MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Vapo, angezeigte 30-60? Hm. Probier halt mal das 1.4, scheint nicht schlecht zu sein, oder eben das 1.51, womit ich persönlich (nachdem ich's endlich flashen konnte) sehr zufrieden bin.
 
Jo, das auf jeden Fall! Gibt's das überhaupt irgendwo? Ich denk ahtl daß ein neueres Bios da helfen könnte, die Diode evtl. keine falschen Werte mehr ausgibt und du dann auch wirklich was von der Vapo hast.
Oder: Schau mal wie die Vapo während dem Bench ihre Leistung regelt, evtl. sind da Schwankungen drin, daß da irgendwo der Auslöser des Problems ist.
 
Gibts irgendnen Shop, wo man ne aktuelle Version vom Neo2 bekommen kann?

Bei mir is irgendwie der Wurm drin.
Die USB-Geräte verschwinden ab und an, dann läuft es gestern stabil mit 266x10 und
2,5-3-3-6 1T, heute will es schon bei 260x10 und 3-4-4-8 und 2T nicht länger wie
5Min unter Prime.

Die CPU ist ne tolle 0433 SPMW, aber mit dem Board kann ich die irgendwie nicht
ausreizen.
Die Adata566 sollte eigentlich auch nicht limitieren.

Mirko76
 
Yes jetzt hab ichs aber :xmas:

Systemsteuerung -> System -> Systemleistung -> Erweitert -> Speichernutzung ->> Optimale Leistung anpassen für: >> Systemcache (statt Programme), reboot = Prime95 läuft an!! :hail: (die Option isses definitiv, also endlich den Grund (Bug?) gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Dubel hab nen extra Thread aufgemacht...hier antwortet wohl eher einer :)

Hallo zusammen !

Ich hab mein Neo2 im Auslieferzustand mit der BIOS Version 1.3 erhalten. Nun wollte ich ein paar andere Versionen testen, unter anderem auch die Version 1.51 und die neuste offizielle 1.4, über die ich hier im "großen Neo2 Thread" gestolpert bin. Vor und nach dem BIOS Update (mit dem Award Flashtool aus dem BIOS Packet) hab ich nen CMOS Clear gemacht, so wie es vorgschrieben ist. Nun das Problem:

Egal, welche BIOS Version ich installier, es läuft NUR die 1.3 ! Nach dem Bootscreens bleibt er einfach stehen und kommt nicht ins Windows. Die BIOS Optionen hab ich auf die gleichen Werte gestellt wie beim 1.3 auch, nicht mal mit den BIOS Defaults konnte ich Windows starten...
Mach ich die Version 1.3 wieder drauf, läuft alles wie gehabt !

Jemand nen Plan ?
 
CMOS Clear hab ich da noch nie nach gemacht...

Nur über DOS mit allen Parametern geflasht (die MSI vorsieht), dann optimized defaults geladen, alle Werte eingestellt, gespeichert und gebootet.
Nach der Methode geht's bei mir noch am Besten.
 
@ Redical
beim MSI kann mans wirklich so machen.
Auch wenn du mal ne falsche Einstellung machst nimmt einem das Board dass nicht übel sondern cleared das von selbst.
Bei anderen Board ist die beschriebene Vorgehensweise von Netzzwerg wohl besser.

@Netzzwerg
Mein Tip wäre es die Aggressiv Timings raus zu nehmen.
Die laufen genau so wenig mit dem Adata wie die 1T settings
 
Mit dem 1.3er BIOS laufen die ADATA's sowohl mit aggressive Mode als auch mit 1T und das bis 220Mhz 2-2-2-5 @ 2.65V, an denen liegt es mal 100%ig nicht ! Wie schon erwähnt hab ich versucht, mit den Optimized bzw. den Safe Defaults zu starten, aggressive usw. ist also AUS !! Ich komm nur bis ins BIOS bzw. seh noch die Auflistung der Laufwerke während dem Booten. Ins Windows komm ich nicht...

@Radical: Nach deiner Methode mach ich es normalerweise auch, also ohne CMOS Clear. Nur bei diesem MSI Board wurde halt drauf hingewiesen. Es klappt weder so noch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geil!

30k 3dmark01 mit 2700MHz und x800XTPE

10x270_OCZ_2.5_3_3_5_3dmark01_30056.jpg
 
@azubi & zwerg: Ich hab's bisher halt noch bei keinem Board mit CMOS Clear gemacht, und es gab nie Probleme damit.
Beim MSI hab ich ne Weile mal nach der "Anleitung" im MSI Forum geflasht, aber da sich dadurch keine Vorteile ergaben, mach ich's eben wieder auf meine "dreckige" Methode ;)
 
Keine Ahnung, ich hab weiterhin das 1.51 drauf, zudem ist die Lüfterregelung für mich persönlich eben unwichtig...
 
Nur die MOD-Biose unterstützen die Regelung des NB-Lüfters. Ist wohl kein offzielles Feature, warum auch immer.
 
hi zusammen!
habe mir auch das board geholt und wollte nun ein wenig übertakten, nur wunderte ich mich nachdem ich fsb auf 220 stellte dass das board sich in safety mode stellte und das übertakten nicht zuliesse. welche einstellung muss ich da im bios anmachen?
hilfe!!!
 
bg.silver schrieb:
hi zusammen!
habe mir auch das board geholt und wollte nun ein wenig übertakten, nur wunderte ich mich nachdem ich fsb auf 220 stellte dass das board sich in safety mode stellte und das übertakten nicht zuliesse. welche einstellung muss ich da im bios anmachen?
hilfe!!!

Wohl erste mal den HT Link von 5x auf 4x runter setzen...
 
Es ist zum Brechen, der Rechner kommt mit einer andere BIOS Version als 1.3 einfach nicht ins Windows ! Neuinstallation des Betriebssystems klappt z.b. mit dem 1.51 oder 1.4 BIOS auch nicht. Scheißegal, was ich im BIOS eingestellt hab, er fährt ganz normal hoch und kurz bevor zum ersten Mal der Windows XP Bootscreen erscheint, bleibt der Bildschirm einfach schwarz und links oben blinkt son dummer Strich. Nicht mal im abgesicherten Modus kann ich starten. Wenn ich das 1.3 BIOS drauf mach --> kein Problem mehr ! Ich hab schon zig Mainboards geflasht, da kann einfach nix falsch gemacht worden sein...zumal es ja beim 1.3er immer wieder geht...
 
@zwerg: Da wird er irgend eine Einstellung net mögen... anders kann ich's mir nicht erklären! Wobei grad das 1.41 IMMER zu flashen sein sollte...
1.4 geht auch nicht?
 
Schau dir doch mal die Ram settings von Netzzwerk an...
Ist doch wohl klar woran es liegen könnte...
Das habe ich eben aber schon mal geschrieben...
 
für die Regelung vom Northbridge-Kühler einfach Speedfan nehmen... die automatische Kühlerregelung vom 1.37mod stellt den Lüfter übrigens auf 40%
 
@azubi: Ja, gut möglich. Sowas hatt ich beim Neo1, da ging z.B. mit einem Bios agressive timing ohne Probleme, mit nem anderen Bios dafür gar nimmer... sowas wird's hier auch sein.
 
ich habe ne wakü aber wegen den scheiss nb-waküs geht dort keine 6800 ultra rauf. Dann müsstes wohl luft saein. Wie modiefiziert?
 
@mongolei: Sicher geht das. Steffel z.B. hat's doch so am Laufen, ich hab auch bald nen Komplettkühler auf der GeForce UND nen Kühler auf dem Chipsatz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh