MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nur nach gefragt!!

und der ram den ich mir kaufen möchte der wurde hier auch schon getestet!!!

Corsair schickte uns für diesen Test zwei der neuen Extreme Latency-Speicherriegeln - die XL-Serie ist durch extrem niedrige Speichertimings in der Lage, schon bei Standard-Taktung und ohne Übertaktung des FSBs bei DDR400 beste Performance zu erreichen. Die uns vorliegenden 2x 512 MB besitzen aber neben den hervorragenden Timings von 2-2-2-5-1 auch noch einen weiteren Clou - sie sind mit LEDs ausgestattet, die wir schon bei den ersten "Pro"-Series Speichermodulen von Corsair wirklich interessant fanden. Die TwinX-1024 PC4000Pro hatten wir schon vor einiger Zeit im Test, die TwinX-1024 3200XLPro setzen dieselbe Technik ein und zeigen während des Betriebs an den LEDs die Nutzung der Speicherriegel an. Je mehr Bandbreite aktuell übertragen wird, desto mehr zeigen die LEDs einen Ausschlag bis in den roten Bereich.
Während das jedoch eher ein kleiner Gimmick ist, haben die Latenzzeiten praktischen Nutzen. Sie beschleunigen den Speicherriegel durch schnellere Zugriffszyklen. Viele Leser waren bei uns schon immer auf der Suche nach Speicherriegeln, die wieder niedrigste Latenzzeiten ermöglichen, denn die legendäre BH-5-Serie, die bei einigen Modulen von Corsair und TwinMOS zum Einsatz kam, ließ ebenfalls eine Taktung auf extrem niedrigen Latenzzeiten zu. Winbond stellte die BH-5-Serie allerdings im letzten Jahr ein - und so waren die schnellsten Riegel am Markt die Corsair XMS3200LL Rev. 1.2, die wir auch schon im Test hatten. Mit neuen Speicherchips von Samsung, die wieder mit extremen Latenzzeiten zurecht kommen, läßt Corsair die Herzen wieder höher schlagen.

Den massiven Heatsink haben wir den Corsair-Riegeln diesmal nicht abgenommen - das ist bei der Pro-Serie auch nicht ohne weiteres möglich, das Risiko, den teuren Speicherriegel zu zerstören, ist zu hoch. Corsair gibt zwar eine lebenslange Garantie, aber natürlich nicht für mechanische Einwirkungen.

Corsair verkauft die Riegel wie immer abgestimmt als TwinX-Kit. Die Pro-Serie mit LEDs gibt es nur als TwinX1024 mit 2 512 MB-Modulen. Benötigt man die LEDs nicht, kann man die Varianten ohne "Pro" wählen, die ebenfalls die schnellen Latenzzeiten besitzen - dann mit 512 MB und 1024 MB Gesamtkapazität, also zwei 256 MB oder zwei 512 MB-Riegeln. Auch gibt es die Module einzeln zu kaufen, dann nennen sie sich CMX256-3200XL und CMX512-3200XL. Corsair testet die Module auf Funktionalität und Kompatibilität in mehreren AMD- und Intel-Setups, um ein Höchstmaß an Kompatibilität zu erreichen.

Alles genau so, wie wir uns das vorstellen - die Corsair-Module sind sauber programmiert. Allerdings kann es bei einigen Boards vorkommen, dass die Riegel ein paar Probleme bereiten, wenn das Mainboard nicht mit straffen Timings zurecht kommt. Durchaus problematisch kann dies sein, wenn das Board nicht mit Sicherheitssettings und langsameren Timings ins Bios kommt. Aus diesem Grund legten wir besonders auf diesen Bereich unser Augenmerk in der Betrachtung der Kompatibilität und Stabilität.

Kleinere Probleme ereilten uns mit dem Intel D875GBZ - es startete zwar mit den Modulen per SPD-Setting, allerdings kann das Board nicht mit schnellsten Timings stabil arbeiten. Das ist ein Effekt, den man bei vielen Canterwood-Boards sehen kann, denn der Chipsatz ist eigentlich für CL2.5-3-3-6 ausgelegt. Die meisten Boards laufen jedoch auch auf 2-2-3-6 stabil, einige wenige sogar auf 2-2-2-5. Das Intel-Mainboard gehört nicht dazu, beim ASUS P4C800-E Deluxe und beim IC7 hatten wir hingegen keinerlei Probleme.

Auf der AMD-Seite steht nur das ASUS A8V Deluxe als Referenz zur Verfügung, das generell viele Probleme mit Speichermodulen besitzt, wenn sie nicht ideal konfiguriert sind. Das liegt an den noch frühen Bios-Versionen, die jedoch gerade in den letzten Tagen sehr viel besser geworden sind. Wir hatten ebenfalls leichte Startschwierigkeiten, wenn wir nur mit SPD/Auto-Settings operierten - manuell justiert auf 2-2-2-6 war das System dann hervorragend stabil.

Taktfrequenzen und Performance:

Dieser Punkt wird sicherlich die meisten User interessieren, denn einen derartigen High-End-Riegel kauft man natürlich nur zum Übertakten und für extrem niedrige Latenzzeiten. Hier präsentieren wir deshalb unsere Ergebnisse : (der link kommt unten)

Corsair schafft mit den XL-Pro-Modulen eine CL-Latency von "2" bei 250 Mhz - das ist wirklich beeindruckend, da wir schon viele Module im Test hatten, die schon bei 200 Mhz keine schnelle CL-Latency zuließen. Bis 248 Mhz konnten wir das System sogar mit 2-3-3-6 Turbo-Settings betreiben - ein Rekord für unser Testsystem. Mehr als 250 Mhz waren dann allerdings wirklich nicht möglich - schon bei 260 Mhz konnten wir nicht mehr in Windows booten, auch nicht mit langsameren Settings. Verwendet wurde eine Spannung von 2.85V.

Der Speicher ist somit ideal für AMD-Systeme - in der Regel bewegt man sich hier in einer Bandbreite zwischen 220 und 240 Mhz beim Übertakten, ein synchroner Speichertakt ist hier erwünscht und auch niedrige Timings helfen eine Menge. All dies vereint die XL-Serie von Corsair.



Ganz klar der Luxus-Speicherriegel aus diesem Test, aber dafür nicht nur mit optischen Highlights und guter Verarbeitung und Programmierung, sondern auch mit brillianter Leistung. Die Corsair-Module schafften schnellste Timings bei DDR400-Settings und sind somit hervorragend für AMD-basierende Systeme geeignet. Übertaktet man die Module, so lassen sich diese schnellen Latenzzeiten auch noch mit höheren Frequenzen weiter betreiben - ob es nun CL2 mit DDR500-Frequenz ist wie in unserem Test bleibt offen, die Performance hat uns aber in jedem Fall beeindruckt. Bessere Latenzzeiten findet man wohl bei heutigen Modulen nur selten am Markt. Allerdings ist nicht nur die Performance hervorragend hoch, sondern auch der Preis. Wer diesen Luxus-Speicher kauft, bekommt aber auch eine lebenslange Garantie.


hier

hier2

was habt ihr gegen den corsair speicher der scheint doch wirklich ent schlecht zu sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind einfach zu überteuert bringen nicht die leistung für das viele geld da bringen billigere tccds viel mehr was
 
also hab grad ma bei alternate geschaut!!

Corsair XMS DIMM 1 GB XL (Pro, TWINX1024-3200XLPRO)
289€
okay gibts auch non pro für 269€

der speicher is gleichwertig:
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 (OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL)
und kostet 264€!!

der preisunterschied also nicht zu groß!!

warum bringen die nicht die leistung, du hast doch bestimmt den test gesehen oda??
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich kack aber auf die ganzen tests denn die meisten seiten bekommen halt spezielle Teile damit es ganz gut aussieht und von vielen gekauft wird. ich glaube nur noch usermeinungen und die sagen halt das die richtig grottig gehen max 250 mit cl3-4-4-8 etc


Guck dir doch ma die TwinMos Twister Pro an die haben auch die tccd drauf und kosten so um die 220€ und gehen meist bis 270 mit cl2,5-3-3-x
 
also ich will gar nicht übertakten!!

von daher is das mir egal ob die bis 250 gehen!

ich lass die auf werkseinstellung mit ihren guten latenzen!!

und die ocz und andere gibts leider nur in onlineshops und davon bin ich net so begeistert, vorallem wenns um meinen rechner geht!!
 
mhhh naja weiß ja net was du gegen onlineshops hast aber bevor du dein geld zum fenster rauswirfst gibs mir :d
aber musst du ja wissen wie du es am besten machst.
aber guten Ram kann man fast nur im netz bestellen, aber hab ja jetzt och kein plan was dein shop jetzt so für ram auf lager hat
 
schau unter:

leider net alt zu groß aus wahl, deswegen hab ich mich für diesen corsair entschieden!!

shop

einer aus meiner berufsschule hat den vorgänger den "LL" und is damit total zufrieden!!
 
Wennst eh nicht übertakten willst, wieso dann überhaupt Corsair? Die Latenzen bringen so viel Leistung nicht, daß sich das Geld dafür lohnt! Würd ich eher günstige MDTs nehmen und schaun ob die's auch packen.
 
Corsair lebt nur noch vom Ruf, genau wie Asus. Früher war Corsair Top-Speicher, heute verkaufen die einfach Unmengen Zeug und können nix "Besonderes" mehr selektieren. Man bezahlt halt extrem den Namen, und ich wüßt nicht wofür das sein muß.

Gerade wenn du eh nicht takten willst, wofür brauchst da OC-Speicher? "Für später"? Total unnütz.
 
wer sagt denn das wir dich net mögen?

wir sagen nur die wahrheit über corsair riegel, vor paar jahren waren sie vielleicht ma gut aber sie haben sehr stark nachgelassen...

kauf dir doch dort die TwinMos CL2,5 und sei froh das du fast die gleiche leistung hast und viel viel geld gespart hast


Ädit: Menno schon wieder einer schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte aba gern nen twin set 1gb!!

weil hab ma irgendwo gehört twins sind aufeinander genau abgestimmt!!

oda nimmt sich da nicht viel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sich nicht viel, bzw. bei Standardtakt kannst es absolut vernachlässigen. Meine Meinung.
 
Hi!
Mal was anderes:
Auf dem MSI-Board ist ein kleiner Steckplatz zwischen dem Bios-Chip und dem Anschluss für das D-Bracket (JDB1). Auf dem Board steht da noch "JLPC1". Laut Handbuch gibts den gar nicht. Weiß jemand wofür der gut ist?
 
Moin! Ich hab da vor 3 Wochen nen PC für nen Bekannten zusammengestellt, naja, heute ist alles angekommen und habs auch zusammengebaut. Der Kühler musste ziemlich stark angepresst werden um ihn gut zu befestigen. Jedoch iss im Bios 40°, im Windows idle auch 40°... Isses bei allen so?
 
Tach,
welche Luft-CPU-Kühler sind in Verbindung mit einem FX 55 und dem K8N Neo2 zu empfehlen bzw. welche passen überhaupt drauf?

P.S. Sorry wenn die Frage schon mal aufgekommen ist und ich die Antwort nicht gefunden habe.....:eek: 246 Seiten :eek:
 
Luftkühler auf nem FX ist ja wie mit nem Ferrari zu ATU zu fahren... :fresse:

PS: Zalman oder CoolerMaster Hyper6 sollten passen.
 
naja manche die das ganze geld in das auto stopfen können sich dann keine ordentliche werkstatt leisten :d
 
Ajo :d Oft genug gesehen. Oder wie hier im Beispiel, meist bleibt's allerdings nicht am Kühler, sondern am NT hängen. Die dicksten Klamotten aber ein 300W Noname NT soll's dann richten... :fresse:
 
was ich noch fragen wollte: brauch nun bei der windows installation wieder ne floppy mit den sata-treibern (wie beim NF2) oder gehts auch ohne? wo bekomme ich dann die aktuellen treiber her? 1 Sata-controller is ja onchip, der andere (marvell?) is ja onboard, wenn ich port 3+4 nutzen will müsste das der marvell onboard sein oder?

by the way: bleibt mein array erhalten, wenn ich vom NF7-S (isn SiL3112-controller) aufs neo2 wechsel?

danke und grüße !
 
KairoCowboy schrieb:
was ich noch fragen wollte: brauch nun bei der windows installation wieder ne floppy mit den sata-treibern (wie beim NF2) oder gehts auch ohne? wo bekomme ich dann die aktuellen treiber her? 1 Sata-controller is ja onchip, der andere (marvell?) is ja onboard, wenn ich port 3+4 nutzen will müsste das der marvell onboard sein oder?

by the way: bleibt mein array erhalten, wenn ich vom NF7-S (isn SiL3112-controller) aufs neo2 wechsel?

danke und grüße !
Du brauchst auf jeden Fall einen Treiber, da XP S-ATA nicht von Haus-aus unterstützt. Um den Marvel-Chip musst du dich nicht kümmern, da er zum einen nur Prot 1 & 2 versorgt, welche so oder so gemieden werden sollten und er nur ein "Bridge"-Chip ist.
 
@cowboy: Ich denk der Array geht dir flöten. Du brauchst die Floppy die MSI dabei gelegt hat, bzw. check sie vorher da die oft kaputt sind.

@tobi: Is doch so gell? ;)
 
naja ich würds nicht machen, wenn schon Hightec, dann alles!

ist beim PC, Auto und Bike nicht anders ;)

dann muss man hald etwas länger sparen ;) und die Füße länger still halten auch wenns schwer ist ;
 
@tobi: Klar! Du würdest es net machen, ich würd's auch net machen. Aber es gibt halt Leute, die sowas machen! Ich z.B. hab beim Bike auch jeweils ein Jahr gebraucht bis es fertig war, sonst hätt das Geld net gereicht! Kumpel von mir hat sich erst lauter billige Teile geholt damit's fertig war, dann alle nach und nach getaucht! Doppelt bezahlt, bringt doch nix! ;)
 
floppy kabudd? doll... *g*
woher bekomm ich die treiber?
dachte der marvel chip wäre der richtige, weil ja 1+2 an den htt gekoppelt sind. achja, naja dann is logisch wie der marvel angebunden ist *g* okay, es dämmert mir ein.

woher nun die aktuellen treiber beziehen? und einfach auf ne floppy druff oder watt ?
schade das mit dem array. stripesize nach wie vor 16 k ? oder gibts da auch was neues ?

grüße
 
Der Marvell ist nur ein Bridge Chip. Schließ das Raid an Anschluß 3+4 an, aber die Disk brauchst halt schon.
Ohne Floppy -> no go. Ich denk ich werd mir bald mal ein USB-Floppy besorgen, weil brauchen tut man's echt nur noch für solche Geschichten.

Stripesize 16k, jup.
 
Hast die original Diskette nicht? Die Treiber sind im Nvidia Paket mit drin, im Unterordner IDE. Brauchst aber nicht alle, bzw. es passen nicht alle aus dem Verzeichnis drauf, drum such mal die alte Diskette ;) Im MSI Forum (global) gibt's da auch n Thread zu, was gebraucht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh