MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tobi du hast doch gesagt du hast sie durch bios update zu XT-PE gemoddet
beispiel habe eine Asus V9999GT verkauft neu 329€ 2monate alt dafür hab ich noch gebraucht 150€ bekommen mehr war nit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:
ja hab ich noch

aber x800xt pcie sollte schon auf xt-pe gehn

bin eh kein bencher mehr, ist mir zu dumm
und zum game reichts locker

Ja versteh ich gut, dass mit dem benchmarking. Aber behalt doch das DFI mit der AGP Karte. Wenn das neue DFI Bios draussen kannst Du besimmt auch Dein System wieder voll ausfahren ;)

Wenn der R520 und Crossfire rauskommt - nur wenn Du daran Interresse hast - gibt es bestimmt wieder neue Boards ...
 
omniman schrieb:
@tobi du hast doch gesagt du hast sie durch bios update zu XT-PE gemoddet
beispiel habe eine Asus V9999GT verkauft neu 329€ 2monate alt dafür hab ich noch gebraucht 150€ bekommen mehr war nit drin
hä?

das ist ne orig XT-PE und keine pro geflasht

@jpr
na mal sehn ob das dfi noch die bugs weg bekommt
das dfi nf4 ist hald schon ausgereift und was noch ein goodie ist 4*512 mit 1t 1:1
 
ich würd auch gern mein zeug behalten, aber mein neo2 spinnt ja so rum

und dfi nf3 ist so ne sache, kann komischweise nicht mehr hohen htt 1:1 mit 1t booten
 
atx schrieb:
Wie sieht es eig. mit der Temp-Auslesung bei einem Winchester und dem Neo2 aus, werden die Temps zu hoch, zu niedrig oder entsprechen sie exakt der Die-Temp. ?
Benutze das 1,36B Modded-BIOS.
Hab nen Winnie 1,375V@2,52GHz laufen, der hat Idle 38° und Load 43°.
Gekühlt wird mit NexXxos HP Pro@NexXxos Xtreme III mit ner Twinplex Ati auf meiner X800Pro@X850XT-PE.

Was kann über die Temps sagen


Könnte bitte mal wer auf meine Frage eingehen ?
 
Mit dem 1.36Mod habe ich annähernd reale Werte...(meine Meinung).

Da das hier schon zur Genüge diskutiert wurde, und sehr stark streut, wird Dir vermutlich jeder was anderes erzählen...
 
atx schrieb:
Könnte bitte mal wer auf meine Frage eingehen ?

Es gab mal eine ganze Zeit Probleme mit dem Auslesen der korrekten Temperaturen Ab 1.8 bzw. 1.8mod ist das aber behoben. Kannst ja mal das 1.8mod testen und schauen wie die Temperaturen sind.

Ob und wieviel bei Deiner speziellen bios version was falsch ausgelesen wird kann ich leider nicht sagen.

edit: ;) *was_anderes_erzähl ...
 
executor1 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mal am Wochenende die Evalversion von XP64bit installiert. Verlief eigentlich ohne Probleme. NForce Treiber, GrakaTreiber und den aktuellen 64bit CPU Treiber drauf. Powermanagement dann auf minimaler Verbrauch gestellt und siehe da, er taktet nicht runter. Dann habe ich versucht die aktuelle Version vom CoreCenter (2.0.0.4) zu installieren und nach den neustart wird gesagt, das er es nicht starten kann, da das Mainboard nicht unterstützt wird. Habe ich was falsch gemacht und wer hat auch das Problem?
thx

Hat hier noch keiner WindowsXP x64 installiert und eventuell auf dieses Problem gestoßen.
 
Nunja, mit dem 1.8/1.8Mod habe ich Werte mind. 10-15°C UNTER denen vom 1.36Mod...wäre schön wenn das wirklich so wäre...

@executor1

Da gibt es einen Mega Thread zu XP64 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Nunja, mit dem 1.8/1.8Mod habe ich Werte mind. 10-15°C UNTER denen vom 1.36Mod...wäre schön wenn das wirklich so wäre...

mhm, seltsam. Unsere Werte sind ja nun auch leider nicht wirklich vergleichbar ... Everest liest bei mir so 58-62 Grad C unter Last aus. Du meinst das wären, dann ca. 75 Grad C real ? :hmm:

Naja, diesen Sommer hatte ich noch keine Probleme und hätte runtertakten müssen, oder so.
 
Alfamat schrieb:
Nunja, mit dem 1.8/1.8Mod habe ich Werte mind. 10-15°C UNTER denen vom 1.36Mod...wäre schön wenn das wirklich so wäre...

Vielleicht liegt das an jpr's CPU, er hat doch nen Newcastle und du nen Winchester Alfamat oder ?

Ich teste die Temps nachher nochmal mit 1.8er Mod-BIOS und psote die Ergebnisse hier. Wobei ich beim 1.8er BIOS glaub' ich Probs hatte wegen meinen BH-5 :/.
Dann wollt ich noch das allerneueste 1.95B ausprobieren, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacth ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nen Winni, steht ja in der Sig.

Mit 1.36Mod habe ich i.d.R. @LOAD 45-48°C @1.76V 2.7GHz

Mit 1.8Mod habe ich i.d.R. @LOAD 28-35°C @1.66V 2.65GHz (mehr geht nicht, mein Winni braucht mehr Vcore)
 
Alfamat schrieb:
Also, ich habe nen Winni, steht ja in der Sig.

Mit 1.36Mod habe ich i.d.R. @LOAD 45-48°C @1.76V 2.7GHz

Mit 1.8Mod habe ich i.d.R. @LOAD 28-35°C @1.66V 2.65GHz (mehr geht nicht, mein Winni braucht mehr Vcore)

1,76 V :hmm:, findeste das nichn bissl hoch ?
Meiner schafft die 2,7GHz mit 1,52V, aber auf Standard bleibt er schön kühl, deshgalb läuft er auch mit Std-Core.
Ich denke, dass die Werte bei dem 1.36er BIOS stimmen, die 1.8er Werte sind etwas utopisch trotz niedrigerer VCore, es sei denn dein Zimmer hat ne Raumtemp. ~15°

PS.: Hab grad gesehen, du hast nen Cuplex, ist der im Vergleich zum NexXxos HP Pro besser oder schlechter bzw. welcher CPU Kühler für S939 ist DEINER Meinung nach der Beste ?

Wie viel VCore würdet ihr eurer CPU maximal geben dauerhaft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2,65 Ghz 35 Grad C unter Last ist allerdings etwas niedrig ;)

Ich dachte immer so ab 65 Grad wird es dann eng, von daher passt es ...
 
Nun komm mir nicht, mein Winni geht nächste Woche ins Siliziumnirvana :fresse: ! Der läuft schon seit Dezember 24/7 (bis auf gelegentliche Umbauten am System).

Elektronenmigration ist ein anderes Thema, entweder man hat Glück, oder es erwischt einen...bisher hatte ich immer Glück und in meinem bisherigen OC-Werdegang (seit 1990) noch nie eine CPU aufgrund zu hoher VCore zerstört...

Ja, genau aus diesem Grund finde ich die Temps mit den 1.8/1.8Mod auch extrem niederig, dafür dass in meinem Arbeitszimmer mittlerweile unmenschliche Temperaturen herrschen. Und ich rede hier nicht von angenehmen 25 °C :fresse: .

Vergleiche wegen Cuplex und NeXXos kann ich leider nicht anstellen, so einen Düsenkühler habe ich noch nicht getestet, da ich bisher immer nur Kernkühler hatte und mit dieser Technik sehr zufrieden bin...(erst Innovatek R3.0, dann den Kailon MK1.1, jetzt den Cuplex Evo 1.1).
 
also ich habe gerade auch das 1.8 draufgehaun.
mitm 1.41 hatte ich bei 2.5ghz und 1.3v vcore 42°C mit dem 1.8 sind es nur noch 28-30°C....also das halte ich bei wakü und der vcore für realistisch.

ich habe hier momentan sogar zimmertemperatur...der cpu ist zeitweise sogar mal 1°C kühler als das gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Zimmertemperatur angenommen 28°C wäre, kann ich mit der Wakü nicht dauerhaft auf 28-30°C kommen...erscheint mir echt utopisch das Ganze...hatte sogar im BIOS mal 14°C mit dem 1.8...also das geht nun wirklich nicht !

Wobei mein HS noch dazu runter ist ! Deswegen kommen mir meine Temp mit dem 1.36Mod am realistischsten vor.

Und nicht zu vergessen: die Temp-Diode sitzt IM Kern, nicht wie früher im Sockel ! (im Kern isses i.d.R. "etwas" wärmer).
 
was die temps angeht finde ich meine jetzt endlich mal realistisch.....bei der vcore dürfte das hinhauen....wäre wahrscheinlich bei anderer zimmertemp auch noch ein kleines wenig anders
 
Kannst ja mal testen, ob sich die Tempauslese dauerhaft als realistisch erweist...war zumindest bei mir nicht der Fall...
 
hm leute, ich checks nicht, gerade noch mal wieder probiert:
wenn die sata platten als raid an 3/4 hängen erkennt er sie im raid controller ganz normal,
aber sobald er windoof booten will gibts einen reset... :(

an 1/2 fluppt alles wie es soll...

//edit:
ok hab jetzt auch die faq entdeckt *g*, wie es scheint brauche ich einfach nur einen neueren sata treiber...
to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
im ocd zustand oder default system???? wenn es im oc zustand passiert hab ich das auch....und das ist dann der raidcontroler
 
@aLEX

hm nee, om oc lags nicht... jetzt mit den neuen treiber fährt er wieder wunderbar hoch :cool:
wäre auch ein bisschen paradox gewesen, wenn der wegen oc an 3/4 nicht gelaufen wäre, aber an 1/2 schon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh