MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DigitalesKoma

also ich fahre im moment wie in der sig angegeben mit agressiv,
geht aber auch keinen mhz höher... dann freezen 3d sachen, prime mir 11x240 null thema...
aber das hatten wir ein paar seiten vorher.

kann aber die tage mal testen, ob er ohne höher will!

momentan ist er mit den settings überall voll stabil, 12 stunden 3dmark01 loop auch null problem und hl2 ist ne feine sache :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Nochmals zu meinen Timing Problemen. Habe das Bios schon vor laengerer Zeit auf die Version 1.3 geflasht, vorher hatte ich glaub 1.1 oder gar 1.0. Hat aber nicht viel gebracht, im T1 Modus crasht das System noch immer. Betreibe auch kein OC. Die Spannung duerfte mit 2.7 Volt ebenfalls genuegend gross sein. Ihr habt mal etwas von diesem T1 Bug geschrieben...gibt es den wirklich, weil das waere ja genau mein Problem.... Andererseits uebernimmt doch beim Athlon64 die CPU die ansteuerung des RAM? Auch wird mein RAM als kompatibel mit dem Board angegeben! Habe Corsair TwinX 3200XL...einige von euch nuetzen diesen RAM ja auch erfolgreich, oder. Mein Problem ist, ich habe auch keinen anderen DDR Ram zum testen... Was denkt ihr wo am ehesten die Probleme liegen koennten
1 Ram
2 Mainboard
3 CPU (Habe den 3500+)

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruss

P.S. Fuer die die nicht wisse nworum es geht, seht meinen letzten Eintrag auf Seite 84 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Obwohl ich das Board nicht habe würde ich mal auf die Rams tippen. Ich habe selbst das MSI K8T Neo FiS2R und interessanterweise läuft es z.b.: mit dem Corsair 3200LLPT einwandfrei wobei es mit dem Corsair 3200LL nicht mal bootet, und das obwohl beide Riegel die gleichen Timings/Megahertz haben. Um nicht vom Thema abzukommen...
Entweder du holst dir eine andere Revision von deinem Speicher oder du nimmst dir gleich A-Data oder sonst was, das 100% mit deinem Mobo läuft. Doch am besten vorher testen, falls du die Möglichkeit´dazu hast !

Cya

DigitalesKoma
 
ich habe bei vollast auf meiner 3,3v leitung nur 3,17v.und bei der 12v leitung habe ich ca 11,67v
in wie weit könnte das mein OC beeinträchtigen?
 
So, kleiner Lagebericht:

Hab seit gestern meinen Winni drin. Mir ist's vorher noch NIE so schwer gefallen, Windows zu installieren!
Entweder hat er Spaß mit meiner Treiber-Diskette gehabt, mein Keyboard/Maus (USB, PS/2, scheißegal) nicht gefunden und anfangs sogar einfach mal nach der ersten Erkennung neu gebootet!
Dann war's endlich fertig drauf, und ich wollt mal meinen alten Takt, den ich mit dem NC hatte, die Nach durch mit Prime laufen lassen. Satte Spannung (1.6V) eingestellt, gebootet... lädt nicht. Mit 220 ging's dann, und wie's scheint hab ich mein RAM-Problem wieder.

Hatte das schon mal jemand? Daß der Kram eine Woche sauber läuft, die nächste Woche gar net mehr?
Außerdem pfeift mein RAM unter Last... :confused: :hmm:
 
Hallo!

Weiss jemand zufälli ob es von dem Board schon eine neue Revision gibt oder doch nur die 1.0 ?
 
Bisher nur 1.0.
 
Radical_53 schrieb:
So, kleiner Lagebericht:

Hab seit gestern meinen Winni drin. Mir ist's vorher noch NIE so schwer gefallen, Windows zu installieren!
Entweder hat er Spaß mit meiner Treiber-Diskette gehabt, mein Keyboard/Maus (USB, PS/2, scheißegal) nicht gefunden und anfangs sogar einfach mal nach der ersten Erkennung neu gebootet!
Dann war's endlich fertig drauf, und ich wollt mal meinen alten Takt, den ich mit dem NC hatte, die Nach durch mit Prime laufen lassen. Satte Spannung (1.6V) eingestellt, gebootet... lädt nicht. Mit 220 ging's dann, und wie's scheint hab ich mein RAM-Problem wieder.

Hatte das schon mal jemand? Daß der Kram eine Woche sauber läuft, die nächste Woche gar net mehr?
Außerdem pfeift mein RAM unter Last... :confused: :hmm:



na wenn ich das schon wieder höhre freue ich mich auf mein neues board...................
wenn das denn auch nicht funzt schau ich mich nach einer anderen alternative um.
mfg
 
@Radical

Hast du's bis jetzt nur mit deinen EBs versucht oder hattest auch schon andere Speicher auf deinem Mobo ?
 
@ steffel333
bin gerade bei mir noch mal am testen woran es liegt.
du hast doch auch das 460 enermax.
was liegen bei dir für spannungen, speziell vcore, an bzw. schwankungen?
mfg
 
Gut waere es schon mal einen anderen RAM zu testen... Kenne nur niemanden der mir welchen geben koennte.... Aber wie sieht es weiter mit dem T1 Bug aus?
Wuerdet ihr sagen dass ein Defekt des Mainboards nahezu ausgeschlossen ist oder doch durchaus sein koennte? Ich weiss einfach nicht wie ich das fehlerhafte Teil ausfindig machen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Landjaeger schrieb:
Gut waere es schon mal einen anderen RAM zu testen... Kenne nur niemanden der mir welchen geben koennte.... Aber wie sieht es weiter mit dem T1 Bug aus?
Wuerdet ihr sagen dass ein Defekt des Mainboards nahezu ausgeschlossen ist oder doch durchaus sein koennte? Ich weiss einfach nicht wie ich das fehlerhafte Teil ausfindig machen soll!


gib mal deinem ram 2,85v.
wenn das nicht klappt dann liegt es sehr wahrscheinlich am ram.
dann musst du mal einen anderen testen.
 
cl55amg schrieb:
ich habe bei vollast auf meiner 3,3v leitung nur 3,17v.und bei der 12v leitung habe ich ca 11,67v
in wie weit könnte das mein OC beeinträchtigen?

Ich habe auch so ca die selben Werte wie du und habe mir aber
jetzt mal das OCZ 520Watt NT bestellt und erhoffe Besserung. :d


Sushi
 
das mit dem undervolten liegt eher an deinem board oder bios.... und nicht am TAGAN. Das ist nen Spitzen Netzteil von daher kann ich mir nicht vorstellen das deine werte stimmen.....Mit was hastn du das abgelesen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AuD1o schrieb:
das mit dem undervolten liegt eher an deinem board oder bios.... und nicht am TAGAN. Das ist nen Spitzen Netzteil von daher kann ich mir nicht vorstellen das deine werte stimmen.....Mit was hastn du das abgelesen???


Mit Speedfan habe ich das ausgelesen und selbst im Bios stehen
die selben Werte.:(

Was Tagan betrifft da gibts auch Unterschiede. Mein Bruder mein
Dad und ich haben uns alle innerhalb von nem Monat das Tagan
gekauft 480-U01 und jedes ist anders.


Sushi
 
wenn man einen winchester hat der mit 10x270 oder höcher läuft, dazu noch ein graka der 6800GT\Ultra (übertaktet natürlich mit vcore mod) klasse, mit 2 oder 3 platten und
noch einer 12v pumpe, dann pfeift das tagan 480 aus dem letzten loch!

das ist ein exorbitanter verbrauch der nach einem enermax 600 watt oder besser nach einen regelbarem OCZ schreit.

ohnde diese kraftwerke kriegt da keine sauberen spannungen hin.

grafikkarte und cpu verbrauchen bei mir alleine locker 230watt unter last!
 
cl55amg schrieb:
wenn man einen winchester hat der mit 10x270 oder höcher läuft, dazu noch ein graka der 6800GT\Ultra (übertaktet natürlich mit vcore mod) klasse, mit 2 oder 3 platten und
noch einer 12v pumpe, dann pfeift das tagan 480 aus dem letzten loch!

das ist ein exorbitanter verbrauch der nach einem enermax 600 watt oder besser nach einen regelbarem OCZ schreit.

ohnde diese kraftwerke kriegt da keine sauberen spannungen hin.

grafikkarte und cpu verbrauchen bei mir alleine locker 230watt unter last!

Ja ich hoffe das OCZ 520Watt Nt bringt die erwünschte Power!!!!


Sushi
 
Sushi1976 schrieb:
Ja ich hoffe das OCZ 520Watt Nt bringt die erwünschte Power!!!!


Sushi

auch wenn nicht, dann kannst du mit den potis die spannungen so regeln wie sie sein sollen.

ich gehe davon aus das die ram an der 3,3 leitung ziehen.
die cpu an der 3,3 und 5v leitung.(combined power)
die graka an der 12v leitung.

grade die 3,3 und 12v leitung ist bei mir und vielen anderen im keller.
das führt zu vcore\vdimm spannungsschwankungen bzw auch zu unterspannung.und es reduziert die lebensdauer des NTs
 
welches netzteil hast du zZ. cl55amg

und ich bezeweifel das solch ein "highend" system was du erwähnt hast 480 watt zieht :lol:

sorry aber das halt ich für falsch
 
goddh0r schrieb:
die CPU bezieht den Strom aus der 12V ...
falsch

hier ein zitat:
Belastet werden vom Prozessor in erster Linie die 3,3V und 5V Schienen. Bei Intel´s Pentium 4 fließt außerdem Strom über den zusätzlichen 12V-Stecker.

Um die maximale Stromstärke der einzelnen Spannungsschienen zu ermitteln, werden diese einzeln belastet und gemessen. Wenn jedoch mehrere Spannungsschienen gleichzeitig belastet werden - und das ist im realen Betrieb stets der Fall, da etwa Prozessor und Festplatte gleichzeitig nach Strom gieren - ergeben sich weit niedrigere Werte. Dies erklärt, warum die vom Hersteller angegebene Gesamtleistung von der auf diese Weise errechneten Maximalleistung - im Idealfall möglichst stark - differiert. Das Problem ist allerdings, daß die "Gesamtleistung" so zu einem wenig aussagekräftigen Wert wird. Viele Hersteller können daher der Versuchung nicht widerstehen, die "Gesamtleistung" sehr hoch anzusetzen und etwa ein Netzteil, das im Realbetrieb maximal 350W liefert als 500W Netzteil anzupreisen. Die Folge ist, daß oftmals ein qualitativ hochwertiges 300W Netzteil mehr Leistung bietet als eine günstige 500W-Version

Zitat ende\

es ist vollkommen egal das Tagan ihr netzteil mit 480watt angibt, diese zahl sagt nichts aus.
mein system und das vom steffel verbrauchen ausserhalb jeglicher specifikation strom und dashalb reicht ein normales NT nicht aus.
steffel musste auch wechseln zum OCZ weil sein 460 watt wassergekühltes enermax nicht ausreicht...

wer mehr darüber wissen will:
http://www.rascom.at/catalog/netzteil_guide.php
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
falsch

hier ein zitat:
Belastet werden vom Prozessor in erster Linie die 3,3V und 5V Schienen. Bei Intel´s Pentium 4 fließt außerdem Strom über den zusätzlichen 12V-Stecker.


nein, das ist so nicht richtig, das galt noch zu Zeiten der Athlon XPs und Konsorten, moderne CPU wie der A64 zB ziehen ihren Saft aus der 12v, da aufgrund des sehr hohen Entnahmestromes aus der 5v ein viel zu hoher Spannungsabfall an den Steckern und Leiterbahnen auftreten würde
 
es geht nicht um eine normale 6800 ultra die schon 105watt verbraucht.

sondern um eine 470\1300Mhz ultra die eine höhere spannung hat als default. die verbrät schon ihre 125watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh