MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Han Solo schrieb:
Moin,

hab die Teile selbst bei mir am laufen, bisher völlig pflegeleicht ohne die geringsten Mucken. Hab zwar noch nicht großartig an der Taktschraube gedreht, da mein Kühler erst letzte Woche gekommen ist und ich bisher keine Zeit hatte (kommt aber zwischen den Feiertagen), sollen allerdings recht ordentlich zu übetakten sein.

MfG
jo sind im PCGHW mit gut getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir spielt der Kühler Zalman CU-7000 verrückt die Drehzahl ist nie konstant je nach Temperatur ist die Drehzahl verschieden...

Wie kann ich die Lüfter so einstellen, dass sie immer volle Drehzahl haben.. Bei Speedfan habe ich schon alles auf 100% gestellt, aber bleibt trotzdem nicht konstant...

Mikee schrieb:
So jetzt verstehe ich bald gar nix mehr. Habe nun mal die CPU entfernt, wieder eingesetzt, nochmal Bios V1.4 installiert und jetzt komme ich plötzlich problemlos mit meinem 3200+ auf 260x10 obwohl ich zuvor nie stabil über 240x10 gekommen bin. Das ich mit meinem Speicher aber die 260 nicht mit CL2.5 sondern nur mit CL3 schaffe ist aber etas entäuschend, da mir so einiges an Speicherleistung verloren geht.

wie kann das sein?

hast sonst noch was geändert? vieleicht irgend ne kleinigkeit

Rockshox schrieb:
bei mir spielt der Kühler Zalman CU-7000 verrückt die Drehzahl ist nie konstant je nach Temperatur ist die Drehzahl verschieden...

Wie kann ich die Lüfter so einstellen, dass sie immer volle Drehzahl haben.. Bei Speedfan habe ich schon alles auf 100% gestellt, aber bleibt trotzdem nicht konstant...

Ja er passt die Drehzahl der Temp an. Damit der nicht immer voll drehen muss ...

Die einizige möglichkeit ist das du den Zalman direkt an das NT schliesst. Dan dreht er immer 100%

Zuletzt bearbeitet:
ich hab langsam das gefühl das das irgendwas mit dem bios zu tun hat.
die erfahrung hab ich ja auch gemacht. nachdem ich das 1.4 drauf hatte geht er wenigsten stabil bis 230. vorher ging mit den ganzen beta zeugs gar nichts.

@Mikee
wie hast das gemacht?
das 1.4 einfach nochmal über das schon geflashte 1.4 drübergebügelt?
Diskette oder mit dem onlinetool?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte morgen den CPU Athlon 64 3500+ einbauen lassen jetzt meine frage die backplate vom mohterboard mus die ab den ZALMAN CNPS 7000B-AL-CU - Blue Lights benutze ich da ist ja auch eine backplate dabei welche plate ist den besser die bei kühler dabei ist oder die auf dem motherboard schon montiert ist ?

Möchte nemlich keine fehler machen.

danke für den Support

IMG_0208.JPG

Ja da gebe ich goddh0r recht.
Hatte auch zuerst den Zalman (allerdings Cu7000A) und habe den mit der montierten Backplate nicht verwenden können. Wenn du diese aber vorsichtig mit einem Fön erhitzt kannst du sie "relativ" leicht abnehmen.

wenn du das so aggressiv machst, wie du im Bild aussiehst, würde ich davon abraten... :haha:

Nein mit dem FÖN ging es bei mir super leicht ab, fast von alleine abgegangen....

also den fön einfach unter dem mohterboard halten und nach gewiser zeit etwas abzihen. und ab ist die plate?

@Mrki

Nein ich habe 100% nichts verändert. Alle Einstellungen sind exakt identisch wie zuvor. jetzt schaffe ich sogar 270x10 Prime95 und SuperPi stabil. Nur leider will mein Speicher bei 270 nicht mitmachen, was ich nun auch wieder nicht verstehe.

@alf1972

Hatte das 1.4 schon drauf und mehr als 225x10 war nicht drin. Nachdem ich die CPU entfernt habe und danach per Flash unter Windows das 1.4 wieder drauf hab, geht die CPU jetzt so viel besser. Verstehe aber nicht warum. :confused:

Ich glaube man sollte so langsam aufhören die "Launen" des MSI verstehen zu wollen :)!
Ich wette nicht einmal die Konstrukteure können dir das erklären.
Aber das es nach dem flashen des Bios unter Windows besser läuft hab ich jetzt schon öfter gelesen. Vielleicht kommt das Board damit besser klar?
Gruss Alex

Mrki schrieb:
Die einizige möglichkeit ist das du den Zalman direkt an das NT schliesst. Dan dreht er immer 100%

Habe gar keinen passenden Stecker vom NT für den Lüfterkabel, braucht man da einen adapter?? Sonst kann ich mir es nicht vorstellen...

Habe mal Corecell deinstalliert und ich glaube zu meinen, dass er auch so auf voller Drehzahldreht, aber es wird nicht mehr von Speedfan abgelesen... nur noch im Bios, was mir wenig bringt...

derAlex schrieb:
Ich glaube man sollte so langsam aufhören die "Launen" des MSI verstehen zu wollen :)!
Ich wette nicht einmal die Konstrukteure können dir das erklären.
Aber das es nach dem flashen des Bios unter Windows besser läuft hab ich jetzt schon öfter gelesen. Vielleicht kommt das Board damit besser klar?
Gruss Alex

Meinst du statt über dos das BIOS zu flashen über das Liveupdate von MSI das Bios zu flashen???

Jo genau das meinte ich. Auch wenn das jeder Logik widerspricht. Das flashen unter DOS ist ja immer noch die sicherste Methode. Wenn dir Windows während des flashens abstürzt, war es das in den meisten Fällen mit dem Bios Baustein :)!

@mar: Ich werd's probieren, das zu markieren! Sind diese kleine Sorte Mosfet, über den IDE-Connectors sind 2 Stück, einer links und einer rechts! Der Linke wird bei mir knallheiß!

@alf: "Eigentlich", ja. Aber ich renn im Moment wieder in dieselben Probleme. Kleine Steigerung bei höheren Takten, immerhin ist LargeFFT jetzt ne halbe Stunde statt nur 15-20Minuten stabil :fresse:

@t-bone: Kein CoreCenter, alles per Bios (1.51).

@azubi: Wegen dem Brenner: Entweder die NVidia IDE-Treiber deinstallieren, oder eine neue Firmware für den Brenner probieren.
Hatte dasselbe Problem mit meinem Asus Brenner, und mit dem MSI-Brenner mit dessen Firmware 1.4. Mit 1.0 und 1.6 geht's.

@mrki: Ging mir doch genauso! Ich hab auch (allerdings bei mir diverse Teile) einfach mal rausgenommen und wieder rein gesteckt!
Läuft zwar immer noch bescheiden, aber weit besser als vorher!

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@mar: Ich werd's probieren, das zu markieren! Sind diese kleine Sorte Mosfet, über den IDE-Connectors sind 2 Stück, einer links und einer rechts! Der Linke wird bei mir knallheiß!

Das ist der, der die Vdimm regelt! :)

Ohne Witz? Kein Wunder wenn das net läuft... hau ich gleich mal nen Kühler drauf, vielleicht war's das ja dann!
Kühlt ihr eigentlich eure TCCDs aktiv? Die werden mehr als "gut warm"...

Ich kühle jeden RAM passiv ...
Alle Mosfets haben passive Coolermaster drauf und dazu noch nen 80'er ...

Von daher kann ich wärme probs bei mir auschliessen ...

@mrki: Dachte ich auch. Mosfets an sich werden bei mir auch net warm, net mal ansatzweise (von was auch? :cry:), aber der vom RAM... und das bei 2.7V VDimm... die Riegel genauso... haben nix zu tun und werden heiß wie Sau.

Wer von euch liest denn den dritten Temperatur-Sensor aus? Einer ist ja CPU, der zweite das was CoreCenter "System" nennt (und nur Müll anzeigt), der Dritte aber sah mir interessant aus... und war meist bei ~30° bei mir. Nur gestern Abend ging der sogar mal auf ~40° hoch!

@gravedigga: Bild? Ne mit der Wärme ist bei mir echt auch so! Zuletzt wurden meine 2100er Mushkin @170MHz so heiß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ned welchen dritten du meinst ich hab nur einen für CPU und für die NB.

Die NB wird im durcschnitt so 25grad warm ...

@gravedigga: Nein, ich seh kein Bild. Un der System-Sensor von CoreCenter is ja net der den ich meine, der hat bei mir 9-20°!

@mrki: Northbridge is was anderes, die kannst net auslesen, aber auch die wird bei mir (Rückseite vom Board, Fühler) zwischen 38 und 41° warm.

Mit CPU Cool oder Speedfan kann man einen dritten Sensor auslesen...

Ich hab mit dem Zalman die original Backplate genutzt... Einfach die Schrauben vom original Plastikaufbau benutzen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh