MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit jeder weiteren Minute gewinnt das Gewirr immer mehr die Oberhand - Nicht mehr weit bis zur vollständigen Kontrolle.

die suchfunktion ist ein guter tipp bei über 7.600 antworten in diesem thread!

Da isser ja wieder!!!

Leider kann man die Suchfunktion bloß alle 30s verwenden, daher in meinen Augen relativ unnützlich :-( Dbode hat mal die Verkürzung dieser Wartezeit als Möglichkeit erwähnt, aber bisher hat sich nichts getan.

Meine Güte...du bist ja schon wieder fleißig am Helfen ;)

Stimmte der Kram denn wenigstens, den ich gestern im Halbschlaf fabriziert habe? *g*

keks.jpg
an Kabelsalat!

keks.jpg
an MrMacGyver!

und einen für mich, weil ich so lange, bis eben geschlafen habe^^
keks.jpg

THX euch beiden. Lese ich mir gleich durch Kabelsalat.

Edit:
Hier nun die 99,2%-Version, in 2 Teile geteilt.

99,2%-Version-Deckblatt
99,2%-Version-Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Frage ;) Angeblich soll man ja im Bios bei den Hidden Settings die "Hammer VID" einstellen können. WO bitte soll denn das sein?

Versteckte Optionen: Mit der Tastenkombination, Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander, (die man im Bioshauptmenü eingibt) schaltet man geheime Optionen frei wie z.B. Hammer VID, ATI/NV Speedup, PCI Auto Lock up.

Oder iost das eine der Optionen, die im neusten Bios entfernt wurden ??

Hi,

ich habe das mit den Tastenkombinationen nie ausprobiert, da ich immer die gemoddeten Biosversionen verwendete. 1.36 und 1.41.

MfG
Katze

Ja mag sein, aber WO soll denn bitte dieser Hammer VID sein ?

ich muss UNBEDINGT wissen,ob der Coolermaster Hyper 6 auf das Board passt. Gibts eventuell Probleme,wenn auf der Rückseite der Graka eine Kupferplatte montiert ist ? Beim Zalman 7000B jedenfalls sind nur 2mm Platzbei mir.

Die hab ich selber schon benutzt,aber ein 100% Ergebnis habe ich nicht gefunden,hab sogar forumer per PM gefragt,aber er ist sich nicht ganz sicher.
Bevor ich 40€ in einen Kühler stecke will ich schon gerne GANZ sicher sein,ob der auch passt

Stimmt, da war ich wohl zu voreirig. Sorry!

Ahnung habe ich davon aber leider nicht.

MfG
Katze

schinderhannes schrieb:
ich muss UNBEDINGT wissen,ob der Coolermaster Hyper 6 auf das Board passt. Gibts eventuell Probleme,wenn auf der Rückseite der Graka eine Kupferplatte montiert ist ? Beim Zalman 7000B jedenfalls sind nur 2mm Platzbei mir.

hab das board und den kühler. hab auf der graka nen zalman vf 700 drauf, zwischen dem halter von dem zalman und dem hyper6 is mind. 1cm platz

hi,

ich hab vor ein paar tagen zu dem board nen bild und link zu einem 3,3 vdimm kabel&heisluftkleber mod gesehen (auf der rückseite 2 lötstellen verbinden?), kann ihn aber nicht mehr finden, kann mir da zufällig einer helfen?

ich hab mich noch nicht so ganz in den thread einlesen können, kann mir jemand das beste bios und das beste treiberpaket nennen (wenigste probleme, gutes oc, stabil, lüftersteuerung, hohe vcore, bh5 verträglich, evtl sata raid fähig usw)

mfG

H.

^^ Hmm ... abgesehen davon dass man mit dem neusten Bios wieder Tastenkobi drücken muss um die Hidden Options zu haben, ist das 1.5 nicht schlecht.

Habe aber irgendwie im Moment ein Problem. Und zwar kann ich mein System mit folgenden Einstellungen laufen lassen. HTT 313 * 8 = 2508Mhz CPUtakt. Speicher auf 166er Teiler, so dass der dann auf 250 Mhz läuft.

Allerdings kann ich das nur, wenn ich das per Windows so einstelle. Stelle ich im Bios den RAM teiler auf 166 und takte dann unter Win hoch, bekomme ich ab HTT 275 direkt nen Absturz/Restart.

Gibts da Erfahrunge oder zuverlässige Lösungen ?

Waum läuft der Rechner mit Prime nicht stabil?

AMD 64 3200+ Winchester
2x512MB PQI R3 Turbo Dual Channel (Slot 3+4)

vcore: 1,5675 V
vdimm: 2,80 V
HTT (FSB): 250 MHz
HT: 3
Multiplikator: 10

Mit dem alten Ram lief der PC auch noch bei 2550 MHz stabil.

http://home.arcor.de/katzenstreu1/prime95/STRESS.TXT
http://home.arcor.de/katzenstreu1/prime95/results.txt
http://home.arcor.de/katzenstreu1/prime95/primeinstable.jpg

Edit:
Ich versuche jetzt, die Ramspannung auf 2,85 V anzuheben, das soll es ohne Probleme abkönnen (laut Mr. Aqua-Cool). Dann hebe ich den HTT-Wert an, also den FSB (den Unterschied kenne ich immer noch nich) und zu guter letzt senke ich den Multiplikator.

Welche Temperaturen habt ihr laut CPU-Z bei Vollast mit eurem Winchester? Möchte da ein paar Richtwerte haben, um zu überprüfen ob auch meine Temps ok sind.

Edit2:
Und waum zeigt CPU-Z andere Vcore's an, als im Bios eingestellt? Laut bios habe ich im Moment 1,5675 V, laut CPU-Z 1,6 V! Welcher Wert stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat schon vorher auf, auch mit Slot 1+2.

Außerdem kann ich die nicht man ebenumstecken. Dazu muss alles raus, der XP-120 ab, das Ram rein, alles wieder zusammen bauen.

Alle Ramsettings stehen übrigens auf "AUTO"!

Edit:
Nun hab ich die beiden Rigel doch in Slot 1+2 :fresse:

Das Problem bleibt das Gleiche.

Oder kann es sein, dass 1,85 V doch zuviel des Guten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Mit dem alten Ram lief der PC auch noch bei 2550 MHz stabil.
Welche Temperaturen habt ihr laut CPU-Z bei Vollast mit eurem Winchester? Möchte da ein paar Richtwerte haben, um zu überprüfen ob auch meine Temps ok sind.
Und waum zeigt CPU-Z andere Vcore's an, als im Bios eingestellt? Laut bios habe ich im Moment 1,5675 V, laut CPU-Z 1,6 V! Welcher Wert stimmt?

1. Wahrscheinlich ist der RAM entweder nicht fürs übertakten geeignet, bzw. nicht in dieser Höhe. Ich nehme an Du hast keinen Speicherteiler eingestellt, oder? Vielleicht versuchst Du mal die Latenzen der Rams zu erhöhen (also langsamer machen), hauptsächlich ihn auf Clock 3 zu stellen, das macht nur einen winzigen Leistungsverlust (kannste mit Benchmarks, vor allem 3D leicht überprüfen), läßt aber den Ram meist deutlich höher gut und fehlerfrei laufen.

2. Die Temperatur ist sowohl abhängig von der Innentemperatur (bzw. im Gehäuse) als auch der VCore, der Taktung des Prozzis und natürlich dem Lüfter!
Hier als Vergleich, hab nen Arctic Copper Silent Ultra TC 64 und bei ca. 20-22°C Zimmertemperatur und einer Vcore von insgesamt 1,5V komme ich bei 2600Mhz (289 x 9, Winnie 3000+) auf 48-54 °C, je nachdem welche Anwendung läuft. Z.b. erhitzen manche Programme die CPU trotz 100% Auslastung nicht so sehr wie andere.
Das Programm S&M, ein Prozessor- und Speichertester ist Meister darin die CPU zu brutzeln, hab da z.T. auch mal 3-5°C mehr als sonst!

3. Die Bios und die CPU-Z Anzeige varrieren, weil auch unterschiedliche Voltzahlen anliegen!
Beispiel : Cool & Quiet aktiviert und 8,3 Prozenterhöhung und CPU Vid auf 1,55Volt eingestellt sind im Bios deutlich mehr als unter Windows, weil Windows bei aktiviertem C & Q die Spannung auf default 1,5V (bei Winnie sind es dann nur echte 1,4 bzw. 1,36V) einstellt und dann die Prozente draufrechnet.
Kurze Rede langer Sinn, solange Du unter Windows arbeitest halte Dich an die CPU-Z, bzw. Speedfan oder MSI Core Center Voltangaben.

Katzenstreu schrieb:
Alle Ramsettings stehen übrigens auf "AUTO"!

Oder kann es sein, dass 1,85 V doch zuviel des Guten sind?

Zu Satz 1 : siehe oben...

Zu Satz 2 : Manche Riegel laufen trotz VCore Erhöhung nicht besser, einige sogar schlechter. Ist wirklich Try & Error Prinzip.
Heißt also, wenn es mit default-Einstellungen nicht läuft langsam erhöhen und schauen ob es klappt. Sollte es trotz deutlicher Erhöhung nix ändern, mußt Du die Latenzen senken oder die Mhz runterschrauben.

Zum Testen empfehle ich nochmal das oben erwähnte S&M, finde ich besser als Prime, denn selbst wenn Prime Fehler bei Ram oder CPU anzeigt heißt das noch lange nicht, dass das System ansonsten nicht stabil läuft.

Abgesehen davon testet S&M brutaler, heißt also, wenn wirklich ein Fehler wegen Overclockings vorliegt ist es nicht selten, dass sich Windows mit einem Bluescreen verabschiedet während des Tests.
Mag zwar extrem sein, andererseits war Prime nicht in der Lage zu erkennen, dass meine vorherige CPU hoffnungslos mit 2430Mhz übertaktet war und nur bis 2360 bluescreenfrei läuft. Prime hat immer munter behauptet, dass alles in Ordnung ist! :hmm:

Vielen Dank stw500, werde ich machen!

Ich habe die Ram-Spannung nun mal von 1,85 V auf 1,7 V gesenkt. Schon läuft der Rechner Primestable. Sonst nie, jetzt habe ich Prime 3 Minuten laufen lassen, Fehlerfrei.

Habe folgende Dinge eingestellt:

vcore: 1,61025 v
vdimm: 1,7 v
HTT: 255 mhz
Hyper Transport auf 1^^ Lol, weiß nicht wozu das gut ist, wollte den HT als Fehlerquelle ausschließen können.
Multi: 10

Katzenstreu schrieb:
Vielen Dank stw500, werde ich machen!

Ich habe die Ram-Spannung nun mal von 1,85 V auf 1,7 V gesenkt. Schon läuft der Rechner Primestable. Sonst nie, jetzt habe ich Prime 3 Minuten laufen lassen, Fehlerfrei.

Habe folgende Dinge eingestellt:

vcore: 1,61025 v
vdimm: 1,7 v
HTT: 255 mhz
Hyper Transport auf 1^^ Lol, weiß nicht wozu das gut ist, wollte den HT als Fehlerquelle ausschließen können.
Multi: 10

Na super, freut mich wenns so einfach ging.
Aber 3 Minuten ist nicht wirklich aussagekräftig.
Geh mal unter "Torture Test" und laß dort sowohl small fft als auch blend ein paar Stunde laufen.
Aber selbst wenn ein Fehler auftritt, lad Dir lieber S&M runter und versuche es damit, wenn da der Test durchläuft (dauert nur 15-30 Minuten) dann reicht das eigentlich auch!

Also die Weißheit bezüglich des Hyper Transports hab ich jetzt auch nicht gefressen, aber so als Laienerklärung dürfte folgendes reichen :
Je höher Dein FSB ist, desto größer ist Deine "Bandbreite" an Daten, die durchgeschickt werden können. Bedeutet also, dass 200 X Multi 9 = 1800 theoretisch langsamer ist als 225 x 8.
Insofern ist ein hoher FSB immer zu empfehlen, solange das System stabil läuft. Der Leistungsunterschied ist aber nicht soooooo groß, wahrscheinlich nur in Benchmarks merklich.

Der HTT ist ebenfalls eine Angabe wieviele Daten gleichzeitig gesendet und verarbeitet werden können.
Unser Board ist auf einen Wert von 1000 ausgelegt.
Default Einstellung ist also HTT 5 X FSB 200 = 1000.
Die meisten Boards vertragen auch ein wenig mehr als 1000, wenige aber mehr als 1150 oder 1200.
Daher mußt Du den HTT-Wert senken, wenn Du den FSB erhöhst.
Z.b. 3 X 300 = 900, und schon könnte es laufen! :rolleyes:

Hier ist es ähnlich, der Unterschied zwischen HTT 800 und 1000 ist kaum merkbar, selbst bei 600 rennt das System noch ordentlich. Daher ist es nur selten empfehlenswert höher als die 1000 aus Leistungsgeilheit zu gehen, da das System nicht wirklich schneller wird, aber doch eher mal instabil.

Hoffe das hilft Dir! :banana:

agressive timings an?

wenn ja ausschalten und vdimm auf 2,85 !
timings mal auf 2,5-4-4-8 stellen

es ist besser die bänke näher an der cpu zu nehmen !!!

Hat die Erklärung was genutzt Katze?

@ Tobias

Wie ich oben schon erwähnte bringen höhere Volts nicht bei allen Speichern etwas, manchmal wirkt es sogar nachteilig -> instabil siehe Katzenstreu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh