MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@salat: Ja bei mir schon, drum poste ich die ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag auch nichts gegen deine Einstellungen. Beim 1.41 funktionieren auch die klasse! Ich frag mich bloß warum das 1.51 und anscheinend auch das 1.4 bei so vielen Probleme macht. Ist mir noch nie passiert, das ein Bios bei einzelnen ging und bei anderen wieder nicht. Entweder es lief bei jedem (zumindest in Windows) oder es funktionierte überhaupt nicht.
 
Jo so kannt ich's vorher auch nur. Bin mir selbst noch net schlüssig, wieso's es mal net geht und nu doch funktioniert.
Wüßt ich's, würd ich's sicher sagen, keine Frage.
 
Hi Leute,

Mir kommt die CPU temp bei MSI K8N Neo2 etwas hoch vor.
Mit Wakü hab ich
idle : 39-43 Grad
Last : 48-50 Grad

Vorher hatte ich kurz boxed gehabt, und da waren die temps fast die gleichen.

Stimmt da was ned ??, liest das Board falsch aus ??

Ein paar werte von Wakü usern wäre sehr hilfreich.

EDIT: CPU im moment bei 250 x 10 = 2500 MHZ und 1,53- 1,55 V-Core

THX
 
Temps sind absolut ok...
bei mir gingen diese sogar bis 53° hoch.
Mach den HS ab und es werden ein paar ° weniger
 
DrecksAzubi schrieb:
Temps sind absolut ok...
bei mir gingen diese sogar bis 53° hoch.
Mach den HS ab und es werden ein paar ° weniger
Und bist die Garantie los und die Chancen ihn wieder zu verkaufen sinken dramatisch.
 
Kabelsalat schrieb:
Und bist die Garantie los und die Chancen ihn wieder zu verkaufen sinken dramatisch.

Muss jeder selber wissen...
Garantie bist du auch los wenn du übertaktest.
Wer dann bei einem Defekt die CPU auf Garantie basis ersetzt haben möchte betrügt genau so wie bei einem wieder anmontiertem IHS...

Also ist das mit der Garantie eine absolut schwachsinnige Ausrede.
 
DrecksAzubi schrieb:
Muss jeder selber wissen...
Garantie bist du auch los wenn du übertaktest.
Wer dann bei einem Defekt die CPU auf Garantie basis ersetzt haben möchte betrügt genau so wie bei einem wieder anmontiertem IHS...

Also ist das mit der Garantie eine absolut schwachsinnige Ausrede.
Und die Chance dass du die CPU schrottest ist auch erheblich.
 
Das ist jedem selber überlassen.
Wer mit Hardware umgehen kann, schrottet da sicher nix.
Genau so wenig wie wenn man Hardware uasserhalb der Specs betreibt.

So viel zum Thema läuft net mit Prime...
2700@1,6.jpg
 
Ich habe mir das Board auch gekauft und habe jetzt aber gehört das es probleme gibt die unter plate zu entfernen wen ich ein zalman kühler instalieren möchte ist da was dran ?
 
@Xpit schrieb:
Ich habe mir das Board auch gekauft und habe jetzt aber gehört das es probleme gibt die unter plate zu entfernen wen ich ein zalman kühler instalieren möchte ist da was dran ?

Kleber ist da dran...
Eine schwören auf die "ich halt den Fön" dran Technik.
Ich habs aufgegeben und die standart Plate mit meiner Wakü weiter genutzt...
 
leider habe ich dein Japanisch nicht verstanden sorry. Also ist es nicht möglich die Plate zu entfernen.
 
Möglich ist es schon, bloß wie gut ist die Frage. Ich berichte einfach mal, was ich im Thread gelesen hab, denn meine ist noch dran.

1) Die Backplate klebt verdammt gut
2) Einige drücken sie mit einem Schraubenzieher ab
3) Andere erwärmen die Backplate mit einem Fön, damit der Kleber weich wird und man sie leichter entfernen kann
4) Und wieder andere geben es auf (DrecksAzubi)
5) oder zerstören ihr Board, da sie es zu stark gebogen haben
 
nix japanisch .. solltest mal gescheit lesen ..

ja die plate bekommste weg, allerdings hat er sie nicht weg gemacht .. sondern benutzt die orig mit seiner wakü ;)

manche entfernen sie indem sie die plate und en kleber drunter mit dem fö erhitzen ;)
 
hi,

weiss jemand wo es vom Neo2 ein wärmebild gibts. ?


so hier bloß mitm neo2 :d

winzgrafik.gif
 
Moin,

die platte lässt sich schon entfernen, ist halt nur ein bisschen schwierig da die Platte mit so ner Art doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite des Board verklebt ist und die sich ziemlich schwer lösen lässt.

MfG
 
Hi,

habe seit kurzem ein MSI NEO2 G54 Mainboard, einen Winni 3500er, 2xtwinmos twister Pro (tccd)(wurden auf dem selben Mainboard mit 275fsb pretested, dafür auch 30€ mehr) und eine Samsung 160 gb sata festplatte.

Kann leider alles noch nicht anschliessen, da ein Teil meiner Wakü noch nicht da ist. Hätte trotzallem ein paar Fragen?

An welchem Controller schliesse ich am besten meine "einzige" S-ata Festplatte an? Es gibt ja vier Anschlüsse... Raid 0 oder 1 stelle ich im Bios ein, oder? Sollte ich mein Bios updaten, oder reicht es vorerst? Das Board wurde ja erst vor ein paar Tagen geliefert, frisch aus dem Mindfactory Lager.
 
Schließ die Platte an S-ATA 3 oder 4 an. Diese Anschlüsse haben dank Betrieb ohne Bridge-Chip geringfügig bessere Latenzen und eigenen sich auch für OC mit HTT > 230MHz. Mit dem Biosupdate musst du ein bischen ausprobieren - jedem das seine. Manche schwören auf 1.51 (was bei mir aber leider nicht läuft), 1.41 oder 1.36. Andere bevorzugen eher die Mod-Biose (1.37Mod und 1.41Mod) da sie eine Lüfterregelung für die NB bieten und daher den Lüfter schön leise machen und das auch noch unabhängig vom OS.

Warum verwendest du nicht einfach den Boxed bis die Wakü komplett ist?
 
@Xpit schrieb:
Ich habe mir das Board auch gekauft und habe jetzt aber gehört das es probleme gibt die unter plate zu entfernen wen ich ein zalman kühler instalieren möchte ist da was dran ?

Das lösen der Orginal Backplate ist eigentlich kein Problem - ein bissel Druck an den Gewinden und schon fluscht die ab, jedenfalls bei mir.

Allerdings würde ich die Orginal Backplate vom MSI inkl. der Schrauben trotzdem nutzen da du damit mehr Anpressdruck als mit der Zalman Backplate erreichen kannst.

Ich hab den Kühler auch und beide Möglichkeiten, also Zalman Backplate und Orginal, ausprobiert. Mit der Orginal Plate hatte ich durch einen besseren Anpressdruck 3-4 Grad bessere Temps. ;)
 
Kabelsalat schrieb:
Schließ die Platte an S-ATA 3 oder 4 an. Diese Anschlüsse haben dank Betrieb ohne Bridge-Chip geringfügig bessere Latenzen und eigenen sich auch für OC mit HTT > 230MHz. Mit dem Biosupdate musst du ein bischen ausprobieren - jedem das seine. Manche schwören auf 1.51 (was bei mir aber leider nicht läuft), 1.41 oder 1.36. Andere bevorzugen eher die Mod-Biose (1.37Mod und 1.41Mod) da sie eine Lüfterregelung für die NB bieten und daher den Lüfter schön leise machen und das auch noch unabhängig vom OS.

Warum verwendest du nicht einfach den Boxed bis die Wakü komplett ist?


Habe keine Boxed, Chip ist von Snogard, war ziemlich billig verpackt...

Ok, das mit den S-ata platten werde ich berücksichtigen, müsste ich evtl. nochwas im Bios einstellen, oder ist es so wie bei den ATA Festplatten? Mmh, werde dann wohl auch mein Bios Flashen, scheinen hier ja wohl alle zu machen, könntest du mir evtl. vielleicht ein kleines Tutorial dazu posten? Würde mir echt helfen... Man oh man, da wird echt eine Menge auf mich zu kommen, das Einbauen ist im Gegensatz zum Tunen ein Kinderspiel.. Bzw. die MOD Versionen werde ich nicht brauchen, habe mir eine Northbridge Kühler für die Wakü bestellt.

PS. Könnten mich meine S-ATA festplatten evtl. beim Overclocken behindern? Mein Ram packt aufjedenfall die 275...
 
Hi,

Ich hätte noch eine frage:

Bei CPU - Z sehe ich bei jedem bei "Bank Cycle Time" bei 11
Bei mir steht ein wert von 10...

wie kann ich das ändern ??

THX
 
Ayu schrieb:
Das lösen der Orginal Backplate ist eigentlich kein Problem - ein bissel Druck an den Gewinden und schon fluscht die ab, jedenfalls bei mir.

Allerdings würde ich die Orginal Backplate vom MSI inkl. der Schrauben trotzdem nutzen da du damit mehr Anpressdruck als mit der Zalman Backplate erreichen kannst.

Ich hab den Kühler auch und beide Möglichkeiten, also Zalman Backplate und Orginal, ausprobiert. Mit der Orginal Plate hatte ich durch einen besseren Anpressdruck 3-4 Grad bessere Temps. ;)

Also das heist jetzt das ich meine Orginale MSI Plate drauf lassen kann und den Kühler "ZALMAN CNPS 7000B-CU - Blue Lights" Passt ohne das ich die orginal zalman plate benutzen mus?

und du hast das gleiche board und hast auch keine probleme und haste auch den gleichen Kühler?

und mit der Graka auch keine Probleme?

Danke Ayu

edit

das ist die rückseite vom board und ich sehe da aber kein gummi oder so . es ist ein metallstück.

IMG_0208.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Also das heist jetzt das ich meine Orginale MSI Plate drauf lassen kann und den Kühler "ZALMAN CNPS 7000B-CU - Blue Lights" Passt ohne das ich die orginal zalman plate benutzen mus?

und du hast das gleiche board und hast auch keine probleme und haste auch den gleichen Kühler?

und mit der Graka auch keine Probleme?

Danke Ayu

Jo, hab das gleiche Board und Kühler und keine Probs. ;)

Ich geh mal davon aus das der Zalman Bluelights die gleichen Maße hat wie der Standartkühler?!

Mit der Graka bekommste nur Probleme wenn du auch den Z80 von Zalman benutzt, die Artic Silencer passen gerade eben noch so rein.



Edit: Auf der Rückseite vom Metal (die Seite die zum Board zeigt) ist `ne Gummischicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier sind die Kühler daten aber wen du sagst es klapt auch mit der orginal plate dan ist ja alles Super klasse hast mich voll aufgebaut :haha:

saß hier eben vor den sesel und warte auf antworten voll verhasst weil es nicht paste solte angeblich "buhhh"

Hier das sind die daten
Technische Details:

Spannung: 12 V DC
Drehzahl: 1350 - 2600 U/min
Geräuschentwicklung: ca. 18 - 27,5 dBa
Anschluss: 3 Pin Molex
Lebensdauer: 50.000 h
Gewicht: ca. 755 Gramm
Maße: ca. 109x109x62 mm
 
srbo schrieb:
Habe keine Boxed, Chip ist von Snogard, war ziemlich billig verpackt...

Ok, das mit den S-ata platten werde ich berücksichtigen, müsste ich evtl. nochwas im Bios einstellen, oder ist es so wie bei den ATA Festplatten? Mmh, werde dann wohl auch mein Bios Flashen, scheinen hier ja wohl alle zu machen, könntest du mir evtl. vielleicht ein kleines Tutorial dazu posten? Würde mir echt helfen... Man oh man, da wird echt eine Menge auf mich zu kommen, das Einbauen ist im Gegensatz zum Tunen ein Kinderspiel.. Bzw. die MOD Versionen werde ich nicht brauchen, habe mir eine Northbridge Kühler für die Wakü bestellt.

PS. Könnten mich meine S-ATA festplatten evtl. beim Overclocken behindern? Mein Ram packt aufjedenfall die 275...
Im Bios sollte für S-ATA DMA aktiviert werden. Ansonsten ist nicht sonderlich viel zu beachten. Der Biosflash ansich ist relativ einfach. Du lädst dir von MSI das Biosupdate herunter und kopierst das ganze auf eine DOS-Bootdiskette. Um ein Beta- oder Mod-Bios zu flashen kopierst du einfach die entsprechende Datei auf die Diskette und passt den Befehl in der .bat Datei aus dem MSI-Update Paket and den neuen Dateinamen an.

/edit: Probleme schaffen die S-ATA-Platten beim OC nur an S-ATA 1 und 2 => möglichst 3 + 4 verwenden.
 
So ich bin nicht ganz schlau draus geworde wie das jetzt mit der Backplate.

Was ist das denn genau? Ich möchte mir in naher zukunft auch das Bord kaufen und möchte eigentlich weine cpu- Wakü mit den 4 schrauben befestigen muß dafür die Backplate AB oder nicht da ja dieses große plastik sch... darum ist um ein cpu lüfter zu befestigen oder wofür ist die da?
Wer auf anhieb ein paar fotos hat würde mir damit schon weiter helfen.
 
Hallo, hab ein Prob mit meinem K8N NEO2 und Corsair Value Select 2 x512MB.
Wenn ich die Riedel in Green Pruple steckt piept der Rechner Lang Pause Lang.
Einzeln und 1er in Green A und 1er in Green B zusammen geht der Speicher, aber wie bekomme ich ihn im Dual Channel Modus zum laufen?
Komischerweise muß ich Cleas CMOS machen nach so einem Misserfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh