MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
virus_666 schrieb:
Auf 1.6 VCore hab ich meinem auch schon zum testen gegen. Nix passiert!
Wie schon geschrieben gute Kühlung. Vielleicht noch vorher ins Bios schauen wie die Temps sich verhalten. Danach testen. Pauschalisieren kann man da nicht.

Okay habs geschafft :fresse:
Folgende werte bis jetzt SUPER PI 1M stable :fresse:

Laut CPU-Z schwankt meine Vcore immer zwischen 1,61-1,63 Vcore
Habe den 3000+ Winnie auf 2835Mhz.
Temperatur jetzt grade beim Surfen laut Everest: 37-39°C.
Ich knall gleich mal ein SCreen in meine Gallery kannst es Dir dann anschauen.

EDIT: Lässt sich nicht Uploaden geht ewig lang. Irgendwelche ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange dauert ca die rma eines neo2? habe bei mix-computer gekauft

MFG -De$troyeR-
 
Was istn mit dem armen FX passiert? Einfach kaputt oder haste nachgeholfen? :fresse:
 
jacky schrieb:
Was istn mit dem armen FX passiert? Einfach kaputt oder haste nachgeholfen? :fresse:
nix nachgeholfen. Es gab nen kurzschluss als ich meinen PC gestartet habe.
Stellungnahme AMD in Amsterdam: Lieferprobleme.
Also von mir aus können die mir auch nen FX-55 San Diego zuschicken :fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Okay habe das Bild hochgeladen kannst mal ankucken und meinung sagen :fresse:

Wie sieht´s mit Super PI 32M aus?
1M ist nicht sehr aussagekräftig ob´s stabil läuft!

Wie sind die Temps unter Prime large ff?
Wo hoch gehen die? Stabiler betrieb möglich?
 
virus_666 schrieb:
Wie sieht´s mit Super PI 32M aus?
1M ist nicht sehr aussagekräftig ob´s stabil läuft!

Wie sind die Temps unter Prime large ff?
Wo hoch gehen die? Stabiler betrieb möglich?

Also mit Prime etc teste ich nicht :fresse: hab nur legidlich vorher ein paar Runden CS:S gezockt. Wenn Da mein Rechner nicht stabil war ist er immer abgestürzt. Diesmal aber nicht. AM3,3DMark01SE & 3DMark03 sind auch durchgelaufen...
Temps waren nach dem 3DMark03 bei 58°C :fresse:
 
Hat hier eigentlich noch wer die Probleme, das er bei 240x11 bei 166 Teiler eine RAM Geschwindigkeit von 188MHz hat? Bei 240x10,5 sind's 194Mhz und bei 240x10 = 200Mhz, so wie es sein sollte. Das BIOS ist das 1.8Mod, im BIOS wird aber alles korrekt angezeigt.
Allerdings bestätigt Everest die 188MHz, 5600MB/s Lesedurchsatz sind für 200MHz zu wenig und passen auf die 188MHz.
 
Der Post-Screen zeigt manchmal Mumpitz an...

Everest ließt das schon richtig aus...

Schau mal das Proggi im Anhang, damit kannst die genaue Ram-Taktfrequenz berechnen.

Ist von Goddhor hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL 5,6GB sind eigentlich genau richtig ^^
Wenn man FSB und Speicher auf 200 hat dann ergibt das ca. 5GB. Mit nem höheren FSB steigt allerdings auch irgendwie der Durchsatz.
Also das stimmt schon. Ich habe mit 283 FSB und 231Mhz Speicher nen Durchsatz von 6,7GB.
Also das sollte schon stimmen. Und ja der Postscreen ist kacke. Der richtet sich nachm FSB und nicht nach Multi und FSB.
D.h. bei nem FSB von 300 zeigt der immer 250Mhz an obwohl das nicht stimmt.
Denn bei nem Multi von 8.5x z.B. läuft der RAM auf 231Mhz.
 
-De$troyeR- schrieb:
wie lange dauert ca die rma eines neo2? habe bei mix-computer gekauft

MFG -De$troyeR-
Bei mir hat es etwa einen Monat und zwei Wochen gedauert. Verdammt lange Zeit: Vor allem, wenn wichtige Daten für die Schule auf den Platten liegen und man zwar etliche Rechner besitzt, aber eben keinen mit S-ATA Anschluss :fresse: Und die Lehrer mal wieder keinerlei Verständnis: Was sind Festplatten??? Was zur Hölle ist S-ATA??? -> Nee, glaube ich dir nicht! Schlechte Ausrede, denk dir das nächste mal was besseres aus! :hwluxx:
 
Also bin mit meinem Mysterium weiter vorangekommen (ich postete bereits)

Habe wieder zum ModBios 1.36 gewechselt (wegen mehr VCore). Selbes Problem, komme nicht mehr über 2620 MHz selbst mit 1.8V nicht...die RAM´s wollen unbedingt bei 262 MHz 3.3V und 2T...echt seltsam !!!

Alles lief perfekt siehe sig. Doch seit letzter Woche Sonntag hat der Rechner nur noch rumgespackt.

Komischerweise fährt der Rechner bei 262*10 Ram´s 1:1 2T und 3-4-4-10 ins Windows...aber alles andere als stabil (SuperPi 1M läuft nichmal durch). 250*10 Ram´s selbe Settings wie oben...komme ich nicht ins Windows...echt seltsam.

Hatte auf das Board oder die Ram´s getippt.

Heute habe ich mal alles zerlegt, Board raus, auf den Chipsatz neue AS5 aufgetragen, Lüfter gereinigt, die MOSFET´s auf der Rückseite ebenfalls mit Kühlkörpern versehen...

Ja, sogar den IHS des CPU habe ich wieder aufgesetzt und angeklebt, um zu sehen was temp-mäßig passiert...

WaKü entlüftet, alles wieder zusammengebaut...

Upsi, im Idle @Default waren im BIOS schon 45°C...hat wohl doch nicht so geklappt mit IHS wieder draufmachen...bei 2.6 GHz kamen sofort Abstürze und weit über 50°C...also wieder ab das Ding.

Bissel rumgetestet...das Ende vom Lied ich fahre jetzt 301*9 = 2709 MHz Ram´s 166´er Teiler und 2-3-3-10 1T und sogar SuperPi 32M stable (Prime folgt über Nacht), das war vor der Aktion keineswegs einfach so möglich !!! Also ein BISSEL wundert mich das schon...sind zwar gegenüber vorher schönere Timings (Durchsatz ist in etwa wie vorher mit 270 MHz), aber mit 270 MHz und 3-4-3-7 1T komme ich zwar ins Windows, aber Prime und SuperPi zeigen nach kurzer Zeit Fehler...

Die Ram´s ließen sich vorher, als sie noch mit 270MHz liefen, niemals mit diesen Timings bei 246 MHz betreiben. Und nochwas wenn ich meine jetzigen Timings (2-3-3-10 1T) in 2,5-3-3-10 1T verändere wirds instabil !!!

Das kann doch nicht sein, oder ? Der Ram läuft selbst mit Timings 3-4-4-10 2T nicht richtig stabil bei 246 MHz, aber mit 2-3-3-10 1T klappts hervorragend. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@alf, verstehe ich das richtig, nach dieser deiner odyssee läuft der ram besser?

wenn ja hast dus echt drauf ;-)

***

kann mir mal jemand sagen, wie ich am booster den realen spannungswert ausmesse? so nen multimeter hab ich...

***

hab jetzt vielleicht auch rausgefunden, warum utt-ch mit teiler nicht gescheit laufen.


sobald man nen teiler setzt, werden ein paar der ramtimings, die nicht im bios wohl aber mit a64tweaker angezeigt werden, schärfer gestellt. das verkraften die utt-ch einfach nicht.

ich bin also hergegangen und hab im bios den 166er teiler gesetzt, 2.0 2 2 7 gelassen, htt multi auf 2x / 3x (richtet sich nach dem max. htt was das board verkraftet, bei mir ca. 330mhz), den htt zum booten auf 260 mhz oder weniger und den normalen multi halt so gestellt, dass die cpu nicht voll ausgelastet wird (zum testen, ansonsten immer darauf achten, dass auch die vcore passt, muss aber mit hohem htt und teiler höher sein als mit niedrigerem htt und 1:1).


beachtet werden muss, dass nicht jeder (normale) multi gleich stabil ist, will sagen das die rams zb mit multi 10 stabiler laufen als mit multi 9/9,5/8 usw und unter umständen also nicht ganz so hoch laufen wie bei 1:1.

hab dann jedenfalls in windows gebootet, habe mit a64tweaker die ramtimings wieder so eingestellt (entschärft), wie sie beim 200er teiler
(also 1:1) standard sind.

dann habe ich mit clockgen LANGSAM!!! (ca 3-5 mhz schritten) den htt hochgezogen, bis ich die rams ungefähr im grenzbereich hatte.


siehe da, es geht :-)

ich habs mal grob mit 1,36mod und 1,8 nichtmod probiert, scheint eigentlich zu gehen.

vielleicht hilfts ja jemand, bzw könnte das mal jemand bestätigen oder auch nicht.



mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System zerlegt sich stückweise selber. Folgendes tritt auf:

[ Alle Komponenten sind getestet. Das Board kam aus der RMA zurück; das ursprüngliche Board war mit exakt den selben Komponenten im Betrieb und diese wurden in der Zwischenzeit nicht angerührt und sauber verstaut, daher werden Konflikte mit / zwischen den einzelnen Komponenten ausgeschlossen ]

- Das System fährt nicht hoch. Das D-Bracket zeigt entweder einen Fehler bei der RAM-Erkennung, eine Fehler bei der Initialisierung der Grafikkarte oder gar einen Fehler beim Erkennen der CPU!!! Ich dachte eigentlich diese Fehler wären mit dem Downgrade auf die von mir erprobte Bios-Version 1.6Mod verschwunden. Tja, war wohl nichts. Bloß jedes 20te Mal fährt der Rechner hoch. Ansonsten bloß piepsen. Es scheint jedoch mit bloß einem RAM-Riegel zu funktionieren (Single-Channel). Akzeptabel ist das jedoch nicht. Der Ram lief heute Nacht übrigens 17 mal durch alle Memtest Programme ohne irgendeinen Fehler zu melden!!!

- Ab und zu bleibt der Rechner im Windows-Betrieb einfach hängen: Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner piepst oder gibt zumindest einen Fehlercode auf dem D-Bracket aus. Meistens bezieht sich der angezeigte Fehler auf den Ram (Ram-Initialisierung)

- Windows will wieder aktiviert werden und mein Product-Key wird nicht mehr akzeptiert; technische Mitarbeiter sind jedoch nur bis 22:00 zu erreichen. Also kann ich meine Daten nicht mal auf eine IDE-Platte sichern, obwohl ich diese dringend benötige, da ich in 3 Wochen eine Chemie GFS / Alena halten muss.

Ich werde morgen nochmal mit VV-Computer telefonieren und das Board erneut zurücksenden. Das kostet mich zwar nochmal 6,70€ an Porto, ist aber besser, als ein kaputtes Board zu besitzen. Ich werde versuchen das Austausch-Board zu verkaufen und kaufe mir in der Zwischenzeit ein neues Motherboard, da ich keine weiteren 1,5 Monate Wartezeit hinnehmen kann! Ich hoffe bloß, dass die Mainboard-Verpackung nicht noch weiter ramponiert wird (beim letzten Umtausch wurden leichte Macken hinzugefügt), da ich das Board dann wohl weiterverkaufen werde.

Evtl. werde ich mir auch eine neue Graka kaufen und dann gleich auf ein PCIe Sys upgraden. Mal sehen. Eigentlich stecke ich voll in der Schulden Falle, da ich meinen Führerschein bezahlen muss, aber den würden mir meine Eltern vorstrecken. Den TFT kann ich dann auch erstmal von der Wunschliste streichen...

PS: Mitlerweile kann ich euer gemotze über Qualitätsstreuungen und Schwierigkeiten mit diesem Board absolut nachvollziehen. Ich denke mein neues Board wird ein DFI werden, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
 
Kabelsalat schrieb:
Mein System zerlegt sich stückweise selber. Folgendes tritt auf:

[ Alle Komponenten sind getestet. Das Board kam aus der RMA zurück; das ursprüngliche Board war mit exakt den selben Komponenten im Betrieb und diese wurden in der Zwischenzeit nicht angerührt und sauber verstaut, daher werden Konflikte mit / zwischen den einzelnen Komponenten ausgeschlossen ]

- Das System fährt nicht hoch. Das D-Bracket zeigt entweder einen Fehler bei der RAM-Erkennung, eine Fehler bei der Initialisierung der Grafikkarte oder gar einen Fehler beim Erkennen der CPU!!! Ich dachte eigentlich diese Fehler wären mit dem Downgrade auf die von mir erprobte Bios-Version 1.6Mod verschwunden. Tja, war wohl nichts. Bloß jedes 20te Mal fährt der Rechner hoch. Ansonsten bloß piepsen. Es scheint jedoch mit bloß einem RAM-Riegel zu funktionieren (Single-Channel). Akzeptabel ist das jedoch nicht. Der Ram lief heute Nacht übrigens 17 mal durch alle Memtest Programme ohne irgendeinen Fehler zu melden!!!

- Ab und zu bleibt der Rechner im Windows-Betrieb einfach hängen: Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner piepst oder gibt zumindest einen Fehlercode auf dem D-Bracket aus. Meistens bezieht sich der angezeigte Fehler auf den Ram (Ram-Initialisierung)

- Windows will wieder aktiviert werden und mein Product-Key wird nicht mehr akzeptiert; technische Mitarbeiter sind jedoch nur bis 22:00 zu erreichen. Also kann ich meine Daten nicht mal auf eine IDE-Platte sichern, obwohl ich diese dringend benötige, da ich in 3 Wochen eine Chemie GFS / Alena halten muss.

Ich werde morgen nochmal mit VV-Computer telefonieren und das Board erneut zurücksenden. Das kostet mich zwar nochmal 6,70€ an Porto, ist aber besser, als ein kaputtes Board zu besitzen. Ich werde versuchen das Austausch-Board zu verkaufen und kaufe mir in der Zwischenzeit ein neues Motherboard, da ich keine weiteren 1,5 Monate Wartezeit hinnehmen kann! Ich hoffe bloß, dass die Mainboard-Verpackung nicht noch weiter ramponiert wird (beim letzten Umtausch wurden leichte Macken hinzugefügt), da ich das Board dann wohl weiterverkaufen werde.

Evtl. werde ich mir auch eine neue Graka kaufen und dann gleich auf ein PCIe Sys upgraden. Mal sehen. Eigentlich stecke ich voll in der Schulden Falle, da ich meinen Führerschein bezahlen muss, aber den würden mir meine Eltern vorstrecken. Den TFT kann ich dann auch erstmal von der Wunschliste streichen...

PS: Mitlerweile kann ich euer gemotze über Qualitätsstreuungen und Schwierigkeiten mit diesem Board absolut nachvollziehen. Ich denke mein neues Board wird ein DFI werden, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

hi,

also dieses gepiepse hatte ich auch schon, jedesmal wenn ich den rechner vom liegenden zustand in den normalen zustand aufgestellt habe.

ich hab dieses bracketdings normalerweise nicht angeschlossen, aber aus der verzweiflung raus dann doch mal. es hat mir nen fehler bei den rams angezeigt. ich habe diese dann mehrmals raus und reingesteckt, plötzlich gings wieder.

spontan würde ich darauf tippen, dass es bei dir ähnlich ist, wenn die rams nicht gescheit sitzen, passieren die unerklärlichsten sachen/fehler/instabilitäten.


probiers aus, bevor du bei vv zum unbeugsamen kunden wirst ;-)


mfG


H.
 
die wenigsten halten sich hier für anfänger und trotzdem ist der thread recht voll ;-)

manchmal hilft auch einfach ne nacht drüber schlafen und sich noch mal frisch dem problem widmen.

er weiss noch nicht mal mit sicherheit, worans liegt und schiebts aufs board, er kann eigentlich erst dann die andere hardware ausschliessen, wenn er alle komponenten in einem anderen system erfolgreich ausprobiert hätte...


mfG


H.
 
selbst dann könnte er es net 100% ausschließen, denn die Komponente könnte ja gerade mit seinem Board diese Probleme machen (also mit diesem Modell, höchst unwahrscheinlich, dass nur mit seinem Exemplar)
 
bin gerade über folgende Info gestolpert die ich für recht interessant halte
Murdok schreibt im MSI Forum zum Thema neues Bios für unser Board folgendes:
Murdok schrieb:
Hallo !

Es gibt neues aus Taiwan:

Bezüglich K8N NEO2 Platinum:
Es sieht so aus, als ob es MSI nicht gelingen würde Support für die neuen AMD-Cores in die aktuellen Biosse zu implementieren. Deshalb habe ich ne Bestätigung bekommen das die ein KOMPLETT NEUES BIOS entwickeln.

Im neuen Bios soll es auch mehr Optionen geben, sobald es ne Beta gibt wird sie mir (uns) zur Verfügung gestellt.

Leider benötigt eine Neuprogrammierung des Bios natürlich mehr Zeit als nur ne neue Routine in ein bestehendes einzufügen. Allerdings ist es auch eine gute chance für einen "Neuanfang", Fehler die vorher gemacht worden sind, nicht nur zu "kaschieren", sondern sie komplett zu beheben.......

Originalthread Bios Disskussion im MSI Forum

da bin ich ja mal gespannt was da so kommt...
und vorallem wann :)
 
auf jeden Fall nehme ich an es werden allen neuen Cores unterstützt, also auch Dual CPU, Venice usw..
mit viel Glück verbessern sie ja auch das Bios :)
 
Das hab ich auch schon gelesen. Hoffentlich beeilen die sich mal was :(
 
läuft das board eigentlich mit einem venice kern?bios update oder was?thx
 
Jepp das läuft aber Cool&Quiet geht nicht :(
 
kann mir mal jemand nen paar netzteile sagen, bei denen man die spannungen von hand hoch justieren kann?


mfG

H.
 
andere frage ,ändert sich das mit c+q noch oder wird es nie mit einem venie klappen?
 
Hm mitm neuen Bios wird das bestimmt klappen. Ansonsten benutze das Programm RMClock. Damit kannst du das per Software machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh