MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um einen stabilen Vcore über 1,550Volt hinzubekommen immer den HHT schön hoch ansetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welhes BIOS findet ihr jetzt besser?

[ ] v.1.4.1(MOD)

oder

[ ] v.1.5 (FINAL)

Stimmt ab!

Oder gibs noch bessere zum OC?

MfG HanseBoy

Zuletzt bearbeitet:
1.3B6 bzw. 1.36 (NON-Mod). 1.41Mod ist auch sehr gut. Für den normalen Betrieb finde ich 1.37Mod am besten, dass es keine Probleme mit S3 hat.

Kennt jemand, wo ich 1.55Vcore mit einem HTT von 270-280 stable kriege?

Will da jetzt ned alle X Biose durchmachen....

Und wieso das 1.37 nur für den "normalen" Betrieb?
Lt. Beschreibung hat es doch auch so ziemlich alles, was das 1.3b6 auch hat.

OK dann kann ich ja 1.41Mod benutzen!

Aber wie krig ich das auf Mainboard?

MfG HanseBoy

ich bekomm mit jedem bios ueber 1.6v hin,,weiss garnicht was ihr habt,, ich stell immer 1.45 +10% ein und habe 1.6 volt.
bios sagt sogar 1.63 - 1.64 ...

Zuletzt bearbeitet:
seen schrieb:
@rovster: nimm auf jeden fall nicht das neue 1.5...

Habe es grad ne bisschen getestet und zum entschluss gekommen das 1.50 voll scheisse ist... kann sein das es auch nur bei mir so ist aber ich bekomme keine Vcore über 1,55Volt hin... habe eine Tagan 380Watt NT, und vorher mit 1.36Mod oder 1.41Mod kam ich locker über 1,625Volt...

ALSO MEINE EMPFEHLUNG: Zum OC nicht das official Bios 1.50 nehmen...

SEEN
Seen hat dir schon eine sehr nützliche Empfehlung gegeben.

Auch eure Netzteile kann man gut mit einander vergleichen: Das Tagan 380W ist leistet fas genauso viel, wie dein Be-Quiet 450W:

Tagan 380W:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3"> <tbody><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 3,3 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">28 A</td></tr><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 5 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">37 A</td></tr><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 12 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">22 A</td></tr></tbody> </table>
Be-Quiet 450W:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3"> <tbody><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 3,3 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">28 A</td></tr><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 5 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">45 A</td></tr><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 12 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">22 A</td></tr></tbody> </table>

Von daher sollten das Netzteil bei dir ausreichen, außer du hast eine High-End-Graka verbaut. Häufig wurde bei diesem Board Erfolge mit folgenden NTs erziehlt:

Tagan 480W:

</td><td class="normal_text" valign="top">48 A</td></tr><tr><td class="normal_text" valign="top">+ 12 Volt</td><td width="5">
</td><td class="normal_text" valign="top">28 A</td></tr></tbody> </table>
OCZ Powerstream 520:

+3,3V 28A
+5V 40A
+12V 33A

Meines Wissens ist insbesondere die 12V-Schiene sehr wichtig.

pepper.at schrieb:
ich bekomm mit jedem bios ueber 1.6v hin,,weiss garnicht was ihr habt,, ich stell immer 1.45 +10% ein und habe 1.6 volt.
<!-- / message --><!-- sig --> __________________
AMD64 1800@2664 Mhz @ MSI/K8N/Neo2
2x512 A-Data @ 2,5/3/3/5 1T 245mhz volt@auto
Powercolor X800 pro vivo @ XT PE 16pipes
3dMark05 = 6860 points <- compare LINK
S-ATA Raid 0 - Audigy 2 ZS
System @ Wakü GPU/27-35° CPU/35-50°
powered @ Enermax 600 Watt Noisetaker
Du hast auch ein Hochleistungs-NT:

+12V-1: 18A
+12V-2: 18A
+5V: 32A
+3,3V: 32A

Es kommt auch noch hinzu, dass die 12V-Stromversorgung des Motherboards bei deinem NT unabhängig von der Grafikkarten-Last sein sollte.

Ich denke das Problem bei rovster ist eindeutig das NT. Das Neo2 belastet wohl andere Schienen, als das Board was er davor hatte (12V statt 5V).

@rovster: Du könntest auch mal mit einer älteren, aber sparsameren Graka testen (GF2...).

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich mir immer ein netzteil mit getrennter 12v schiene holen würde.
damals zogen sich die boards sowie ram und pci karten ihren saft von der 3,3 und 5 volt schiene,.... aber da des nimmer mehr reicht, jetzt aus der 12 volt.

deshalb haben neue netzteile 2 12v schienen,,

eine kommt ans board und die andere für laufwerke, graka usw...
so das das board immer seine eigene schiene hat, auch bei belastung der anderen.

hab mit das enermax 600v Noisetaker geholt.
habe wakü, um das netzteil zu hören must du schon direkt mit dem ohr an den lüfter,,sau leise und top power...

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=7

dort noch ein test wo es auch sieger wurde... schaut es euch an,,es untervoltet auch nicht....

gruß pepper

@kabel: jupp das wollt ich damit ausdruecken....
@all: habe noch ein enermax zu verkaufen. 430 watt.
ist das EG 465 2-VE oder so
hat folgende werte:
3,3v 38A
5v 44A
12v 20A
-5v 2A
-12v 1A

hat mein system locker geschafft, mit proz auf voll volt, graka sogar mit voltmod und rams auch voll volt power....
für 40€ währs euer.

Zuletzt bearbeitet:
hab eine 6800ultra @475/1310 drin...

diese Biose funzen ned:
1.36
1.36Mod
1.37
1.37Mod
1.41Mod
1.5x

naja... also wenn ich so bedenke, dass ich vorher auf dem AV8 1.75Volt stable hingekriegt habe... :(

€: ich versuchs dann mal mit einer GF4 MX460

Naja, wenn ich ned so viel Vcore geben kann, dann muss halt ne neue CPU her, dann hab ich auch keinen Geldverlust... weil mein 3200er geht sicher noch für das Geld eines 3000er weg, der geht zu 100pro besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka ist ein Stromfresser ^10! Und du kannst dein altes Board nicht mit dem Neo2 vergleichen, da es evtl. die 5V-Schiene stärker belastet hat!

Ich hab bis jetzt gar nicht gespielt... also hat die Graka ned mal 80Watt gezogen.

Da ich selber nicht übertakte kann ich es nicht beurteilen, aber man sagt dem 1.37Mod nach, dass viele OC-Featueres (hohe VCore...) nur Show sind und nicht wirklich funktionieren.

Viel mehr als den Vcore gibt es ja da an OC-Featueres nicht.

Kommt wohl auf einen Versuch an.
Wenn das 1.37 auf das 1.36 aufbaut, dann sollten die Vcore-Einstellungen eigentlich funktionieren.

Na ja, Versuch macht kluch..., - aber das mit dem S3 ist eben interessant, wäre schon wenn das ins 1.3b6 eingebaut werden würde. (Auch eine Sache die MSI in der neuen Bios-Version berücksichtigen müssen. Ob die wohl mal gelegentlich in ihrem eigenem Forum lesen?? Offenbar nicht. :motz: )

sollte aber nicht sein... weil das NT untervoltet null!

Ich habs mit dem Multimeter nachgemässen und auf der 12V Leitung sind 12.36Volt!

Pega schrieb:
Viel mehr als den Vcore gibt es ja da an OC-Featueres nicht.

Kommt wohl auf einen Versuch an.
Wenn das 1.37 auf das 1.36 aufbaut, dann sollten die Vcore-Einstellungen eigentlich funktionieren.

Na ja, Versuch macht kluch..., - aber das mit dem S3 ist eben interessant, wäre schon wenn das ins 1.3b6 eingebaut werden würde. (Auch eine Sache die MSI in der neuen Bios-Version berücksichtigen müssen. Ob die wohl mal gelegentlich in ihrem eigenem Forum lesen?? Offenbar nicht. :motz: )
Ich will nicht die komplette FAQ zu müllen, deshalb mache ich hier weiter ;-)

Funktioniert bei dir auch bloß das Forum bei www.msi.com.tw oder auch das bei www.msi.de ???

@rovster Bei den anderen Bios´ weiß ich ja nicht, aber bei dem 1.36MOD, ich nehme an Du meinst das 1.3b6, funzt das Übervolten gut, - zumindest bei mir.

Re.
Hab das 1.37MOD (1.3b7) mal angetestet.
Bei Vcore VID + 13% ist das Board nimmer gestartet, zumindest nicht mit 250MHz. Also funzt da wohl die Eintellung des Vcore nicht.
Kennt nicht jemand den Bios-Progger? Der könnte ja mal alles unter einen Hut bringen, Erfahrungswerte liegen ja einige vor.

Das Forum von MSI, - da finde ich nur das da: http://msi.designlab.info/
Hab da auch schon mal heftigst rumgemeckert, aber nun ja, da kann man auch ne´ Parkuhr vollquatschen...
MSI könnte sich das wirklich mal zu Gemüte führen und nachbessern, dann wären viele Bugs Geschichte...

Vielleicht sollte man die mal mit Mails dichtbrettern, wird wohl aber auch nicht viel helfen. Die haben ihre Bretter verkauft, dieses Board ist eben noch das beste und einfachste MoBo, was es zum Übertakten gibt, - die Betonung liegt auch "noch", und nur aus diesem Grund wird es gekauft. Ansonsten bietet das Board ja nun wirklich keinen sonderlichen Luxus oder gar besondere Fähigkeiten. Und verbugt ist es auch.

hat denn jetzt hier auch jemand den zusammenhang: hohen HHT ---> ist gleich auch hoher Vcore.... ???
oder habe nur ich das "problem" ???

nene, ich meine DURCH einen hohen HTT = gleich höheren Vcore --- als mit gleichen Settings mit niedrigeren HTT... habe gestern 1,450 CoreID und +10% : bei HTT240 = 1,550V -1,560 stable
bei HTT300 = 1,600V stable

Also bei hohen HTT auch automatisch mehr Vcore als mit weniger HTT bei gleichen Einstellungen..

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, aber so tragisch ist das auch nicht, wenn man weiß was Sache ist. Muss man die VCore halt ein wenig zurück drehen.

Weiss jemand, wo ich einen günstigen pretested A64 3000er Winnie herkriege?
Und wo sie die MwSt abziehen... weil ich in der Schweiz wohne... sollten also auch in die Schweiz versenden!

Ja wie denn?

Ich hab jedes Bios jetzt druchprobiert und überall das gleiche Prob!

nimm 1.3b6 und betreib den prozzi mit über 280HTT... dabei +10% das müsste reichen..

dumme frage für zwischen durch.. ab wann schaltet sich C n Q eig. ein?..
hab 9 x 300 @ 1.45V rock stable.. und der kann die ganze nacht im idel sein.. aber nix C n Q?? .. 13B6 bios

C'n'Q schaltet sich nicht automatisch ein... das muss man schon aktiviere.

Im Bios und im Windows!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh