MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich ein Bios corrupted, weil man die Einstellungen ändert und abspeichert (non OC), dann ist da was nicht so toll;)

Aufgrund der vielen positiven Stimmen, habe ich ja das Board gekauft. Um so ärgerlicher ist es wenn 2 Stück davon eben nicht funktionieren... Eine dritte Chance gebe ich aber keinem Hersteller;) Ein Board defekt: OK, kann mal passieren. Aber für alles darüber habe ich kein Verständniss...

Wenn man ein funktionierendes erwischt, scheint es ja auch ein tolles Board zu sein. Ich hatte Pech...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin jetzt wieder mal daheim und nun möchte ich mich ans Bios Update wagen (habs bisjetzt nie gemacht)

Eins vorneweg: hab die Sufu benutzt und FAQ durchgelesen, finde aber nicht das, was ich schon hier mal gelesen hatte.

Und zwar, hab mir MSI Live Updater mal installiert und da soll ja schon ein Programm dabei sein, mit dem man Bios flasht. Nur wo??? Wurde hier schon erklärt, ich weiß, finde es aber nicht :-[

Oder mit welchem Programm sollte ich am besten Bios flashen??? Möchte mir 1.8mod drauf machen.

Sorry fals jetzt einige sagen, dass es schon 1000 mal erklärt wurde.

Wenn du's unter Windows machen willst brauchst du Winflash, unter "DOS" die AWFLxxx.exe, das gewünschte BIOS und eine Diskette. Bei dem LiveUpdater gibts irgendwo 'ne Schaltfläche bei der der IE aufgeht, wenn du allerdings das 1.8mod haben willst wirst du damit nicht weit kommen weil das Ding AFAIK nur BIOSe von der MSI-HP flasht.

EDIT:

BIOS-Sammlung

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Winflash, is in dem Verzeichnis wo du den Liveupdater hinkopiert hattest ...
musste ma ein bissl suchen ...

MfG Zabuza

toao2001 schrieb:
Wenn sich ein Bios corrupted, weil man die Einstellungen ändert und abspeichert (non OC), dann ist da was nicht so toll;)

Aufgrund der vielen positiven Stimmen, habe ich ja das Board gekauft. Um so ärgerlicher ist es wenn 2 Stück davon eben nicht funktionieren... Eine dritte Chance gebe ich aber keinem Hersteller;) Ein Board defekt: OK, kann mal passieren. Aber für alles darüber habe ich kein Verständniss...

Wenn man ein funktionierendes erwischt, scheint es ja auch ein tolles Board zu sein. Ich hatte Pech...
Mich würds nicht wundern, wenn dir noch ein 3. NICHT-MSI-Board kaputt gehen würde...
Setzt du dann dieses auch auf die Blacklist, oder gibst du dem NICHT-MSI-Board noch eine 2. Chance???

Danke erstmal! :)
Hab jetzt ein wenig gegoogelt und das hier runtergezogen. Nehme an das ist schon das Richtige.
1.8mod hab ich auch schon gezogen. Da kann ja eigentlich los gehen.
Sollte ich noch was beachten??? Nehme an wie das mit Winflash geht, müsste ich schon hinkriegen können, oder ist es doch etwas kompilziert?

(Jetzt nur nicht daran denken, dass ein Kumpel von mir durch Bios flashen sein Board abgeschossen hat...und los gehts :hwluxx: )

Naja ich glaub eher weniger das ma eben so 2 Boards sich ohne zutun schrotten, da wird schon was gewesen sein ...

MfG Zabuza

SANY|nfs schrieb:
So ich bin jetzt wieder mal daheim und nun möchte ich mich ans Bios Update wagen (habs bisjetzt nie gemacht)

Eins vorneweg: hab die Sufu benutzt und FAQ durchgelesen, finde aber nicht das, was ich schon hier mal gelesen hatte.

Und zwar, hab mir MSI Live Updater mal installiert und da soll ja schon ein Programm dabei sein, mit dem man Bios flasht. Nur wo??? Wurde hier schon erklärt, ich weiß, finde es aber nicht :-[

Oder mit welchem Programm sollte ich am besten Bios flashen??? Möchte mir 1.8mod drauf machen.

Sorry fals jetzt einige sagen, dass es schon 1000 mal erklärt wurde.

WinFlash:

C:\Programme\MSI\Live Update 3\FlashUty\Award

Anleitung hier

Sag mal ob es geklappt hat. Muss mich auch noch trauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wars wohl doch das Falsche.
Naja jedenfalls hab ich jetzt bei C:\Programme\MSI\Live Update 3\FlashUty\Award Winflash gefunden.
Genau dannach hab ich ja auch gesucht.

TobiasAlt schrieb:
was willst denn am Bios moden?
Ich wollte nichts modden, wollte einfach nur 1.8mod drauf flashen.
Übrigens das 1.8mod hab ich von Dir >hier<

@Pennywise: Dein Link funzt bei mir nicht.

@SANY: Tobi meinte Alfamat, der wollte modden.

EDIT:

Jetzt geht er, thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Pennywise09
Danke für die Anleitung! Werde es mal durchlesen und dann wage ich mich :fire:

@McStone/TobiasAlt
aso ich wurde ja gar nicht gemeint...ups sorry

Mal noch eine letzte Frage: soll ich Bios komplett auf default stellen, oder nur OC (also FSB wieder auf 200MHz stellen) wegmachen???

Sagt mal, wo krieg' ich den Clock Gen für das Board her? Bin bis jetzt nur über diese Seite gestolpert aber da gibt's die nicht für das K8N. :confused: Oder welche Version soll ich nehmen wenn ich da richtig bin???

ll mainboards based on one of these chipsets :

* nVidia nForce3-150
* nVidia nForce3-250

wie wärs mit dem!;)

mfg m0e

McStone schrieb:
Sagt mal, wo krieg' ich den Clock Gen für das Board her? Bin bis jetzt nur über diese Seite gestolpert aber da gibt's die nicht für das K8N. :confused: Oder welche Version soll ich nehmen wenn ich da richtig bin???

das müssts sein, es ist ne version für alle nf3 250 ultra oder wie der chipsatz heisst...

klick

mfg

H.

@ sany
ich hab alles auf default steleln lassen (load default).
-Dann Winflash starten.
-Haken bei update all
-Neues Bios einspielen
-Rechner startet neu

hallo
Hab das board auch schon ein paar tage und bin begeistert, nur glaube ich das mein Corsair Value ram kacke drauf läuft, naja bald kommen die Corsair Twinx drauf.
Naja
mein anliegen ist eingentlich das ich nach der suche nach nem Bios mod wo auch der olle NB lüfter geregelt werden kann (keine lsut noch nne prob im hintergrund laufen zu lassen um das zu regel),
hoffe mal ihr hab da was schönen mit dem aktuellen bios.

Mal ne OT Frage:
Wirkt der " ;) " Smilie nur auf mich so ein wenig klugshicerisch // arrogant? :confused:

gotu schrieb:
Mal ne OT Frage:
Wirkt der " ;) " Smilie nur auf mich so ein wenig klugshicerisch // arrogant? :confused:

kommt immer drauf an, was dabei steht ;-)

hast du die buffalo's von forumer schon?

mfG

H.

snooB schrieb:
mein anliegen ist eingentlich das ich nach der suche nach nem Bios mod wo auch der olle NB lüfter geregelt werden kann

Herzlich Willkommen im Forum erstmal! Ne NB-LüSteuerung hat z.B. das 1.8mod, Link wo du das kriegst hab' ich auf der letzten Seite schonmal gepostet.

ok hab das bios drauf,
bloß wusste ich nun nicht was ich einstellen musste sollte???
hab da nichts mit umdrehungen gefunden oder so oder prozent zahlen.
weiß jemand was ich einstellen muss für die NB??? :confused:

Da gibt's im Menüpunkt "H/W Monitor" einen Punkt der "Target NB Fan" oder so heißt, das stellst du auf Enabled und auf 40°C (als Zieltemperatur, der geht ebr nie drüber, meiner steht immer).

McStone schrieb:
Da gibt's im Menüpunkt "H/W Monitor" einen Punkt der "Target NB Fan" oder so heißt, das stellst du auf Enabled und auf 40°C (als Zieltemperatur, der geht ebr nie drüber, meiner steht immer).
Steht er dann wirklich, oder dreht er langsammer?? Kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter sich komplett abschaltet.

Die Einstellungen findest du im CoreCell Menü. Die Einstellung für die CPU heißt "Smart CPU Fan Target, die für die NB "Smart NB Fan Target". Die Toleranz (Smart CPU / NB Fan Tolerance gibt an, wie schnell auf eine überschreitung der Temperaturgrenze reagiert werden soll).

CoreCell Menü eines nicht gemodetten Bios (daher keine Steuerung des NB Lüfters).

Falls die Frage kommt, warum diese Funktion nicht in den offiziellen Biosen integriert ist: Es ist kein Temp-Sensor in der Northbridge verbaut, daher ist keine wirkliche Temperaturregelung möglich. Diese Pseudo Regelung muss mit aus der Gehäuse-Temp bzw. anderen Temperaturen errechneten Werten arbeiten oder die Lüfterdrehzahl wird überhaupt nicht temperaturabhängig geregelt obwohl die Funktion dies suggeriert. Evtl. wird ausschließlich die Drehzahl gesenkt ohne sie je wieder zu erhöhen. Tragisch wäre aber auch das nicht, da ich sogar gelesen habe, dass sie schon ohne Schwierigkeiten komplett ohne Kühler betrieben wurde (nicht zu empfehlen; keine Quelle -> evtl. Gerücht -> keine Gewährleistung meinerseits). Zu diesem Thema habe ich auch in den FAQ etwas geschrieben (passiver NB Mod -> Sig).

Meiner ist nur mit der entsprechenden Einstellung in Speedfan stehen geblieben. Die Bioseinstellung hat ihn immer nur gedrosselt.

ok danke
klappt alles wunderbar, der NB lüfter bewegt sich jetzt nur minimal, total leise.
nur noch nerviger graka kühler hoffe bald meine 6800 wieder, silencer liegt hier schon :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh