MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all

Hiho!

Liebe Leute ich muss euch was fragen !

Ein Freund von mir hat heute sein neues System bekommen ( MSI K8N Neo2 platinum / Winchester 3000+ / Zalmann 7000CNPS CuB ...)

Seine CPU hat unter Idle 40°C das kann doch nicht sein wenn ich bedenke das meine CPU im Idle jezt gerade 31°C hat und ich habe das MSI K8T Neo FiS2R / einen Clawhammer 3200+ / den gleichen CPu Kühler ). Kühler is richtig montiert und das 1.4-er Bios is drauf. Liest das Mobo falsch aus oder was könnts sonst sein ?

Gruß

DigitalesKoma
 
Es liest zu hoch aus, ja.
 
dürfte dann so ~30° wenn du mit corecenter aussliest kannste sowieso fast 10° abziehen weil die das aus sicherheitsgründen immer draufschlagen
 
Moin!

Das ist aber eine sehr wage Aussage!

Wer hat es denn mal womit nachgemessen??
 
also die aussagen stammen von so ne AMDtypen stand mal in der PCGH das die Diode etwa 5% zu hoch aussliest und das die MBhersteller halt noch was draufpacken

naja ich scheine heut mein msi aus dem winterschlaf geweckt zuhaben plötzlich läuft auch 285*9 mit Cl2,5-4-3-6@2,7V primestabil. noch am anfang des monats wollte da net mal superpi1M
 
Steffel hatte es doch auch mal direkt am Kern nachgemessen. War deutlich weniger, wie angezeigt wurde, selbst wenn man auf seinen Wert noch 5° drauf rechnen würde.
5° kann man locker abziehen, wenn man das aktuelle CoreCenter und Bios benutzt, unter Last z.T. sogar mehr.
 
Danke euch allen !

Dazu muss ich noch sagen er hat 2 x 256MB Corsair PC 3200C2 ( 2-3-3-8-T1 ) Rams und sobald ich den CPU FSB auf 201Mhz stelle und den Speicher auch auf 200 lasse ( keinen teiler setze 166 bzw. 133 ) bootet der pc nimma !?! Wenn ich den Teiler setze is der Winni bis 245FSB ohne Vcore erhöhung stabil was ich nicht übel finde dafür das die CPU einfac nur gekauft wurde ohne das Stepping auszusuchen etc.... Nur das mit dem Speicher check ich nicht ganz da es bestimmt besser wäre wenn der SPeicher mindestens bis 220Mhz Synchron zum CPU FSB mitmachen würde ( und der Corsair sollte das ). Agressive is abgeschalten und T1 eingeschaltet. Irgendein tip 4 Me Tipps & Tricks bereits angeguckt...

Gruß

DigitalesKoma
 
In MBM kann man die Temperaturen ja kalibrieren, - was sich dann wohl anbietet. (Passt es da eigentlich, wenn man da dieses vorhandene Neo 2 nimmt, was ja sicherlich nicht das Neo 2 ist?)

Ich verstehe ja das die Hersteller, und auch die Prorammierer der Monitoring-Software lieber zu viel auslesen lassen als zu wenig, aber doch irgendwie schade.
Vermutlich allerdings sind sie dadurch etwas vor experiemtierfreudigen Wesen wie geschützt. ;)
 
Man überlege sich einfach mal Folgendes: Ich glaub beim Athlon XP war die "Tod"-Schwelle bei ~90°, Freeze gab's meist bei angezeigten 60°.

Ein Winchester hält laut AMD "in echt" 65° aus, so steht's auf der Packung. Würde der dann noch laufen, wenn er wirklich die angezeigte Temperatur vom Neo hätte? Eher nicht ;)
Aber halt besser so und man weiß es, als Blödsinn wie 2x° angezeigt zu bekommen.
 
Also: falls sich jemand an mein Problem von letzter Woche errinnert: Windows hängt beim Starten, danach DVD und/Raid Platten weg.

Nach zu vielen Stunden testen, hab ich's rausgefunden, worans lag.

Mein schöner DVD-Brenner hat das ganze Sys blockiert. Raus, anderer rein, sofort alles problemlos, selbst mit Treiber-versautem Windows.

----
Zu euren Temperaturfragen:
Ich habe 29° bei Cool&Quiet und knapp 55° unter Volllast (Prime) mit einem Thermaltake. Bin gespannt, was ich erreiche, wenn ich nächste Woche meinen Zalman drauf mache.
Ach ja, ausgelesen mit CoreCenter und Bios 1.5x
 
Stimmt, solche Probleme stehen auch bei MSI... ging mir genauso, hab meine beiden optischen Laufwerke raus geworden (da sie mit manchen IDE-Treibern Blue Screens beim Booten verursacht haben), dann gings.
 
Und das sagst du mir jetzt... :(

____[Edit]____
... wenigstens kann jetzt die Takterei richtig losgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Well, this is the very first board that would not recognize the hard drive with standard 80 conductor cables*

Steht hier

Stimmt das etwa?
Kann ich meine schönen neuen Kabel net nehmen?? *schnief*
 
@batzodor: Jo, von deiner Fehlerbeschreibung konnt ich net auf meinen Fehler schließen. Von BlueScreen o.Ä. hab ich da nix von dir gelesen.
Ansonsten, daß das Board mti manchen Laufwerken hat, steht alles im MSI Forum ;)
 
Mußt mal schaun ob's da ne Komp.-Liste gibt. Ansonsten wichtig, daß sofern möglich beide Laufwerke definitiv auf Master (nicht CS) gejumpert sind, entsprechend alle am Kabel hängen. Damit hast du die wenigsten Probleme.
Das Problem mit dem BlueScreen kannst auch verhindern, indem du den normalen Windows IDE-Treiber benutzt.
Trotz allem gelang's mir nie, daß ich mal ne CD/DVD 1:1 kopieren konnte, da hat er immer rum gesponnen. Entsprechend hab ich nur noch ein Laufwerk drin, für mehr war das Zweite halt net gut wie zum kopieren.
 
frage: passt auf den chipsatz n wasserkühler? wegen der grafikkarte. oder isn wasserkühler überflüssig? eindeutig ein designfehler übelster sorte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher paßt ein Wasserkühler drauf. Mußt halt nur schaun daß er für den Graka-Kühler nicht zu hoch ist.
 
Wie siehts denn nun mit den IDE-Kabeln aus?
Hat jemand das Board mal mit eigenen Kabeln an IDE benutzt?
 
Mal so, hab nie die von MSI benutzt ;)
 
Na, dann bin ich ja beruhigt. Ein anständiges Rundkabel sollte ja wohl auch reichen.
War nur etwas irritiert, weil der Typ da in dem OC-Test von dem Board (siehe Link oben) mit seinen Kabeln Schwierigkeiten hatte.

Danke!
 
Pega schrieb:
Wie siehts denn nun mit den IDE-Kabeln aus?
Hat jemand das Board mal mit eigenen Kabeln an IDE benutzt?

Klaro. Ich hab meine ganzen "alten" Kabel dringelassen. Warum soll ich die neuen nehmen, wenn die alten schon passend verlegt sind? (Und funktionieren tut es auch)
 
so mein board is heut zum killerboard geworden!
Hat eben meine Netztwerkkarte und TVkarte geschrotten!
Kein plan warum nach ne normalen neustart gings plötzlich net mehr :(
 
ich brauche auch dringend Hilfe. Ich habe diese Woche meinen neuen PC zusammen gebaut:
ein NEO2 Platinum
Athlon 64 3000+ Winchester
2x 256 PC3200 DDR Ram
2x 160 GB IDE Festplatte

mein Problem ist wenn ich die beiden Festplatten auf UDMA laufen lasse dann macht Windows bei mir dauern Bluescreens: MASHINE_CHECK_EXCEPTION oder was und bleibt da hängen. nur mit PIO läufts aber damit ist die Platte ja zu langsam. Noch dazu kann ich auch unmöglich mit IDE 2 booten. Das problem mit dem zweiten IDE Anschluss hab ich auch schon gelesen aber mein eigentliche Probleme nirgendwo. Hat oder kennt jemand das Problem und mir helfen kann?

Ich danke euch schon mal im voraus :angel:
 
Hi Leute!
Hab bei meinem auch einen seltsamen Bug!
Das Board zeigt nach jedem Kaltstart unter Windows im MBM/Everest/SpeedFan eine ziemlich hohe CPU Temp an.
Idle zunächst 40°, wächst nach 10 min auf ca. 50° und unter Volllast dann ca. 65°;
nach einem Neustart nur noch so ca. 37° Idle (konstant) und max 53° unter Volllast.
Bei weitere Neustarts bleibts bei 37/53. Schalt ich den Computer ganz aus liegen die Temps wieder bei 50/65!

Ich hab nen Winnie 3200+, den Innovatek Rev. 3 und das Bios 1.41Mod.

Soll ich mal ein anderes Bios testen?
 
t-bone schrieb:
so mein board is heut zum killerboard geworden!
Hat eben meine Netztwerkkarte und TVkarte geschrotten!
Kein plan warum nach ne normalen neustart gings plötzlich net mehr :(

AUA! Was nun? Wie kann denn sowas passieren? Hmm bei dem PC von meinem Vermieter sind nacheinander 3 nagelneue Radeon 9600 PRO innerhalb weniger Wochen verreckt...das konnte ich mir auch nicht erklären. Nun läuft in der Kiste eine Geforce 5700 seit vielen Wochen problemlos...
 
keine ahnung vielleicht ist der pcilock einmal kurz ausgefallen?!
Kanns mir ebenfalls nicht erklären naja jetzt muss ich halt mit dem lamen nvidiacontroller rumsurfen
 
Wieso lahmer Nvidia Controller? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh