MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabelsalat schrieb:
Heute ist mein zweites Austauschboard gekommen, nachdem das erste überhaupt nicht wollte. Mal sehen ob es dieses besser kann. Ist Kalenderwoche 0503. Mal sehen...
Gerade eben habe ich wieder meinen "passive NB" Mod angebracht. Dabei musste ich feststellen, dass zwar nicht wie beim letzten Austauschboard ein Wärmeleitpad bzw. Wärmeleitkleber verwendet wurde, sondern wie es sich gehört normale WLP, allerdings war diese nur auf einem einzigen, winzigen Fleck aufgetragen, sodass man nur mit sehr viel guten Willen einen Nutzen erkennen kann. Andererseits bestätigt das wiederum, dass die NB bloß sehr wenig Wärme abgibt und auch schon mit vergleichsweise kleinen passiven Kühlern ausreichend gekühlt werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TobiasAlt schrieb:
ich bin jetzt sehr enttäuscht vom neo2
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, aber was mich ankotzt sind diese Vcore Schwankungen,
dadurch geht meine CPU nur bis ca. 2630MHz stable und die war auf 2,7GHz pretestet :heul:

Wennigstens laufen die G.Skills ganz gut....290MHz sind stable (und dann ist meine CPU schon am ende)
 
ach an Vcore liegt es nicht
fahre jetzt mit ~1,5V (1,4 +8,8%)
hatte aber auch schon über 1,6V versucht...die CPU will einfach nicht viel höher :(
 
Ja ... aber 290 sind schonma nicht schlecht ... hätte ich auch gerne 1:1 laufen ... machen meine TCCD's aber leider nicht ... das Board zwingt ja irgendwie indirekt auch zum kauf von TCCD's da man die meisten anderen Chips vergessen kann ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Ja ... aber 290 sind schonma nicht schlecht ... hätte ich auch gerne 1:1 laufen ... machen meine TCCD's aber leider nicht ... das Board zwingt ja irgendwie indirekt auch zum kauf von TCCD's da man die meisten anderen Chips vergessen kann ...

MfG Zabuza
Ja TCCDs gehen wohl am besten auf dem neo2
Kann Dir G.Skill´s empfehlen, sind aber leider nicht ganz günstig :fresse:
(ich hab 240eur bezahlt...Privat gekauft...Neupreis ~280eur)
 
Eben das is ja das prob ... aber soviel hab ich auch für meine muschis^^ bezahl .. leider nur nochmehr ... aber die hab ich auch schon länger, da war guter ram noch noch teurer ... hab für 2x512MB damals 360€ auf Tisch gelegt ... das warn aber auch noch AXP zeiten ^^

MfG Zabuza
 
Was ist genau ein Ram-Teiler???

Ist das die Einstellung "100,133,166,200"???
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Leute was ist den schneller?
9x290 1:1 1T 2,5 4 3 10 oder
10x261 1:1 1T 2,5 3 3 10 ?

Der CPU Takt ist dann ja identisch, aber ich denke das erste sollte doch schneller sein, oder?

Oder wie könnte ich noch am besten fahren (Ram geht bis 295MHz, CPu bis 2630MHz)?
 
Also hab ich recht?
Danke...

Jmd behauptet nämlich was anderes...!?!?!?
Zb das bei einem CPU-Multl der Ram NICHT 1:1 zum Grundtakt laufen kann, aber dann müsste ja CPU-Z nen niedrigeren Takt beim Ram anzeigen, der ist aber genau dem Grundtakt - also 1:1 !
Ist doch richtig so, oder?
 
Snoopy69 schrieb:
Also hab ich recht?
Danke...

Jmd behauptet nämlich was anderes...!?!?!?
Zb das bei einem CPU-Multl der Ram NICHT 1:1 zum Grundtakt laufen kann, aber dann müsste ja CPU-Z nen niedrigeren Takt beim Ram anzeigen, der ist aber genau dem Grundtakt - also 1:1 !
Ist doch richtig so, oder?
Nicht ganz.
Wenn man es genau nimmt, gibts bei A64 keinen 1:1 (oder synchron)
A64 verwendet IMMER Ramteiler
z.B. 250x10 -> "1:1" also der Ram läuft ebenfals mit 250MHz -> also mit Teiler CPU/10 (steht so auch bei CPU-Z)

HTT ist nur ein Referenztakt (im Gegensatz zu FSB)

Lies Dir das durch, das wird alle Deine Fragen beantworten
 
Ich verstehe nicht, dass manche mit ihrem Ram so hoch kommen...
Separat getestet kommen ich auf 310MHz mit meinem Ram, aber wenn ich den CPU-Multi von 4 auf 9 (also 9x288) anhebem dann macht der PC nimmer mit...!?!?!?

Der IMC??? Oder doch der Ram???
 
Mist die 290x9 sind erst mit 1,55Vcore stable (mit 1,5V nicht) :heul:
Scheiße das ist mir etwas zuviel mit der Lukü :fresse:

So ich lass jetzt einfach 285x9 @1,5V 1:1 1T 2,5 4 3 10 und gut is
 
SANY|nfs schrieb:
Mist die 290x9 sind erst mit 1,55Vcore stable (mit 1,5V nicht) :heul:
Scheiße das ist mir etwas zuviel mit der Lukü :fresse:

So ich lass jetzt einfach 285x9 @1,5V 1:1 1T 2,5 4 3 10 und gut is
Was für Ram`s hast du denn?
 
Snoopy69 schrieb:
Kostenpunkt???

Denkst du, dass dein Ram limitiert oder was anderes?
Ich hab den Ram privat gekauft für 240eur
Neupreis ist ~280eur (bei h-h-e 289eur)

Nein meine CPU limitiert. Bei 1,55Vcore (schwankt real sogar zw. 1,552 und 1,577V) ist ja 290x9 stable (was mir doch zuviel ist..hab ja nur lukü)

Hab mal 300x8 kurz getestet und es geht (nicht weiter getestet da es mir nicht viel bringt)

Die Riegel waren von No_Name auf 308MHz 1T 2,5-4-4-8 pretestet (auf dem DFI NF4)
 
Welche der 4 Timings - zb 3-4-4-8 bringen auch noch Speed?
Beim ersten - also hier 3 im Beispiel bringt am meisten, oder?
Welche denn noch?
 
Die zweite Zahl (also RAS to CAS) bringt sehr viel (sogar am meisten beim A64) und die erste Zahl eben (CAS)

Die letzte Zahl (Tras) ist nicht soo wichtig, beim neo2 (nf3) ist sogar 10 schneller als 8
 
SANY|nfs schrieb:
Die zweite Zahl (also RAS to CAS) bringt sehr viel (sogar am meisten beim A64) und die erste Zahl eben (CAS)

Die letzte Zahl (Tras) ist nicht soo wichtig, beim neo2 (nf3) ist sogar 10 schneller als 8
Und die 3.?
Auch vernachlässigbar?
 
Snoopy69 schrieb:
Und die 3.?
Auch vernachlässigbar?
nicht vernachlässigbar, aber bringt weniger als die erste und zweite Zahl
 
Kann mir mal bitte jemand Everest SPeicherbenchquark Werte nennen?

Ob 200/250/300 ist mir völlig egal.

Bitte die Timings mit angeben. ;) Ich brauch nur nen Anhaltspunkt. :) Danke

EDIT:

Wieso ich frage?

Deshalb :fresse:

attachment.php


Bevor jemand frägt "bei welchem Takt?".

Es ist ein BUG, der dieses Ergebnis erbracht hat. ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    24 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste ....

SANY|nfs schrieb:
So hab heute endlich meine neue Riegel bekommen
(G.Skill F1-3200DSU2-1GBLA PC4800)

gskill3nf.jpg


So jetzt mal schnell einbauen und testen...bin ich mal gespannt :asthanos:
(auf dem DFI NF4 gingen die bis 308MHz 1T 2,5-4-4-8)

/edit:
so die ersten Tests sind schon nicht schlecht
fahr jetzt 9x290 1T 2,5-4-4-10 @2,8V
aber ab 295 scheint wie Mauer zu sein (mit 295x9 bootet der noch, aber höher nicht)

Bei 290MHz hab ich mal kurz memtest86+ laufen lassen (2 loops, ca. 30min) -> Ohne Fehler

Jetzt teste ich erstma weiter

/edit2:

Mal Lesedurchsatz bei 290MHz 1T 2,5 4 4 10 :fire: :fresse:

lesen2900ey.jpg
 
Ich hab mit 290MHz Ram (290x9) 1T 2,5 4 4 10

Lesen: 8251 MB/s
Schreiben: 3183 MB/s
Verz: 38,7 ns

Bilder will ich jetzt nicht uppen, ich hoffe Du glaubst mir so :d
(ein Bild siehst Du ja ein Post über mir)

Was hast Du den wieder für ein Bug gefunden Mito??? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnten mal einig die den 166er teiler nutzen hier screenshots vom a64tweaker posten. bin momentan am finetuning... habe selber ballistix drinne, die mit 245mhz 2,5-3-3-5 laufen. musste dafür aber einige timings anpassen. hab dazu auch einen thread im overclocking forum laufen.

danke für eure hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh