MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe noch mal Rechner vom Strom weg, gewartet - Batterie rein - Cmos clear - jumper zurück Strom drauf anschalten ... nix
Habe es schon probiert nur mit Festplatte sonst nix, habe es schon ohne Festplatte probiert auch nix ... mit nur einem Ram Riegel nix ... Werd einfach mal kräftig dagegen treten glaube ich.... :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider Gottes ist dem nicht so.. hab mich rechtlich informiert..
gibs keine chance.. müssen tun die GARNIX.. die haben ihre
Pflicht erfüllt wenn sies einschicken und dir berechnen..

und abservieren hab ich mich sicher net lassen.. hätte nicht viel gefehlt
und dahinten wäre köpfe geflogen.. da ich auch dachte..
nach 2 wochen plötzlicher bios tot..

aber nein :)

----------------------------------------------

@KairoCowboy

da biste aber wirklich selber schuld wenn du dich aus dem laden so abservieren lässt. wenn das board im eimer ist, haben die das selbstverständlich umzutauschen, wenn sie dir net nachweisen könne, dass du es mutwillig zerstört hast... da wär ich nicht einfach wieder abgezogen...
 
Aktueller Treiber Platinium

Hallo ich habe mal auf www.msi-computer.de nach den Aktuellen treiber für mein Board geguckt und bei Treiber habe ich eine ca. 400 KB datei gefunden die habe ich auch runtergeladen.

Die : nVidia nForce 3 SATA/RAID, 6/2004

Meine frage ist wie instaliere ich diesen Aktuellen Board Treiber?
 
Hab mir gestern auch mal ein MSI K8N Neo2 Platinum mit 3500er Winchester und einem Corsair DIMM XMS Kit 1024MB zugelegt.
Aber irgendwie läuft da gar nichts mehr richtig nachdem ich das System neu aufsetzen will. Im Dual Channel Betrieb bekomm ich bei der Win2K Installation sogar Blue Screens die irgendwas vom Speicher faseln, unter WinXP ging auch nix mehr nachdem ich die Channels auf Slot 1+2 gesteckt habe für Dual Betrieb. Kann es sein dass diese Speicherbausteine überhaupt nicht für den Dual Channel Betrieb in diesem Board geeignet sind (wär ja mal wieder typisch dass ich nicht genau hingeguckt hab und dann das falsche bestellt wurde). Hab gestern bestimmt 3 oder 4 Mal Betriebssystem komplett neu aufgesetzt, und es lief nie so normal wie vorher (Hatte vorher einen 2600+ auf ASRock K7S8X mit 1024MB Noname, war zwar bisserl lahm und absolut nicht Übertaktungsfähig, aber die Betriebssysteme liefen einwandfrei, zumindest 2K).

An für sich hat sich ja Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL) nicht schlecht angehört, hatte bisher von Freunden auch nichts schlechtes über Corsair gehört.
Hab die meisten Funktionen wie onboard Sound und RAID deaktiviert (Soundkarte hab ich ne Audigy, Raid brauch ich nicht).
Aufgrund der Bluescreens vermute ich mal dass meine ganzen Fehler und Probleme die ich bekommen habe (wenn ich z.B. Soundkarten Treiber installieren will startet er einfach neu, bin also immer noch ohne Sound) auf den Speicher zurückzuführen sind.
 
Klingt danach, zumindest wenn du das OS nichtmal richtig installieren kannst. Corsair ist in letzter Zeit nicht mehr das, was es mal war.
Würde die Riegel an deiner Stelle umtauschen, höchstens die Corsair XL (wenn du bei der Marke bleiben willst) müßten noch halbwegs normal laufen.
 
So Markentreu bin ich nicht. Ich will einfach nur guten Speicher, der evt. kleinere Übertaktungsversuche unterstützt und nicht behindert.
Irgendwelche Empfehlungen (die dann auch auf dem MB Problemlos laufen sollten)?
 
Wie siehts mit "GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2-2-2-5-1T (PC400)" aus, hat da irgendjemand Erfahrung mit gemacht?
Ich brauch dummerweise meinen PC am WE (hab nächste Woche div. Klausuren bei denen erst am WE PDFs dazu ins Netz gestellt werden), deshalb muss ich die doofe Kiste recht fix wieder auf Vordermann bringen, d.h. ich würde sofort heute bestellen und dann das mit dem zurückschicken andermal regeln.

Oder der hier?:
OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400)

edit1: Ok, hab gerade im anderen MSI K8N Thread gesehen dass der Geil Speicher kompatibel ist.


edit2:
Memtest hat den Verdacht bestätigt. 7010 Fehler. Da sind wohl die RAM Bausteine defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin relativ neu in diesem Forum/Thread, und könnte etwas Hilfe brauchen. Und zwar dreht es sich um mein MSI, das wie es aussieht keinen Referenztakt über 220 MHZ macht. Ich habe z.B. meinen RAM mit Memtest auf 250 Mhz stabil getestet, bekomme aber bei Prime large schon nach kurzer Zeit Fehler, wenn ich 9x 250 also 2250 Mhz laufen lasse. Da das nur 50 über Standard ist möchte ich die CPU und den RAM auch (weil Memtest stabil) mal ausschließen. Ich habe nur 2 IDE Festplatten, also am SATA 1+2 liegts auch nicht. Kann es sein, dass der AGP Fix bei mir nicht richtig funzt? Ich habe im BIOS 67 Mhz eingestellt, hatte bei 11x220 (das einzige, was ich noch Prime stabil bekomme) aber ab und zu Probleme mit der Soundkarte, ausserdem bei einem Referenztakt von 270 in Windows Grafikfehler und nach Booten eine Meldung von wegen "improper GPU Speed".
Kann man mit irgendeinem Tool den PCI Takt auslesen?
Sollte ich vielleicht ein anderes Bios probieren?
Für Tipps aller Art wär ich euch echt dankbar!
 
Warum hast du denn den AGP auf 67 ? ist doch Standart 66...
Was hast denn dem Ram für Spannung gegeben , die Spannung vom Cpu müsste auf Standart voll ausreichen !
Schau mal ob du mit Everest Home Edition - findest im Dl Bereich bei Sys Programme was findest ...
Wie sind denn die Timings Beim Ram ?
 
Hi, 67 habe ich, weil ich mal gelesen habe, dass einige Boards bei 66 nicht fix waren sondern nur bei 67. Vielleicht ists bei meinem Board/Bios ja andersrum :fresse:
Also 11x225 (2475) ist bei mir neulich etwas über 6 Stunden gelaufen (Prime), danach Fehler :(
VCore 1,5 RAM 2,5 3 3 6 (225Mhz) mit 2,7 Volt.

Den RAM hab ich ja mit Memtest getestet, von daher hab ich ja das Board in Verdacht. Zumal ich ja nichtmal 9x250 hinbekomme, obwohl RAM im Memtest über 4Stunden stabil(250@2,5 3 3 6 2,7V), und die CPU dann ja nur um 50 Mhz über Standard liegt :confused:

In Everest finde ich nichts über den PCI/AGP Takt.
 
Ist es denn so schwer ein Bios zu flashen? Ich habe es noch nie!!! geschafft ein Gerät durch ein Bios/FW-Flash zu zerstören - und ich habe schon einige Geräte geflasht - vom Sat-Receiver über Modem zum Taschenrechner, PCs und noch vieles mehr.

Welche Befehle wurden verwendet? Sicher geht man, wenn man die Bat-Datei eines original MSI-Bios entsprechend für das MOd-Bios anpasst. Dort ist auch immer ein Anleitung für den Bios-Flash vorhanden.

Ansonsten gilt für alle erst die FAQ lesen (geht nicht höher als 220 MHZ...)
 
@Kabelsalat
Ich habe mich reichlich belesen, wirklich nur leider stand nirgends ne haar genaue anleitung wie das geht immer nur mach dies tu das , bei mir wars schon schwierig ins Dos zu kommen, wie ich ne Startdiskette unter w2k mache wusste keiner , booten von usb stick ging nicht genauso wie mich win98se cd booten... hab den so ne komische ultimate boot cd gefunden wo ich ins Dos kam... da gings dann nur keine ahnung was schieff gelaufen ist... wenn ich mal wieder flashe mache ich vorher nen cmos clear ( stand auch nirgends wie ich genau vorgehen muss, mit strom - ohne, mit batterie ohne .... ) alles Oc aus alles auf standart ! Und wehe dann freckt mir wieder was ! *g*
wäre gerne Bereit mal ne Ausführlich anleitung zu schreiben wenn mir jemand bißchen über die Schulter guckt ..... Oder wie mache ich Bios Steinchen raus ?´Mit was ... ? jaja :)
naja egal hoffe das wenn morgen die Post kommt alles wieder Funktzzz wenn net , will gar net dran denken ! :eek:
 
Da gibts genügend Anleitungen. Hier im Thread ist sogar eine Anleitung, wie man einen USB-Stick bootf#hig macht. Bei MSI gibt es außerdem zu 100% eine Anleitung, wie man das Bios flasht. Die meisten anderen (inklusive mir) haben es ja auch hinbekommen.

DOS-Bootdiskette: rechts-Klick auf das Diskettelw. -> Formatieren -> MS Dos Startdiskette erstellen

/edit: Vor bekanntermaßen riskanten Dingen wie (in meinen Augen) einem Biosflash war ich immer besonders vorsichtig - insbesondere bei meinen ersten Ausflügen in die Computerwelt. Ich habe jeden Befehl mehrmals überprüft und bisher auch immer Anleitungen gefunden. Wenn ich mir nicht sicher war, habe ich es sein lassen. Ansonsten bin ich eher Risikofreudig - doch vorsicht ist besser als Nachsicht...

Du hättest mich sehen sollen, als ich meine Grafikkarte geflasht habe. Da war ich vorsichtig, denn 300€ setzt man nicht gerne in den Sand. Noch dazu ging es darum, dass originale Bios sauber aufzuheben.

/edit2: Das mit dem CMOS-Clear habe ich bisher auch noch nie gemacht. Ich habe nichteinmal die Einstellungen zurückgesetzt. Danach kommt halt immer die Meldung "Bios Checksum Error - Defaults loaded". Da habe ich immer F1 gedrückt - und dann landet man afaik schon automatisch im Bios. Dort einfach die (nun automatisch geladenen) Standardwerte gespeichert -> neugestartet -> Bios Einstellungen vorgenommen.

/edit3: CMOS-Clear habe ich generell nur einmal verwendet - und dass war, als ich versucht habe die CPU zu untervolten. Bei 1V ist sie halt nicht angesprungen, da musste ich halt resetten. Erst ab ~1,1V springt sie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Rechnern. Ich habe das MOBO und Speedfan installiert.

Da die NB mir ziemlich auf die Nerven geht, habe ich sie mit 65 % laufen. So ist die Lautstärke erträglich.

Die Temp ist laut Everest 18°C.

Wie sollte die NB Temp am besten immer sein ?
 
Pennywise09 schrieb:
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Rechnern. Ich habe das MOBO und Speedfan installiert.

Da die NB mir ziemlich auf die Nerven geht, habe ich sie mit 65 % laufen. So ist die Lautstärke erträglich.

Die Temp ist laut Everest 18°C.

Wie sollte die NB Temp am besten immer sein ?
So weit ich weiß hat das Board keinen Temperatursensor an der NB. Everest liest da irgendetwas aus...nur nicht die Temperatur der NB. Aber ich denke bei 65% Lüftergeschwindigkeit dürftest du noch auf der sicheren Seite sein.
 
@Kabelsalat Stimmt, hier ist eine Anleitung & Proggi zu fnden, mit dem man den Stick bootfähig macht.
Aber die Autoexec.bat muß ja bearbeitet werden, - dann klappt das Booten noch immer??
Dann wären ja eigentlich nur die (bearbeitete) *.bat auf dem Stick, sowie das Flashtool und das Bios, richtig??

Wie siehts denn mit WinFlash aus? Ist ja für Award.
Hat das mal jemand mit den Neo probiert?
Ich hab Anfrage an MSI gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort.
 
Kabelsalat schrieb:
Ansonsten gilt für alle erst die FAQ lesen (geht nicht höher als 220 MHZ...)

War das jetzt auf mich bezogen?
Falls ja, das hab ich in der Tat getan, auch diesen Thread habe ich zu 90% gelesen(kann mich aber nicht an alles erinnern :rolleyes: ). Trotzdem komme ich nicht weiter. Also wenn mir jemand helfen möchte, wär das echt super. (Problem steht etwas weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin.
hat jemand probleme mit emule und der nv-firewall ?
bei mir ist es so, dass ich relative hohe last der svchost und wmiprsve.exe habe, meine pagefile schwillt richtig übel an (nach ner halben stunde schon 800 mb) und emule lässt sich auch nicht beenden (hab 5 minuten vollast und dann gehts irgendwann mal).
irgendwelche tricks, oder kennt jemand das problem ?
 
Pennywise09 schrieb:
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Rechnern. Ich habe das MOBO und Speedfan installiert.

Da die NB mir ziemlich auf die Nerven geht, habe ich sie mit 65 % laufen. So ist die Lautstärke erträglich.

Die Temp ist laut Everest 18°C.

Wie sollte die NB Temp am besten immer sein ?
Wie schon bemerkt, kann die Temp nicht ausglesen werden. Ich denke aber auch, dass du mit 65% auf der sicheren Seite bist. Wenn du also irgendwelche Instabilitäten bemerken solltest, könnte es an der NB liegen - wenn nicht, dann passt es. Wenn du mit der Lüfterregelung unabhängig vom OS sein willst, kann ich dir zu einem der MOD-Biose raten. Diese unterstützen eine Lüfterregelung für den NB-Lüfter unabhängig vom OS.

Pega schrieb:
Wie siehts denn mit WinFlash aus? Ist ja für Award.
Hat das mal jemand mit den Neo probiert?
Ich hab Anfrage an MSI gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort.
Ich weiß nicht, welches WinFlash du meinst. Bei dem Update-Utitlity ist ein Tool dabei, dass sich Winflash schimpft und wohl auch sehr gut funktioniert. Einige aus dem Thread haben das schon ausprobiert - ich bin jedoch noch bei der alten - aber sicheren - DOS-Methode geblieben. In diesen Thread sollte aber etwas dazu zu finden sein. Ansonsten bin ich der Meinung, dass NEOFRAGA bzw. Steffel333 dieses Tool verwendet haben. Kannst ihnen ja einmal eine PM schicken.

Commander Cool schrieb:
War das jetzt auf mich bezogen?
Falls ja, das hab ich in der Tat getan, auch diesen Thread habe ich zu 90% gelesen(kann mich aber nicht an alles erinnern :rolleyes: ). Trotzdem komme ich nicht weiter. Also wenn mir jemand helfen möchte, wär das echt super. (Problem steht etwas weiter oben).
Ich glaube schon...

Könnte eben daran liegen, dass du S-ATA-Ports 1&2 verwendest. Desweiteren solltest du probeweise mit einem minimalen HW-Config testen.
 
Er schrieb aber, dass er die SATA Ports nicht verwendet, sondern IDE Platten hat. Vielleicht sollte man die Ports 1+2 trotzdem im Bios deaktivieren?
 
@ mrmacgyver:
sach ma dein netzteil, das TSP, pfeifft das auch unter prime, also falls du es aufm neo2 verwendest... meins tut das nämlich neuerdings...
 
Hat irgendwer eigentlich mal Erfahrung gemacht mit OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) und dem K8N Neo2 (im Dual Channel Modus)?
Der Geil Speicher ist natürlich auf einmal nirgendwo mehr lieferbar.
 
Mein Netzteil pfeift, wenn ich im Browser hoch oder runter scrolle, seitdem ich das
Neo2 drin hab.
Beim Gigabyte K8NS war alles ruhig.
 
Das pfeifen ist soweit nicht beunruhigend.
Solange du nicht allzugroße Spannungsschwankungen hast (-> core center software) ist alles ok. Oder empfindest du das als sehr störend? Meine mainboardspannungswanler pfeifen auch öfters. Vor allem wenn ich per Firewire von der austauschplatte etwas lese/schreibe.....

Du kannst auch mal ein Auge auf die Temperatur des NT werfen. Sollte dieses merklich wärmer sein als früher mit dem Gigabyte, braucht das msi eben mehr power :hmm:
 
Mein Board pfeift neuerdings auch, seitdem ich das OCZ-Netzteil drin habe. Vorher hatte ich ein Enermax465, da hatte ich das Phänomen nicht.
Allerdings ist das OCZ wesentlich stärker.
 
Wie sieht das eignetlich aus mit hohen latenzen also CL2 und so weiter??

weil hab grad die pc games(03/05) vor mir liegen und da steht halt auch was über die amd's athlon64 drin

und da steht auch das:

Laut Mainboard-Hertseller MSI unterstütz dieser keine CAS2-Module.

is da was wahres dran??
weil da hab ich nen prob weil will mir den Corsair XMS DIMM 1 GB XL (Pro, TWINX1024-3200XLPRO) holen!!

und der hat ja CL2 2-2-5!!

wie sieht das den nun aus??
(bitte nichts von wegen scheiß corsair usw.!!!!)

werden die non-pro weil brauch doch keine light show in meinem rechner weil bin kein case modder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl schrieb:
So habe noch mal Rechner vom Strom weg, gewartet - Batterie rein - Cmos clear - jumper zurück Strom drauf anschalten ... nix
Habe es schon probiert nur mit Festplatte sonst nix, habe es schon ohne Festplatte probiert auch nix ... mit nur einem Ram Riegel nix ... Werd einfach mal kräftig dagegen treten glaube ich.... :grrr:

Du weisst schon, dass du den jumper auf "clear cmos" stellen musst, DANN DEN PC STARTEN musst, etwas warten, pc wieder aus und dann den jumper wieder zurück. einfach nur den jumper umzusetzen reicht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh