrechner von denen würde ich mir kaufen. Seit 2 Jahren nicht. Und was da in deren Listen steht is echt arm. ARM ! Am schlimmsten war deren selbstgemachter Lüfterfilter wo garantiert keine Luft mehr durch ging....

Morgen kommt der Opterius Prozzus bestimmt. Ging heute morgen auf Reise. Und der das Geil Set ging heute rein und auch gleich in Versand. So bekomm ich 2 Tage hintereinander Päkchen. Und mit dem neuen K8n Neo 2 von Ebay sogar 3. Oh ich bin schon ganz aufgeregt. Ich hatte noch nie nen Ram mit Heatspreader. Als ich vor 2,5 Jahren den ersten PC hatte da hatte ich als erstes nen Infineon 512 und dann nen 1 Gig Value Select von Corsair. Ich weiß ja das Headspreader nix bringen aber die sehen halt geil aus :)

PS.
Nen Gig GEIL Speicher bekomm ich für 50 Euro. Lohnt sich 3 Gig für irgendwas ausser Vista, Bildbearbeitung oder Datenumwandlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ach schade mit dem Ram, ich hätte noch ein 2GB Kit MDT gebrauchen können. :) Und du hast gerade den besseren MDT Ram weggeben. ;) Denn die MDT Riegel mit den kleinen Chips lassen sich immer schlechter übertakten als die mit den grossen Chips. Wie weit sich der Geil Speicher übertakten lässt kann ich dir nicht sagen. Der geht sicherlich höher als die MDT Riegel. Wenn du allerdinsg den Ram auf 200Mhz, also DDR400 laufen lässt ist der MDT dem Geil Speicher absolut ebenbürtig was Timings und Durchsatz angeht.

Und nein, 3GB lohnen sich nicht auf dem Neo2. Dann kannst du den Speicher nämlich nicht mehr mit Command Rate 1T fahren und kaum noch übertakten.

MFG Al
 
Also noch hat mein Onkel den Rechner noch nich. Ich könnte ihm auch die Riegel mit den kleinen Steinen geben. Nur ich dachte die kleinen sind besser weil weniger Strom, weniger Wärme und kürzere Leiterbahnen. Ich bedarf einiger Aufklärung,.. mal wieder :) Und ja, bei 4 Riegeln is das übertakten nich mehr so großzügig. Das trifft wohl so einige hart die noch viel Ram vom Aufrüsten her haben und takten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also, die grossen Chips auf den MDT Riegeln nennen sich TSOP, die kleinen Chips sind sogenannte BGA Chips. Was nun der Unterschied ist erklären unzählige Threads hier bei Hardwareluxx. :) Und nein, da ja die Riegel mit TSOP und BGA Chips ja beides DDR1 Riegel sind sparst du da nix an Strom... Beide brauchen 2,6V, und die Länge der Leiterbahnen spielt da keine Rolle. Da müssten die Leiterbahnen schon 10x quer durchs PC Gehäuse reichen damit man da einen nennenswerten Spannungsabfall produziert... Aber behalt die Riegel mit den TSOP Chips, damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das die sich gut übertakten lassen. Wie hoch, das musst du ganz alleine herausfinden. :)

MFG Al

Edit, hab mir am Sonntag mal den Thermalright HR-5 SLI bestellt, und den klebbaren Spannungswandlerkühler ebenfalls von Thermalright. Damit kann ich dann hoffentlich die Spawas direkt mit dem CPU Lüfter mitkühlen... :) Müsste eigentlich auch morgen kommen, heute kam die Mail mit der Versandbestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK60 sind bestimmt lecker. Werd ich mir auch mal in nächster Zeit zulegen.


Mal ne Frage. Is sowas hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156777 nich besser als das was wir als gutes AGP System hochziehen ? Gibts nen Board mit den Eigenschaften auch von MSI, Asus oder anderen guten Firmen mit einem guten Chipsatz ? Dann hätte ich mir nämlich auch den hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148375 holen können.
Bin schon fast dabei mich zu ärgern. Hoffe du bringst gut Argumente für unser System :) So hätte ich nämlich auch gleich schon DDR2 kaufen können statt dem DDR1 Geil Kit.


PS. Also ich find die Usernamen mit den besten Intel AGP Systemen nicht. Könnte man nich mal nen Fred auf machen wo die besten AGP´s mit Intel und AMD reingesetzt werden. Wäre doch nen würdiger Abschluß für die Schnittstelle und das könnte einigen noch beim Aufrüsten helfen.

Noch hätte ich Zeit das Paket nich anzunehmen und mir DDR2 Speicher, nen C2D 6600er und nen passendes AGP-Board zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja den Thermalright Spawakühler meine ich den ich mir mitbestellt habe. Du brauchst aber den mit der Endung "U", sonst passt der von der Breite nicht.

Und nein, das ASRock AM2NF3 ist deutlich schlechter als unsere Neo2. Das ASRock Board bietet kaum Übertaktungsoptionen und hat nur den Nforce3 Chipsatz, also normalerweise auch kein Dual Channel... Nur der Nforce3 Ultra wie auf dem Neo2 bot dann Dual Channel meines Wissens. Aber es gäbe noch das DFI NF3 UltraD, oder von Gigabyte oder Epox deren Bezeichnungen jetzt nicht genau kenne. Aber alle Boards haben gemein das jedes irgendwelche anderen Macken hat... Denn beim Neo2 ist ja auch nicht alles perfekt.

Und der FX62, naja, der kann nix besser als dein Opteron ausser das er 200Mhz mehr Takt hat. Kommt aber auch ganz auf deinen eigenen Geschmack an, wenn du DDR2 willst dann kauf ihn doch? Hindert dich doch niemand. Wie hiess es in einem bekannten Film: Entscheidungen zu treffen ist die einzige wirkliche Freiheit die jeder Mensch für sich allein hat! Also, wenn dich etwas interessiert, einfach mal im entsprechenden Forum suchen, beim ASRock Board halt das Motherboard Forum und dann schauen was das Board alles kann und nicht kann, und was die User dazu sagen... Und dann halt die Entscheidung ob kaufen oder nicht. :)

Und bei mir spuckt die Suche komischerweise Reihenweise Beiträge aus wenn ich nach Cento6 oder GA-Thrawn suche... Also einfach nochmal probieren. :) Und wenns noch keinen Thread mit den besten AGP Systemen gibt, einfach einen aufmachen. Ist doch schliesslich ein Forum.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja den Thermalright Spawakühler meine ich den ich mir mitbestellt habe. Du brauchst aber den mit der Endung "U", sonst passt der von der Breite nicht.

Also da mein CPU erst morgen wegen einer fehlenden Tastatur rausgeht hab ich den noch mitbestellt. Und auch den mit der Endung "U". Aber woher weißt du des so genau warum der besser paßt. Haste so ein schon mal irgendwo verbaut oder haste da irgendwo Abmessungen für gefunden und im Board nachgemessen? Und der 62FX hat 400Hertz mehr. Das beim selben Preis.
Aber was solls. ich zieh das jetzt erstmal durch. Den Core 2 Duo und DDR2 Speicher hol ich mir dann wenn mein Hauptrechner in den Status des Zweitrechner rückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Kennst du eigentlich nur Alternate? Es gibt auch weitaus günstigere Onlineshops... Gut, bei dem CPU alleine wäre es egal gewesen, aber gerade wenn man mehr bestellt merkt man doch schnell das Alternate nicht gerade günstig ist.

Und ja die Abmessungen stehen sogar bei Alternate beschrieben, dazu muss man nur mal auf die Produktdetails klicken... Die Version mit "S" ist 30mm breit, die "U" Version ist 15mm breit. Nun ist es an dir mal selber den Abstand zwischen den Spulen und den Elkos auf deinem Board zu messen um festzustellen welche Version passen wird... Ein bisschen darfst du dir auch gerne mal selber Gedanken machen. Da du dir aber scheinbar nichtmal meinen Tip zu Herzen genommen hast das aktuelle Prozessoren in MEGAHertz, oder auch Mhz angegeben werden und nicht in Hertz ist dir wohl leider auch entgangen das der FX62 nicht 400Hertz mehr taktet als der Opteron 180, sondern 400Mhz... Ich glaube du wirst mit dem Neo2 wohl auch mit dem Opteron 180 nicht glücklich werden. Entweder du entscheidest dich eben bei AGP und Sockel 939 zu bleiben, oder nimmst halt was schnelleres. Denn den Opteron müsste man schon deutlich über 3Ghz takten um mal annähernd an einen C2D E6600 oder E6700 zu kommen. Bei vielen Games ist nachwievor kein Vorteil durch 2 Kerne zu spüren. Ich verdiene auch nebenbei mit meinem Rechner mein Geld durch viel Videobearbeitung, und da zahlen sich dann doch 2 Kerne richtig aus.

MFG Al
 
Nein ich kenne nicht nur Alternate Ich hab auch schon oft erlebt wie Scheiße die sein können und leute verarschen. Das bekommen aber auch andere hin. Ich habe auch schon viel bei MIX, Mindfactory, Norskit.com und dergleichen bestellt. Und wer günstig Hardware kaufen will sollte den Hardware Schotten und Geizhals auch kennen. Nur du hast ja selber gesehen das Alternate gerade als einer der wenigen den Prozzi lieferbar hat und das zu einem relativ günstigen Preis. Warum also dann nen Kühler extra woanders kaufen. Und ja es sind Mega Hertz also Mhz. Komisch. Hab ich doch früher immer so geschrieben. Warum auf einmal nicht mehr? Naja ich denke das sollte nich weiter stören. Aber ein Tipp is das nich das du mich drauf hinweißt. Steht ja selbst in meiner Sig richtig.

Ich habs jetzt auch raus, Bingo*
Wenn ich mich mit nem Kumpel unterhalte dann sagen wir für uns Umgangssprachlich einfach Hertz weil jeder weiß was gemeint ist und es kürzer ist.

Ach und du hast mir mit dem Spawakühler geholfen und das war ne gute Idee. Danke nochmal. Ich hab dir mit dem NB Kühler geholfen und es war wohl mindestens eine genauso gute Idee. Ich denke das paßt also schon. Kannst mir ruhig glauben, ich mach mir schon genug Gedanken über meine Rechner. Dachte halt nur das die Bauhöhe anders wäre weil die Breite auf den Bildern und der ganze Kühler in beiden Versionen total gleich groß aus sah. Aber jeder hat einen anderen Schwerpunkt. Deswegen also Danke nochmal für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ok, Hertz, Mhz, wen störts. :) Und mit dem Northbridgekühler hast du Recht. Gesehen hatte ich das Teil zwar schon, aber noch nie auf dem Neo2. Also danke für die Fotos. Ohne die Fotos wäre ich wohl auch nie auf die Idee gekommen mal zu schauen was Thermalright sonst so anbietet, z.B. die Spawakühler, also passt das schon.

Vieleicht spielt da auch immer meine persönliche Abneigung gegen Alternate mit rein das ich da immer so gereizt reagiere. Sorry, aber der Laden ist für mich einfach unten durch. Gut, da du eh schon den CPU da bestellt hattest ist es natürlich am günstigsten da noch was nachzubestellen, spart ja dann auch Porto. Du hattest dir nun den Opteron 175 bestellt, wegen dem 11er Multi oder?

MFG Al
 
Nö, ich hab den 180er genommen und werde erstmal so weit übertakten wie es die Rams auf Standard schaffen mit hoch zukommen. Ich muß ihn nicht auf 2900 oder höher bekommen. Dann noch zwischen Geil und MDT vergleichen wer mehr schafft. Glaub ja schon fast der MDT. Dann seh ich weiter. Wenn ich dann wegen dem
nich so passenden Standardtakt in Bedrängnis komme werd ich mal gucken ob mir das Bios mit dem 150er, 184er Teiler was bringt.
Ich mag Alternate auch nich so. Haben aber als Link für jemand dem man was zeigen will ne gute Übersicht und die Details sind ganz ok. Bestelle am liebsten bei Mix und Mindfactory. Aber Alternate nehm ich gerne mal zum suchen und einfach rumgucken. Kaufe dann aber meist wo anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die besten AGP Systeme, tja, Öse, Cento6, GAThrawn, ich *gggg*, Traudl, OCP und mit Sicherheit noch einige andere die mir jetzt nicht einfallen. :) Ups, ich sehe gerade beste Intel AGP Systeme. Dann eben nur Cento6 und GAThrawn.


MFG Al

Mich hast du vergessen :fresse:
 
Wie hoch darf denn der HT sein bei dem K8N? Maximal 800 oder wer ? Bis wie hoch läuft denn der FSB auf dem Board noch stabil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh