MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alfamat schrieb:
@Hirogen & Mito

Wie sind denn Eure Settings im Cell-Menu bei 360MHz HT und mit welchem BIOS ?

ich starte mit htt-multi 3x (mit 2x startets komischerweise nicht), htt 325mhz, 166 teiler.

dann stelle ich mit a64tweaker den 133er teiler, den htt-multi auf 2x fach, entschärfe die im bios unsichtbaren timings wieder auf die werte wie sie bei 1:1 (200er teiler) vorherrschen. das muss man selbst bei 2x256mb bh5 machen, mit denen ich gerade fahre, weil die im bios unsichtbaren teilertimings ahnlich wie die utt-ch (meine sind hinüber, deshalb nur 2x256mb bh5 2,0 2 2 10) auch nicht verkraften bei so hohem htt (>330mhz).

EDIT:ach ja, den htt zieh ich dann mit clockgen hoch.

die agp-chipsatzspannung habe ich auf 1,65v.

jetzt teste ich gerade ob 3x360mhz = 1080mhz primestabil ist, bis jetzt siehts sehr gut aus.

wenn ich auf 365mhz htt erhöhe friert mir das system ein, aber ich hab kein bock mehr noch genauer zu testen, 360 htt, so wie beschrieben rockt ohne ende.

ich glaube sogar, das viele boards nur deshalb bei einem geringen htt festhängen, weil kaum einer weiss, das bei teilernutzung die unsichtbaren, nebensächlichen ramtimings mitverschärft werden( im gegensatz zu 1:1) und es diese zu entschärfen gilt, bei utt-ch halt früher als mit bh5.

braucht jemand das board, ich verkaufs evtl und steig auf pcie um...

mfg

H.

PS:1,36mod, warum? einzige brauchbare temperaturanzeige...

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, werde ich auch mal testen...

P.S. Der Tip wegen C&Q es mal mit Crystal-CPUID zu versuchen war gold wert !

Habe das Programm schon ewig, nur noch nicht richtig erforscht, da ich damals kein A64 hatte...

Ähnlich wie C&Q stellt es den Multi und die VCore je nach Belastung ein (3 Stufen). Nur dass ich eben alles selbst festlegen kann.

Hirogen schrieb:
ich glaube sogar, das viele boards nur deshalb bei einem geringen htt festhängen, weil kaum einer weiss, das bei teilernutzung die unsichtbaren, nebensächlichen ramtimings mitverschärft werden( im gegensatz zu 1:1) und es diese zu entschärfen gilt
wie wirkt sich das aus?? :confused:
Kannst Du mir das mal näher erklären?
Wenn ich bei mir z.B. 295x9 mit 166er Teiler (241MHz Ram) fahre, was hab ich dann für Timings? (im Bios ist 2,5-3-3-10 eingestellt) Prime stable ist es

Oder wenn ich 260x10 mit 166er Teiler (216MHz Ram) fahre? Im Bios ist 2-3-2-10 eingestellt

Also das mit unsichtbaren Timings verstehe ich nicht so ganz.... for me :maul:

PS: hab TCCD Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal was A64Tweaker alles für Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Timings bietet im Gegensatz zum Bios mit den 5 Optionen...

Hmm A64Tweaker hab ich noch nie benutz. Stelle alles immer im Bios ein

Ähm, ist das Clockgen was Du meinst, oder was ist A64Tweaker und wo kann ichs runterladen??
(Sorry, mache echt alles nur im Bios, daher hab ich da keine Ahnung von solchen Progs)

im bios hast du nur die einstellmöglichkeiten für die 4 "haupttimings", der rest ist "unsichtbar". ein findiger bursche namens codered hat aber nen windowsprogramm geschrieben das ähnlich wie wpcredit oder wie das heisst in irgendwelche "register" eingreift und da noch etliche andere timings (siehe dfi nf4 wieviele timings es gibt) verändern kann, also mit a64tweaker sind sie einfach "sichtbar".

clockgen ist wieder was anderes, aber das solltest du dir auch besorgen ;-)

je nach ramsorte, bestückung usw ändert das bios intern welche von den nicht sichtbaren, nebensächlichen timings und verschärft diese bei der nutzung von teilern, das verkraften jede sorte rams nur bis zu einem gewissen takt und keiner weiss warum zb teiler und utt-ch auf dem board mies laufen, kann ja auch kaum einer wissen, weil eben im bios nicht sichtbar ist, was im hintergrund tatsächlich abläuft, wenn man einen teiler setzt.

du kannst nen test machen: fahre 1:1 , gehe ins windwos, mach nen screen vom geöffneten a64tweaker, starte neu, geh ins bios und setze nen anderen teiler, fahre wieder hoch, schau dir wieder den geöffneten a64tweaker an und vergleiche mit dem 1:1 screen.
die nebensächlichen timings stellt man/ich getrost wieder auf die etwas lascheren 1:1 werte, wenn man kein bock hat jedes einzelne timing exzessiv auszutesten...

der vorteil bei der nutzug des a64 tweaker liegt darin, dass alle einstellungen sichtbar sind und beim setzen der teiler keine timings einfach so unbemerkt mitverschärfen...

hoffe es ist verständlich :-)

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
SANY|nfs schrieb:
wie wirkt sich das aus?? :confused:
Kannst Du mir das mal näher erklären?
Wenn ich bei mir z.B. 295x9 mit 166er Teiler (241MHz Ram) fahre, was hab ich dann für Timings? (im Bios ist 2,5-3-3-10 eingestellt) Prime stable ist es

Oder wenn ich 260x10 mit 166er Teiler (216MHz Ram) fahre? Im Bios ist 2-3-2-10 eingestellt

Also das mit unsichtbaren Timings verstehe ich nicht so ganz.... for me :maul:

PS: hab TCCD Speicher
wieso 10*260

mach doch 9*xxx dein ram sollte das doch locker mit 166er Teiler mitmachen

@Hirogen
Danke das hab ich jetzt soweit verstanden :hail:

Clockgen hab ich schon
aber A64Tweaker finde ich auf http://www.panopsys.com/ nicht. Bin ich blöd, oder was. Wo ist es den dort? :confused:

Aber irgendwie hatte ich auch mit Teilern bei mir nie Problemme, egal was ich alles eingestellt hatte, hat irgendwie immer funktioniert
(na gut einmal hatte ich bei HTT 295 (mit 2,5-3-3-10) vergessen 166er Teiler zu stellen und 200 gelassen, das schaffen meine Riegel nicht und da ging nichts mehr)

/edit
TobiasAlt schrieb:
wieso 10*260

mach doch 9*xxx dein ram sollte das doch locker mit 166er Teiler mitmachen
machts auch. Ich wollte nur Testen was schneller ist:
295x9 (2,65GHz), 166er Teiler, 241MHz Ram, 1T 2,5-3-3-10, oder
260x10 (2,6GHz), 166er Teiler, 217MHz Ram, 1T 2-3-2-10

/edit2
Hab jetzt >hier< A64Tweaker gefunden. Ist das das Richige? Soll ich das mal ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Thread verfolgt und gelesen, dass man die "unsichtbaren" Timings mit dem A64 Tweaker (v05.0 ?) ändern soll. Könnt ihr mal Werte für die "unsichtbaren" Timings angeben, mit denen man mal Testen kann.

Ich habe das 1.8mod Bios drauf, da steht auch schon was von extra Timings ...

Gruß,

jpr

PS: habe das Board schon seit Oktober letzen Jahres und komme nicht über 240 HTT ... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
SANY|nfs schrieb:
machts auch. Ich wollte nur Testen was schneller ist:
295x9 (2,65GHz), 166er Teiler, 241MHz Ram, 1T 2,5-3-3-10, oder
260x10 (2,6GHz), 166er Teiler, 217MHz Ram, 1T 2-3-2-10

ersteres sollte schneller sein

werd hetu auch nochmal 350 anpeilen, leider dann auch mit 166er Teiler

8*350-360

was habt ihr eingestellt bei so hohem htt?

htt 3x und spannung? 1,5/1,55/1,6/1,65v ?

Ich denke ma da musste mitm HTT Multi schon auf 2 runter ...

MfG Zabuza

bei mir läuft prime schon seit 1,5 h mit 3x360 htt@1,65v ich hab noch nicht getestet, ob weniger spannung auch gehen, mach ich aber evtl auch noch mal...

bei a64 tweaker sind es eigentlich nur folgende timings die sich verändern, verlasst euch aber nicht drauf, denn das ist von ramgrösse, sorte, spd-programmierung, teiler usw. auch unterschiedlich:

trc auf 14

trfc auf 16

twtr auf 2

was ich auch gemacht habe ist bank 2 und 3 disablen (sind doch unbenutzt,oder?)und tref immer passend zur memclkfrequency mit 7,8us (hab irgendwo im xs gelesen, dass das auch andere machen ;-))

obs was bringt weiss ich nicht und die werte oben sind willkürlich entschärft, bzw an den werten des 200er teilers orientiert, die könnten auch individuell etwas schärfer sein (bei euch/mir auch), aber das ist mir egal.

ich tests nicht weiter aus, lass mich doch nicht von so ner scheisse tyrannisieren, geht mir eh schon fürchterlich auf die bälle die ganze ramscheisse hier...

mfG

H.

PS: der 133teiler macht die "unsichtbaren" timings noch etwas schärfer als der 166 teiler und wahrscheinlich ist es so, dass das bei tccd und bh5 erst bei htt's jenseits der sagen wir mal 330 mhz anfängt und bei utt-ch halt schon bei ca 265mhz...

Zuletzt bearbeitet:
andere frage, neuer post:

diese 1000mhz grenze, wird die vom board oder von der cpu vorgegeben?

mfG

H.

Danke für die Zahlen und den Hinweis. Bin echt beindruckt von einem HT jenseits der 350. Respekt! Leider gehen nicht alle K8N Neo2 Borad so gut.

Sooo, habe den Schuldigen gefunden, der für die (seltenen bis jetzt) langen boots Verantwortlich ist.

Na wer wohl? Genau! nvraid bzw nvatabus der wohl nicht rechtzeitig reagiert.

Ne Lösung habe ich noch nicht, suche aber weiter.

Der Bootvorgang dauert bei mir auch extrem lange...mein Barebone schafft das in einem Drittel der Zeit !!!

Schuld ist bei mir sicher der SCSI-Controller mit den 3 Platten...der macht so 10-15s Pause wo NICHTS passiert, nur der Balken läuft durch...danach gehts weiter...hackt dann immer noch auf den SCSI-Platten rum (die LEER sind)...bis ich dann endlich den Desktop sehe und loslegen kann...

also , seit ich wieder s2003 drauf hab is alles gewohnt flott .. mit 71.89er Forceware und 5.10er nForce mit 6.37er Sound Treiber ...

schon verdammt komische geschichte

SCSI ... Du hast SCSI drin?

aber an nem andern, seperatem PCI Controller ?

Lösche mal das eventlog und starte neu (bis der fehler kommt ^^), oder suche die 'Bootstelle" wo es hackte und poste das hier mal bitte ...

nähmte mich wirklich wunder.

Kann man die RAID Treiber nachträglich aktuallisieren ? Oder ist das zu riskant ... naja ... dann geht die install hald nochmal drauf ... peeeech, bin in übung seit tagen :mad:

@Silver: Du konntest den Server mit den 5.10 RAID Treiber installieren?
RAID ? SATA? An welchen Ports? Das board ist iergendwie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein Raid , und deswegen keine Probs, allerdings hatte ich die ewigen Bootzeiten mit XP auch .. hatte damals aber auch andere nForce Treiber drauf

Ja, natürlich, oder hat das Dein MSI onBoard, genauso separat wie mein Raid-Controller, die onBoard SATA´s sind unbenutzt :fresse:

...sind die Reste meiner AMIGA-Zeit...den Controller legte ich mir extra für die SCSI-Platten zu, da ich mal das "Amithlon" (Amiga-Emulator auf Linux-Basis) ausprobieren wollte...leider fehlt mir dazu die Zeit und ich verkaufe den Controller mit 5 Platten + CD-Rom im Marktplatz...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ne dämlche Frage, stimmt ;)

die mist nForce Treiber ... und ich dachte immer der Chipsatz sei gail ...

Alles gebastel?

der Chipsatz is geil , allerdings sind die Treiber wie @ nForce 2 zeiten total FA

jpr schrieb:
Danke für die Zahlen und den Hinweis. Bin echt beindruckt von einem HT jenseits der 350. Respekt! Leider gehen nicht alle K8N Neo2 Borad so gut.

bestimmt nicht, aber über 300mhz htt sollten allemal drinne sein, wenn man alle kniffe beachtet...

besonders wenn die grünen/blauen (weiss gerade nicht genau welche farbe der indikator für die besseren sind) elkos/mosfets (weiss auch gerade nicht genau welche bauteile es sind :-) )verbaut sind, das board nach 11/2004 gebaut und in korea/taiwan (weiss gerade nicht welche die bessere konstruktionsstätte war:-)) ) hergestellt wurden...

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:

sataports 3 und 4 verwenden, teilertimings mit a64 tweaker anpassen,chipsatzspannung gegebenenfalls erhöhen, htt-multi mindestens auf 3x runter usw...

mfG

H.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh