MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@No_Name: Wieviel Volt gibst du denn deiner CPU ? Irgendwie will meiner nich Prime Stable laufen. :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m0e schrieb:
Hui

muss sagen meine Samsung gehen ganz schön ab... 255 FSB 1:1 bei cl3/4/4/8 1 t timings!! 6600 MB/S :d

mal sehen ob noch was an den timings geht:hwluxx:

Doppelpost :fresse:
Allerdings nich im gleichen Forum ;)
 
so habe jetzt auch mal ein wenig probiert. bin jetzt bei 11x 225 fsb 1:1 bei 1t und habe jetzt schon bei sandra 6600 mb/s und das bei schlappen 3-4-4-8, da geht wohl noch was. allerdings musste ich den ht auf 3 stellen, bei 4 wollte er nur bis 221 fsb und kein schritt höher.
 
Hat jemand einen Kingston (PC3200) C.L2.5 Speicher und das MSI K8N NEO2 !?
Is es Stabil?

mfg
 
Ich hab den HT auf 4 selbst bei 260 geht der bei mir noch .. musste runtergehen weil 270 irgendwie ned prime stable will.
 
so 11x 230 mag er auch nicht mehr, nicht mal mit 1.650 vcore. gibt einen blue screen. habe jetzt mal 10x 240 ausprobiert, das geht bis jetzt. fahrt ihr alle noch mit dem 11er multi oder benutzt ihr den 10er, wenn ihr über 235 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kurz davor mir nen 3500er winni zu holen .... und das msi nforce3 s939

brauch ich da nen biosupdate oder reicht das was mir da geliefert wird ... weil wenn die cpu nicht erkannt wird is das bissle lolig weil ohne cpu kein neues bios :confused:
 
@big_punisher: Ich fahr mit 9x multi da ich nen 3000+ hab und der multi da 9x is
 
ich habe meins vor einer woche bekommen und da war die ver. 1.1 drauf, must mal bei msi gucken ob das den winni unterstützt.

@ mac

bin jetz vom 3500+ ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ohne Bios update funzen...

bei mir war schon die Version 1.3 druff....aber ich hab auch von Usern gelesen das es mit der 1.1 gehen soll!

mfg m0e
 
@steffel: Mach dir keinen Stress! Das Board läuft wirklich gut. Und wenn irgendwelche Probleme da sind (egal bei wem), Samstag werden wir sie lösen! :d
 
teste gerade 10 x 250 1:1 @ 1T mal schaun wie stabil das ganze ist. bei sandra habe ich jetzt knappe 6900 mb/s, langsam macht das richtig spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts auch endlich mit 1T...

Im moment hab ich stabil 245 x 10 (3-3-3-8).
Komme auch auf 250-255 zwar auch Prime stabil (aber nicht viel getestet).
Nur Doom 3 kackt ab 250 FSB ab...
 
wieviel vcore verträgt der a64 überhaupt, 1,7v oder sogar etwas mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1.75 würd ich mit Wasserkühlung gehen, drüber nicht unbedingt.
 
also für 10x 250 brauch ich schon 1.7 vcore, damit läuft er dann aber auch stabil. ich werde später noch mal 9x 260 probieren mal schaun ob er das auch schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

was ich bisher so hier gelesen habe (die ersten 20 seiten komplett) erschreckt mich extrem. das sind doch echt nur halbe sachen mit dem verdammten nforce, mal wieder. wenn sata mit overclocking und overclocking nicht mit cool and quiet zu vereinen ist, kann mir der A64 gestohlen bleiben. was bleibt von seinen features denn noch übrig. das hat jetzt nicht firekt was mit dem msi zutun, scheint immernoch eines der besten S939 boards zusein, aber trotzdem.
das enttäuscht echt derbe, ich wollte schon fast bestellen und muss dann lauter so kram lesen. schade, die features des K8n neo2 sind fett, OC potential ist super.
dann das. :(

das teil hat aber auch nen RAID controller fürn IDE oder ? täusch ich mich ?
den kompromiss könnte ich eingehen wenn das mit dem oc dann auch klappt, mitlerweile scheint es auch halbe multis für das board per bios-update zu geben. das wäre okay und da ich twinmos ch-5 habe brauch ich eh neuen speicher, dann aber gescheiten und wenn dann bei 230 schluss sein soll lass ich s bleiben.
das ist der film mit nvidia, die bekommen nix gebacken die honks...

weis jemand obs bei dem via genauso aussieht ?
weil das sind derbe macken find ich, die machen den chipsatz doch völlig uninteressant !
wo bleiben nur die echten overclocker? (kein angirff auf jemanden hier!!!).
ich suche immernoch einen guten Sockel 939 untersatz, bei dem bei aktivem C&Q der multi auf den im bios gesetzten wert zurückgestellt wird, bei dem ich ein raid nutzen kann und dass sich gut overclocken lässt. ist das für nen overclocker zuviel verlangt?
oder bin ich nicht bescheiden genug? *g*

p.s.: super board hier find ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit IDE und mit Raid sowie mit beidem gemischt einen Raid Array erstellen.

OC und C&Q funzt sehr wohl, aber logischer weise nur bis zu einem gewissen Punkt.

1. Man darf den max. Multi nicht verringern
2. Die CPU muß auch beim geringsten P-State mit der verringerten Spannung, aber eben dem höheren FSB zurecht kommen

OC und SATA funzt ebenso, aber eben "nur" mit 2 nativen Anschlüssen, nicht mit 4. Ich habe bei mir keine Probleme mit 230MHz noch den 3. Anschluß zu benutzen, muß das aber auf Dauer beobachten, nicht daß da die Daten korrumpiert werden.

Halbe Multis sind übrigens keine Alternative, weil da der Speicher nicht mehr "echt" synchron läuft.
 
also ein raid array am IDe funzt auch ja?

beim sockel 754 gibts auch boards die den multi nach dem verlassen des p-state auf den im bios eingestellten wert zurücksetzen und nicht auf den standard-multi der cpu. also liegts am board !

230 is doch nicht genug, wenn ich lese, dass 300 möglich sind is dasn witz ;)

das mit den halben multis wusst ich nicht, ist aber logisch. wieder was gelern *g*

(muss nochmal vorsichtig anfragen, da hier nf3-thread: ist das beim via ebenso? oder hat der andere macken? *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Raid am IDE funzt genauso. Und wie gesagt, sogar wennst eine IDE und eine SATA Platte zusammen schließt, wobei das "eigentlich" Unsinn ist.

Mit C&Q kann gut sein daß es ne Macke vom Board ist, bei meinem FSB ist's mir halt wurscht, da ich eh wohl noch ne ganze Weile den vollen Multi fahren könnte...

Und ja, 230 ist wirklich nicht viel, dafür aber eine sehr starke pro-Takt Leistung. Ich hab bisher schon viele Vergleiche mit höherem FSB gelesen, wirklich überzeugt hat's mich allerdings nie.
Wenn man dieselben Settings mit viel höherem FSB fahren könnte, ok. Aber da's ja meist net geht, verliert man viel von der Leistung wieder durch entschärfte Einstellungen.
Ich hoff mal die 240 oder 245 noch zu erreichen, mehr wird aber für mich keinen Sinn machen.
 
@MacGyver

9 mal 274 liefen mit CPUZ ausgelesen bei 1,63 Volt.
Im 1,3 er Bios waren das 1,550 und 10% eingestellt.

Danach habe ich das Bios geflasht um mehr V-Core zu
bekommen. Das 1.36 ist nun drauf. 280 mal 9 ist stabel.
Timings habe ich ab 275 auf 3/4/4/8 umstellen müssen.
Die letzten paar OC-Hertz brauchen unheimlich viel V-Core.
Na ja wie immer ab einem gewissen Punkt stimmt das
Verhältnis dann nicht mehr. Hut ist nun auch ab :fresse:
Hat im Lastbereich ca -8 Grad gebracht :drool: .

Super PI 1M ist ab 275 dauerhaft bei 33s.
ab 283 mal 9 liegt Super PI bei 32s.

So bin jetzt wieder runter auf 275 mal 9 mit 2,5 /3/3/5 ohne Teiler
auf 1 T. Vcore liegt bei 1,55 und 13% laut CPUZ 1,680 ausgelesen.
Maximal Temperatur bei Prime liegt bei 50-52 Grad mit Wakü.

Ich denke damit ist der letzte Zweifel ausgeräumt das der 3000er
Winchester langsam ist. Oftmals wurde behauptet das er langsamer
wie der 3000er NC wäre. Da ich hier noch einen direkten Vergleich
zu meinem recht guten 3000 er NC habe 10 mal 265 auf dem DFI,
finde ich den Winni besser und schneller alleine schon wegen dem
Dualchannel macht der mit weniger Realtakt Boden gut.

Ich finde für das Geld stimmt die Performance auf jedem Fall.
 
@no name: Da du's ja probierst, sag mir doch mal aus deiner Sicht, was dir der FSB bringt.

Mit ~50MHz weniger CPU-Takt und ~50MHz mehr FSB hast du dieselbe Zeit bei SuperPi...

Irre ich mich die ganze Zeit oder ist FSB "fast" für die Füße? :fresse:
 
@Radical
Ich habe gerade die Ati x800 eingebaut und benche
gleich mal. Bin auch gespannt was es nun letztendlich bringt.
Meines Erachtens sehr viel.

Ich poste gleich mal Ergebnisse
 
Radical_53 schrieb:
@no name: Da du's ja probierst, sag mir doch mal aus deiner Sicht, was dir der FSB bringt.

Mit ~50MHz weniger CPU-Takt und ~50MHz mehr FSB hast du dieselbe Zeit bei SuperPi...

Irre ich mich die ganze Zeit oder ist FSB "fast" für die Füße? :fresse:
nein, aber die timings...
ich erinnere mich nur an den BH-5 263mhz referenztakt vergleich ~800 Punkte in 3dmark01 ;)
 
@ no name

was ist jetzt besser die 33 s bei super pi kriege ich auch fast mit 11x 225 hin. mein ram macht 6600 mb/s. wie sieht das bei dir aus, was kommt bei 275 fsb raus?
 
hi !

danke für die info mit dem raid, war mir nicht ganz sicher.
und mit raid am ide gibts auch diese OC-macke nimmer?
sorry, will net zu sehr nerven, aber der thread is sooooo mega lang und alles schaff ich zeitlich einfach nicht.
da der thread zum Abit A8V so derbe zugespammt ist, les ich den net. bringts nicht.
deswegen nochmal die frage als zusammenfassung:
ist das msi wirklich das momentan beste board für nen winchester zum ocen ?
ich steh einfach auf das board, aber diese macken hindern mich noch und es eilt etwas, da meine teile schon verkauft sind.

hab bei der flut an infos einfach den überblick verloren... wer will und zeit hat kann sich gerne mit konkreten infos im icq bei mir melden, ich geb hier mal meine nummer raus:

93 68 59 09.

vielen lieben dank nochmal :)

grüße, christian.
 
Würdet ihr die Combo AMD64 3000+ Winni+MSI K8N Neo2 für gutes OC empfehlen?
Oder doch lieber ne 3200+ Winni?
Welcher Ram läuft denn gut auf dem MSI?
 
Auqmark ist mal durch mit über 80000 Punkten.
Cpu Score 12500 !

Der hohe HT 275 vereint mit guten Timings 2,5/3/3/5 bringt unheimlich
viel. So bald man aber die Timings höher setzt zum Beispiel bei 280
mit 3/4/4/8 bringt das nichts mehr und das Endergebnis ist schlechter.

275 mit 2,5/3/3/5 läuft echt fantastisch

05 er läuft gerade durch


edit: Ram läuft bei mir im Sandra bei 7300
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh