MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr.Mito

Stelle mal im Bios die "RAS to CAS Delay" auf 3 und boote dann nochmal mit 2,85 V , dann solltest Du diese auch mit dem Multimeter messen können. Ist nen Bug. In MemTest könntest Du mit den manuellen Einstellungen wieder die 2 einstellen. Es ist ein allgemeiner Bug bei den meisten Bios Versionen das bei RtCd von 2 die VDimm nicht höher als 2,7 V geht....

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...plx. ....:btt:...........;)


@Kabelsalat


Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einzufügen.

Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen.


Gruss
Chris
 
Chris [HWLUXX] schrieb:
...plx. ....:btt:...........;)


@Kabelsalat


Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einzufügen.

Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen.


Gruss
Chris
Zu Befehl!!!

... aber Back to Topic? Wir sind doch garnicht vom Topic abgewichen :confused:
 
Kabelsalat schrieb:
Hat ihr beiden zufällig eine ATI-Graka???

Ich hab ne 6800-GT. ;)

Irgendwie machen hier alle das Mainboard mies.

Ich mache das Board nicht mies. Ich schildere aktuelle Erfahrungen.

Siehe Vdimm / C&Q beim Venice / Vcore / Vcore Schwankungen / RAM Inkompatibilitäten ...

Das sind Tatsachen und sprechen, imo, nicht für das MSI.

Evt. bin ich bei sowas auch anspruchsvoller, ka.

hirogen schrieb:
mein fazit: ihr habt nen java-bug....

Das Fazit ist falsch!

Lies einfach meine Posts.

Java 1.4.2 / 1.5.01 und 1.5.02

Immer das gleiche. Auf dem Celeron neben mir geht es mit allen 3 Versionen. ;)

@Mr.Mito

Stelle mal im Bios die "RAS to CAS Delay" auf 3 und boote dann nochmal mit 2,85 V , dann solltest Du diese auch mit dem Multimeter messen können. Ist nen Bug. In MemTest könntest Du mit den manuellen Einstellungen wieder die 2 einstellen. Es ist ein allgemeiner Bug bei den meisten Bios Versionen das bei RtCd von 2 die VDimm nicht höher als 2,7 V geht....

Danke, werde ich gleich mal testen.

Das der Bug in den meisten BIOS Versionen ist, spricht ja auch nicht gerade für MSI. ;)

Mal schaun ob es daran wirklich liegt, denn glauben kann ich es nicht wirklich. :fresse:

KAbelsalat schrieb:
also kommt bald die neueste Java-Version drauf und dann wird sich schon zeigen, dass es ein Java-Bug ist und nichts mit der HW zu tun hat.

Siehe oben ... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Auch Firefox 1.04 + JVM 1.5.2_03 funktioniert nicht. Aber wetten hierfür gibt es auch noch eine sinnvolle Erklärung! Ich habe auch für das JVM Problem mit den "leeren" Fenstern (s. Link einige Posts weiter oben) eine Lösung gefunden: Die Graka-Treiber sind schuld...
Momentan gibt es aber wichtigere Dinge als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Z.B. schlafen gehen :-)

Daher erstmal N8
 
@all:

Tatsache, wenn man ras to cas delay auf 3 setzt, funzt die Vdimm korrekt.

Das MSI ist echt böse verbuggt. :fresse:

Ich schreib denen ma ne Mail, mal wieder ... und hoffe.

Oder wurde das schon mal gemeldet? :hmm:
 
hör auf am MSI rumzumotzen :motz:
nur weil du probleme hast :rolleyes: geh dich irgendwo anders ausheulen :fresse:

ne stimmt schon, ich bin jetzt zwar nicht so davon betroffen, aber mit deiner kombi scheint es ja echt übel zu sein :(
 
Mr.Mito schrieb:
@all:

Tatsache, wenn man ras to cas delay auf 3 setzt, funzt die Vdimm korrekt.

Das MSI ist echt böse verbuggt. :fresse:

Ich schreib denen ma ne Mail, mal wieder ... und hoffe.

Oder wurde das schon mal gemeldet? :hmm:
Was heißt den das?
Das wenn man 2-2-2-5 eingestellt hat, dass man dan immer 2,73V hat, egal was im Bios steht???
 
@gotu:

Die Fehler die ich habe, habe nicht nur ich. Also .. Klappe zu .. :fresse:

Ich finde das MSI auch nett! Der HTT geht sehr hoch.

Mhh ... ich glaub das wars. :fresse:

Nun mal die negativen Eigenschaften:

- Onboard Sound sehr schlecht (Störsignale/geräusche ohne Ende) billig Anschlüsse? schlechte Abschirmung?

- Vdimm Bug selbst im neusten BIOS ! 2-2-2-5-1T und egal was man einstellt, man hat nur ~2,73V real

Beim Bootscreen ist die richtige Vdimm da, also ~2,87V bei 2,85V im BIOS. Bootet der Rechner aber dann, sind es 2,73V. Bei 2,5V ist es genau umgekehrt.

Dank Atlan 1980 konnte ich diesen Fehler ja "umgehen", indem man Ras to Cas Delay auf 3 stellt.

- atm kein wirklicher Venice Support / kein C&Q / falsche default Vcore ...

- Vcore mit Venice nur bis 1,45V, danach nur noch über %te. Mit Winni nur bis 1,475V, danach ebenfalls nur %te.

- UTT CH-5 laufen (angeblich?) nicht mit 166er Teiler, bzw. booten nicht damit

- UTT BH-5 laufen unter aller Sau und sind erst bei ~183MHz wirklich stabil (wie beim NF7-S auch ... :wall: )

- 5B-C laut Gotu :-)p) nur bis ~240-245MHz, auch wenn die Riegel normal mehr schaffen

- Vcore Schwankungen um ~0,04V (ich find das nicht wenig, auch wenn andere das wohl anders sehen ... )

Wenig sind Schwankungen von 0,01V last/idle bei 2,22V mit handwarmen Mosfets *an sein KX-7 denk*. :fresse: ;)

@SANY|nfs:

Right. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
@gotu:

Die Fehler die ich habe, habe nicht nur ich. Also .. Klappe zu .. :fresse:
Jo, nur scheint es dich besonders stark getroffen zu haben :fresse:

Ich finde das MSI auch nett! Der HTT geht sehr hoch.
da gibbet noch mehr gute Sachen (bei mir geht der HTT z.B. net viel höher als 320, dafür habe ich die ganzen anderen Probs net :fresse: )

Mhh ... ich glaub das wars. :fresse:

Nun mal die negativen Eigenschaften:

- Onboard Sound sehr schlecht (Störsignale/geräusche ohne Ende) billig Anschlüsse? schlechte Abschirmung?
WENN DU KEINE VERNÜNFTIGE SOUNDKARTE HAST, BIST DU SELBST SCHULD, Onboard-Sound belastet den Prozessor eh viel zu startk... aber stimmt schon, onboard crap == real dreck :fresse: mal den optischen ausgang probiert? evtl. besser?


- Vdimm Bug selbst im neusten BIOS ! 2-2-2-5-1T und egal was man einstellt, man hat nur ~2,73V real
- kann im immo net nachvollziehen, aber das ist schon shice :( hab halt nen booster, der schwankt auch so :d

Beim Bootscreen ist die richtige Vdimm da, also ~2,87V bei 2,85V im BIOS. Bootet der Rechner aber dann, sind es 2,73V. Bei 2,5V ist es genau umgekehrt.

Dank Atlan 1980 konnte ich diesen Fehler ja "umgehen", indem man Ras to Cas Delay auf 3 stellt.

- atm kein wirklicher Venice Support / kein C&Q / falsche default Vcore ...
hab nen winni, kratzt mich net, aber das find ich auch ärgerlich... wusstest du das net vorher? liest doch sonst so viel? oder warst du der erste quasi :(

- Vcore mit Venice nur bis 1,45V, danach nur noch über %te. Mit Winni nur bis 1,475V, danach ebenfalls nur %te. is doch wayne, ob über prozente, so lange es tut...

- UTT CH-5 laufen (angeblich?) nicht mit 166er Teiler, bzw. booten nicht damit
- das stimmt, das ist mein größtes problem mit dem board

- UTT BH-5 laufen unter aller Sau und sind erst bei ~183MHz wirklich stabil (wie beim NF7-S auch ... :wall: )
- dat is shice...
- 5B-C laut Gotu :-)p) nur bis ~240-245MHz, auch wenn die Riegel normal mehr schaffen
- mehr brauch ich zum Glück atm net, aber das stimmt, was speicherkompatibiliät anbelangt, hat man viel zu viel gutes über das board gehört...

- Vcore Schwankungen um ~0,04V (ich find das nicht wenig, auch wenn andere das wohl anders sehen ... )
mehr als 0,01V schwankt meins nie, auch net mit hoher VCore ;)
--> Montagsmodell in der Hinsicht?

Wenig sind Schwankungen von 0,01V last/idle bei 2,22V mit handwarmen Mosfets *an sein KX-7 denk*. :fresse: ;)

Tja, das waren noch Zeiten... aber der Preis diktiert nunmal den Markt
@SANY|nfs:

Right. ;)
steht alles im quote
 
Mr.Mito schrieb:
@gotu:

Die Fehler die ich habe, habe nicht nur ich. Also .. Klappe zu .. :fresse:

Ich finde das MSI auch nett! Der HTT geht sehr hoch.

Mhh ... ich glaub das wars. :fresse:

Nun mal die negativen Eigenschaften:

- Onboard Sound sehr schlecht (Störsignale/geräusche ohne Ende) billig Anschlüsse? schlechte Abschirmung?

- Vdimm Bug selbst im neusten BIOS ! 2-2-2-5-1T und egal was man einstellt, man hat nur ~2,73V real

Beim Bootscreen ist die richtige Vdimm da, also ~2,87V bei 2,85V im BIOS. Bootet der Rechner aber dann, sind es 2,73V. Bei 2,5V ist es genau umgekehrt.

Dank Atlan 1980 konnte ich diesen Fehler ja "umgehen", indem man Ras to Cas Delay auf 3 stellt.

- atm kein wirklicher Venice Support / kein C&Q / falsche default Vcore ...

- Vcore mit Venice nur bis 1,45V, danach nur noch über %te. Mit Winni nur bis 1,475V, danach ebenfalls nur %te.

- UTT CH-5 laufen (angeblich?) nicht mit 166er Teiler, bzw. booten nicht damit

- UTT BH-5 laufen unter aller Sau und sind erst bei ~183MHz wirklich stabil (wie beim NF7-S auch ... :wall: )

- 5B-C laut Gotu :-)p) nur bis ~240-245MHz, auch wenn die Riegel normal mehr schaffen

- Vcore Schwankungen um ~0,04V (ich find das nicht wenig, auch wenn andere das wohl anders sehen ... )

Wenig sind Schwankungen von 0,01V last/idle bei 2,22V mit handwarmen Mosfets *an sein KX-7 denk*. :fresse: ;)

@SANY|nfs:

Right. ;)
Hmm wo Du das jetzt so aufzählst, klingt das wirklich so dass da MSI einiges verbessern müsste.
Nun ich hab das Glück dass für mich keiner der Punkte zutrift:
-meine Timings sind 2,5-3-3-10
-Ram ist TCCD ->keine Problemme
-Vcore hab ich auf 1,4V eingestellt (laut CPUz 1,38V, im schnitt...mal mehr mal weniger, aber die Abweichung ist nicht so groß)
und 2,5GHz mit 1,4V ist bei mir kein Problemm
-und ich hab keinen Venice, sondern Winni -> auch kein Problemm

Was ich aber sonst bemeckern kann, ist die Temperaturauslesung. Die ist wirklich schrott und ich traue der nicht mehr
 
Jo, nur scheint es dich besonders stark getroffen zu haben :fresse:

Nein, ich betrachte das nur relativ hart, da ich die heutigen Produkte zum :kotz: finde, da die Kunden nur noch Alpha/Beta User sind und dann sogar im Regen stehen gelassen werden.

Bevorzugt von NVIDIA ! :fresse: Ich sag nur NF II. Der aktuelle Soundtreiber im 5.10er Paket hat immer noch den 5.1 Bug bei Doom 3. :rolleyes:

da gibbet noch mehr gute Sachen (bei mir geht der HTT z.B. net viel höher als 320, dafür habe ich die ganzen anderen Probs net )

Welche guten Dinge? Nenn sie mir! ;)

Und der Vdimm Bug wird bei dir wohl auch da sein, sofern du 2-2-2-5 (ohne Booster) nutzt. ;)

WENN DU KEINE VERNÜNFTIGE SOUNDKARTE HAST, BIST DU SELBST SCHULD, Onboard-Sound belastet den Prozessor eh viel zu startk...

So kann man Dinge auch schön reden. ;)

Bei anderen Boards geht es doch auch ohne Störgeräusche, oder? Mit dem gleichen Codec! Und der Kunde ist also Schuld, wenn der Hersteller am falschen Ende spart? :lol:

Die CPU Belastung kann ja jeder für sich selbst abwägen, oder? Im übrigen wurde hier im Thread ja sogar klar, dass es anfangs Boards gab, die sauber waren, was wieder auf ne weitere Sparmaßnahme hindeutet. ;)

hab halt nen booster, der schwankt auch so :d

Vdimm Schwankungen hab ich keine. :d Zum Glück. ;) Mit Mod 3,27V +/- 0,02V. :bigok:

Nur was bringt es mir, wenn mein Speicher nicht läuft? :fresse:

wusstest du das net vorher? liest doch sonst so viel? oder warst du der erste quasi

Es war immer die Rede von "ab BIOS 1.4 läuft der Venice". Die Leute testen halt gründlich, merkt man ja. :fresse:

Das es keine Unterstützung gibt, hab ich erst gemerkt, als der erste hier gemeckert hat, dass kein C&Q fuppert. ;)

Soll ja bald nen neues BIOS kommen, mal hoffen. :)

is doch wayne, ob über prozente, so lange es tut...

Schön reden, ole ole. :d

Wenn im BIOS 1,55V steht, will ich das auch nutzen können!

Is doch WischiWaschi wenn ich mit 2 Einstellungen dumm rum machen muss, damit ich die gewünschte Vcore bekomme.

mehr brauch ich zum Glück atm net, aber das stimmt, was speicherkompatibiliät anbelangt, hat man viel zu viel gutes über das board gehört...

:hail:

Tja, das waren noch Zeiten... aber der Preis diktiert nunmal den Markt

Ja, leider. Die ganzen geldgeilen Säcke. *g*

Lieber 10€ mehr für nen Board, aber das sag ich ja schon Jahre. :(

Zur Vcore:

Nö, is wohl normal. ;) Du hast nen Cooltek 550W NT, evt. trägt das ja auch zu den Spannungen bei dir bei.

Hast du auch mal idle/last/idle/last Wechsel getestet? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
kein bock jetzt auf alles zu antworten, da zu faul / müde, aber du kennst ja eh meine sicht der dinge. nur um missverständnisse auszuräumen: ich versteh dich voll und ganz beta tester sein zu müssen und noch dafür zu blechen ist unter aller sau.

außerdem fuppt bei mir fast alles ganz hervorragend, naturgemäß hört man es dann nicht gerne, wenn negativ darüber geschwätzt wird (wobei ich eh nur bei der hälfte max. zustimmen kann)

aber ich glaube dennoch, auch wenn du harte anforderungen stellst, dass du eine sehr unglückliche kombi erwischt hast mit msi + bh-5+ venice... :-[

Bis nvidia mal die Qualität von Intel-Chipsätzen erreicht, wird noch einige Zeit vergehen... wenn überhaupt... AMD sollte sich da IMHO mal mehr einmischen wie Intel es tut und Standards festlegen... so könnte man schon mal einen Großteil der Probleme aus der Welt schaffen...
 
Jau, die Kombi is wirklich unglücklich gewählt worden. ;)

Ich denke schon, dass es seitens AMD Standard gibt. Meistens machen ja die ganzen Zusatzfeatures und, vor allem, die Treiber bei NV Probleme. :-[

(wobei ich eh nur bei der hälfte max. zustimmen kann)

Was stimmt nicht? ;)
 
Schau mal, Intel hat auch massig Zusatzfeatures, nur sind die genormt und / oder von Intels eigenen Top-Konstrukteuren entworfen, sodass die sauber fuppen ;)

--> Was stimmt nicht (IMHO)? Schau @ Texte im Thread hier und ICQ Log, ich hasse es, alles zweimal tippen zu müssen ;)
 
Im ICQ steht 0,00 was davon nicht stimmen soll. ;)

Die Bugs SIND vorhanden! Wenn du die Vcore Schwankungen nicht hast, Glückwunsch, bleiben immer noch genügend Punkte übrig. :rolleyes:

Schau @ Texte im Thread hier und ICQ Log, ich hasse es, alles zweimal tippen zu müssen

Ich hasse es, nach Dingen zu suchen, die nicht existieren. :fresse: *duck*

EDIT:

Zu den BH-5 nen Nachtrag.

Mit 2-3-2-10-1t laufen sie imo mit ~2,83V bei 192MHz stabil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Das Fazit ist falsch!

Lies einfach meine Posts.

Java 1.4.2 / 1.5.01 und 1.5.02

Immer das gleiche. Auf dem Celeron neben mir geht es mit allen 3 Versionen. ;)


wenn bei mir ein javachat ähnliche probleme gemacht hat wie bei dir, und es sofort funktioniert hat, als ich die neueste javaversion installiert habe, ohne sonst was zu verändern ist MEIN fazit, für MEINE genannten umstände und bedingungen richtig.


aber fakt ist, das java mit irgendwas bei dir bugt und die hardware ists garantiert nicht, nicht das du noch auf die idee kommst msi wäre schuld...


mfG


H.
 
Du sagtest, dein Fazit wäre das "wir" einen Java Bug haben, nicht das du einen hattest.

Zum Java Bug ... deshalb geht auch keine Version, wobei alle auf 2 weiteren Rechnern problemlos laufen.

Einer im übrigen sogar mit dem gleichen Grafiktreiber, sofern das noch ne Rolle spielen sollte.

Und bei den anderen Leuten ist es auch überall der gleiche Bug, trotz unterschiedlichen Systemem (bis auf NF III / Win XP Pro Sp 2, denn das haben alle gemeinsam ...).

Ich weiß nicht woran es liegt, aber es tritt nur mit meinem NF III Board auf ...

Und "Fakt" das Java schuld ist, ist wild ins blaue geraten. Zudem noch unwahrscheinlich, da keine Java Version (auf nem NF III) den Chat zum laufen bewegen kann. :hmm:

Wenn du ne Lösung finden solltest, hab ich nicht dagegen, wenn du mir sagst was es ist. :)

Zu dem letzten Spruch mit MSI:

1. Ich sagte bei diesem Bug NIE etwas von MSI, sondern nur von NF III. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei anderen NF III Boards das gleiche ist ...

2. Kann ich was für die bestehenden Bugs? Die existieren nun einmal und ich wäre auch froh, wenn dem nicht so wäre. Wenn manch einer sein geliebtes Produkt durch die rosarote Brille sehen möchte, bitte, ich eben nicht. Ich sehe lieber den Fakten ins Gesicht.

Im übrigen hoffe ich einfach auf das nächste Bios mit, hoffentlich, vollem Venice Support und w/out Bugs. :)

EDIT:

Ich hab mal Radio-Salue ne Mail geschrieben. Evt. liegt der Fehler ja bei denen und der Chat kommt mit irgend nem "Feature" net klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito:
Richtig lesen ;)

P.S.: Werd professioneller Bugfinder und werd reich damit und kauf dir (und mir bitte auch *g*) von dem Geld jede Menge williger Schlampen :fresse:
 
Mr.Mito schrieb:
.....Im übrigen hoffe ich einfach auf das nächste Bios mit, hoffentlich, vollem Venice Support und w/out Bugs. :)
.

ja, auf ein solches Bios warte ich auch :heul:
beim Thema Bios Support ist MSI offensichtlich echt schlecht :grrr:

über den Onboard Sound brauchen wir wirklich nicht reden, hatte mir da einiges erwartet aber ist echt grausam..
... sonst läuft das Board ganz ordentlich bei mir :)

P.S.: der Chat geht bei mir auch nicht, Win XP SP 2 alle Patche
 
moin boomer,

sry, dass mit dem venice probs wusste ich net, da noch keiner seine Probs zu dem Zeitpunkt geschildert hatte :-[

zum real onboard dreck: Dafür hast du ja deine Schildkröten-Soundkarte, Santa Cruz oder wie die heißt; oder wars Turtle Beach? Ach egal :d

Zum Chat: Mito scheint echt nen Bug entdeckt zu haben, also los Mito, hol dir deine verdiente Kohle :d
Ich glaub, man müsste dich nur normal arbeiten lassen, du müsstest dich net ma anstrengen und trotzdem würden dir die Bugs nur so zufliegen :lol:

Edit:// Boomer: Beim RAM sollte aber schon mindestens 2,5-3-3-x drin sein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute jetzt mal was interessantes von mir :

Der Chat funktioniert!!! :hmm:

Habe auch WinXP Prof. Sp2, alle Patches, keine Firewall, Hardware siehe Signature...


Bin auf den hier geposteten Link gegangen, dann wurde ich aufgefordert Java zu installieren, einfach dem schnell gefolgt, dann begrüßt und bei den Chaträumen einfach den ersten angeklickt und sofort war ich drin... das war ja einfach...

Hiermit ist es wohl der Beweis, dass es nicht am Board liegt! Oder? :rolleyes:

Allerdings liegt es möglicherweise bei den anderen an einer zu starken Übertaktung der CPU. Hatte in unserem geliebten Forum das Problem mit meinem alten Winnie, dass ich sobald ich den über 2360 Mhz zog beim einloggen hier sofort eine Bluescreen bekam! Auch andere Anwendungen machten dann Fehler...
Hab jetzt ne andere, anscheinend leistungsfähigere, Cpu und diese auch nicht bis ans Limit gepusht, sondern nur bis 278x9, also 2500Mhz.
Is aber auch nur so ne Idee mit der Cpu...
 
Mr.Mito schrieb:
Jau, die Kombi is wirklich unglücklich gewählt worden. ;)

Ich denke schon, dass es seitens AMD Standard gibt. Meistens machen ja die ganzen Zusatzfeatures und, vor allem, die Treiber bei NV Probleme. :-[



Was stimmt nicht? ;)
Also ich finde die NVidia-Treiber sowohl für Grakas, als auch für die Chipsätze prima. Gegen den Treiber-Support von NVidia hat Via absolut keinen Stich. Mir kommt sobald kein Via-Board mehr in's Haus und Sis erstrecht nicht! Bloß Intel baut noch bessere Chipsätze + Treiber.

Ebenfalls siehst du manche Dinge auch zuernst. Z.B. die VCore-Einstellung: Ist doch wurscht, ob du die nun mit Prozent oder mit richtigen Werten einstellst. Klar, es könnte besser gelöst sein, jedoch ist das kein KO-Kriterium.

Bei vielen der anderen Punkten kann ich dir ebenfalls nicht zustimmen. Der Onboard-Sound ist bei meinem neuen Board zwar auch nicht mehr so gut, wie bei meinem alten Neo2, schlecht würde ich ihn aber nicht bezeichnen: Da habe ich schon weitaus schlechteres erlebt!

stw500 schrieb:
Also Leute jetzt mal was interessantes von mir :

Der Chat funktioniert!!! :hmm:

Habe auch WinXP Prof. Sp2, alle Patches, keine Firewall, Hardware siehe Signature...


Bin auf den hier geposteten Link gegangen, dann wurde ich aufgefordert Java zu installieren, einfach dem schnell gefolgt, dann begrüßt und bei den Chaträumen einfach den ersten angeklickt und sofort war ich drin... das war ja einfach...

Hiermit ist es wohl der Beweis, dass es nicht am Board liegt! Oder? :rolleyes:

Allerdings liegt es möglicherweise bei den anderen an einer zu starken Übertaktung der CPU. Hatte in unserem geliebten Forum das Problem mit meinem alten Winnie, dass ich sobald ich den über 2360 Mhz zog beim einloggen hier sofort eine Bluescreen bekam! Auch andere Anwendungen machten dann Fehler...
Hab jetzt ne andere, anscheinend leistungsfähigere, Cpu und diese auch nicht bis ans Limit gepusht, sondern nur bis 278x9, also 2500Mhz.
Is aber auch nur so ne Idee mit der Cpu...
Danke! Du bestätigst damit, dass es definitiv kein HW-Problem ist und machst es daher unmöglich alle Fehler einfach auf MSI bzw. das Mobo zu schieben (obwohl das meistens absolut unsinnig ist).

Ich denke auch eher, dass das Problem z.B. mit der Datenausführungsverhinderung (NX-Feature) der AMD64-Prozessoren zu tun hat. Diese Funktion kann erst mit dem SP2 aktiviert werden und bei allen, die Probleme haben (inkl. mir) ist diese Funktion evtl. aktiviert. Das wäre eine mögliche Erklärung für das Problem. Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen!

Näher testen werde ich es jedoch nicht, da es mir vollkommen egal ist, ob der Chat läuft oder nicht und außerdem gibt es wichtigeres zu tun. Hauptsache es ist bewiesen, dass es nicht am Board liegt. Natürlich könnte es noch ein Konflikt mit einem speziellen Treiber o.ä. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut das eigentlich so hin, das die AGP-Spannung bei diesem Board = Chipsatzspannung ist? Und wenn ja, wie hoch kann man die Stellen, um z.B. 300x9 stabil hinzubekommen.
 
@Herby: Eigentlich sollten 1.5V für 300 reichen.

Ich dachte auch die Signalverluste würden daran liegen aber nunja meine 6800GT ist heute Nacht abgeraucht :/
Diese Signalverluste waren wohl ein Anzeichen für das baldige Ableben meiner Karte.
Jedenfalls war heute Morgen das Bild weg und selbst ein Neustart brachte keine Besserung. Bios Reset hat auch nicht geholfen. Und im Rechner von meinem Vater läuft sie auch nicht mehr.
Habe jetzt ne Radeon 9250 drin *LOL* ich sag nur 750 3DMark03 Punkte rocken :d

Naja aber durch die Übertaktung der CPU musste die Graka wohl nicht dran glauben oder? Ist wohl ein dummer Zufall oda?
 
Ich denke schon. Habe zumindest noch nie gelesen, das einer durch die Übertaktung der CPU die GraKa zerschossen hat. Vielleicht war es der zu warm??
 
Nene Temp ging unter Last nie über 72°C und so lief die ja schon seitdem ich die habe.
Ich habe ne ziemlich gute Gehäusebelüftung. Als Vergleich meine CPU geht bei Last nie über 48°C und idle 33°C.
Also denke einfach das irgendwat kaputt ist. Atelco hat mir sogar schon direkt geantwortet. Sehr geiler Support muss ich sagen.
 
Ich hoffe, du hast nicht im BIOS die 400/1100 eingestellt...
 
stw500 schrieb:
Hiermit ist es wohl der Beweis, dass es nicht am Board liegt! Oder? :rolleyes:

Allerdings liegt es möglicherweise bei den anderen an einer zu starken Übertaktung der CPU. Hatte in unserem geliebten Forum das Problem mit meinem alten Winnie, dass ich sobald ich den über 2360 Mhz zog beim einloggen hier sofort eine Bluescreen bekam! Auch andere Anwendungen machten dann Fehler...
Hab jetzt ne andere, anscheinend leistungsfähigere, Cpu und diese auch nicht bis ans Limit gepusht, sondern nur bis 278x9, also 2500Mhz.
Is aber auch nur so ne Idee mit der Cpu...
Das es nicht an der HW liegt, denke ich auch. Bestimmt irgendeine Einstellung oder Treiber.
Aber an der CPU liegts ganz bestimmt nicht!.
Meine CPU läuft mit 2650MHz primestable und in moment hab ich wegen der hohen Temperaturen (hab 30°C im Zimmer LOL) mit nur 2400MHz @1,35Vcore
 
stw500 schrieb:
Also Leute jetzt mal was interessantes von mir :

Der Chat funktioniert!!! :hmm:

Habe auch WinXP Prof. Sp2, alle Patches, keine Firewall, Hardware siehe Signature...


Bin auf den hier geposteten Link gegangen, dann wurde ich aufgefordert Java zu installieren, einfach dem schnell gefolgt, dann begrüßt und bei den Chaträumen einfach den ersten angeklickt und sofort war ich drin... das war ja einfach...

Hiermit ist es wohl der Beweis, dass es nicht am Board liegt! Oder? :rolleyes:

Allerdings liegt es möglicherweise bei den anderen an einer zu starken Übertaktung der CPU. Hatte in unserem geliebten Forum das Problem mit meinem alten Winnie, dass ich sobald ich den über 2360 Mhz zog beim einloggen hier sofort eine Bluescreen bekam! Auch andere Anwendungen machten dann Fehler...
Hab jetzt ne andere, anscheinend leistungsfähigere, Cpu und diese auch nicht bis ans Limit gepusht, sondern nur bis 278x9, also 2500Mhz.
Is aber auch nur so ne Idee mit der Cpu...


ich bin einfach rein gegangen, weil ich sowieso schon java von java.com installiert hatte...einziger unterschied bei mir ist, dass ich kein sp2 und bestimmt nicht alle patches installiert habe...

wenn ich nicht irre gibts doch ein microsoft- und ein sunjava, bzw erst haben die zusammen daran entwickelt und aus irgendwelchen gründen sind die dann getrennter wege gegangen (hab ich mal gehört), evtl differiert da ja irgendwie was...

ich denke, es liegt definitiv nicht an der hardware, selbst ein zu hoch getaktetes system sollte nicht nur beim login in einen javachat instabil werden, sondern auch bei anderen anwendungen...


mfG


H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh