MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab endlich rausgefunden woran es liegt, dass Prime95 nicht läuft.

Wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist, gehts, sobald ein Grafikkartentreiber installiert ist (egal ob original, DNA, Omega) geht Prime95 nicht!!! Kein Scherz... :kotz:

Was für ne scheissseee ist das denn :-[

Hab laut der "Eigenauskunft" im Gerätemanager kein IRQ-Problem :confused: Endgeile Probleme und endlos stress dank diesem Meisterwerk von MSI :wall:
 
bei meiner 9700 schmieren alle spiele mit AGP 8x einfach ab :(
kannst du mal testen/sagen, ob das bei deiner geht?
 
Offenbar können die MSI Leutz nicht ganz vernünftig BIOS programmieren! Jetzt muss ich hingehen und die PCI Latency auf 224 runter setzen, dann geht auch Prime95 mit installierten Graka-Treibern. :o
 
ich glaube das liegt an der radeon 9800 pro
mit nvidias soll das nicht vorkommen
kannst ja mal mit einer anderne karte testen, falls du noch was rumliegen hast
 
tjo geiler PCI Latency Bug.

naja wenn ich hingehe und per Powerstrip mit der PCI Latency herumspiele, dann wird doch fast konstant 100% CPU-Auslastung erreicht, Prime95 ist das immer noch nicht gut genug und kommt mit Fehlermeldung! Und das bei non-oc. Dieser Bug macht sich um so stärker bemerkbar, je mehr übertaktet wird. 3DMark01 ist ein auch ein Paradebeispiel: Ich hatte mich noch gewundert, als ich 3DMark01 nicht laden konnte, nach Start erscheint der Ladebilschirm, verschwindet dann und nix passiert weiter. Denn irgendwoher kannte ich das schon, bin dann erstmal drüber hinweg gegangen. Und jetzt weiß ich es wieder, das war beim DFI Nforce2 genauso, da gabs nen Bios welches auch den PCI Latency Bug hatte.
Nur beim MSI macht sich der Bug schon non-oc (!) bemerkbar und es sind alle (!) Bios Versionen betroffen, während damals beim dfi dieser bug erst ab ca. 230 fsb und mehr auftrat und es nur ein beta (!) bios betraf und gleich paar tage später (!) gefixt wurde.
Aber MSI... ^^ ich schätze ich schaue mich schon mal nach nem anderen Board um. Zwar betrifft es wahrscheinlich 1) nur ATI und 2) in erster Linie 9800 Pro, aber ich hab nun mal ne 9800 pro und ein pci latency bug ist nicht akzeptabel. :motz:
Und sowas bei einem board was eigentlich das neuste und beste sein soll, ist irgendwie schon... :lol:
 
ReWi schrieb:
tjo geiler PCI Latency Bug.

naja wenn ich hingehe und per Powerstrip mit der PCI Latency herumspiele, dann wird doch fast konstant 100% CPU-Auslastung erreicht, Prime95 ist das immer noch nicht gut genug und kommt mit Fehlermeldung! Und das bei non-oc. Dieser Bug macht sich um so stärker bemerkbar, je mehr übertaktet wird. 3DMark01 ist ein auch ein Paradebeispiel: Ich hatte mich noch gewundert, als ich 3DMark01 nicht laden konnte, nach Start erscheint der Ladebilschirm, verschwindet dann und nix passiert weiter. Denn irgendwoher kannte ich das schon, bin dann erstmal drüber hinweg gegangen. Und jetzt weiß ich es wieder, das war beim DFI Nforce2 genauso, da gabs nen Bios welches auch den PCI Latency Bug hatte.
Nur beim MSI macht sich der Bug schon non-oc (!) bemerkbar und es sind alle (!) Bios Versionen betroffen, während damals beim dfi dieser bug erst ab ca. 230 fsb und mehr auftrat und es nur ein beta (!) bios betraf und gleich paar tage später (!) gefixt wurde.
Aber MSI... ^^ ich schätze ich schaue mich schon mal nach nem anderen Board um. Zwar betrifft es wahrscheinlich 1) nur ATI und 2) in erster Linie 9800 Pro, aber ich hab nun mal ne 9800 pro und ein pci latency bug ist nicht akzeptabel. :motz:
Und sowas bei einem board was eigentlich das neuste und beste sein soll, ist irgendwie schon... :lol:


hab auch ne 9800 pro, bei mir läuft das 3d mark 100%.
und der blend test ist der einzige der bei mir von prime läuft.
die anderen test brechen ab.
schiebe es bei mir mal auf die spannungsschwankungen.
in diesem kompatibilätshandbuch ist bei der 9800 pro auch ein bios angegeben vielleicht läuft es nur mit deinem grakabios nicht.
mfg
 
alf1972 schrieb:
hab auch ne 9800 pro, bei mir läuft das 3d mark 100%.
und der blend test ist der einzige der bei mir von prime läuft.
die anderen test brechen ab.
schiebe es bei mir mal auf die spannungsschwankungen.
in diesem kompatibilätshandbuch ist bei der 9800 pro auch ein bios angegeben vielleicht läuft es nur mit deinem grakabios nicht.
mfg

welche Versionsnummer hast du denn?
Im Test ist angegeben für die ATI 9800 Pro: BK-ATI V8.4.8.18
Ich habe nach Sandra05: 2159.848 (Datum: 03/05/23)
 
Hallo

ich hätte nochmal eine andere frage, läuft das neo2 mit 4 x 512 MDT Singel Side Modulen
auf ddr 400, und/oder mit T1 oder T2 .... ich habe schon mal gefragt, dann schrieb jemand das es im handbuch steht (ja es geht) aber im handbuch kann viel stehen ... ich würde mich schon ärgern wenn ich mir für ca. 300 € ram hole und der dann nicht geht ...

danke Jan
 
Wer von euch hat das 1.51er Bios mal getestet?

Ich kann's zwar ganz normal flashen, aber Windows bleibt damit beim Ladeschirm hängen.

Hab dafür mal das neue Raid Bios 4.71 in das 1.41er Board-Bios eingebaut... das läuft sauber.
 
Ne dann laß es ;) Scheint echt n "Montags"-Bios zu sein. Ich kann halt zwar alles sauber einstellen und so, aber Windows bootet er nicht.
Hatte erst das neue Raid-Bios im Verdacht, weil er nach dem "nicht-boot" und dann Reset auch den Array net gefunden hat, aber es ist das Kern-Bios.
Hab's beim 1.51er halt auch mal mit dem 4.66er Raid Bios probiert, no chance.


Und nein, die OCZ hab ich leider nocht nicht da. Warte aber minütlich auf deren Eintreffen :d
 
Bis jetzt hatte ich ja noch kein Grund das Bios zu wechseln, aber morgen werden auch meine 3700 EL kommen, vielleicht wirds dann
Zeit, aber ich hoffe mal es läuft gleich alles perfekt! :d
 
ReWi schrieb:
welche Versionsnummer hast du denn?
Im Test ist angegeben für die ATI 9800 Pro: BK-ATI V8.4.8.18
Ich habe nach Sandra05: 2159.848 (Datum: 03/05/23)

wo hast das da gefunden.
finde das nicht.
mfg
 
@gravedigga: Ach, hast dir auch welche bestellt? :d Na dann können wir's wenigstens vergleichen!
Bios hab ich halt wieder 1.41 drauf, läuft genauso sauber wie mein bisheriger Favorit 1.36.
 
Radical_53 schrieb:
@gravedigga: Ach, hast dir auch welche bestellt? :d Na dann können wir's wenigstens vergleichen!
Bios hab ich halt wieder 1.41 drauf, läuft genauso sauber wie mein bisheriger Favorit 1.36.

Jo, wollt auch mal TCCD testen, aber eigentlich gehts mir eher um die
1 Gb, 512MB ist langsam aber sicher zu wenig!
Wollte eigentlich die 4200 EL kaufen, aber das war mir dann doch ne
Ecke zuu teuer! ;) Mal schaun was die 3700 EL mit 3,3V packen!? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt lieber 3700er genommen, weil ich
a) eh erstmal den CL2-Part brauche
b) ich 233MHz mit CL2 "schlimmer" für die Riegel finde als ~260MHz mit CL2.5...

Bin echt mal sehr gespannt wie die laufen. Ich hoff es wird gut :d
 
Jo, sinds! ;)

Die 4200 EL liefen ja bei xs.org schon mit 266 MHz 2.0-3-3 @ 3,1V :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Tobias :) :)
hab da schon überall nach gelesen, aber nix "aussagekräftiges" gefunden
 
High Voltage TCCD? :hmm:

Was ist das jetzt wieder Neues? Laut der Angabe sollten die 3700er da aber net so reinpassen, sind bei 2.8V gerated und bis 3.0V soweit ich weiß!
 
Bis 3,15V haste auf jeden Fall Garantie! ;) Hab mit dem Cheffe von OCZ
mal bisschen gelabert und auf den 3700 EL sind auch die High Voltage
drauf, da die ja von 2,8 - 3,0V die 233 2.0-3-3 schaffen müssen!
 
Klingt ja mal gut ;)

Aber den Takt müssen sie bis 3V packen? Die Max.Spannung stand mit +/- 5% drin, aber sonst doch nix!
Das wär's ja noch...

Aber was soll's, da vertrau ich OCZ voll und ganz :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh