MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha cool...weil ich hab ja Winchester und der hat 1,4V

Also stell mal bei Vcore nicht startup, sondern 1,45V ein und dann noch +5% bzw. 8,8%
(nur zum testen.... ACHTUNG auf Dauer mit lukü nicht über 1,55V gehen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt zwar komisch aber gestern hatte ich ja schonmal 300FSB getestet. Und da hatte ich bei Vcore 1.55V und beim anderen +3.3% allerdings lief da nicht mal SuperPI 1M durch.
Jetzt mit "Startup" und +3.3% läufts. Ich weiss auch nicht warum das so ist. Muss ich nochmal testen.
Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage wegen dem Blackscreen. Kann das von zu niedriger Chipsatzspannung kommen?
 
WINXP nach OC zerschossen

Hi,
gestern ist mit folgendes passiert:

Nach meinem 2ten OC-Versuch mit diesem Board habe ich mein System zerschossen (angeblich war die Registrie nicht mehr da) und habe alles neu instaliert.

Die beiden Samsung-FP hängen an Port 1 und 2.

Wollte sie an 3 und 4 anschließen aber das funktioniert nicht. Die FP werden nicht erkannt. Alles Ports sind im Bios auf enable.

Hatte ihr auch schon solche Probleme mit diesem Board beim OC bzw. mit den Sata-Ports?

Gruß
Peter
 
Hmm, 1&2 laufen ab 220-230 MHz aus dem Ruder...besser 1&2 auf Disabled und 3&4 auf Enabled setzen.

(Am besten PCI-SATA-Raidkontroller extra als PCI-Version und gut iss).

Was natürlich in beiden Fällen ein komplettes Neuaufsetzen des Systems bedeutet (falls es Raid ist). Ob das auch so ist wenn die Platten als Single (jede für sich) einzeln laufen, kann ich nicht sagen...benutze schon seit Ewigkeiten nur Raid-Array´s.

Meistens genügt auch nur CHKDSK in der Reparaturkonsole von XP-Setup (von CD booten). Und schon gehts wieder...
 
Ach dieses ATI/NV Speedup ist das bei Auto eigentlich aktiviert?
Kann das auch für Blackscreens im Benchmark verantwortlich sein?
 
Alles kla :) Dann mach ich das ma *g*

/edit: Was bringt eigentlich "Agressive Timing" im Bios? Sollte man wohl nicht bei nem FSB von 300Mhz und 231Mhz Speicher aktivieren ne? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, normalerweise geht dann alles nicht so hoch weil die timings halt vom BIOS selber niedriger eingestellt werden, was bei nem hohen FSB fehler macht ... lass das lieber aus ^^...

MfG Zabuza
 
MrMacGyver schrieb:
Hmm, auch ärgerlich...vielleicht doch ne Audigy 2 ZS anschaffen und dann Ruhe haben?
Leider happerts momentan am Geld...


Mr.Mito schrieb:
Ich hab 3 Stück versucht (IE Mod Browser (AM Browser) / IE / FireFox). Mit keinem geht es. Egal ob Firewall installiert, oder nicht.

Auf dem Celeron neben mir geht es ohne Probs. ;)
Glaube kaum, dass es am Motherboard liegt. Ich kann es nachher, wenn mein System vollständig fertig ist aber auch mal testen.

Mr.Mito schrieb:
Das MSI ist nicht so pralle, wie hier immer behauptet wird.

Die BH-5 laufen auch unter aller Sau darauf und nur am Speicher liegt das kaum.

Um genau zu sein: Erst bei ~183MHz sind die zu 100% fehlerfrei. ;)

Das lustige daran: Auf meinem NF II liefen die auch erst bei 183MHz 100% stabil, nur bei 200 isser direkt weggeschi...

Mit dem MSI laufen die 200MHz "möchtegern" stabil, aber Fehlerfrei isses trotzdem nicht (nicht einmal bei 3,27V !).

Ich hoffe auf die nächste BIOS Version, denn atm ist das ....

Wenn mit der nächsten BIOS Version da nix passiert, wechsel ich auf NF 4 mit X800XL (auch wenn ich meine 68er GT vermissen werde *schnief* ).

UTT CH-5 laufen auch nicht sauber ... 5B-C laufen laut Gotu nur bis 240/245 gut ...

Also ... atm ist das Board ne wahre Speicherkrücke. Ne Empfehlung hat es, trotz sehr gutem OC, nicht verdient in meinen Augen.

Von den Vcore Schwankungen mal abgesehen. ;)
Die Speicherprobleme sind eher eine Sache der CPU. Deswegen nennt sich das ganze auch Integrated Memory Controller. Daher wird sich auch mit einem neuen Bios nichts oder zumindest nichts wesentliches ändern.

Die VCore-Schwankungen treten bei weitem nicht bei allen auf und bei den wenigen, die sie hatten ließen sie sich z.B. durch Verwendung eines leistungsstarken Netzteils meist lösen.

jpr schrieb:
Eine Frage dazu:
Wie kann man den 6.53 (nforce4) Treiber auf dem Neo2 nforce3 verwenden?

Im Guide zum Board ist ein 6.37 beta als aktuellster Treiber aufgelistet. Leider ist der Link nicht mehr erreichbar ...

Gruß,

jpr

PS: Vielleicht kann t-bone den Link entfernen/aktualisieren.
In der Download-Sektion von HW- / Forumdeluxx gibt es den Treiber weiterhin zum Download. Ansonsten PM @ T-Bone.


Jetzt noch etwas aus eigener Angelegenheit:

Mein System ist fast fertig und das ganze sieht nun so aus:

14010IMG_1766_800.jpg


14010IMG_1768_800.jpg


Alle Kabel, bis auf die drei orangen S-ATA sind sauber verlegt. Ich bin mit dem "Kabelmanagement" soweit zu frieden, da ich kein Window besitze.


14010IMG_1767_800.jpg


Die Lüftungsschlitze im Deckel des PC-7 SE-S schön sauber mit einem Staubfilter verschlossen. Auch der dicke Kabelbaum vom Netzteil ist eigentlich sehr ordentlich versorgt.


14010IMG_1775_800.jpg


So sieht das ganze dann von außen aus. Bloß die Fingerdatscher müssen noch entfernt werden. Wer hierzu Infos sucht, sollte mal hier vorbeischauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128210


14010IMG_1772_800.jpg


Leider etwas schief, aber hier ist auch der ansosten schön getarnte Wechselrahmen zu sehen (s. ein Bild weiter oben).
 
@Kabelsalat:
Sieht gut aus. Mit dem Kabelmanagement würde ich es ohne Fenster auch nicht übertreiben...ist super so.

btw: weiße Sportsocken und schwarze Sandalen...hehe :fresse:
 
jpr schrieb:
Eine Frage dazu:
Wie kann man den 6.53 (nforce4) Treiber auf dem Neo2 nforce3 verwenden?

Im Guide zum Board ist ein 6.37 beta als aktuellster Treiber aufgelistet. Leider ist der Link nicht mehr erreichbar ...

Der 6.37 zerballert mir mein System, aber so gut, dass nicht mal mehr abgesichert geht. :fresse:

www.guru3d.com

6.37 saugen

www.nvidia.de

6.53 für Nforce 4 saugen

Gart Treiber vom 6.37 ins 6.53er Paket rein haund und installieren.

Fertig ...

jacky schrieb:
Angeblich soll die AGP Spannung gleichzeitig auch die Chipsatzspannung anheben. Ist da was dran?
Wenn ja könnte es natürlich gut möglich sein, dass man für 300 FSB mehr Saft braucht oder?

Ich hab AGP auf 66, die AGP Spannung auf 1,50V und problemlos nen HTT von 370 (oder mehr ... *g*) prime stable.

Die "Tipps" existieren wohl nicht mehr, zumindest nicht mit BIOS 1.8.

Kabelsalat schrieb:
Glaube kaum, dass es am Motherboard liegt. Ich kann es nachher, wenn mein System vollständig fertig ist aber auch mal testen.

Es geht bisher nur bei TobiasAlt. Bei 3 weiteren Leuten geht es nicht, komischer Zufall. ;)

Der Browser ist jeweils sch... egal.

Tobias gibt mir hier ja leider keine genauen Systemdaten, wodurch ich im dunkeln tappe. :-[

Die Speicherprobleme sind eher eine Sache der CPU. Deswegen nennt sich das ganze auch Integrated Memory Controller. Daher wird sich auch mit einem neuen Bios nichts oder zumindest nichts wesentliches ändern.

Die VCore-Schwankungen treten bei weitem nicht bei allen auf und bei den wenigen, die sie hatten ließen sie sich z.B. durch Verwendung eines leistungsstarken Netzteils meist lösen.

1. :lol:

Sorry, aber das ist lachhaft. ;) (Nicht böse gemeint ! :) )

Es laufen keine UTT CH-5 sauber(Teiler), keine BH-5(Takt) und 5B-C gehen nicht auf die volle Leistung und dabei ist es sch... egal ob Newcastle, Winni oder Venice (welchen ich im übrigen habe).

EDIT:

attachment.php


Das liegt am Board/Bios oder sonst was, aber nicht an der CPU.

Wenn ich die CPU auf nen DFI NF 4 packe rennt der BH-5 sauber, da wette ich drauf. ;)

Zum Netzteil:

3,3V -> 3,45V

12V -> 12,20V

5,V -> 5,16V

Mit Multimeter gemessen und keine Schwankungen. Vcore auf dem Board messen -> ka wo der Messpunkt ist, sonst hätte ich das schon gemacht. *g* ;) Wenn ich mit Speedfan auslesen, sehe ich die Schwankungen auch nicht, da Speedfan eh zu ungenau abfrägt.

PS:

Das System sieht gut aus.

PS 2:

Wahrscheinlich ist es auch ein CPU Fehler, dass egal welche Vdimm ich im BIOS einstelle immer 2,72V anliegen, was? :fresse: (Mit MM am Vdimm Mosfet gemessen ...)

Kann das im übrigen mal jemand mit Venice nachtesten, ob es bei ihm aus so ist? :hmm:

Das BIOS mit offizieller Venice Unterstützung soll ja noch kommen, evt. geht es dann sauber.
 

Anhänge

  • 050530_213037.jpg
    050530_213037.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich hab hier mal ne bitte an alle Neo2 User die Windows XP Pro mit SP 2 und sämtlichen Patchen nutzen.

Geht mal bitte auf http://salue.spinchat.de/index und sagt mir ob ihr in die Räume kommt.

Ob die Firewall installiert ist, ist erst einmal egal.

Bei mir und einem weiteren User in dieser Kombination geht es NICHT, bei einem dritten User mit Win 2k3 geht es wieder.

Komischer Zufall, was? Auch das bei der Firewall Funktionen an sind, obwohl die FW auf off steht, ist mal wieder lustig. :hmm:
Strange, bei mir kommt immer: "Du bist noch nicht im Chat eingeloggt. Warte bitte bis der Chat vollständig geladen ist" (Kann auch ähnlich lauten)...

Mit einem KT3 Ultra hat das ganze einwandfrei geklappt. Ich kann aber dennoch nicht glauben, dass es ein Hardware-Problem ist. Mein System gibts nachher. Erstmal legt Windows-Update ienne Neustart hin...
 
Tjooo, und schon sieht das ganze wieder anders aus. ;)

Ich kann aber dennoch nicht glauben, dass es ein Hardware-Problem ist.

Evt. sind ja die NF Treiber Schuld, wobei User Nr 2 die 5.10er hatte und es auch nicht ging. Ich hab die 6.53 + Gart aus 6.37 und es geht nicht. :hmm:

Ich tippe nicht einmal aufs Board, eher auf den NF III ansich. (oder eben die Treiber...) ;)

Bestimmte Firewallfunktionen sind ja auch an, wenn die Wall auf off steht.

Vorbote von TCPA? :fresse:

Nun bist du Nummer 4 wo es nicht geht. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den das? Da dreht mir Windows doch einfach den Saft ab: Das blöde Windoof-Update meint doch unbedingt einige Updates einspielen zu müssen und ordnet einen Neustart an :stupid:

Jetzt geht's auf jeden Fall weiter:

Mein Sys:


Hardware:

MSI K8N Neo2, A64 3200+ "Winni", ATI 9800XT, NVidia Geforce FX5200 PCI, 2 x Samsung SP1614C, LG DVD Rom, LG DVD Brenner, S-ATA Wechselrahmen

Software:

MS Windows XP Prof SP2, nForce Treiber 6.53 mit Gart-Treiber aus dem 6,37er Paket, Firefox 1.03

/edit mit dem IE6 will's auch nicht!!! An der NF3 Firewall kann es aber eigentlich nicht liegen: Der Chat verwendet auschließlich Port 80 und über den klappt der Datenaustausch ansonsten einwandfrei. Warum sollte jetzt genau diese Anwendung nicht funktionieren??? Mir sieht das eher nach einem JAVA-Problem aus. Es wird nämlich auch ein Applett gestartet und auf diesem Rechner habe ich eine neuere Java-Version installiert, als auf dem KT3-Ultra Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auf der Seite eben mal den Gastzugang benutzt (geht's darum oder hab' ich was nicht kapiert???): astreiner, blitzschneller Seitenaufbau. Hab' XP SP2 + all Patches und Treiber 5.10 (aber nix für die Firewall installiert). Browser ist Opera 7.54.

EDIT:

Okay, jez hab' ich's kapiert. :fresse: Komm' auch nicht in die Räume, da geht ein Java-Fenster auf und bleibt bei "Warte bis die Verbindung hergestellt wurde" oder so hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich hab hier mal ne bitte an alle Neo2 User die Windows XP Pro mit SP 2 und sämtlichen Patchen nutzen.

Geht mal bitte auf http://salue.spinchat.de/index und sagt mir ob ihr in die Räume kommt.

Ob die Firewall installiert ist, ist erst einmal egal.

Bei mir und einem weiteren User in dieser Kombination geht es NICHT, bei einem dritten User mit Win 2k3 geht es wieder.

Komischer Zufall, was? Auch das bei der Firewall Funktionen an sind, obwohl die FW auf off steht, ist mal wieder lustig.
Bei mir gehts auch nicht, weder mit Firefox noch mit IE :motz:

McStone schrieb:
Okay, jez hab' ich's kapiert. Komm' auch nicht in die Räume, da geht ein Java-Fenster auf und bleibt bei "Warte bis die Verbindung hergestellt wurde" oder so hängen.
Genau das selbe steht bei mir auch....nach ca. 5 min (eine Cigarette) hab ichs abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Java Problem.

Ich habe die 1.5.02, die 1.4.2 und die 1.5.01 durch.

Mit keiner läuft es auf dem A64, auf dem Celeron dagegen läuft es mit allen. :fresse:

Zum Vdimm Fehler.

Stelle ich 2,85V ein, liegen beim Postscreen 2,87V an, sobald er dann aber bootet sind es 2,73V.

Stell ich auf 2,50V sind es 2,53V, nach dem Postscreen ebenfalls 2,73V.

Also wenn das BIOS nicht verbuggt sein soll ... :fresse:

Ich hab halt nen Venice, evt. spinnt es ja deshalb so rum. :heul:

EDIT:

Wollt ihr noch mehr Fehler?

Ich find bestimmt noch nen paar .. :rolleyes: Irgendwie hab ich echt nen Talent dafür ...

Buggy Mito ... :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hab auch das prob, bloß halt mit meinem ICQ welches keine Bilder anzeigt, weil die auf JAVA basieren, einmal hab ichs irgendwie hingekriegt, danach aber nie wieder ...

MfG Zabuza
 
Ne, ne Geforce 5700LE ....
Bald kommt aber entweder ne X850XT PE oder ne 6800GT rein ...

MfG Zabuza
 
Also mit ICQ hab ich gar keine Problemme.

Irgendwie machen hier alle das Mainboard mies. :motz:
Ich finds klasse und bin begeistert. Alles läuft sehr gut und stabil und OCen geht auch ganz gut (zumind. bei mir)
 
Es is auch geil udn ich finds auch bombig, aber seit ich das drin hab hab ich keine Bilder bei meinem ICQ mehr was mich doch ein bissl ankotzt da meine süße ein geiles ICQ bild hat ^^...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Es is auch geil udn ich finds auch bombig, aber seit ich das drin hab hab ich keine Bilder bei meinem ICQ mehr was mich doch ein bissl ankotzt da meine süße ein geiles ICQ bild hat ^^...

MfG Zabuza
bei mir zeigts die Bilder an, also wird es doch kaum am Board liegen
 
SANY|nfs schrieb:
Irgendwie machen hier alle das Mainboard mies. :motz:
Ich finds klasse und bin begeistert. Alles läuft sehr gut und stabil und OCen geht auch ganz gut (zumind. bei mir)

Naja, sind verständliche Unmutsäußerungen. Ich mag' das Board auch sehr, aber manchmal isses echt strange. Beispiel:

3D Mark05 is' bei mir permanent abgekackt (teilweise mit Bluescreen) und ich hatte die CPU, respektive das Board in Verdacht wegen dem Undervolting-"Problem". Also erstmal mit CPU-Z geguckt wieviel VCore er hat: 1,367 bis 1,383V bei (im BIOS) aktiviertem C'nQ und eingestellten 1,4V. Hab' dann die VCore auf 1,425 bzw. 1,45V hochgeschraubt. Ergebnis: zwar konstante Spannung, aber nur 1,36V!? C'n'Q war die ganze Zeit unter Windows deaktiviert. Nach abstellen von C'n'Q im BIOS hatte ich dann erst konstante 1,4V.

Find' ich seltsam, würde eigentlich erwarten das die C'n'Q-Funktion vom BIOS bereitgestellt und von Windows verwaltet wird. Außerdem hat die VCore auch bei Windows-aktiviertem C'nQ die konstanten 1,36V gebracht wenn über 1,4V eingestellt. Nicht schlimm, aber seltsam.

EDIT:

Es war dann übrigens die GraKa die gesponnen hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datendurchsatz / Runterfahren

Nach dem einbau des Boards habe ich zwei Probleme:

- Der Datendurchsatz ist Misserabel! laut SiSoftSandra ca. 16MB/s so dauert es um 1GB von CD auf die Platte zu kopieren ca. 10 min. An der Platte kanns eigentlich nicht liegen. Laut Hardware-Manager ist UDMA 2 im betrieb. Ist das korrekt?? Hat jemand einen Tipp?

- Das Runterfahren dauert unglaubliche 2 min an was könnte das liegen??

aber asonsten top zufrieden mit meinem Kauf, jederzeit wieder, obwohl der NB kühler hätte ruhig passiv sein können oder wenigstens ein bischen Leiser, es fällt bei einer Wakü halt dann doch extrem auf!

Ich hoffe ihr könnte mir helfen


SFGD
 
ich bin jetzt eben mal mit gastlogin in die chaträume, habe da keine probleme, ausser das das bild meines tft's etwas verschwommener, milchiger wird (schlechte hz-zahl stellt sich automatisch ein, warum weiss ich auch nicht...)

ich kenne diese problematik, die ihr beschreibt aber aus anderen javabasierenden chats und es hat sich immer recht gut beheben lassen, indem man auf www.java.com die neueste version runtergeladen hat...


allerdings hab ich nur winxp prof mit sp1 und vielen, aber bestimmt nicht allen patches installiert , ausserdem benutze ich nur internet explorer..

mein fazit: ihr habt nen java-bug....


mfG



H.
 
> Passive NB-Kühlung -> FAQ

> Datendurchsatz: DMA für S-ATA im Bios aktiviert (blöderweise in jeder Biosversion standardmäßig deaktiviert :stupid:)

> Warum dein PC so langsam runterfährt??? Keine Ahnung. Meiner ist sofort aus und zwar ohne irgendwelche Boot- / Shutdownbeschleuniger...

Hirogen schrieb:
mein fazit: ihr habt nen java-bug....
:bigok:

Ich muss so oder so wieder ein JDK installieren, also kommt bald die neueste Java-Version drauf und dann wird sich schon zeigen, dass es ein Java-Bug ist und nichts mit der HW zu tun hat.

/edit: Auf Anordung geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
System sieht schick aus Kabelsalat !!!

Bei dem Board ist ein ganz sauberes Kabelmanagement leider nicht möglich. Layout ist mies :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh