MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Herby: Nein die Werte sind nicht im Bios *g*
Hatte die Karte auch nur selten so laufen und wenn nur mal kurz für nen Benchmark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Herby and all

wegen der AGP-Spannung bei diesem Board ob = Chipsatzspannung ist?

ich hatte letztens komischerweise plötzlich Grafikfehler beim Benchen
bekommen, habe sie darauf hin auf 1,6V erhöht und die Fehler waren weg.
Also glaube ich nicht das es was mit den chipsatz zutun hat.

Aber mal was anderes.
Wie mach ich ein Bios update bei diesen Board???
habe mir letztens extra ne Disk gemacht mit tool und modbios, und dann soll ich immer den Datenträger wechseln, und eine Taste drücken.

Also ich bin auch sehr zufrieden mit den Board, allerdings nutze ich kein SATA, kein Raid, und auch nicht mehr den Onboardsound,
und das cool'n Quiet funxt leider auch nicht, oder besser gesagt habs noch nicht hin bekommen, Muß ich da außer im Bios noch was um/anstellen?

Möchte jetzt nurmal ein update machen um zusehen ob mein Speicher vielleicht dadurch besser läuft, läuft zwar jetzt auf 260MHZ 2,5/3/3/8
aber auch bei entschärften Timings schafft er seine Angaben nicht.
Und da mein Board und CPU einen HTT von 320 mit machen muß doch da irgendwas zu machen sein.

bye digi

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Danke! Du bestätigst damit, dass es definitiv kein HW-Problem ist und machst es daher unmöglich alle Fehler einfach auf MSI bzw. das Mobo zu schieben (obwohl das meistens absolut unsinnig ist).

Ich denke auch eher, dass das Problem z.B. mit der Datenausführungsverhinderung (NX-Feature) der AMD64-Prozessoren zu tun hat. Diese Funktion kann erst mit dem SP2 aktiviert werden und bei allen, die Probleme haben (inkl. mir) ist diese Funktion evtl. aktiviert. Das wäre eine mögliche Erklärung für das Problem. Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen!

Näher testen werde ich es jedoch nicht, da es mir vollkommen egal ist, ob der Chat läuft oder nicht und außerdem gibt es wichtigeres zu tun. Hauptsache es ist bewiesen, dass es nicht am Board liegt.

Natürlich könnte es noch ein Konflikt mit einem speziellen Treiber o.ä. sein.

Ja, Treiber wären eine Möglichkeit...Also bei mir ist der 6.53 Remix Treiber von Guru3D.com drauf. Die IDE-Treiber vnon Nvidia hab ich deinstalliert, da sie mir langsamer vorkommen, demnach WinXP-Ide-Treiber aktiv.
Graka-Treiber sind - passend zu meiner Graka - alte Nvidia 44.65 Treiber.
Soundkarte hab ich nicht, nur die Onboard, dort die neuesten Realtek-Treiber.
Durch das C&Q hab ich natürlich auch die AMD-Treiber drauf.
Weitere fallen mir jetzt erstmal nicht ein. Aber fragt ruhig, wenn ich was vergessen habe.

digi0306 schrieb:
Aber mal was anderes.
habe mir letztens extra ne Disk gemacht mit tool und modbios, und dann soll ich immer den Datenträger wechseln, und eine Taste drücken.

Du ziehst dir das BIOS, kopierst die Autoexe.bat, das AVFlash (oder so) und das neue BIOS auf eine WinXP Startdiskette und bootest von dieser, der Rest geht dann von alleine. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herby,

wieso muß ich denn noch die Autoexe.bat mit draufmachen, brauchte ich beim NF-2 doch auch nie, aber egal.

Wo genau find ich die denn?

gruß digi

digi0306 schrieb:
Danke Herby,

wieso muß ich denn noch die Autoexe.bat mit draufmachen, brauchte ich beim NF-2 doch auch nie, aber egal.

Wo genau find ich die denn?

gruß digi

Die ist in dem Archiv mit drin. Die bewirkt, dass das Update automatisch geschieht, ohne das du diese kryptischen Befehle extra eingeben musst.

Herby halt mich jetzt bitte nicht für blöd,

ich habe bestimmt schon 25 update's damals beim Asus und 15 beim Abit
gemacht.

Aber welches Archiv meinst du jetzt genau???

Dieses. Da drinnen gibt es 5 Dateien, 2 mal Textdateien und eben die 3, die ich vorhin aufgezählt habe.
Wenn du ein anderes BIOS als das, welches im Archiv mit drin ist, aufspielen willst, musst du die "autoexe.bat" über Rechtsklick => Bearbeiten so umändern, dass der Name des neuen BIOS in der letzten Zeile steht.

A:\AWFL833d w7025nms.180 /SN /PY /CC /R /LD

Zuletzt bearbeitet:
@Digi0306

...also ich denke das schon...ausserdem verstehe ich Deine Logik bezüglich der Fehlerbehebung und anschliessender Folgerung nicht...

Wenn die Fehler nach Anhebung der Spannung weg waren, kann es doch gerade gut möglich sein dass die Spannungen auf diesem Board nicht getrennt sind.

ahh das ist doch schonmal was, habs mir mal gezogen, und entpackt

Das ist jetzt das 1.8 Bios? nicht wahr wollte mal das 1.36 Mod ausprobieren wegen TCCD speicher.

Und kann ich die autoexe.bat jetzt einfach benutzen?, dachte wäre immer Systemabhängig.

Aber trotzdem schön Dank erstmal an Dich, werds mir gleichmal anschauen alles.

bye digi

digi0306 schrieb:
ahh das ist doch schonmal was, habs mir mal gezogen, und entpackt

Das ist jetzt das 1.8 Bios? nicht wahr wollte mal das 1.36 Mod ausprobieren wegen TCCD speicher.

Und kann ich die autoexe.bat jetzt einfach benutzen?, dachte wäre immer Systemabhängig.

Aber trotzdem schön Dank erstmal an Dich, werds mir gleichmal anschauen alles.

bye digi

Jup, das ist das 1.8er BIOS. Alle BIOS findest du hier.
Einfach den Namen in der Autoexe.bat entsprechend ändern. Die kannst du auch so nutzen, wie sie im Archiv ist. Rückwärts updaten bitte nur, wenn du kein RAID auf deinem System am laufen hast.

@Alfamat

ich folge das daraus, ich hatte letztens bei der Grafikkarte wieder rumgetaktet und ausprobiert, und dann wie gesagt die Pixxelfehler bekommen, Spannung erhöht und gut war.

Was hat der CHipsatz mit der Grafik zutun, den bekomme ich auch jetzt auf 320 mit 1,5V, nur wenn die Grafikkarte auch noch erhöht wird gibts Fehler.

Also schließe ich daraus wo VAGP draufsteht ist auch VAGP drin ;)

bye digi

P.S. muß mich jetzt mal ums Bios kümmern

hi leute,
hat einer von euch das board mit den s/pdfi optisch digitalen ausgang im betrieb?

Nicht wirklich...der AGP-Controller ist integriert im Chipsatz.

Die Signale des AGP sind natürlich beim OC ausserhalb der Spezifikationen (egal ob Graka oder Chipsatz OC) und um das zu kompensieren kann man versuchen durch Anhebung der AGP/Chipsatz-Spannung Stabilität hereinzubringen.

Ich denke schon das die Spannungen gekoppelt sind...würde ja gern mal schauen wie das andere Boardhersteller mit ihren BIOS-Versionen auf NF3-Basis gelöst haben.

ja gut kann natürlich sein das es vielleicht beides damit zusammen
hängt.

Kann nur sagen das ich den gleichen Takt aufen Abit auch mit 1,5V hin bekommen habe und da nie die Spannung für die Grafik erhöht hatte.

bye digi

digi0306 schrieb:
@ Herby and all

wegen der AGP-Spannung bei diesem Board ob = Chipsatzspannung ist?

ich hatte letztens komischerweise plötzlich Grafikfehler beim Benchen
bekommen, habe sie darauf hin auf 1,6V erhöht und die Fehler waren weg.
Also glaube ich nicht das es was mit den chipsatz zutun hat.

Aber mal was anderes.

Also ich bin auch sehr zufrieden mit den Board, allerdings nutze ich kein SATA, kein Raid, und auch nicht mehr den Onboardsound,
und das cool'n Quiet funxt leider auch nicht, oder besser gesagt habs noch nicht hin bekommen, Muß ich da außer im Bios noch was um/anstellen?

Möchte jetzt nurmal ein update machen um zusehen ob mein Speicher vielleicht dadurch besser läuft, läuft zwar jetzt auf 260MHZ 2,5/3/3/8
aber auch bei entschärften Timings schafft er seine Angaben nicht.
Und da mein Board und CPU einen HTT von 320 mit machen muß doch da irgendwas zu machen sein.

bye digi
Was soll man schon groß zu C&Q sagen? Es läuft einwandfrei, wenn man es im Bios aktiviert und den aktuellen CPU-Treiber von AMD installiert (www.amd.com).

und machst es daher unmöglich alle Fehler einfach auf MSI bzw. das Mobo zu schieben (obwohl das meistens absolut unsinnig ist).

Ich sagte nie MSI oder Board, ich sagte NF 3 in Verbindung mit Win XP Pro SP2.

Bei mir geht es immer noch nicht. :-[

Und das NX-Bit ist bei ihm ja auch angeschaltet, oder gibt es im BIOS eine Funktion es auszuschalten? Ich finde da nichts ... :hmm:

Der Onboard-Sound ist bei meinem neuen Board zwar auch nicht mehr so gut, wie bei meinem alten Neo2, schlecht würde ich ihn aber nicht bezeichnen: Da habe ich schon weitaus schlechteres erlebt!

Ich zum Glück nicht. Hatte da wohl immer Glück ... bis jetzt.

@stw500:

Es ist egal wie hoch ich takte oder ob er @default ist. :(

Kannst du mir mal deine Systemtreiber, Grafiktreiber und die BIOS Version sagen? :)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@stw500:

Es ist egal wie hoch ich takte oder ob er @default ist. :(

Kannst du mir mal deine Systemtreiber, Grafiktreiber und die BIOS Version sagen? :)

Danke.

Systemtreiber und Graka-Treiber habe ich oben genannt in meinem Post.

Bios Version ist 1.8 offiziell...läuft bei mir besser als die gemoddete Version.

Also das mit der AGP Spannung = Chipsatzspannung kann schon hinkommen allerdings lagen bei mir die Signalverluste ja an der Graka, die mittlerweile aufm Weg zu Atelco ist ;)

Laut SuperPI 32M, OCCT und HotCPU Tester wars bei 300 RT ja alles stable. Nur sobald grafisch was dazu kam hat die Karte den Dienst quittiert und heute morgen wohl für immer ;)

Mr.Mito schrieb:
Und das NX-Bit ist bei ihm ja auch angeschaltet, oder gibt es im BIOS eine Funktion es auszuschalten? Ich finde da nichts ... :hmm:
Das ist keine Bios, sondern eine Windows-Funktione. Unterstützt wird dieses Feature eben auch erst ab SP2. Anpassen kannst du es unter "Systemleistung" ( Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert ).

Ich habe aber auch einige Schwierigkeiten mit dem neuen Board festgestellt. Mein altes (09/2004) lief irgendwie besser:

- etwas schlechterer Sound (alle halbe Sekunde ganz leises "Blopp" Geräusch)

- Der Rechner fährt automatisch hoch, wenn ich den Stromstecker einstecke

- Manchmal fährt der Rechner garnicht hoch: HDD und Power-Led leuchten, der Rechner piepst und das D-Bracket zeigt an der Ram wäre nicht i.O. Einmal hat er sogar im Windowsbetrieb angefangen zu piepsen (selbe Meldung) und Windows war natürlich weg.

Die Bioseinstellungen sind genauso wie die Treiber unangetastet geblieben. Nur die Biosversion hat sich von 1.6Mod auf 1.8Mod geändert. Ich werde jetzt aber auch erstmal wieder 1.6Mod testen, da diese Version deutlich besser lief (oder es liegt doch am Board, was ich jedoch nicht Hoffe)!!!

Was ist im Bios eigentlich die Option:

SATA1/SATA2 DMA Transfer
SATA3/SATA4 DMA Transfer

Die stehen bei Standardsettings auf "Disabled". Ich habs jedoch aktiviert.
Was ist das und was bringts? Sorry für die Frage aber weiss echt nicht was das ist ;)

Eigentlich bringts ne bessere Datenübertragung, is standartmaßig aus, ich versteh auch nicht warum ..

MfG Zabuza

bitte mal schnell, brauch ich für den Marvell Gigabit Ethernet onboard einen extra Treiber oder wird der automatisch durch WinXP installiert?

Ganz einfach, DMA = Direct Memory Access...soll heissen, der Datenstrom geht direkt zu den Speicheradressen wo er hin soll gesteuert durch Laufwerkselektronik und Controller, und wird nicht erst umständlich von der CPU verteilt, was wiederum Rechenleistung und Performance kosten würde.

Am besten IMMER auf Enabled lassen.

Extra Treiber, findest du hier und auf der Treiber-CD von MSI.

Hier scheint übrigends ein ganzes Paket für das Teil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Bios, sondern eine Windows-Funktione. Unterstützt wird dieses Feature eben auch erst ab SP2. Anpassen kannst du es unter "Systemleistung" ( Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert ).

Danke. Wo ich das in Windows einstellen kann, wusste ich aber schon, nur meinte ein (ON) Kumpel am Telefon, dass man das NX-BIT Feature bei manchen Boards im BIOS disablen könnte und Windows die Funktion erst gar nicht nutzt.

Wenn man nun genau sein wollte, ist es nämlich ein Prozi Feature, aber das weist du sicher selbst. :)

EDIT: Hatte Java / IE und andere Browser auch schon auf die Liste gesetzt, aber es brachte nichts. Der Chat geht trotzdem nicht. :(

Systemtreiber und Graka-Treiber habe ich oben genannt in meinem Post.

Sorry, hab ich glatt überlesen. :-[ Einziger Unterschied ist der Grafiktreiber und da Kabelsalat damit ja auch mal Probs hatte, werde ich das wohl auch mal versuchen.

@all:

Seit dem Ras to Cas auf 3 ist, sind meine gelegentlichen Bootprobleme auch verschwunden. :)

Trotzdem darf ich den Speicher atm bei 166MHz verwenden. :(

Der Venice läuft atm mit 1800MHz und 1,04V (weniger wird irgendwie nicht übernommen :hmm: )

@jacky:

DMA == DirectMemoryAccess

Sollte also beim cachen etwas bringen. :) Ich habs an und keine Probs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe momentan mit ganz anderen Problemen, als mit dem blöden Java-Dreck!

Nach einem Downgrade auf Bios-Version 1.6Mod (auf meinem alten Board erprobt) findet Memtest zwar keine Fehler mehr (im Gegensatz zu 1.8Mod), aber es kommt immer noch zu zufälligen Zeiten zum Freeze. Fehler wurden vor dem Freeze keine gefunden.

Ich kann eigentlich einen Ram-Defekt ausschließen, da dieser vor dem Mainboardwechsel einwandfrei lief und nie Probleme gemacht hat. Auch Memtest hat vor dem Wechsel keine Fehler gefunden.

Gibt es bei einem möglicherweise weiteren Umtausch nicht die Möglichkeit den Händler zu einem Vorabtausch zu zwingen, immerhin hat der erste Umtausch innerhalb der ersten 6 Monate stattgefunden und das gelieferte Board weißt von Anfang an ernsthaftere Schwierigkeiten auf, als das eingesandte.

Ich will mein altes Board zurück. Bei dem ist zwar der Sound vollkommen unbrauchbar (geworden), dafür läuft es ansonsten stabil...

Mit Freeze meine ich etwas anderes. Memtest zeigt mir Meldungen wie "Unexpected System Halt" oder "Unexpected Interupt - Execution halted" an. Dazu gibt es eine nettes Trace-Log (die letzten von der CPU ausgeführten Befehle), mit dem ich aber nichts anfangen kann.

So einen Freeze wie du ihn beschreibst hatte ich jedoch mit Bios-Version 1.6Mod. Dort bekam ich keinen Trace-Log zu sehen und eine Meldung wurde auch nicht angezeigt. Da ich jedoch mitlerweile ziemlich gereizt bin habe ich nicht sonderlich lange gefackelt und resettet. Evtl. wäre es nach einer Weile wieder weitergelaufen.

Ich habe noch kurz getestet und musste feststellen, dass bis auf einen eigenartigen Stillstand (nicht Freeze) Memtest mit der Bios-Version 1.6Mod zu laufen scheint.

Ich hoffe, dass ich das Sys mit dem Bios 1.6Mod, welches ich auch bisher immer verwendet habe, zum laufen bekomme. Desweiteren kann ich allen, die ebenfalls Probleme - insbesondere mit dem Ram - und in Kombination dem Bios 1.8Mod haben, nur empfehlen mal die Version 1.6Mod zu testen!

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem automatischen angehen, sobald ich den Stromstecker einstecke. Bisher hatte ich das nie!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh