MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TobiasAlt schrieb:
ab 1,475 muss man mit % arbeiten wenn man auf dem Neo2 nen Wini einsetzt!

Bei einem Newcastle oder anderen CPUs ist der Bug nicht!

Also am besten das 1.36 Mod drauf machen, da kann man nämlich mehr VCore über % geben
Ach so, 1,475 war also die maximale VID, damit die prozentuale Erhöhung noch funzt? Dann bitte ich meinen kleinen Fehler zu entschuldigen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh, danke euch beiden!

Ich kann 18,x% Aufschlag geben. Und das soll ich von 1,425 V oder 1,450 V ausprobieren?

(1,45 V x 1,1 (10%)=1,595 V)

THX!
 
Wenn es funzt, dann mach es beispielsweise so...einfach mal probieren. Solange du nicht über die maximal mögliche VID gehst, sollte dein prozentualer Aufschlag Wirkung zeigen ;)
 
OK, dann such im mir das 1,36er raus und teste es mal damit. THX!

Pega, kein Problem.

edit:
Hat noch yeamnd die *.exe die auf die Diskette muss, um ein Update des Bioses durchzuführen? Ich weiß noch nicht einaml mehr den Namen der *.exe.

edi2:
Yapp, das Problem mit der MS-Dos Startdiskette^^ Nun hab ich sie erstellt, die awdfalsh.exe, die *.bat und die*.bin raufkopiert. Nun sollte es endlich klappen^^

edit3:
Gibt es ein modifiziertes CoreCenter? MSI bietet eine Version an, mit der man den FSB höchstens auf 250 MHz setzen kann, die Sappung ist auf die normalen 1,45 V o.ä. bei begrenzt.

Oder gibt es ein ganz anderes Programm mit dem man, während Windows läuft, die Spannung und den FSB, sowie den Multiplikator ändern kann?

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Datei heisst korrekt "AWFL833D.EXE" und in der Flash.bat sollte beispielsweise folgendes stehen:

AWFL833D XXXX.BIN /py/sn/wb/cc/cd/cp/ld/f/r
 
sp0tt schrieb:
nochmal zum perfekten kühler:

ist der TT SilentBoost nicht zu laut? Das ist doch bloß ein 80er Lüfter, der muss sich doch noch ein bisschen schneller drehen? Wenn ich den runterregel ist der dann bestimmt wieder zu schwach fürs OCen.

ich hätte nur gerne nen 90er läufter oder so.
Der Thermalright 90 C is doch leider noch nicht verfügbar?! Wann? Der würde doch 100% draufpassen!
Deswegen solltest du auch nicht den orignialen Standard-Lüfter verwenden!
Ansonten würde ich dir zum XP-120 raten: Das Gewicht ist nicht wirklich hoch, afaik ist sogar ein Zalman 7000Cu schwerer und der 90C hat mit Sicherheit auch ein größeres Gewicht.
 
Gibt es eine Anleitung, wie man die bestmögliche Taktrate des Prozessors und des FSBes rausfindet? Oder einfach eine Tabelle machen und systematisch alle konfigs durchgehen?
 
Kabelsalat schrieb:
Deswegen solltest du auch nicht den orignialen Standard-Lüfter verwenden!
Ansonten würde ich dir zum XP-120 raten: Das Gewicht ist nicht wirklich hoch, afaik ist sogar ein Zalman 7000Cu schwerer und der 90C hat mit Sicherheit auch ein größeres Gewicht.

danke, dass sich noch jemand um mich kümmert ^^

Auf der homepage von Thermalright steht allerding:
XP-120
K8N Neo2 Platinum - Not Compatible (caps mechanically obstruct pipe.)
 
dann les mal die letzte Seite durch. Da wurde das Thema XP-120 zum X-ten Mal behandelt.
 
Gähn...ja, ich kanns auch schon nicht mehr hören. Dabei ist es doch so einfach, XP 120 in die Suchfunktion einzutippen...

Genau wie im Straßenverkehr "erst schauen, dann fahren" gilt, sollte man sich hier an die Devise "erst lesen, dann posten" halten :d
 
Da hier einige in diesem Thread aktiv sind, die sich die Reportage über HardwareLuXX schon durchgelesen haben, schreibe ich auch hier rein.

Was haltet ihr von diesen Definitionen? Ich bitte um Verbesserungsvorschläge! (Die tichteige Rechtschreibung ist auch von Interesse)

Administrator…ein Aministrotor ist ein Verwalter mit den meisten Rechten.
Barebones…sind Mini-Computer, die fast quadratisch sind. Sie sind für das Wohnzimmer gedacht, für den Video- und Audiogebrauch.
Case-Modding…nennt man das umbauen eines Gehäuses. Mann kann es von Innen mit Neonlichter bestrahlen werden, wenn Plexiglasfenster eingebaut werden
CGI, Java, Perl und PHP...sind unterschiedlich komplexe Programmiersprachen.
Clan…Ein Clan ist eine Gruppe aus überwiegend Jugendlichen, die sich über das Internet regelmäßig „trifft“, und zusammen in einer virtuellen Liga eines Computerspiels gegen andere Clans antritt
Community News sind Nachrichte, meist in Bezug auf Hard- oder Software.
Consumer Electronics…bedeutet übersetzt “Verbraucher Elektronik”, dazu gehören Digitalkameras, Lautsprechersysteme und andere elektronische Geräte, die auch mit dem PC in Zusammenhang stehen können.
Crew…Eine Crew ist eine Gruppe.
Distributed Computing…bedeutet, soweit ich das verstanden habe, mehrere PCs zusammen an einem Projekt arbeiten zu lassen.
Dual-CPU…2 Prozessoren arbeiten zusammen auf einem Mainboard.
Workstation…Ein Webserver ist eine Workstation, ein PC, ohne Bildschirm, andem niemand sitzt.
Festplatten…sind Speichermedien, die die Daten magnetisch, für lange Zeit, auf mehreren Scheiben speichern.
Grafikkarten…ist Hardware zur Lieferung von Bilddaten an den Monitor.
Hardware…Als Hardware bezeichnet man alle Teile des Computers, die man anfassen bzw. greifen kann.
h-h-e…ist ein Spitzname, ein Pseudonym, passend zu seinem Onlineshop,
HTPCs…ein HTPC (Home Theater Personal Computer) kann unter anderem den Videorecorder, DVD-Spieler, CD-Spieler und AV-Receiver ersetzten.
Java…erlaubt z.B. 3D-Animationen in HTML-Code einzubinden.
Kabelsalat…ist ebenfalls ein Spitzname.
Kühlung…Die Kühlung der Hardware wird passiv (nur ein Metallkörper), aktiv (Metallkörper mit Luftkühlung), mit Wasser oder per Stickstoff gekühlt.
Laptops und Notebooks…haben ehemalig eine andere bedeutung gehabt, werden aber heute als ein Begriff verwendet. Ein Laptop oder Notebook ist ein PC im kleinen Format, man kann ihr aufklappen, wie ein Buch.
Mainboards…Das Mainboard, auch Motherboard genannt, ist die Hauptplatine im Computer. An/auf ihr sind alle weiteren Komponenten angebracht.
MB / GB…sind größenbezeichungen von Daten. Ein Kilobyte sind 8 Bit. 1000 Kilobyte sind ein Megabyte, ein MB. 1000 Megabyte sind ein Gigabyte. Ein GB.
mIRC…nennt sich das bekannteste Chatprorgamm.
Moderator…Der Moderator hat nicht soviel Rechte wie der Administrator, jedoch mehr als das Normale Mitglied.
News…sind Neuigkeiten, hier im Forum, meist über Hard- und Software.
Nick…ist die Abkürzung für Nickname, also einen Spitznamen, ein Pseudonym, einen Künstlernamen.
Off-Topic-Foren…In diesen Bereich kommt alles, was in keinen anderen Bereich passt. Übersetzt würde Off-Topic "abseits des eigentlichen Themas" bedeuten.
Overclocking…Bedeutet übersetzt „übertakten“. Man versucht aus der Hardware mehr Leistung zu holen, als einem vom Hersteller versprochen wurde.
PN…steht als Abkürzung für „Persönliche Nachricht“. Im englischen heißt sie PM, personal message.
Pop-Up…Ein Pop-Up ist ein Fenster, dass sich beim Surfen selbstständig öffnet.
Post…Ein Post ist eine Antwort bzw. Frage im Forum.
Prozessoren…Der Prozessor ist ein System von Transistoren (im Prinzip elektrischen Schaltern), das das Rechnen im Binärsystem ermöglicht.
RAM…Das RAM ist der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher) eines Rechners. (Random Access Memory)
Skype…nennt sich ein peer-to-peer Programm (P2P), mit dem umsonst von PC zu PC telefoniert werden kann.
Software…sind Programme die z.B. PCs ausgeführt werden können.
Speicher…ist die vereinfachte Form von „RAM“ (Random Access Memory). Das RAM ist der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher) eines Rechners.
Storage…Frei übersetzt: Lufwerke (Festplatten, DVD- und CD-ROM-Brenner oder Lesegeräte, sowie Diskettenlaufwerke).
Unautorisiert…ist etwas Ungeprüftes, Unüberwachtes.

THX

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
- Es gibt keinen Administrotor ;-)
- CGI ist keine Programmiersprache und ich bin mir auch nicht sicher in wie weit man PHP als eine bezeichnen kann: ASP.Net ist z.B. auch keine Programmiersprache, sondern man verwendet z.B. C# als Sprache.
- Barebone: Quadratisch? Haben die etwa keine Höhe? Eher Quaderförmig, wobei afaik ein Barbone enfach ein Gehäuse + Mobo + Kühlung ist.
- Consumer Electronics: Alles, auf das man auch verzichten könnte.
- Distributed Computing: Warum soweit du es verstanden hast? In deinem Bereicht solltest du mehr Selbstvertrauen haben.
- Workstation: Autch...
- Java: Das ist die Sprache, die z.B. für Java-Applets verwendet wird...
- Kabelsalat: LOL
- MB/GB: Evtl. noch auf unterschiedliche interpreation hinweisen (Basis 1000 / 1024)

SRY ;-)
 
Warum sorry? Darum bat ich doch! THX!

Dbone ist ich der König des Boards?
Ich meinte zum Barbon natürlich nicht das er Quadratisch ist, sonder Würfelförmig. Die beduetung "Distributed Computing" habe ich mir versucht selbst zu erklären. Das schin also richtig zu sein, ich nehme das "soweit ich das verstanden habe" raus.
Yapp, Yava ist die Sprache z.B. für die Appalets. Das müsste ich dann aber auch noch erklären. Yava ist doch eine Programiersprache, erweitertes HTML, oder?!
Was ist an Workstation falsch?
OK, stimmt, ich habe 1000 anstelle von 1024 geschrieben. Kannste das nochmal für mich zusammen fassen? Angefangen bei einem Bit. Was ist das? Dann die nächste Stufe u.s.w..
CGI wird dann eben nicht erklärr^^
Consumer Electronics ist also richtig erklärt, allerdings schwachsinn? Oder ist wirklich nur der Schnickschnack wie z.B. Fingerscanner Consumer Electronic?
 
Normalerweise ist Mega als 1.000.0000 und Kilo als 1.000 definiert (usw.) In der Computerwelt wird dieser Begriff jedoch etwas gedehnt:

- Die Plattenhersteller verwenden als basis 1000, also 1GB = 1.000 MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Byte.
- Softwareseitig (z.B. Windows) wird häufig mit 1.024er Basis gerechnet, also 1GB = 1.024 MB = 1.024^2 KB = 1.024^3 Byte. Unter Linux hat man meistens die Wahl, welche Basis man bevorzugt. Ich weiß nicht, wie es mit anderen OS aussieht.

Für die 1024er Basis wurde afaik eine eigene Bezeichnung anstelle von Kilo, Giga... geschaffen, jedoch kenne ich den Namen nicht mehr.

Die 1024 sind aufgrund des Binärsystems zustande gekommen: 1024 = 2^10, die 1000 lassen sich nicht so einfach darstellen.

Die Unterschiedliche Interpretation von Kilo... sorgt z.B. nach dem Plattenkauf für Verwirrung. Du kaufst z.B. eine 160GB-Platte: Der Plattenhersteller rechnet mit 1000er-Basis, also hast du 160GB = 160.000 MB = 160.000.000 KB = 160.000.000.000 Byte = 1,6E11 Byte. Windows (bzw. der Explorer) zeigt dir jedoch nur ??? GB an, da er mit 1024er-Basis rechnet: 1,6E11Byte = 1,6E11 / 1024 KB = 1,6E11 / 1024^2 MB = 1,6E11 / 1024^3 GB ~ 149GB.

Eine Erklärung für Workstation bekommst du morgen nachgeliefert. Ich arbeite Momentan mit Links (Mit FBDev, da der X-Server noch nicht voll eingerichtet ist) und da ist das surfen nicht sonderlich komfortabel und eigentlich wollte ich eine Seite verlinken...
 
Hey, da hast du dir ya mal wieder richtig viel Mühe gegeben. Um zu zeigen, dass ich deine und natürlich die Antworten der anderen sehr Wert schätze, habe ich ein eigenes Projekt gestartet. Richtige Rechtschreubung ;)

Bis zum letzten Absatz habe ich alles verstanden, was jedoch danach kam, sorgte nur für Verwirrung. Dur arbeitest mit Links, soll das heißen, dass es für dich ein Klacks ist, oder das du mit der Linken Hand schreibst? Uns was für einen Server richtest du da ein? Warum ist es nicht kompfortabel zu surfen?

MfG
Katze

edit:
Nun habe ich eine Lösungsidee zum Rätsel: Da dir das Texte schreiben Mühe macht, wolltest du eine Seite mit Erklärungen verlinken?

edit2:
Kabelsalat…ist Kabelgewirr oder ebenfalls ein Spitzname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links ist ein Text-Browser, der auf der Linux-Konsole läuft. Es gibt allerdings auch eine grafische Variante, mit welcher ich im Moment arbeite. Leider ist der Komfort nicht so groß wie bei Firefox & Co, die benötigen aber einen grafischen Untersatz wie X.

Server richte ich keinen ein, sondern einfach nur Gentoo (Linux). Das Problem: Kein Tabbed-Browsing und Darstellungsfehler. Ich kann auch die HW-Luxx-Seite nur eingeschränkt nutzen (z.B. keine Smileys).
 
Oha, an Linux habe ich mich einmal ran gewagt, bin dann aber ziemlich schnell zum Schluss gekommen, das ich Windows-Noob Windows auch treu bleiben sollte.

Das größte Problem: Netzwerktreiber lassen sich nicht per Doppelklick installieren, also kein Internet, keine Unterstützung, keine Treiber und keine Lust. Habe oben noch einen zweiten Edit rangehängt. Reuppe gleich nocheinmal die 99,1%-Version^^

THX

Edit:
Hier nun die 99,1%-Version!

Weiß jemand wie ich mit Micosoft Office 2003 die oben gelisteten Erklärungen automatisch-alphabetisch Ordnen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir auch die korrekte Bezeichnung für dei 1024er-Basis eingefallen:

1 GiB = 1024 MiB = 1024^2 KiB = 1024^3 Byte (usw.)
 
Das heißt also, dass der Leihe weniger kauft, als als er denkt.

Die Plattenhersteller nutzen denn 1000er-Ryhtmus, die Softwarehersteller den 1024er-Ryhtmus. Man sieht also per Software (Linux/Windows) rechnerisch 2,4% weniger als die Zahl die auf der Platte steht. Ist das beim RAM genauso? Und wieviel Prozent dürfen die Plattenhersteller eigentlich noch obendrauch vareieren?

Edit:
Hier ein Rechenbeispiel:

Meine Platte habe ich als 200GB-Version gekauft. Unter Windows (Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung) sehe ich sie als 186,31 GB-Version. Darauf müssen dann noch die 2,4% gerchnet werden, also mal 1,024. Das macht dann 190,78 GB. Nun Fehlen aber noch 9,22 GB. Das sind 4,61%. Wo sind die? Ist das die 5%-Hürde?

Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Das heißt also, dass der Leihe weniger kauft, als als er denkt.

Die Plattenhersteller nutzen denn 1000er-Ryhtmus, die Softwarehersteller den 1024er-Ryhtmus. Man sieht also per Software (Linux/Windows) rechnerisch 2,4% weniger als die Zahl die auf der Platte steht. Ist das beim RAM genauso? Und wieviel Prozent dürfen die Plattenhersteller eigentlich noch obendrauch vareieren?

Gute Frage! Allerdings sind die Plattenhersteller im Recht, da sie die korreke Bezeichung verwenden...

Unter Linux habe ich daher auch meistens die Wahl, welches Format ich will - ich arbeite aber normalerweise auch mit 1024, da ich sonst mit den von Win und Linux angzeigten Werten durcheinander komme.

Gut Die Zahl ist 2,4% kleiner, aber der Inhalt ist der selbe...
 
Hier ein Rechenbeispiel:

Meine Platte habe ich als 200GB-Version gekauft. Unter Windows (Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung) sehe ich sie als 186,31 GB-Version. Darauf müssen dann noch die 2,4% gerchnet werden, also mal 1,024. Das macht dann 190,78 GB. Nun Fehlen aber noch 9,22 GB. Das sind 4,61%. Wo sind die? Ist das die 5%-Hürde?

Gute Nacht
 
Nanu - immernoch wach ;-)

Nöö:

Plattenhersteller: 200GB = 2E11 Byte
Windows: 2E11 Byte = 186GB

... also keine 5% Hürde...

Die 2,4% stimmen irgendwie nicht. KA.

/edit: Wobei es eigentlich keine 186 GB sindern 186,2645GB sind, also ist immernoch eine Differenz zwischen Windows und Rechnung. Irgendwer rundet da falsch...

/edit2: Ich weiß jetzt auch warum die 2,4% nicht stimmen. Bei GB liegt der Unterschied bei 2,4^3% ( 1024^3 / 1000^3 = 1,024^3 bzw. die Differenz eben 0,024^3 = 2,4^3%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
/edit2: Ich weiß jetzt auch warum die 2,4% nicht stimmen. Bei GB liegt der Unterschied bei 2,4^3% ( 1024^3 / 1000^3 = 1,024^3 bzw. die Differenz eben 0,024^3 = 2,4^3%)
Richtig! Die prozentuale Abweichung will ja schließlich auch nochmal potenziert werden (leider :fresse:)...das nennt man dann ganz einfach Fehlerfortpflanzung (Mathe 2 oder 3 im wissenschaftlichen Studium) ;)

Also 186,31 x 1,024^3 = 200,04.. --> das kommt schon mal hin.

Dabei kann man jedoch nicht 2,4^3 = 13,824 % rechnen, um die tatsächliche prozentuale Abweichung zu erhalten...das wäre dann doch ein wenig viel :eek: . Viel mehr liefert 1,024^3 = 1,0737 bzw. 7,37 % das richtige Ergebnis. Isn bissel kompliziert...nun aber korrekt ;)

BTW: "edit2: Kabelsalat…ist Kabelgewirr oder ebenfalls ein Spitzname." ... finde ich cool :haha:

EDIT: Achja, Katze bekommt oben laut seiner Rechnung 7,01 % (2,4 + 4,61) heraus, da er die 2,4 % direkt auf seine 186,31 GB bezogen hat. Demnach hat er einmal falsch herum und einmal richtig herum gerechnet. Das macht dann die 0,36 % Abweichnung zu meiner Rechnung aus :d

Boah...und das alles noch mitten in der Nacht...bekommen wir jetzt nen Keks? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Problem gelöst ...

Gääähn. Hau mich wohl auch bald ins Bett. Momentan schufftet noch GCC und der Rechner ist eigentlich nicht wirklich laut, aber schlafen kann ich dennoch nciht wenn er läuft.

Trotzdem GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja...man beachte den Edit oben^^

Wir beide haben jetzt nen großen virtuellen Keks verdient, finde ich :banana:

Haue mich nun auch ins Bett. Gute Nacht!
 
Einfach schon viel zu spät für so etwas... Ich kann ja schon kaum mehr aus den Augen schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh