MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows hatte mein Vater dieses Problem mti einem seiner Rechner in der Arbeit. Dabei handelte es sich jedoch um einen relativ neuen Dell mit Intel-Chipsatz und Intel P IV CPU. Falls es tatsächlich das selbe sein sollte, wird es wohl nicht an der HW liegen, da diese total unterschiedlich ist. Ich kann ihn morgen mal fragen, wie er das Problem gelöst hat.

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem automatischen angehen, sobald ich den Stromstecker einstecke. Bisher hatte ich das nie!

Das hatte ich auch, verschwand aber nach 5-6 "Fehlläufen" wieder und ist bisher nicht wieder aufgetaucht. :bigok:

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. :(

Mein System ist stabil und hat auch keine Bootprobs mehr, seit dem ich RastoCas auf 3 habe und die Vdimm richtig fuppert.

PS:

BIOS 1.6mod werde ich mal noch versuchen, in der Hoffnung, dass der BH-5 dann besser läuft. :-[

Das System scheint mit Bios 1.6Mod zu laufen! Heute Nacht lief Memtest+ 1.55 durch und erreichte 17 * Pass ohne einen Freeze. Mit 1.8Mod findet er, obwohl nicht OCed wurde, Fehler und es kommt zu diversen Freezes.

/edit: Jetzt läuft auch S-ATA Hot-Plug wieder, was mit meinem alten Board zuletzt auch Probleme bereitet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab hier, ne 2700winni@1,45Vcore und einem Arctic Freezer und Bios 1.8mod und habe bei Volllast Prime fast 60 Grad.... hab schon 2 mal rauf und runter und andere WLP..
da stimmt doch was nicht oder bin ich nur Waku Temps gewöhnt?

Na ja, ich glaube die haben da etwas zu sehr "korrigiert".
Solche Temps wären zwar sehr schön, sind aber unrealistisch.

hmm.. vielleicht kann ich auch was beitragen zum "Stabilitätsproblem"...
bei mir läuft die CPU "Venice" @300 HTT bei 1,5 V = 2700 MHz watercooled absolut Rockstable :)
Der RAM läuft im Augenblick @245 MHz bei folgenden Timings 2,5-4-4-8
Bios ist das 1.8mod
interessant ist das goldmemory und auch memtest jeweils Fehler finden ABER alle Tests unter Win XP super laufen :confused:
Prime ( in allen Einstellungen ) über 15 Stunden ohne Fehler, SP2004 über 15 Stunden ohne Fehler, OCCT über 10 Stunden ohne Fehler !!

mein System ist absolut Stabil, keine Freeze, keine Bluescreens oder ähnliches...
schon komisch.. den laut goldmemory und memtest sollte ich Probleme haben...

Die Boardtemperaturen sind offensichtlich jenseits von gut und böse :lol:

bin nun mal gespannt wann es MSI fertig bringt ein neues Bios mit vollem Venice support zu releasen :o

1. Idle Temps interresiert keinen!

2. Habt ihr die IDE Treiber (welche Version aus 5.10 oder später) installiert oder die Standart Windoof?

hi zusammen,

ich war letztens bei nem kumpel und der hat ein Asus Board für AMD64 mit dem Via chipsatz. Da ist mir aufgefallen, das sein Board im Idle Zustand den CPU-Lüfter abschaltet !!! Wenn der Prozessor dann Last hat, schaltet sich der Lüfter wieder zu. Geht das auch beim K8N Neo2 ???

danke für antwort
Klausn

Ferengie schrieb:
2. Habt ihr die IDE Treiber (welche Version aus 5.10 oder später) installiert oder die Standart Windoof?
Ich habe die Treiber aus dem 6.53er Paket. Statt dem Standard nForce 6.53-Treiber-Paket, dass eigentlich nur für den NF4 gedacht ist und daher keine GART-Treiber mitbringt, bietet sich das 6.53-Remix-Paket an, dass es bei Guru3d.com gibt. Blöderweise wurde es falsch eingeordnet. Ich glaube es liegt bei den Grafikkartentreibern...

Sagt ma gibts ne Möglichkeit den Rechner per Tastatur zu starten. Bei meinem alten ASUS gabs da ne Option im Bios aber im MSI find ich nix :(
Ach und was für ein Bios empfehlt ihr eigentlich? Habe momentan das 1.5er druff und habe bei 9x300 irgendwie das Prob, dass ich das Bios immer resetten muss wahrscheinlich wegen zuwenig Vcore.
Aber das nervt tierisch immer neueinzustellen.

Ich kann dir Bios 1.6Mod empfehlen. 1.8Mod läuft bei mir nicht sauber...

Mit der Tastatur kannst du den Rechner in der Tat nicht starten. Wenn du jedoch statt den Rechner komplett auszuschalten den S3-Modus verwendest, kannst du im Bios das starten per Tastatur und / oder Maus aktivieren.

Hm schade.
Eigentlich halte ich ja nicht viel von diesen gemoddeten Biosen.
Was ist denn der Vorteil? Bis auf die Reglung des NB Lüfters? Das kann ich nämlich auch über SpeedFan.
Hattest du denn vorher mal das originale 1.5er druff? Wenn ja wie weit biste damit gekommen?
Achso und hat schonmal jemand mit dem MSI Tool unter Windows geflasht?
Habe kein Diskettenlaufwerk mehr und wollts auch nicht extra anschliessen ^^

Die Software um unter Windows zu flashen habe ich noch nie verwendet, ein Diskettelaufwerke verwende ich aber auch nicht: Stattdessen verwende ich einen USB-Stick! Geht einwandfrei davon zu booten...

Mist ich hab nur nen MP3 Player als USB Stick. Aber von dem kann ich irgendwie nicht booten. Ist ein Maxfield G-Flash.
Hmmm wenn man die MSI originale Biose zieht dann sind da doch glaub schon so autoexec.bat dabei wo alles automatisch ausgeführt wird ne?

Hi hab bisher auch immer unter Windows geflasht (hab auch keine Diskettenlaufwerk) hatte nie pobs.
Hab schon von:
1.4 auf 1.4 Mod
1.4 Mod wieder auf 1.4
von 1.4 auf 1.5
von 1.5 auf 1.8
von 1.8 auf 1.8 Mod nie was passiert.

Wenn man sich an einfache Sachen wie:
- System nicht übertaktet flashen
- System sollte stabil laufen
- unnötige Programme deaktivieren (Internet :-)

hält sollte nix passieren

Hm okay dann sollte ich den RT von 300 wohl wieder auf 200 setzen :P
Naja werde mir das wohl ma angucken.

Es reicht wenn ich nachm Bios Update die Defaults lade oder sollte ich das per Jumper machen?

Aber was ist im 1.8 Mod anders als im 1.8er?
Welche Optionen kommen dazu? Mit der Tastenkombi kann man ja auch im originalen versteckte Optionen sichtbar machen. Kommen bei nem gemoddeten noch mehr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Hm okay dann sollte ich den RT von 300 wohl wieder auf 200 setzen :P
Naja werde mir das wohl ma angucken.

Es reicht wenn ich nachm Bios Update die Defaults lade oder sollte ich das per Jumper machen?

Aber was ist im 1.8 Mod anders als im 1.8er?
Welche Optionen kommen dazu? Mit der Tastenkombi kann man ja auch im originalen versteckte Optionen sichtbar machen. Kommen bei nem gemoddeten noch mehr dazu?

Richtig auf 200 setzen und nach dem update default laden.

1.8 Mod hat die Lüftersteuerung für den chip.
Bei mir ging die Tastenkombination nicht immer deshalb Mod. Einen unterschied konnte ich sonst nicht feststellen. Läuft bei mir nicht besser - schlechter als vorher.

Hi zusammen.
Habe das MSI Neo2Plat.(BIOS 1.5 glaub ich) & wollte wissen wie ich meinee Vcore auf 1,6 bringen kann??
Da Maximum ist 1,575 weiter hoch gehts nicht da steht dan "Auto" oder "Startup" weiß jetzt nicht genau..
Wie komm ich also auf 1,6Vcore?? Die Test CPU ist ein 3000+ Winchester (siehe sig)

danke für Hilfe :fresse:

mfg Timewarp

Timewarp82 schrieb:
Hi zusammen.
Habe das MSI Neo2Plat.(BIOS 1.5 glaub ich) & wollte wissen wie ich meinee Vcore auf 1,6 bringen kann??
Da Maximum ist 1,575 weiter hoch gehts nicht da steht dan "Auto" oder "Startup" weiß jetzt nicht genau..
Wie komm ich also auf 1,6Vcore?? Die Test CPU ist ein 3000+ Winchester (siehe sig)

danke für Hilfe :fresse:

mfg Timewarp

Arbeite doch mit den % im Bios.
Einstellung 1,45 + 10% = 1,595

Oder die nimmst eine Biosmod wo du 13% geben kannst.
Ich glaub die Version 1.36 hat die 13%
VCore 1,42 + 13% = 1,61

virus_666 schrieb:
Arbeite doch mit den % im Bios.
Einstellung 1,45 + 10% = 1,595

Oder die nimmst eine Biosmod wo du 13% geben kannst.
Ich glaub die Version 1.36 hat die 13%
VCore 1,42 + 13% = 1,61

Ok Danke.
Kann ich den Prozzi damit auch schrotten wenn es für ihn zuviel wird :fresse:

Schrotten kann man (frau) alles!!!
Ich würde sagen 1,6 VCore ist schon die Grenze die ich mit sehr guter Luftkühlung geben würde. Wenn dein Sys stabil läuft und die Temps nicht über 60°C steigen würde ich sagen sollte ohne bedenken laufen.
???? Was willst mit 1,6 VCore???? Läuft nicht stabil?

Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
Schrotten kann man (frau) alles!!!
Ich würde sagen 1,6 VCore ist schon die Grenze die ich mit sehr guter Luftkühlung geben würde. Wenn dein Sys stabil läuft und die Temps nicht über 60°C steigen würde ich sagen sollte ohne bedenken laufen.
???? Was willst mit 1,6 VCore???? Läuft nicht stabil?

Läuft stabil (siehe Sig) 2700Mhz @ 1,525 VCore dabei sind die Temperaturen bei 38°C im Windows und so 54°C nach 2-3 Std. CS:S! Also kühler benutze ich den Thermaltake Silentboosk K8.
Wollte aber so die 2800Mhz & drüber anpeilen. Was muss ich nun einstellen das ich so um die 1,6VCore habe?? :fresse:

Auf 1.6 VCore hab ich meinem auch schon zum testen gegen. Nix passiert!
Wie schon geschrieben gute Kühlung. Vielleicht noch vorher ins Bios schauen wie die Temps sich verhalten. Danach testen. Pauschalisieren kann man da nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh