MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JPR: Man braucht die Chipsatzspannung nicht zu erhöhen da diese mit der AGP Spannung gleich ist und bei AGP Core erhöhung auch mit ansteigt ... die A64 Tweaking tools nehm ich noch mit rein ...

MfG Zabuza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, coole Sache. Ich dachte mir das mit der Chipsatz/AGP- Spannung schon - hatte nur wie gesagt mein Rechenknecht noch nicht wieder in Betrieb um nachzuschauen.
 
Naja ich mach mich jetzt ans munkeln, meine 10 80er Loonies sind grad gekommen und ich werd ma testen ob die meinen Anforderungen entsprechen ...

€dit: Hab die grad ma auf 9V laufen und da hört man die echt nicht, 12V hab ich leider kein NT und die ganzen Kabelstränge von meinem PC NT sind an meine rechte seitenwand getapt damit die nicht im Weg rummunkeln ...
Sind echt hammer lüfter ...

MfG Zabuza
 
Zuletzt bearbeitet:
@JR2005

Tippe auch mal auf die GraKa, da wenn der Treiber initialisiert wird der Rechner abschmiert...

Am besten die Karte in einem anderen Rechner testen...wenn dann da alles funzt, könnte es auch am NT liegen....so eine 9700´er hat schon ´nen beachtlichen Stromhunger...so sehr viel weniger als heutige High-End-Karten sind es nicht...

Hatte mal einen Fall, wo eine 6600GT wegen Strommangels (HEC-400W NT) immer beim Booten ausgestiegen ist...mit einer 9700´er war das noch viel schlimmer (kam nicht mal ins Windows). Abhilfe schuf hier ein Enermax-NT.

Allerdings hast Du Klötzchenbildung...sieht echt nach Grakafehler aus...
 
Hatte jemand von Euch schon aufn Neo2 Ram mit 300MHz oder mehr laufen???
Wenn ja, welche Riegel?
Oder mit welchen Riegel seid Ihr am höchsten gekommen.

PS: mir ist klar dass die meisten jetzt nur TCCD schreiben. Hab selber TCCD komm aber nicht so hoch, deswegen möchte ich von Euch die genaue Bezeichnung der Riegel wissen, die auf dem Neo2 am besten abgehen.
 
@JR2005

Das sieht ziemlich sicher nach Grafikk Prob aus.

Komisch jedoch, dass es nur mit den nForce Treibern auftritt.

Hatte ich bei meiner X800 und bei einer X 850 auch. Waren beide defekt.

Aber ich würde es erst in nem komplett anderen Sys probieren (Intel falls möglich ...)
 
@JR2005 & Schnaaar.ch

Könnte auch daran liegen, das ohne GART-Treiber keine VGA-Treiberinitialisierung möglich ist...und es deswegen bis zur Installation im VGA-Kombatibilitätsmodus läuft...denke dass es egal ist auf welchem 2. System Du sie testest...

@SANY

Riverna hatte mal RAM´s mit über 300MHz am Laufen, waren allerdings A-DATA 2*256MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
me hat das board neu , und ich würde gern overclocken, hatte vorher nen gigabyte das war easy nur mit dem neo2 komm ich noch net klar, irgendwie piept es immer wenn ich es versuche, also beim startvorgang


könnte mir einer mal erläutern was ich falsch mache?

430 seiten lesen is ja irre ;:)(
 
jpr schrieb:
Hallo,

habe den Thread verfolgt und gelesen, dass man die "unsichtbaren" Timings mit dem A64 Tweaker (v05.0 ?) ändern soll. Könnt ihr mal Werte für die "unsichtbaren" Timings angeben, mit denen man mal Testen kann.

Ich habe das 1.8mod Bios drauf, da steht auch schon was von extra Timings ...

Gruß,

jpr

PS: habe das Board schon seit Oktober letzen Jahres und komme nicht über 240 HTT ... :heul:



hi,


hab zufällig gelesen, dass es unter umständen mit tccd dazu kommen kann, dass instabilitäten bei einem htt von ca 250mhz auftreten, die bei einem htt von 275 mhz wieder verschwunden sein können...

würde ich mal testen ;-)


mfG


H.
 
hellikopter schrieb:
me hat das board neu , und ich würde gern overclocken, hatte vorher nen gigabyte das war easy nur mit dem neo2 komm ich noch net klar, irgendwie piept es immer wenn ich es versuche, also beim startvorgang


könnte mir einer mal erläutern was ich falsch mache?

430 seiten lesen is ja irre ;:)(


du stellst die falschen fragen...


vielleicht erklärst du uns erst mal, was du überhaupt machst, dann können wir dir sagen, was falsch ist...


mfG


H.
 
hellikopter schrieb:
me hat das board neu , und ich würde gern overclocken, hatte vorher nen gigabyte das war easy nur mit dem neo2 komm ich noch net klar, irgendwie piept es immer wenn ich es versuche, also beim startvorgang


könnte mir einer mal erläutern was ich falsch mache?

430 seiten lesen is ja irre ;:)(

Schau mal hier.
:wink:


Hirogen schrieb:
hab zufällig gelesen, dass es unter umständen mit tccd dazu kommen kann, dass instabilitäten bei einem htt von ca 250mhz auftreten, die bei einem htt von 275 mhz wieder verschwunden sein können...

Ich denke es sind TCCC Chips auf den Riegeln. Hatte zwar den Heatspreader noch nicht ab, aber auf der Memory Database von www.techpowerup.com steht es so.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du stellst die falschen fragen...


vielleicht erklärst du uns erst mal, was du überhaupt machst, dann können wir dir sagen, was falsch ist...


mfG

ganz einfach :
ich stell den ddram clock auf 200, latenzen auf 2,5-4-4-7-1 bei 2,8V
ht-multi auf 3 , cpuvid auf 1,5V
agp auf 66MHz lassen, nvidingens auf disabled, cpu clock lass ich auf startup

dann erhöhe ich den htt langsam, aber egal mit welcher frequenz , ob 250 oder 220 oder 200, der pc piepst nur noch

*edit* venice 3200+/adata ddr500 vitesta/gt6800
 
kann es sein , das meine a-datas net richtig laufen?

hab grad von 2T auf 1T gestellt mitm amd-tweaker im windows und sogar da blieb der pc hängen
 
Kann das sein das ich 29 Grad CPU temp und 38 Grad Sys temp habe?
hab das 1.8er BIOS drauf
 
Guten Abend

Ne frage bezüglich der nvfirewall vom Board.

Es gibt ja da diesen nvidia force ware network manager:

Wenn ich das nicht installier, läuft die Firewall trotzdem? Also sprich die Hardwarefirewall läuft im Hintergrund ?

Oder wird diese erst aktiv nach der installation von dem Ding?

Die Treiber muss ich ja installen, ansonsten rennt ja die NIC nicht.

Danke. Gruss
 
Danke Zab !

öm ... welcher Treiber?

also der nVidia ForceWare Network Manager oder der NIC Treiber :hmm:

-> dämlich, weiss :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nachdem du den nForce Treiber installed hast. Da kommt sone frage von wegen nVidia Network Manager installen ? Da musste ja sagen udn dann kommt nochma ein extzra install menü für den ...

MfG Zabuza
 
Bios Update Ja oder Nein?

Hi,

hatte bisher die Bios Version 1.5 drauf. Meine Temps waren CPU mit QNQ beim normalen XP betrieb bei 36-40°C (Board 25-35°C).
Habe dann über das MSI Update-Tool die Version 1.8 im Windows installiert.
Doch nun habe ich mit QNQ im XP betrieb 42°C (Board 42°C). Direkt nach dem Neustart hatten sich die Temps geändert, hatte eigentlich erwartet das die Temps runter gehen denn was ich so in den Foren gelesen hatte, sagte mir das wenn sich die Temperaturen ändern, dann nur nach unten!

Frage:
- Ist das normal ???
- welchen Weg zum flaschen des Bios würded ihr verwenden ? Über Windows ? Oder per Startdiskette? Was ist sicher?

- Wie kann ich den NB - Kühler runterregeln ?

- Welches Bios / mod würded ihr vorschlagen ??

- Im Bios -> H/W Monitor -> gibt es den Punkt "Smart CPU Fan Target" was kann ich dort einstellen?

Viele Fragen!!! :wall:

SFGD
 
Hallo,
nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll,will seit drei Tagen mein neues System,zusammen stellen(3200 Venice mit Msi 2.).
Problem ist ich komme noch nicht mal ins Bios,habe folgendes gemacht,wie ich gelesen habe nur ein ram eingebaut nur das wichtigste an laufwercken,Dvd Brenner,Festplatte.
Aber es geht nicht :wall: ich weis nicht mehr weiter.
Kann es sein das daß Board defekt ist oder gar der cpu?
Die Lüfter drehen sich.
Bracket zeigt an Bios Sign on this will show information regarding the prozessor brand name,system bus etc. Was heist das?
Mein Englisch ist nicht sehr gut.
Was kann ich noch machen,hängt es mit dem Bios zusammen.?
Komme einfach nicht mehr weiter,wer kann mir mal bitte helfen.
Mfg
Microborg
 
SFGD schrieb:
Hi,
Frage:
- Ist das normal ???
- welchen Weg zum flaschen des Bios würded ihr verwenden ? Über Windows ? Oder per Startdiskette? Was ist sicher?

- Wie kann ich den NB - Kühler runterregeln ?

- Welches Bios / mod würded ihr vorschlagen ??

- Im Bios -> H/W Monitor -> gibt es den Punkt "Smart CPU Fan Target" was kann ich dort einstellen?

Viele Fragen!!! :wall:

SFGD

1. Ja is doch nichtma schlecht du den übertaktest hast ... welchen Kühler nutzte denn ?
2. windows oder dos is egal, geht beides eigentlich recht gut ...
3. Mitm corecenter oder Speedfan ---
4. Kommt drauf an welchen Speicher du nutzt, ich hab 1.8MOD und bin vollends zufrieden...
5. Da kannste einstellen auf welche Temp der lüfter sich arbeiten soll, aber achtung, wenn du 50° einstellst und deine CPU nur 42° hat geht der lüfter einfach so aus bis die CPU wieder über 50° is ...

Ich hoffe ich konnte dir helfen ...

MfG Zabuza

€dit:
@ Microborg: Entweder is deine CPU hin (denke ich aber nicht ...) oder einfach nur dein BIOS noch nciht Venice kompatibel ... (denke ich ma eher, flash ma 1.8MOD, wenn du keine andere A64er CPU zu haus hast geh zu PC handel deines vertrauens, die machen dir das meistens auch, meist sogar umsonst ...)

MfG Zabuza
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Tips!

Habe heute eine X800 XT PE von nem Kumpel probiert - läuft ohne Probleme!

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ne neue Graka kaufen...

JR
 
Zabuza schrieb:
1. Ja is doch nichtma schlecht du den übertaktest hast ... welchen Kühler nutzte denn ?
2. windows oder dos is egal, geht beides eigentlich recht gut ...
3. Mitm corecenter oder Speedfan ---
4. Kommt drauf an welchen Speicher du nutzt, ich hab 1.8MOD und bin vollends zufrieden...
5. Da kannste einstellen auf welche Temp der lüfter sich arbeiten soll, aber achtung, wenn du 50° einstellst und deine CPU nur 42° hat geht der lüfter einfach so aus bis die CPU wieder über 50° is ...

zu 1. Die CPU ist nicht übertacktet ! Habe eine Wakü !
zu 2. Kann ich auch ein mod bios über windows flaschen ?
 
Ja mit Winflash ... is irgendwo in dem ordner wo du das MSI Update Tool hininstalled hast ...

MfG Zabuza
 
nachgehakt!

vorher aus versehen zu früh den Beitrag gepostet!

also nochmal !

zu 3. Kann ich den NB-Kühler nur mit CoreCenter bzw. Speedfan runter regeln oder auch durch BIOS Einstellungen??? Habe die beiden Programme aus dem "Autostart" genommen! Geht das dann noch?

zu 5. der Bios-Menüpunkt:"Smart CPU Fan Target" ist doch wenn ich eine Wakü habe völlig überflüssig??

zu den Temps.: Die Temps haben sich jetzt eingepändelt! Komisch: :eek:
Die CPU Temp geht im normalen XP Betrieb (keine Anwendung läuft) auf 26°C (vorher: 38-40°C) :shot:
Doch die Case Temp geht nun auf 42°C (seperater Tempfühler im Gehäuse meldet jedoch nur ca. 30°C was den Temps vor dem Bios-Update entspricht) ??
 
@Zabuza
soll ich blind flashen?
komm nicht ins Bios.
Danke dir.
 
Zu 3: Nein, die müssen aktiv sein sonst regelt sich da garnichts, ob das mitm BIOS geht weiß ich nicht, ich bin eher nciht so der silent freak, auch wenn ich heute neue silent lüfter bekommen habe ^^...

zu 5: Ja ^^ ...

MfG Zabuza

€dit:
Microborg schrieb:
@Zabuza
soll ich blind flashen?
komm nicht ins Bios.
Danke dir.

Kannste ja ma versuchen, manchma gehts ... ansonsten:

Zabuza schrieb:
dein BIOS noch nciht Venice kompatibel ... (denke ich ma eher, flash ma 1.8MOD, wenn du keine andere A64er CPU zu haus hast geh zu PC handel deines vertrauens, die machen dir das meistens auch, meist sogar umsonst ...)

MfG Zabuza
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh