MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich hab auch das Board bin num am testen
:shot:

und muss sagen mein erst eindruch von einem AMD 64 !!!
(nutze seit Jahren bzw mein lebenlang bisher nur INTEL und war begeistereter HT -INTEL FAN )

aber jetzt kann ich nur sagen

der AMD ist selbst ohne die HT funktion im Vergleich zu Intel garnicht mal langsamer.

Was mich geschockt hat das Booten auf dem MSI NEO 2 ,sowas hab ich zuvor noch nie gesehen.... hat nicht mal 12 sekunden gedauert !!!! :eek: :bigok:

2.)
Endlich hab ich ein board wo ich mien BH6 KINGSTON RAM richtig ausfahren kann...
nur mal so so als werte hier schon mal

und das bei default bzw q+c an :p

p.s. der AMD ist im Rechner meine Sister ,ich hätte nie gedacht das mich der AMD so fasziniert jetzt das ich überlege meinen P4 2,4 GHz @ 290 fsb system meine SISTER gebe und mir den AMD nehme...

eigentlich sollte der amd nur strom sparen doch , es kann beides sehr gut
performance unter win ,spiele und strom sparen !!!

:cool:

p.s. kann man den temps glauben 32 bzw 36 grad unter win keine last?

:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den Temperaturen kannst Du glauben, vor allem wenn Du Cool & Quiet aktiviert hast!

Aber so wirklich übertaktet hast Du den kleinen ja noch nicht, oder?

Den wirklichen krassen Unterschied zum Intel erfährste doch erst, wenn Du den A64 mal ans Limit pushst... (wie schreibt man das???)

Also im absoluten idle geht mein Rechner trotz Übertaktung wegen C&Q (siehe Signatur) auf 28-32°C runter...je nach Zimmertemperatur (mindestens 18°C)...

Zuletzt bearbeitet:
Brezelesser schrieb:
Ich hab eine Frage wegen dem XP 120.
Ich weiß dass er normalerweise passt wenn man ein paar Kondensatoren zurecht biegt.
Aber wie ist das wenn ich einen VGA Silencer der alten Revision auf der Grafikkarte hab ?
Gruß
Sebastian
Kann mir keiner helfen ?
Gruß
Sebastian

Ich habe ihn mir gestern bestellt. Bei mir werkelt ein ATI Silencer 3, der auf der Rückseite der Graka auch so ein Kühlblech hat. Sobald ich ihn habe sag ich dir bescheid.

Hallo,ich hab mit dem 1,4 Bios Probs,die CPU läuft da standard schon auf 1,5 Volt,obwohl er ja auf 1,4 sein müßte,ich hab TCCD,S,soll ich das Bios updaten auf 1,5 oder dieses besagte 1.36 Bios?

Wie geht das dann vonstatten,die Zip entpacken und dann? :(

Nein Kabelsalat,ist nen Winni laut CPU-Z,wurde auch dieses Jahr gefertigt und das kann dann ja nur nen Winni sein,denn Newcastle werden ja nicht mehr Produziert ;)

OK. Afaik stellen die meisten Biose (z.B. 1.37Mod welches ich gerade verwende) Unter VID default 1,5V ein. Ändere das einfach auf Startup (dann erkennt er es automatisch).

hi,

hab jetzt mein msi und meinen 3000er winni endlich am laufen, alles geht soweit sehr gut.

einzigstes problem ist super pi 1M, das zeigt bei mir beim starten irgendwas von "not convergent in sqr05"an.

dabei läuft prime usw alles fehlerfrei und stabil durch.

meine einstellungen:

htt 330 x 3,

cpu 330 x 8 = 2640mhz bei 1,4 + 8,3 %=1,52 bis 1,54 vcore boxed

ram 133 (220 real) bei 2,85 vdimm

woran könnte es liegen?

evtl am ramteilermist?

ist das eigentlich bewiesen, dass winnis abrauchen, wenn man mit dem booster ne hohe spannung zu alten bh5 schickt?

was kann ich als maximalen htt erwarten, wenn ich an sataport 3+4 zwei 80er hitachis im raid laufen lassen will?

wieviel mhz ersetzen scharfe timings wie 2,0 2 2 x anstatt 2,5 3 3 x ?

unter vollast wird die cpu temp wieviel zu hoch angezeigt?

mfG

H.

habe auch ein Problem

Ich finde die Firewall nicht?
wo finde ich die,
muss ich besondere Treiber installieren ?
:confused:

wenn ja wo finde ich die ?

In dem Tipps und Tricks waren die nicht drauf
:confused: :shake:

ACH JA
nochwas

wie kann ich dafür sorgen
das CORE CELL den Lüfter immer lautlos machst für immmer ?
also nach dem NOchfahren von alleine ?

ich muss immer im Corecell Coll + Quit selbst aktivieren :shake:

geht das nicht automatisch ?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hirogen schrieb:
hi,

wieviel mhz ersetzen scharfe timings wie 2,0 2 2 x anstatt 2,5 3 3 x ?

unter vollast wird die cpu temp wieviel zu hoch angezeigt?

H.

Scharfe Timings bringen nicht wirklich viel, Mhz schon eher, daher langsame Latenzen nehmen und eher hochclocken...

Bezüglich der Temperatur folgendes:

Wenn man z.B. mit Speedfan sich die VCore anschaut, die an die CPU angelegt wird, dann wird man bei einem Kaltboot (Rechner war vorher komplett aus) eine etwas höhere Spannung (um die 0,03 - 0,05V) beobachten können, als eigentlich im Bios eingestellt ist. Daher erhöht sich die CPU-Temperatur auch mehr als sonst!

Geht man sofort beim Einschalten des Rechner ins Bios und dort in das Submenü in dem die Voltangaben und Lüfterangaben usw. angezeigt (nicht eingestellt!!!) werden und sodann gleich wieder raus mit abspeichern, so nimmt das Board gleich die korrekten Werte an.

Die Logik dahinter begreife ich nicht, aber wenns hilft...

Keiner kan Dir genau sagen, wie richtig oder falsch die CPU-Temp-Werte sind, die Dein Mobo ausliest, aber grundsätzlich würde ich schon darauf einigermaßen vertrauen, da bei diesem Board nicht wie z.B. bei anderen Boards pauschal 5-7°C abgerechnet werden können.
Grundregel ist, Temp nicht über 60°C kommen lassen, möglichst schon nicht über 55°C!

Zuletzt bearbeitet:
Hirogen schrieb:
was kann ich als maximalen htt erwarten, wenn ich an sataport 3+4 zwei 80er hitachis im raid laufen lassen will?

SATA 3+4 sind nict Limitiert da nativ an Chipsatz angebunden. Bei SATA 1+2 wirst Du bis zu einem HT von 230Mhz kommen.

P: Das Firewallkonfigurationstool lässt sich nicht unter Win2K und WinXP installieren!
L: Dieses Problem tritt nur bei dem Treiberpaket 5.10 auf!Wer dieses Paket nutzen will muss folgendes machen: Du musst folgende Gruppen in der Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) erstellen: "Administrators" und "Users". Wenn du diese beiden Gruppen erstellt hast,lässt sich das Tool ohne Probleme installieren. Nach der Installation kann man die beiden Gruppen wieder löschen! Oder man benutzt benutzt das aktuelle Beta Treiberpaket (6.31)! Damit lässt sich das Tool ohne irgendwelche Umstellungen problemlos installieren! Oder wer trotzdem auf das 5.10er Paket nicht verzichten will und sich keine mühe machen will, soll einfach den Network Access Manager aus dem 6.31er Paket installieren.

Das Tool ist im NForce-Paket enthalten.

ist es schlechter...

...wenn man um das max der cpu genau zu erreichen einen halben multiplikatorwert und einen hohen htt wählen muss, dann greift ja auch ein ramteiler und obwohl man 200 bei dram einstellt läuft der speicher geringer.

...wenn man einen ganzen multiplikator mit einem niedrigeren htt wählt aber doch noch den dram zb 166 oder 133 einstellen muss?

mfG

H.

kann mich ma einer aufklären , wie das mit der CPU temp ausschaut ,? stimmt die mittlerweile ?

neofraga schrieb:
So, Prime läuft sauber durch: Small, Large FFT´s, Blend.
Wofür waren noch mal Small FFT´s / Large FFT´s? Eins geht doch mehr auf die CPU, das andere auf den Speicher?

Mal schauen, ob ich es noch wage, mit 1,74Vcore auf 2820Mhz zu gehen....
einem Clawhammer kannste ruhig 1,75v geben wenn du WaKü hast

TobiasAlt schrieb:
einem Clawhammer kannste ruhig 1,75v geben wenn du WaKü hast

Meinst echt? Meiner läfut zumindest "von Haus aus" sehr sehr kühl. Mit 1,75v gehen mit Sicherheit auch die 2,8 :xmas:

Eins Sache ist bei mir allerdings sehr komisch. Die 2760Mhz sind bei 1,65v absolut Prime-Stabil, GoSP2004 Small/LArge/Blend. NUR - SuperPI verreckt beim 32M-Lauf.
Das habe ich noch nie gehabt, das Prime&Co. laufen und SuperPi ned - war eher immer andersrum.

Hut ist noch drauf - allerdings bei 1,65v unter Volllast wird er nicht wärmer als 50Grad - mein alter 3500er Newcastle lag da bei 60Grad. Aber die Option mit dem Köpfen hebe ich mir sicherlich auf :-)

woran kann es liegen , das mein neo2 , als es neu war nen HTT von knapp über 340 stabil geschafft hat , und ich jetzt netmal bis 280 komme ? lediglich anderes bios ..

Hey Leute ich habe momentan das Abit AV8, ich würde gerne wissen ob es sich lohnen würde auf das MSI Board zu wechseln.

Unzufrieden schon weil das Abit Board einfach super Probleme mit sovielen Rams macht. Aber ich habe mir gerade ein Test über das MSI Board durchgelesen hier bei HWluxx. ABer die OC eigenschaften gefallen mir mal derb nicht.

komisch, oc ist echt fett!

300 1:1 ist kein Probs mit TCCD Ram

läuft super stabil und hab echt keine Probs, bestes OC Board was ich je hatte
Falls zu wenig Vdimm, Booster drauf ;)

Mit TCCDs brauchste aber eh nicht mehr als 2,8v

@Tobi

So, hab mit 1,74v@2760 getestet - SuperPI 32M läuft ned
Komisch, alles andere, Prime, GoSP2004, Games, 3Dmark laufen perfekt.

2700Mhz bei 1,575v läuft SuperPI und der Rest absolut perfekt.
Kann doch ned sein, das mit 0,16v mehr nix zu retten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh