MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich was am Auge, oder werden echt die Drehzahlen der zusätzlichen Lüfter, die am Board angeschlossen werden können, nicht ausgelesen?
NB-Lüfter ja, der ist ja auch im Bios zu sehen. (Bei mir auf Null da passiv)
Aber weit und breit nix zu sehen von den anderen Lüftern?

Also, ich will die Qualität des Platinium nicht an dem Auslesen der Drehzahlen festmachen, aber irgendwie...?!
So langsam habe ich den Eindruck das es sich bei diesem Board um ein low-budget-Produkt handelt.
Überall wird von Auslesungsproblemen der Temperaturen geschrieben, von Spannungsschwankungen, nun ist mir dieser "Fehler" aufgefallen, nö, mein anfangs guter Eindruck über das MSI gerät ins Schwanken.

Was meint Ihr dazu??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kabelsalat: mein rechner ist gut übertaktet, deswegen auch die etwas höheren temperaturen. gerade als übertakter möchte ich gerne genau wissen, wie heiß meine cpu ist, damit ich möglichen schaden verhindern kann.
da ich den vollen preis für das mainboard bezahlt habe, verlange ich auch vollen funktionsumfang, deswegen ist meine anfrage durchaus berechtigt.
Wer sagt dir denn, das die Temperatuten bei jedem Durchlauf gleich sein müssen??? Die Temperaturen könne sehr wohl schwanken - auch wenn die Gründe auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
 
Kabelsalat schrieb:
Wer sagt dir denn, das die Temperatuten bei jedem Durchlauf gleich sein müssen??? Die Temperaturen könne sehr wohl schwanken - auch wenn die Gründe auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
ich sag nur vcore schwankugen , änderung der raumtemp ,etc...
 
hi!
irgendwie lese ich hier sehr viel schlechtes über das board, kann das sein??
wenns so schlecht ist, was könntz ihr mir dann für eins empfehlen, mit dem man auch so toll übertakten kann???
cya
 
mRAC schrieb:
hi!
irgendwie lese ich hier sehr viel schlechtes über das board, kann das sein??
wenns so schlecht ist, was könntz ihr mir dann für eins empfehlen, mit dem man auch so toll übertakten kann???
cya
Wenn du mal scharf nachdenkst, dann wirst auch du den Grund entdecken:

Dieser Thread ist da, um Fragen zu beantworten - und nicht um das Board in allen Tönen zu loben. Daher kann auch davon ausgegangen werden, dass es in diesem Thread zu 99% um Probleme geht - die meisten davon konnten jedoch behoben werden.

Auf den letzten Seiten gab/gibt es einige unbeantwortete Fragen - das bedeutet jedoch nicht, dass dies unlösbare Probleme wären, sondern einfach, dass a) User, die schon viel Erfahrung mit diesem Board auf z.B. den NForce4 + PCIe umgestiegen sind und daher nicht mehr in diesem Thread aktiv sind oder b) praktisch alle Fragen schon einmal beantwortet wurden und niemand Lust hat die selbe Antwort zum 100. Mal zu geben.

Selbst das Problem mit der VCore-Schwankung ist in meinen Augen kein wirkliches: Einige Hardcore-OC hatten ähnliche Probleme - sie sind dann jedoch auf sehr sehr Leistungsstarke NTs umgestiegen und das Problem war weitestgehend behoben und auch die OC-Kapazitäten konnten weiter gesteigert werden. In meinen Augen liegt das Problem bei mit der VCore-Schwankung darin, dass das Board insbesondere die +12V-Schiene sehr stark belastet - die meisten NTs sind jedoch für eine starke Belastung der 3,3 udn 5V-Schiene ausgelegt. Erst wenn du ein NT probiert hast, das vergleichbare Werte auf der 12V-Schiene liefert, wie ein OCZ >=520W, kann man ein Problem mit der Stromversorgung weitestgehend ausschließen.

Jetzt aber bitte nicht sagen, dass das Board schlecht sei, da es die 12V-Schiene übermäßig stark belaste und nicht wie meistens (bisher) üblich die 5V-Schiene. Die Boardentwickler haben sich dabei schon etwas gedacht: Die Reduzierung des Spannungsabfalls an den Steckern.

Auch sollte die zusätzliche Belastung durch moderne Grakas bedacht werden - die ATI Radeon X8XX-Serie und die NVidia GF6XXX gibt es nämlich noch nicht solange und die meisten, die bisher mit diesem Board gearbeitet haben, hatten eine Graka der älteren Serien - was wiederum eine Entlastung des NTs bedeutet.
 
@D4rkl1ght: Ich hatte ziemlich ähnliche Probleme wie du sie hier schilderst.
Bei mir wollte der Nvidia-LANport nur senden, aber nichts empfangen, obwohl IP&co richtig von mir eingestellt worden waren.. Hat auch nach mehreren OSinstallationen nicht geklappt und es liegt auch nicht am Treiber, habe da alle möglichen durchprobiert. Habe dann kurzerhand das Board umgetauscht -und siehe da, mit dem neuen keinerlei Probleme, ging/geht ab Treiberinstallation problemlos.
Zur potentiellen Fehlerbehebung nochwas: -beobachtest du vieleicht in Games häufige hänger???
 
Zuletzt bearbeitet:
für win xp 64 bit gibts noch keine funktionierenden raid-treiber oder?
die installation läuft bei jedenfalls nicht nd scheitert an der einbindung der treiber von diskette... oder hats jemand geschafft?
 
Die Treiber von der Original-Diskette kannst du knicken, da es sich um 32-bit-Treiber handelt. XP-64-Bit unterstützt jedoch angeblich sogar den NF4 von Haus aus, es sollten also keine Treiber benötigt werden.

http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Hier gibt es auch ein Treiberpaket für XP-64bit. Daraus kannst du auch die Raid/S-ATA-Treiber extrahieren und auf eine Diskette kopieren.
 
@ STevE-23, vielen Dank! Werd das Board wohl umtauschen! Wegen den Hängern in Games, also ich hatte bis jetzt noch keine gehabt!

@ Kabelsalat vielen Dank, ich denke mit den Treibern von der MSI Treiber-CD müsste der ja wohl auch laufen oder?! Und warum sollte ganze Ein-/Ausschalten ... was bringen? Von so einer Methode hab ich ja noch nie was gehört! ^^ Und wäre doch sehr seltsam wenn es solch einer Methode bedarf damit mein MBO richtig funzt!

thx, mfG D4rkl1ght
 
hab ich ja versucht, aus dem treiberpaket... geht ned. weiss grad auch nicht ob ich mal umgestöpselt hab, vielleicht ists ja genauso wie mit 32 bit. egal, linux rennt besser, da merkt man was die cpu unter der haube hat...
 
D4rkl1ght schrieb:
@ STevE-23, vielen Dank! Werd das Board wohl umtauschen! Wegen den Hängern in Games, also ich hatte bis jetzt noch keine gehabt!

@ Kabelsalat vielen Dank, ich denke mit den Treibern von der MSI Treiber-CD müsste der ja wohl auch laufen oder?! Und warum sollte ganze Ein-/Ausschalten ... was bringen? Von so einer Methode hab ich ja noch nie was gehört! ^^ Und wäre doch sehr seltsam wenn es solch einer Methode bedarf damit mein MBO richtig funzt!

thx, mfG D4rkl1ght
Eine komplette Trennung des PCs von jeder Spannungsquelle und anschließende komplette Entladung kann bei vielen Problemen helfen

Ich weiß nicht, ob der Treiber von er CD geht, oder auch nicht. Ich habe die CD noch nicht mal angerührt. Alle Treiber habe ich heruntergeladen. Außerdem was spricht gegen einen Versuch der aktuellen Version von der Hersteller-HP?
 
Bei 64-Bit-Anwendungen^^

Das sind hauptsächlich Spezialanwendungen, aber auch Spiele könnten davon profitieren.

Wenn du die Sourcen hast, kannst du alles auch für den 64-Bit-Betrieb übersetzen, was jedoch nicht bedeutet, dass der Code auch optimiert ist.

Der Hauptvorteil liegt in der erweiterten Addressierbarkeit, so kann man bei 32-Bit-Technik nur 4GB Speicher direkt addressieren - alles andere sind Work-Arounds. Bei 64-Bit können bis zu 2048 Peta-Byte addressiert werden.

In Wirklichkeit arbeit z.B. der A64 aber "nur" mit 48-Bit für die Addressverwaltung - der Rest sind Register, die z.B. für das NX-Flag verwendet werden. Das ergibt eine max. Addressierbarkeit von 32 Tera-Byte.

/edit: Ich habe mit einer Basis von 1024 gerechnet, also 1Mbyte = 1024 KByte = 1024^2 Byte= 1024^2 * 8 Bit

-----------------------------
Sorry: Stimmt nicht zu 100%
-----------------------------

Hier noch etwas sinnvolleres:

C'T 5/2005 S.123 schrieb:
Fazit:
Das Ergebnis ist insgesamt recht durchwachsen: 64 Bit bringt nicht per se mehr Performance, bietet aber das ein oder andere Highlight. Da, wo für eine Applikation 64 Bit nicht notwendig oder sinnvoll ist, gibt es keinen Grund sie nicht weiterin 32-bittig zu fahren - der Kompatibilitätsmodus macht das in den meisten Fällen ohne Verluste möglich, und so kann man sich das Beste aus beiden Welten zusammenstellen. Und wenn erst einmal die Speichergrenze von 4 GByte (bei Desktops vielleicht erst im nächsten Jahr) zwickt, dann ist 64 Bit ohnehin keine Frage mehr.
... und noch etwas:

C'T 5/2005 S.122 schrieb:
Was bringts ... und was nicht?
Bei Desktopsystemen ist daher (Anmerkung: Nötige Speicherriegel nicht verfügbar) derzeit das Hauptargument für 64 Bit - der erweiterte Adressbereich - noch nicht so griffig. Aber 64 Bit kann sich dennoch positiv bemerkbar machen, wenn man es mit 64-Bit-Strukturen, also mit _int64 oder long long zu tun hat, etwa bei der Berechnung sehr großer Zahlen. Ein seit Jahrtausenden beliebter Benchmark ist beispielsweise das Sieb des Eratosthenes zur Erstllung von Primzahltabellen (Anmerkung: Nach diesem Verfahren arbeitet wahrscheinlich auch Prime) 32-Bit-Zahlen reichen bis in die Größenordung einiger Milliarden - sowas ist ja keine wirkliche Herausforderung mehr, das erledigen heutzutage Taschenrechner oder Handys.
Aber bei größeren ahlen wirds dann doch eng. Wenn hier ein echter 64-Bitter seine Vorteile ausspielen kann, wo dann? Doch es zeigte sich bei unserem Eratostehenes-Beispiel (siehe Kasten), dass der vermeintliche Vorteil minimal sein kann, denn entscheidend ist - zumindest bei einer einfachen Implementierung des Algorithmus - eimal mehr allein der Speicherzugriff, und der wird bei 64-Bit nicht übermäßig viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
icq? *penetrier*

live update installieren da steckt dann winflash drin, wenn ich nicht irre...
 
Für WinFlash die Bios-Endung in *.bin umändern, oder ist das egal??
 
Okay. Werd´s aber ggf. doch lieber machen.

Gibt es eigentlich ein Bios, in dem auch ein höherer Vdimm unterstützt wird?
 
Schade eigentlich.
Aber ich werde mir sowieso in nicht allzuweiter Ferne ein anderes Board kaufen, - das MSI hat mir zu viele Macken...
 
Dieses penetrante Untervolten
Das Layout
Das unzureichende Monitoring
- Und ich mag MSI von Haus aus nicht...
 
hat schonmal wer nen ddr booster an dem msi getestet ?
will nicht unbedingt höher als 2.8 - aber halt keine schwankungen und evtl. stabiler ??
 
wenn RAM und CPU asynchron laufen, dann packt der ram nit mehr als 230 MHz,
aber synchron macht mein speicher locker 250 MHz mit (MDT PC400er 2x512 mb)

Mainboard geht bis 350 HTT
CPU geht bis 350 HTT
Speicher geht Synchron bis 250 MHz

:-[ woran kann es liegen ?
 
Kabelsalat schrieb:
Ich denke das ist der Hauptgrund...

Nein, Kabel!
Sicherlich habe ich meine schlechten Erfahrungen mit MSI gemacht, war aber guter Hoffnung das sich etwas an der Qualität dieser Bretter geändert hat.
Das Board aber hat Schwächen die nichtmal bei Billiganbietern auftreten.
Und das bei einem Anbieter wie MSI?
Offenbar war meine Hoffnung falsch.
Nun gut, abgeraucht ist noch nichts, aber wer weiß?
Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl das sich die PS2-Anschlüsse verabschiedet haben. Bin aber im Moment zu faul das zu testen.

Nun ja, wem das nichts ausmacht, okay, mich ärgert es.
Und aus diesem Grund wird das Board nicht allzu lange in meinem Tower wohnen dürfen...
 
Komischerweise sind jedoch 99% der User des Neo2 zufrieden - und das trifft wahrscheinlich auch auf die restlichen MSI-Kunden zu.

Vielleicht hattest du einfach nur Pech und hast ein Montagsmodel erwischt - oder es liegt eben doch am Benutzer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh