MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch . .das 1.8mod scheint bei jedem anders zu laufen .. bei mir wirklich bis jetzt das beste ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aloha!

ich habe vorhin meine cpu gewechselt und einen 3200er winni 2600mhz@1,5vcore ca 5 minuten lang aus versehen ohne lüfter betrieben, kühlkörper war ein xp-90c und alles funktionert noch, der kühler war spürbar warm, aber nicht heiss, dass man sich die hände verbrennt. ich schätze so 45 bis 50 grad. temperatur konnte ich nicht ablesen, weils gerade beim goldmemory testen war...

mfG

H.

Alfamat schrieb:
240*4 läuft doch noch...bei mir geht sogar 270*4...

Hast Agressive-Timings im CellMenü vllt Enabled ? Was für ein BIOS ?

agressive sind aus. Bios ist 1.8MOD.
also es läuft nur 220FSB. darüber geht nix mehr :(

pic01566ti.jpg

hmm ne idee ?? vllt 1.8mod bios .. oder riegel futsch . ich denke riegel

Mein Board ist heute angekommen. :banana:

Sieht fein aus.

Und Silver: Auf der Rückseite sind nur 3 Fets, also 3 Fets a Phase. ;)

Keine 4 pro Phase wie beim GB. ;) Is aber auch egal, so lange es gut fupp000rt.

Nu brauch ich nur noch ne CPU. :bigok:

und du gehst ma ins icq .. und ich reg mich über meinen ram auf

Pega schrieb:
Mal zum neuen Bios 1.8, - nicht den Mod sondern Orig.:

Ich habe es gestern mal geflashed, - taugt nix.
Die Regelung des Lüfters brachte es nicht fertig, - auch nicht nach längerem Idle, den Zalman unter 2000 U/min drehen zu lassen, es war also recht laut.
Die Temperaturen unterscheiden sich nicht zu dem 1.36 Mod, wenn man als Target-Temp 60°C angibt. (Eigenartigerweise werden bei dieser Einstellung andere und stabilere Temperaturen angezeigt, als bei Target 50°C )
Nach Systemstart aus S3 funktioniert die Lüftersteuerung noch immer nicht. (Obwohl MSI dieser Fehler bekannt ist!)

Mein Fazit: Ich bleibe bei 1.36 Mod.

PROST !

shice zalman... dachte erst... häh, wat isn hier der fehler, warum das kurz angeht und wieder aus... board wird doch wohl net putt sein...

Lösung (zusammen mit McStone, big thx an dieser Stelle):
Die shice zalman metall - backplate, auch wenn da Pappe zum Isolieren ist, schließt das board kurz, wenn die goldenen schrauben drauf sind und Strom fließt, ohne Schrauben (== bp nicht so viel Kontakt) bzw. bp fuppert alles einwandfrei...

Ich könnte so :kotz: will endlich testen :heul: :mad: :motz:

nimm die orig backplate und die orig schrauben mit denen das ret. modul festgeschraubt is ..

kann ich net nehmen, das schwarze klebezeugs is scho weg und somit würde die bp kurzschließen

@Hirogen nochma:
RAMs und Booster is kein Problem ;)

Und noch ne Frage:
Habe zwei PCI-Karten, ne Audigy 2 ZS und ne D-LINK / NEC USB 2.0 Erweiterungskarte; in welche Slots soll ich die Karten stecken wenn

1. ich sowohl Audigy als auch USB 2.0 Erweitungskarte nutzen möchte (eher theoretischer Natur)?
2. ich nur die Audigy zusätzlich nutzen will

Muss ich dann noch irgendwelche extra Einstellungen beachten (außer z.B. OnBoard-Sound deaktivieren, das ist ja klar)?

@gotu .. sag mir net , du hast das schwarze zeig von der BP gekratzt

klar, hatte mehrere leute mit Zalman gefragt und die meinten alle, man solle das so machen; außerdem ging es net anders, das schwarze zeug hing bei mir zum großen Teil an der BP, zum anderen Teil am board

edit:// der zalman hat nämlich ne eigene isolierung, mit dem schwarzen hätte sich das gar net mehr gescheit montieren lassen

wieso? McStone hat des auch so gemacht, der hat nur den Vorteil, dass sein Zalman ne Plaste-backplate hat ;)

edit:// an dem schwarzen zeugs solls net scheitern:

Möglichkeiten:
- Plaste-Backplate
- Moosgummi oder so zusätzlich zur Zalman-BP oder auf Orig.-BP

Zuletzt bearbeitet:
So Leute jetzt bin ich auch endlich ein stolzer Besitzter des K8N Neo2 :wink:
Hab grad alles zusammengebaut und windows neuinstalliert. War ich erleichtert wo es gleich am Anfang schon alles lief. Hat sogar gebootet und ins Windows reingegangen, obwohl ich ja mein System komplett verändert habe.
Jetzt heißt es die nächsten Tage alles installieren und dann gehts an OC.

Hab jetzt das Bios 1.5 drauf. Wie ist es den so, kann ich es lassen oder sollte ich anderes Bios flashen??
Die Temperaturen zeigts mir bei load (Super PI 4M) max 43°C an. Kann ich dem vertrauen oder wie ist es bei Bios 1.5??? (Kühler XP-90C Lüfter auf 12V)

die Temps sind fürn arsch (zumindest bei dem orig bios, was bei mir drauf ist, kA, welche Version, komme ja net zum testen, siehe oben). Zeigt im BIOS gleich nach Start 43-45° Celsius an, was net sein kann, bei anderen Usern auch.

P.S.:
Habe zwei PCI-Karten, ne Audigy 2 ZS und ne D-LINK / NEC USB 2.0 Erweiterungskarte; in welche Slots soll ich die Karten stecken wenn

1. ich sowohl Audigy als auch USB 2.0 Erweitungskarte nutzen möchte (eher theoretischer Natur)?
2. ich nur die Audigy zusätzlich nutzen will

Muss ich dann noch irgendwelche extra Einstellungen beachten (außer z.B. OnBoard-Sound deaktivieren, das ist ja klar)?

Wär nett, wenn das ma jemand beantworten könnte, thx :)

EDIT:// Das kanns doch net sein, wegen dieser shice Pappe :wall:
Hätt ich hier vorher nochma gefragt gesucht und hätte ich die Orig. Backplate genommen, wärs natürlich einfacher gewesen, aber nu is eh zu spät; aber das kann ja net das Ende der Fahnenstange sein, andere Leute haben den Zalman ja auch so mit dem Board laufen :wall:

Thx 4 any help!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Temperaturen bisjetzt realistisch (wie gesagt Bios 1.5)
Zeig mir im Bios ~30° an und bei Idle im Windows ~35°C an. Habs mit Super Pi mal probiert und da stieg die Temp. auf 43° an (war aber noch aufwertstrend)
Also wie gesagt finde die Temp. bisjetzt sehr realistisch

jop, konnte ja auch nur sagen, wies bei mir ist, konnte aber eh noch nischt wirklich testen, siehe prob oben (shice zalman :wall: )

Da bin ich ja echt froh dass ich nicht den Zalman genommen hab, sondern den XP-90C. Ein geiler Lüfter :cool:
Hab den mal angefasst, wird nicht mal heiß das Teil

wenn du neu kaufst, is xp-90 sowieso die etwas bessere wahl; aber glaub mir, das prob hier liegt ned daran, dass der zalman shice is, sondern nur an dieser beschissenen bp :hmm:

trotzdem glückwunsch, dass bei dir alles reibungslos läuft und viel Spaß mit dem Sys :wink:

Hab nen problem mit dem Board, denk ich jedenfalls.

Sys:
3500+ Venice
Neo2 Platinum mit 1.8 BIOS
2xCorsair 512 Cl2 (2,3,3,8 1T)
NT TSP 420
Seagate-Platte am SATA3
CPU mit Wakü gekühlt

shot.jpg

Ich hab mal die rsten 30 seiten durchblättert und da kam öfter bei raus dass bei 230MHZ HTT schluss ist, aber nur wenn mit SATA imd Raidverbund. Nun hab nur eine platte drann und die auch noch am SATA3. Also ist der Grund ja schonmal auszuschliessen. Als einzigstes beim Board was ich verändert hab ist ich hab noch nen Zalman NB-Kühler draufgepappt, hab unschöne erfahrungen mit den lüftern gemacht.

Also ...

CPU u. Board laufen zur Zeit bei 2562MHz(cpu), 232.9 x 4 HTT(laut Clockgen, benutz ich auch zum takten, kein bock immer ins bios zu gehn), 183MHz(RAM, 166-Teiler)

Wenn ich aber, weil ich nicht glauben konnte dass bei 230HTT schluss sein soll, auf Multi 10 statt 11 geh und neu starte will er das garnicht mit 230HTT, genauso mit Multi 9 und 230HTT. Er steigt dann bei niedrigerem Multi sogar schneller aus bei erhöhung des HTT als bei Standard 11. DAS MACHT MICH NEN BISSEL KONFUS?!?!?

Also kanns schonmal nicht am CPU-Takt liegen denn...
- 2300 MHz mit Multi 11 macht er
- läuft auch mit 2560MHz stabil

Bei dem RAM ist bei ca. 219 schluss, deswegen lass ich den auch über teiler laufen. kann also auch ausgeschlossen werden.

etweige einstellungen im Bios alles auf sicherheit getrimmt, nix aggressive oder so.

macht das BOARD schlapp???
wäre auch komisch, weil 232MHz HTT bei Multi 11 gehen gut, drüber nicht mehr

eigentliches Rätzel:

warum kann ich nicht den Multi runter stellen und den HTT rauf (RAM auf teiler) damit ich die CPU und den RAM nen bissel gleichmäßiger auslasten kann?

UPDATE:
eben nochmal auf Multi 10 und HTT auf 245 gestellt...
ist nach abspeichern nicht wieder hochgefahren. dann reset und dann gings, gleich ins bios und geguggt was phase ist: 2000MHz und 166MHz RAM. also der hat den HTT nicht übernommen

dann hab ich den HTT mal auf 246 gestellt und dann ging nix mehr, nur noch cmos löschen.

vieleicht nen bios-bug?

-hab auch mal vor die NB nen 80er lüfter gemacht: bringt auch nix
-agressive timings geht bei 230HTT auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein kleines UPDATE:

Ich hab gestern und heute nochmal mit dem HTT und memteilern rummgespielt...
CPU-Multi immer auf 9 oder 8
und alles SINGLECHANNEL mit nur einem RIEGEL
alle optimierungen im BIOS aus
habs mal mit BIOS 1.8 , 1.8MOD , 1.51 , 1.6 probiert
zur Zeit hab ich 1.6 drauf
die Tips mit AGB-spannung und 68MHz u.s.w. hab ich alle beachtet

- 300 HTT x3 memteiler auf 100 OK
- 250 HTT x3 memteiler auf 133 OK
- 250 HTT x3 memteiler auf 166 geht NICHT

ich denk langsam, dass es am RAM liegt, das Board macht ja wie nun mitbekommen hab höhere HTT als 230
ich hab CORSAIR TWINX CMX512-3200C2 (XMS3202v1.2), weiss nicht was da für CHIPS drauf sind.

HELP PLEASE, komm nicht weiter, brauche RAT.

EIN RIESEN RIESEN DANKE SCHÖN AN ALLE DIE MIR SO ZAHLREICHE HILFESTELLUNGEN GEGEBEN HAB. OHNE EUCH HÄTTE ICH DAS NICHT GESCHAFFT. WAS WÜRD ICH NUR OHNE EUCH MACHEN: ICH WEISS ES NICHT!

Ne mal spass beiseite...

hab rausgefunden woran es lag: der Corsair speicher wollte nicht mit dem athlon/board.
mit 2x512 MDT DS 2.5 gehts super. alle multis laufen und HTT kann ich auch hochschrauben. hät ich ja nicht gedacht dass es am speicher liegt, den hatte ich schon bei meinen "alten" athlons laufen, ohne probleme. Naja man lernt nie aus.

hör ma auf hier so zu motzen :motz:

und nimm deine caps lock taste gleich mit :hmm:

Mach hier ma kein Terror @ Gotu, is doch jut das wieder ein mit dem Boards zufrieden is oder nciht ???

Ich muss auch noch ma teste nwas ich so mit meiner CPU kann, die geht bisher auch nur auf 2500MHz und miene Speicher grad ma bis 233 MHz mit guten Timings ..

MfG Zabuza

Das er zufrieden ist, ist ja auch schön, ich meinte nur, er muss hier net so rumschreien, wen ihm mal innerhlab von 20 Std. nicht geholfen wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh