MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gotu:

Muss ich das nu raffen?

Du verwirrst mich. Ich weiß nie wann du mich verar***st und wann es ernst ist. :motz:

@Tobi:

Danke, bei mir is halt atm das 1.4er geflasht und evt. kauf ich mir direkt nen Venice. :) Wenn das zumindest bootet is ja ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
meine rams (Infineon pc2100) laufen auch nicht im dualchannel!
der rechner bootet dann nicht!
woran liegts?
am board?

also meine OCZ's laufen ja in dem Intel SYS ohne Probs. Also muss es am MSI liegen

irgendwie habe ich mir die temps zerschossen.

ich habe mal nen bischen verschiedene bios versionen ausprobiert.
habe von 1.8mod auf 1.36mod auf 1.6mod auf 1.8mod-romos -- alles per winflash.

dann habe ich über dos nochmal 1.8mod raufgespielt.

seit 1.6mod habe ich ne cpu temp von 12°. vorher waren es so 32°

jemand ne idee wie ich das wieder hinkriegen kann ?

alles durchprobiert. Aber es könnte ja auch Einstellungsache sein.
Bin ja erst auf A64 gewechselt. Aber zu blöd um den DC zu betreiben bin ich ja auch net^^

muss ich denn was anderes einstellen beim DC??
Jetzt läuft alles perfekt. Und dann steck ich um auf DC und nix geht mehr. Alles lamt.

@Thade2001

Ich würd´ einfach mal ein aktuelles BIOS draufmachen, die Timings bissel entschärfen (mit SingleChannel), abspeichern, ausschalten...und dann einfach mal den 2. dazustecken und testen.

Manche Speicherriegel laufen nicht mit dem Teiler ordungsgemäß...

Mal noch ne Frage zum Board.

Ich hab nun am Rande aufgeschnappt, dass es 2(EDIT: eher XX "Versionen") Versionen davon gibt. Einmal mit grünen und einmal mit blauen(?!/braunen?!) Kondis.

Welche davon ist die bessere Version und wie erkenne ich das zuverlässig? Auf welche Kondis muss ich achten?

Hat da evt. jemand noch nen guten Link zur Hand?

Dann noch die Frage welche NB Rev´s es gibt.

Bei Xtremesys stand, dass ab/mit S/N:K0411xxxxxx and S/N:K0410xxxxxx für den gleichen Takt 1:1 0,1Vdimm weniger benötigt wird.

Wieso? Liegt das_nur_an ner neueren NB Rev oder auch an den Kondis?

Über Infos bin ich dankbar. :)

Des weiteren suche ich eine Quelle in der steht, welche Mosfets für was zuständig sind. Vcore ist ja klar, aber wo ist der für Vdimm?

Welcher is für die NB zuständig usw.

THX ! ;)

EDIT:

Es geht noch weiter. :d Dieses NV/ATI Speedup ... was genau wird dadurch übertaktet? Graka Core / Graka Speicher ?! :hmm:

Wieso soll man den AGP Takt auf 68MHz erhöhen? :hmm:

Wieso gibt es angeblich(?!) manchmal Probleme wenn man mit S-ATA 3&4 installiert? Ich will an den 2 Ports nen Raid 0 machen und 1&2 eben disablen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt ein bischen rumprobiert und siehe da nun funzt der Dual Channel Modus :banana: :banana:

Mir ist aufgefallen das die RAM sehr sehr heiß werden. Und im DC Modus sind sie ja näher zusammen. Jetzt hab ich mal nen 120er Lüfter drangebaut und siehe da es funzt nun.

Aber warum gab es beim Abit IC7 nie probs?? Die RAMS wurden im Intel SYS auch nie so heiß. Sehr komisch. So ich werd jetzt mal Prime die Nacht durchlaufen lassen.

Aber ein Problem hab ich noch. Und zwar funz das blöde C&C nicht.
An was liegt das???

Hallo,
ich hab nur eine Kurze Zwischenfrage:
Im Bios gibt ein Punkt "Primary Graphic´s Adapter" und da kann man auswählen zwischen "PCI" und "AGP".
Bei mir steht PCI, und das verwundert mich irgendwie. Sollte da nicht AGP stehen, also soll ich es ändern oder nicht???

Danke
(Kenn im Bios nicht alles, deswegen nachfrage)

sicher ist aber pci weil falls du deine grafikkarte mal kaputtflashen solltest kannst du so schnell und ohne gross umstellen ne pci-grakarte benutzten....und auf performance oder bootdauer hat es absolut keinen einfluss!!!

Also nach knapp 5 Stunden steh ich wieder am Anfang.

Die RAMS laufen einfach nicht rund. Super PI Stable ist die Kiste jetzt. GameStable auch. Aber ich hab immer wieder Freezes und Reboots.
Bei den gleichen Einstellungen hab ich im Single Channel keine Probs.
Hab im DC sogar die Timings ganz runter und Volt auf max gestellt aber es funzt einfach nicht.

Hab jetzt die Schnautze voll und kauf mir die Twinmos Twister BH5. Mit OCZ Booster. Ich hoffe das die dann laufen sonst werf ich das Board auch raus :grrr:

Man man. Warum werden die RAMS nur so heiß in dem MSI?? In meinem IC7 Intel SYS waren die Rams PrimeStable bei 233Mhz bei 2,5/3/3/6 bei 2,7V! Ich verstehs net. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Agressive Timings im BIOS auf DISABLED ?

Ansonsten fällt mir leider auch nix weiter ein...

@Sany

AGP/PCI im BIOS ist nichts anderes als : "Welche VGA soll ich zuerst initialisieren ?" Sollte eine PCI-Karte im System sein, wird bei Einstellung "PCI" diese als Primär-VGA initialisiert (hilfreich bei fehlgeschlagenem VGA-BIOS Update auf AGP-Karten). Bei Einstellung "AGP" ist es umgekehrt...Auswirkungen auf die Bootzeit ist minimal, früher war das im Sekundenbereich...

@Mr.Mito

Mir ist leider nur eine Version des Boards bekannt..."Revision 1.0". Die Farbe der Elko´s hat nix zu heissen, da haben die von MSI anscheinend den Hersteller / Zulieferer gewechselt...die vllt. eine andere bessere/schlechtere Qualität haben, was sich minimal auf die zu regelnde Spannung unter Last auswirkt.

AGP auf 68 ??? Habe mal gelesen, man soll den AGP-Takt auf 67 MHz stellen, damit der Fix aktiviert wird...kann dies aber nicht betätigen, da alles wunderbar mit Einstellung AGP=66 funktioniert...selbst bei sehr hohem Referenztakt.

Das mit SATA 1+2 sollte klar sein warum man diese Ports beim OC über ~220MHz ausschalten sollte, aber das mit 3+4 ist mir schleiehaft, diese sollte eigentlich immer funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
habs net ausprobiert beim MSI, aber früher hat bei Boards diese Einstellung 2-3s Bootverzögerung mit sich gebracht. wenn er mal ne PCI-Graka stecken muss, dann muss er sowieso direkt aufs Board zugreifen und dann könnte er eh gleich nen CMS-Clear in ein paar s machen, aber is ja wurscht. Bei mir stehts auf AGP und bleibt so.

Vllt. auch der Speicherteiler, da Du eh´ nur DDR266 (PC2100) Speicher hast, grenzt das die Möglichkeiten den Speicher mit unterschiedlichen Takfrequenzen laufen zu lassen sehr stark ein.

Dein Speicher ist spezifiziert für 133MHz...da ist bei hohen Referenztakt selbst bei Einstellung DDR200 wenig Spieleraum.

Ansonsten das schon gepostete...erst im Singelchannel Timings entschärfen, den Takt niedrig einstellen, dann den 2. Riegel dazu.

Wäre ja ein ziemlich besch... Layout des MSI, wenn ich bedenke, dass ein Kumpel einen XP-120 auf einem Gigybyte µATX hocken hat - keine Berührungen irgendwo...

Hat zufällig von euch eine Ahnung, wie es auf einem DFI LANparty nf4 aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh