MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Eben, müßte man ja echt noch die ganze FAQ lesen... :eek: Ne ne, dann lieber direkt zum millionsten Mal fragen :kotz:

Erstens bezog sich meine Frage ursprünglich auf Corsair, zweitens kenne ich die FAQ's und habe diese auch gelesen. Nur nützen mir eure schönen FAQ auch nix, wenn ich nicht weiß, welche Chips auf aktuellen A-DATA verbaut werden. Und das steht in euren FAQ's nicht drin. Deshalb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum ihr euch so aufregt... :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das steht hier ungefähr 1 Million Mal drin... dafür gibt's AUCH die SuFu! Oder das Speicherforum, was auch immer...

Es sind eben einfach STÄNDIG dieselben 0815 Fragen, das kann's irgendwo net sein!
 
Da gebe ich dir sogar Recht. Nur komm mir jetzt bitte nicht damit, wenn ich zu einer Antwort noch eine Frage habe, dass ich diese dann extra im Speicherforum oder sonst wo stellen muss.
 
Radical_53 schrieb:
Noch was: C&Q funzt normal nur bis zu einem HT von ~250... in den meisten Fällen zumindest. Also erst ohne C&Q testen, dann einschalten und schaun ob's geht.
Das wäre noch etwas für die FAQ!
 
Batzodor schrieb:
Da gebe ich dir sogar Recht. Nur komm mir jetzt bitte nicht damit, wenn ich zu einer Antwort noch eine Frage habe, dass ich diese dann extra im Speicherforum oder sonst wo stellen muss.
Ist doch so oder so piep-egal: Der Thread hat schon 240 Seiten und fast 6000 Einträge, da wird es auf das bischen Spam auch nicht ankommen.
 
Kabelsalat schrieb:
Ist doch so oder so piep-egal: Der Thread hat schon 240 Seiten und fast 6000 Einträge, da wird es auf das bischen Spam auch nicht ankommen.

Eben. :p

Aber wo wir grad bei den Faq sind: Ich hätte da einen Vorschlag, was ihr vielleicht noch aufnehmen könntet. Und zwar hatten in letzter Zeit ein paar Leute das Problem, dass optische Laufwerke nicht richtig erkannt werden und dadurch Bluescreens oder sonstige Abstürze verursacht werden. Steht zwar schon irgendwo in den MSI eigenen Faq, die man aber im Vergleich zu den eurigen schonmal leicht übersehen kann.
 
Batzodor schrieb:
Eben. :p

Aber wo wir grad bei den Faq sind: Ich hätte da einen Vorschlag, was ihr vielleicht noch aufnehmen könntet. Und zwar hatten in letzter Zeit ein paar Leute das Problem, dass optische Laufwerke nicht richtig erkannt werden und dadurch Bluescreens oder sonstige Abstürze verursacht werden. Steht zwar schon irgendwo in den MSI eigenen Faq, die man aber im Vergleich zu den eurigen schonmal leicht übersehen kann.
Das hat nach meinem Wissensstand mit den NV-IDE-Treibern zu tun - aber Radical kann dazu wohl mehr sagen. Wäre aber in der Tat ein guter Kandidat für die FAQ.
 
Richtig, war zumindest bei mir so. Je nach Laufwerk (UND dessen Firmware, Obacht!) gibt's beim Booten einen BlueScreen, manch anderes Mal bootets aber normal, was mit dem MS Treiber dann tadellos funktioniert.
Ebenso die Sache mit dem Raid-Bios, daß man für die neuesten Versionen eben zwingend auch den 2.7er Treiber drauf haben muß. Sehr komische Geschichte.
Mit den Kabeln ist mir pers. noch nicht vorgekommen, aber als Tip sicher auch nicht blöd (besser eine Sache zu viel probiert als weiter Zeit vergeudet).

@batzodor: Ich sach's ja nur, es hat halt "eigentlich" nix mit dem Board zu tun, UND wurde eben schon mehrfach gesagt. Darum gings. Ist ja an sich ok die Frage, nur muß nicht auf jeder Seite im Thread einmal dieselbe Frage+Antwort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, genau das meine ich. Daß man nicht alle Seiten liest, ist mir auch klar. Aber wenigstens mal die ersten 5 und die letzten 5 Seiten müßte schon drin sein, dazu evtl. ne Suche mit der SuFu.
DANN kann man nochmal ne Frage stellen...
 
neofraga schrieb:
Hat sich halt in letzer Zeit gehäuft (und die Antworten standen 4 Posts zuvor!)
Ja das ist schon extrem. Aber ich denke das hat mit der schieren länge des Threads zu tun. Bevor ich das Board gekauft habe, habe ich nur 30 Seiten zum lesen gehabt, da war das noch angenehm. Danach habe ich regelmäßig mitgelesen und konnte bei meiner ersten Frage auch sicher sein, dass sie noch nicht beantwortet wurde. Jetzt sieht jeder aber sofort die 240 Seiten und denkt sich gleich das es aussichtslos ist alles durchzulesen. Daraufhin stellt jeder seine Frage sofort, ohne auch nur die letzten 4 Seiten durchgelesen zu haben.

Irgendwie geht es mir aber genauso. Ich weiß z.T., dass irgendwo in diesem Thread eine Antwort vorhanden sein muss, da ich sie schon gelesen habe, aber ich finde die korrekte Seite partout nicht wieder. Häufig finde ich auch meine eigenen Antworten nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon. Aber wenn noch jemand was zu meiner eigentlichen Frage bzgl. Corsair PC4400 zu sagen hat, kann er das gerne tun ;)

Bzlg. IDE-Problem.
Bei mir lags an vielem. Zum einen an der Reihenfolge der benutzen IDE-Anschlüsse. Erst durch das richtige Anschließen der Kabel ist Windows überhaupt mal hochgefahren. Auch ist das Board sehr empfindlich was Jumper-Stellungen der Festplatten angeht. Ich hab die Platten vorher problemlos auf anderen Boards betrieben. Mit dem leider nicht. Problemauslöser hingegen war bei mir mein DVD-Brenner. Egal an welchem Port, egal mit welchem Kabel, egal mit welchen Treibern und selbst egal mit welcher Firmware das Teil hat einfach immer alles zum Blockieren gebracht. Erst durch einen Austausch des Laufwerks konnte ich es beheben. Also wenn einmal der Wurm drin ist, dann schon gescheit.
 
@ Batzodor: Das du die richtige Reihenfolge der Anschlüsse am IDE-Kabel einhalten musst ist bei U-DMA pflicht! Das ist kein Fehler. Das eigenartige ist, dass das von MSI beigelegte Kabel eine andere Reihenfolge hat, als die Standard-IDE-Kabel!
 
@batzodor: Mit den Jumpern das kenne ich, meine das stand sogar bei MSI (im Forum). Cableselect mag das Board z.B. ganz und gar nicht, keine Idee wieso.
Zu den Corsair wird dir kaum jemand was sagen können, da die in letzter Zeit keinen sehr guten Ruf mehr genießen, was OC-RAM angeht (nicht zu den Preisen!). Da sind A-Data oder andere Marken z.Zt. einfach besser. Corsair verkauft meiner Meinung nach viel zu viel, um überhaupt auch nur ansatzweise gute Chips selektieren zu können.
 
Radical_53 schrieb:
@batzodor: Mit den Jumpern das kenne ich, meine das stand sogar bei MSI (im Forum). Cableselect mag das Board z.B. ganz und gar nicht, keine Idee wieso.
Zu den Corsair wird dir kaum jemand was sagen können, da die in letzter Zeit keinen sehr guten Ruf mehr genießen, was OC-RAM angeht (nicht zu den Preisen!). Da sind A-Data oder andere Marken z.Zt. einfach besser. Corsair verkauft meiner Meinung nach viel zu viel, um überhaupt auch nur ansatzweise gute Chips selektieren zu können.
Das Board hat absolut keine Probleme mit CableSelect. Die Platten, die bei mir in den Wechslerahmen wandern sind alle als CableSelect gejumpert: Eine Samsung 120GB-Platte (SV-1204H), eine IBM 40GB und noch eine IBM mit 10GB.
 
Steht halt so bei denen drin, selbst hab ich's nicht probiert.
 
HILFE !!!
Ich habe grad mein Mainboard+CPU ausgetauscht. Nun läuft meine Geforce 6800 nur noch höchstens halb so schnell, wie vorher (z.B. 3D Mark 05: nur 968 Punkte, Doom 3 Timedemo bei HQ 1024x768 nur 20 FPS !!!) - falls es nicht vorher einen Absturz gibt. Ich habe Windows XP per Reparatur nochmal drüberinstalliert und alle Treiber neu installiert. Nix scheint zu helfen. Laut Geräte-Manager ist alles OK, bis auf den Nvidia nForce Networking Controller (Fehler-Code 39).

Das System ist (inzwischen) Primestable und im Bios auf sicheren Einstellungen.

Bei meinem alten System [Athlon XP 2600 (Barton), MSI K7N2 Delta-L ] lief alles perfekt; Doom3 bei den gleichen Einstellungen mit 50 FPS.

Neues System: Athlon64 (Winchester), MSI K8N Neo2 Platinum

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, mir fällt nämlich grad nix mehr ein, was ich noch machen könnte - außer die FP neu zu formatieren! :kotz:
 
hi

haste zufällig einen chipsatz treiber installiert der nurnoch auf den nforce4 ausgelegt is? der hat nämlich keinen agp treiber mehr dabei, das prob hatte ich mal ^^
 
Glaube ich nicht. Ich hab den Chipsatztreiber sogar nochmal per Live Update neu aufgespielt - ohne Ergebnis.
Trotzdem danke. :confused:
 
Wie, Du hast, ohne neu aufzusetzten, einen Boardwechsel gemaucht?
Auch wenn man die Treiber wechselt, sauber ist das nicht!
Wird daran liegen, wenn das der Fall ist.
Platt machen, komplett neu installieren, - aber alles!
Die Reparaturfunktion hilft da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pega schrieb:
Wie, Du hast, ohne neu aufzusetzten, einen Boardwechsel gemaucht?
Auch wenn man die Treiber wechselt, sauber ist das nicht!
Wird daran liegen, wenn das der Fall ist.
Platt machen, komplett neu installieren, - aber alles!
Die Reparaturfunktion hilft da nicht.
:bigok:
 
@gardiner

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben! Bei einem Systemwechsel sollte man immer eine Neuinstall machen! Erst recht, wenn eine andere Chipsatz-Generation samt neuer CPU-Generation gewechselt wurden.
 
Bei VIA auf nVIDIA wollte bei mir nicht mal mehr der Rechner von CD booten, ging nur noch über Startdiskette, - trotz formatierter Platte.

Da ging NIX mehr! (Aber dann ging´s)
 
OT:

acronis true-image 8.0 ...

du machst von deiner C-partition ein image, dazu musst du nichtmal neustarten. dieses erstellte image kannst du dann per doppelklick als virtuelle partition mounten und einstelungen und andere ordner einfach wieder drüberbügeln... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt in Zukunft eine reine Windowsinstallation auf C:, und den Rest auf andere Partitionen :-)

Aber der Tip mit dem Acronis ist echt gut :-)
 
ja ich war selbst überrascht. hatte nun ewig lange driveimage2002, aber das funzt auch nur wie es will, aus windows heraus konnt ich keine images wiederherstellen, weil die dateien angeblich ungültig waren oder der zugriff verweigert, mit den bootdisketten (die haben mich am meisten genervt) gings dann doch.
bin vorgestern umgestiegen, zum image erstellen muss man nichtmal mehr rebooten, die oberfläche ist echt schick, notfall-cd/disketten/usb-stick oder wechellaufwerke/netzwerk gehen auch! sieht exakt wie das programm in windows aus(nur eben 800x600). und es erkennt mein raid (nf7-s + 2 mal 7k250 am sil3112), was auch die wenisgten tun. nebenbei snd inkrementelle backups möglich und wiederherstellen lässt sich ein image per kontextmenü, ebenso wie mounten. beim backup wird die pagefile rausgelassen, komprimierung und prozesspriorität lässt sich festlegen... funktionen zur individuellen anpassung gibts jedenfalls genug, überladen wirkt es aber keinesfalls, ist es auch nicht! 22 mb groß :)
einziges manko: die notfall/boot-cd lässt sich nicht auf DVD schreiben (bei meinem LG 4163 zumindest nicht, vielleicht liegts aber auch daran dass ich nen RW verwendet hab). man kanns aber auf cd schreiben und davon ein image hinbrennen wo man will. usb wär super, aber mein abit bootet nicht von usb.
ich kann das tool jedem wärmstens empfehlen, saubere sache !

so und nu back to topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kürzlich versuchsweise eine "Notfall-DVD" erstellt, ebenso eine RW genommen. Klappte bestens. Die DVD wird nicht abgeschlossen, man kann im Anschluss ein erstelltes Image mit z.B. Nero darauf brennen. Dann hat man eine Notfall-DVD, - gleich mit dem nötigen Image. :)
Und gebootet hat die Kiste anstandslos.

Brenner: Aldi --> Pioneer 106D

Wäre aber schon wenn so langsam die MoBos das Booten von Stick ermöglichen würden. Leider scheinen die Hersteller das kaum zu beachten.
Ist das beim Neo 2 möglich?
Auch nicht, oder?

Noch eine Frage in anderer Sache: In der runtergeladenen Manual vom Neo 2 sind 2 Frontpanel-Anschlüsse, bezeichnet mit SystemLED und BetriebsanzeigeLED.
Was soll da bitte was sein?
Betriebsanzeige = PowerLED (würde ich mal so sagen)
Aber was ist dann SystemLED? (könnte ebenso Power sein)
 
oh ja, booten vom stick !!! das wäre ein echter kaufgrund :)))

ps.: image direkt auf dvd+rw brennen ging bei mir auch nicht, vielleicht liegts echt am brenner... kein plan. is aber auch wurst, hab ich auch nie gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh