MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin

hab mich jetzt für diesen Arbeitsspeicher entschieden hier
ist der speicher TCCD?

KingMax Hardcore Series PC4000 1024MB Dual-Kit

hoffe mit dem hab ich keine Probleme mit dem Teiler
hier der Link dazu
der link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, sind Hynix D5.
Aber laufen auch bei 250 MHz über ihre Spezifikation, - siehe meine Sig.

Und warum solltest Du da Probleme mit dem Teiler haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi

Hallo,

habe mal ne Frage,kann ich mein altes Raid vom ABIT AV8 übernehmen,wenn ich jetzt auf`s MSI wechsle????


mfg
 
Also ich hab jetzt folgende Erfahrung gemacht :

Folgendes System -> A64 3000er, 1 GB 400er DDR MDT, keine Zusatzgeräte in den Slots...

Wenn ich einen Speicherteiler setze (166) und den FSB hochziehe bis 270, so scheint das zwar mit genügend VCore (1,6V) stabil, aber ich kann dennoch damit rechnen früher oder später einen Bluescreen mit der Meldung "page fault in nonpaged area" zu erhalten. Das kann sich mal nach wenigen Minuten, mal nach 15 Stunden ergeben und ist nicht Anwendungsabhängig, wobei zum einen das gleichzeitige Laufen von Emule und Winamp die Wahrscheinlichkeit erhöht, zum anderen die Chance ziemlich groß ist, wenn ich in dieses Forum gehe und auf "quote" klicke um einen Beitrag zu schreiben.
Prime95, 3DMark 2001 und 2003 sowie 2004 laufen aber problemlos!

Folgendes hat nichts gebracht ->

- VCore auf 1,7 erhöhen oder weniger Vcore
- AGP VCore erhöhen
- Memory Voltage erhöhen
- langsamere Speichertimings
- htt höher oder tiefer setzen
- anderes Bios (1.36bmod läuft am saubersten bei mir)
- andere Treiber
- Windows mit und ohne ACPI installieren
- Andere Rams (hab vier verschiedene Marken getestet)
- anderes Netzteil (hatte erst von Q-Tec ein 500W, jetzt ein Tagan 380W, das in Tests immer als supergut wegkommt)
- andere Grafikkarte


Jetzt habe ich getestet, ob es mit dem FSB zusammenhängt. Zuerst habe ich den Teiler gelassen und den FSB einfach nur gesenkt. Da sind die BSODs auch bei 250 und 240 noch aufgetreten. Dann habe ich herausgefunden, dass bei einer Synchrontaktung 1:1 (Ram auf 200Mhz) ich den FSB bis 238 ziehen kann (mehr macht Speicher nicht mit) und das System komplett stabil läuft!!!!

So und jetzt die alles entscheidende Frage :
Liegt es am Mainboard, das keinen FSB über 238 verträgt?
Oder liegt es am Prozessor, der ebenfalls nicht mehr verträgt?

Nochmal zur Klarstellung, theoretisch kann ich den FSB auch bis 285 hochziehen und das System bootet erstmal. Es ist dann lediglich instabil und taucht nach ner Weile mit nem BSOD ab.
 
Pega schrieb:
Nö.
Es wurde nur das geändert was eh keiner merkt. ;)
Update bringt keinerlei Verbesserungen.

@MorLips Gib Gummi! Die Dinger können mehr Spannung ab, das MSI untervoltet wohl auch da.

Ich finds nur komisch, dass bei 200MHz auf diesem Board kein 1t geht. Das ging beim Abit AV8 ja auch. Nochwas: Mein MSI K8N Neo2 macht keinen Kaltstart mit. Erst nach einem CMOS Reset kann ich den Rechner starten, sonst verweilt er im Dauerreset. Sobald der Rechner läuft kann ich neustarten wie ich will...
 
Pega schrieb:
Und warum solltest Du da Probleme mit dem Teiler haben?


weil einige damit Probleme haben wie ich, wenn ich den HTT über 240MHZ hebe dann kann ich den ram im bios nicht auf 133mhz stellen sondern er muß auf 166mhz stehen damit der rechner bootet.
 
Pega schrieb:
Nö, sind Hynix D5.
Aber laufen auch bei 250 MHz über ihre Spezifikation, - siehe meine Sig.

Und warum solltest Du da Probleme mit dem Teiler haben?

weiß ich nicht deswegen frag ich ja
danke für die Hilfe

Ich geh heute mir diesen RAM bestellen KingMax Hardcore Series PC4000 1024MB Dual-Kit
 
MorLipf schrieb:
Ich finds nur komisch, dass bei 200MHz auf diesem Board kein 1t geht. Das ging beim Abit AV8 ja auch. Nochwas: Mein MSI K8N Neo2 macht keinen Kaltstart mit. Erst nach einem CMOS Reset kann ich den Rechner starten, sonst verweilt er im Dauerreset. Sobald der Rechner läuft kann ich neustarten wie ich will...

Klar geht 1T, ich hab es mit und ohne Speicherteiler immer mit meinen 400er MDTs laufen lassen.
(ein Absenken auf 2T hat meinen BSOD aber auch nicht verhindert)


Das Problem mit Deinem Kaltboot liegt höchstwahrscheinlich an Deinem Netzteil. Probier mal ein anderes aus. Hat bei meinem Vater wunder gewirkt. Er hatte bisher immer das Problem, dass wenn sein Rechner einmal vom Netz genommen wurde das Teil gar nicht mehr hochgebootet hat, erst zufällig nach mehreren Stunden. Hat jetzt ein neues NT gekauft und das Ding geht problemlos an.
 
Glaub ich auch, aber irgendwie kann oder will ich mir nicht vorstellen,dass mein TSP 450 Watt zu schwach sei soll:

3,3V: 28A
5V: 45A
12V: 22A

Edit: So hab jetzt mal die Radeon 9800 Pro gegen eine 9100 ausgetauscht - ohne Erfolg. Auch als ich ein zweites Netzteil nur für den 12V Stecker oben links benutzt habe, kam ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
MorLipf schrieb:
Glaub ich auch, aber irgendwie kann oder will ich mir nicht vorstellen,dass mein TSP 450 Watt zu schwach sei soll:

3,3V: 28A
5V: 45A
12V: 22A


Hast recht, bei den Werten sollte eigentlich kein Problem auftauchen!
 
Papier ist geduldig!
Nicht jedes NT schmeißt das raus was draufsteht.
 
Pega schrieb:
Papier ist geduldig!
Nicht jedes NT schmeißt das raus was draufsteht.

Ja, aber wie gesagt, auch ein zweites NT schafft keine Abhilfe. Im MSI Forum glaubt man auch nicht, dass es am NT liegt.
 
Zwei verschiedene Netzteile können zu Problemen führen. War zumindest bei mir so...
 
Ich hab nun mal die Biosversion 1.5 gegen 1.41mod ausgetauscht und momentan läufts stabil - auch mit 1t. Werd in einer Woche berichten, ob auch mein Kaltstartproblem weg ist. Bin ab Morgen erstmal im Urlaub. Hab genug Zeit mir Gedanken zu machen! :d
 
ich hab nen triple radi und nen 1a-hv3 und auf standart also 1,4 und 2000 mhz hab ich bei prime ne temperatur von bis zu 44 grad, aber wenn ich das wasser im ab anfasse is die echt total kalt und der kühler auch also ich merk am kühler überhaupt keine wärme.
Ich nutze das 1.36 bios und wollte jetz mal fragen wie sicher die temperatursensoren beim neo 2 sind.

danke
 
achso?
aber die werte die beim corecenter oder speedfan angezeigt werden kann man denen vertrauen??
 
ich benutze das 1.41 mod bios und mein vcore schwankt stark so um 0,05 V wollte mal wissen obs nen bios gibt wo die vcore nicht ganz so doll schwankt.

danke
 
So geringe Schwankungen sind doch im erträglichen Rahmen. Auch nicht gesagt das diese Schwankungen wirklich vorhanden sind, können auch Messfehler sein.
 
hi! mal was ganz anderes. hab da ne umfrage erstellt, da ich ne reportage über diese forum mache! ich bitte um eure hilfe! schaut mal rein ;) THX!
 
egon1984 schrieb:
ich hab nen triple radi und nen 1a-hv3 und auf standart also 1,4 und 2000 mhz hab ich bei prime ne temperatur von bis zu 44 grad, aber wenn ich das wasser im ab anfasse is die echt total kalt und der kühler auch also ich merk am kühler überhaupt keine wärme.
Ich nutze das 1.36 bios und wollte jetz mal fragen wie sicher die temperatursensoren beim neo 2 sind.

danke

jo so is es bei mir auch ... ;)
 
nein mein problem ist:
wenn ich den htt über 240mhz heben kann ich den ram im bios nicht auf 133mhz laufen lassen weil sonst der rechner nicht mehr bootet, 100mhz,166,mhz funzt einwandfrei, cpu ist ein 3000er winnie läuft immo mit nem htt von 250mhz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh