MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man gratulieren oder bemitleiden soll??? :lol:

Ne Spaß...bin mit meinem neo2 doch in großen und ganzen zufrieden :)

Viel Spaß mit dem Board
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och wenn man TCCD's als RAM und nur max. 2 SATA platten hat geht das eigentlich problemlos, ich hatte nie wirkliche probleme mit meinem Neo 2, und wenn Liquid was hat kanner sich ja immer bei mir melden ^^...

MfG Zabuza
 
Jep, werde mich bei dir ausjammern ... wo du es mit den 2 S-ATA Platten ansprichst ... ich gehe mal davon aus, dass die S-ATA Anschlüsse am Sockel 3+4 sind, oder?
 
Zabuza schrieb:
Och wenn man TCCD's als RAM und nur max. 2 SATA platten hat geht das eigentlich problemlos, ich hatte nie wirkliche probleme mit meinem Neo 2, und wenn Liquid was hat kanner sich ja immer bei mir melden ^^...

MfG Zabuza
Das trifft bei mir ja alles zu, deswegen lüppt es bei mir auch ganz gut :fresse:

Das einzige was mir nicht gefällt, sind die Vcore-Schwankungen und die Temperaturanzeige. Naja Layout könnte besser sein, aber es geht schon
Sonst schönes Board
 
Hauptsache das Board wird mit meinem RAM glücklich ... alles weitere ist Makulatur *g*
 
SANY schrieb:
Das trifft bei mir ja alles zu, deswegen lüppt es bei mir auch ganz gut :fresse:

Das einzige was mir nicht gefällt, sind die Vcore-Schwankungen und die Temperaturanzeige. Naja Layout könnte besser sein, aber es geht schon
Sonst schönes Board

Joa, genauso seh ich das auch, bis auf das mit Layout, da ich das absolut top finde ...

MfG Zabuza
 
Naja wegen Layout:
Stromanschluss, IDE, und Floppy alle hintereinander -> finde ich nicht toll :rolleyes:
Chipsatzlüfter etwas zu nah an der Graka -> passiv kühler verbauen mit bastelln verbunden
XP-120 passt nicht so einfach ohne Problemme

Sonst ist das Layout nicht schlecht
 
Naja mit dem XP-120 haste recht, aber ansonsten kann ich das nicht bemängeln ...

MfG Zabuza
 
Für uns WaKühler ist das weitaus weniger schlimm. Finde das Layout auch i.O. - nur der 4pin Stromstecker hätte noch besser irgendwo anders hingepasst.
 
Echt das mit dem 4Pin Stecker hab ich vergessen.
Aber Stromanschluss, IDE, und Floppy alle hintereinaiander
und wenn man, wie bei mir, auch alles eingesteckt ist, sieht es dann >so aus< :fresse: :lol:

Jetzt ist das Gehäuse noch "voller", da ist jetzt noch 3. Festplatte drin (WD Raptor)

Ich brauch echt neues größeres Gehäuse :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist schon relativ groß, doch auch bei mir sieht es ähnlich aus... :fresse: siehe Gallery

Hat auch einiges mit dem Layout zu tun, besonders wegen der Kabelführung...
 
SANY schrieb:
Echt das mit dem 4Pin Stecker hab ich vergessen.
Aber Stromanschluss, IDE, und Floppy alle hintereinaiander
und wenn man, wie bei mir, auch alles eingesteckt ist, sieht es dann >so aus< :fresse: :lol:

Jetzt ist das Gehäuse noch "voller", da ist jetzt noch 3. Festplatte drin (WD Raptor)

Ich brauch echt neues größeres Gehäuse :rolleyes:
Lecker Kabelsalat :fresse:
Mal gespannt ob ich es besser hinbekomme... :drool:
 
Das Layout von dem Board ist halt einfach nur schlecht.

Aber man kann die Kabel schon ein wenig sauberer verlegen.

Hier mal mein Ergebnis.

gallery_2315_69_15314.jpg



:coolblue:
 
joo sieht ja ganz Nett aus ;)

aber auch ich finde das Layout vom Board ziemlich übel, denn 1)
habe ich schon probs die org. Idekabel zu nutzen, und das mit nen
Freezer 64 wo die steifen enden ziemlich im Lüfter rein kommen.

Dann wie ich sehe hast die NB47 drauf, wäre oder besser gesagt bleibt kaum was übrig mit ner 9800pro mit Silencer.

Aber trotzdem find ich das Board bisher gut, lüppt z.Z. mit 275 htt 1:1
aber auch nur weil mein Speicher schlapp macht.

Nur hatte ich mal gelesen, das sich chipsatz und die AGP spannung irgendwie die einstellung teit.
Ich bin jetzt mal auf 1.65V raufgegangen, ist das noch gesund?

Und ich habe jetzt ja das 1.36Modbios drauf, aber die Temps sind ja unrealitischer geworden wie mit den 1.5org Bios.
Denkmal kann ja nicht sein mit 1.65V im schnitt, mit den Freezer Idletemps von gerade mal 30 und Lasttemp's von 52Grad zuhaben.
Je nach Start, da ist ja fast so wie beim NF7.

bye digi

obwohl ich es aufgegeben habe, mir über die Temps ein Kopf zumachen
im Bios habe 65Grad shutdown (oder wie das heißt) eingestellt und bisher ist das nicht eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pennywise09
Jo sieht schön ordentlich aus, aber Du hast ja auch nur eine Platte, ein optisches Laufwerk und kein Floppy (sehe ich das richtig?)
Weiterhin hast Du den D-Bracket nicht angeschlossen (ok braucht man nicht unbeding) Front-USB sehe ich auch nicht, richtig?

Und ehrlich gesagt ist es mir auch wayne wie es bei mir drinne aussieht...sehe ich sowieso nicht (hab kein window)

Sieht aber trotzdem n1 aus bei Dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee siehst du glaubig falsch,

eine Platte ja, aber 2 Laufwerke.

Nur was ist das für ein Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da noch ein Laufwerk??? :hmm:
So kurz?
Ich glaube er hat dort einfach die Kabeln ein wenig versteckt
Kann mich aber irren
 
ja mags recht haben, sah zuerst so aus wegen den Idekabel,
ist aber kein anschluß zusehen.

Und Sany bist schon zu ner entscheidung gekommen was du jetzt machst. AGP ... PCIe ???
 
nö noch nicht...irgendwie will ich zur Zeit alles auf einmal lol
Graka, Case, Mainboard, Wakü, San Diego...
Da weiß ich noch gar nicht was ich da holen soll :lol:
 
joo kenn ich ;)

gehts Dir nicht anders wie mir, nur sage ich mir ich warte erstmal
und schaue was der Markt so macht.

Obwohl ich wenn ich Freitag ne 850xt kriegen sollte, schei.. ich auf PCi
und Ps3, denn das Board lüppt echt stable.
Und wenn ich jetzt das Abit einbau, wer weißt was da wieder für Dinger
auf mich zukommen.

bye digi
 
tja so denke ich einerseits auch, aber andererseits will ich auch was neues :fresse:

Aber ich glaube ich werd wohl bei neo2 bleiben und hol mir 6800Ultra für AGP und ein neues Case
 
tja ist richtig möcht ich auch, nur die Preise sind ja :wall:

also warum nicht lieber warten.

Das einzige was mich abschreckte mit ner 6800, waren auf einmal
die ganzen Threads hier, hatte mir auch die 6800GT von Leadtek geordert, aber irgendwie hat das große A es nicht geschafft innerhalb von zwei Wochen zu schicken, und dann wie gesagt die ganzen Thrads hier wegen NF3 bug usw, neee habe jetzt ATI und sollte ich Freitag Glück haben wenn ich da vorbei fahre o.k. wenn nicht warte ich was der Markt her gibt.

bye digi
 
nabend, bei mir lief tadellos:

2X512 ADATA Vitesta DDR500 Hynix D43 MDOHY
Winnie 3500+
14er Standartbios
komplette 5.10 Treiberpaket

das Ganze mit 10X250htt 1T 3-4-4-8

Habe jetzt einen Venice 3800+ drin und komme ums Verrecken nicht mehr über 230htt 1T stabil. Will keine 2T Geschichten oder Speicherteiler.
Betreibe 2X160GB Hitachi 7K 250 Sata an 3+4 als Raid0, hatte Anfangs jedoch grosse Schwierigkeiten dies hinzubekommen und möchte möglichst keine andere Biosversion.

Kann jemand bestätigen, dass Hynix Speicher mit dem Venice nicht so recht will?

meine herausgelesen zu haben, dass das 14. Bios auch recht TCCD freundlich ist und habe schon mal angefangen nach Modulen zu suchen, die 250htt 1T 3-4-4-8 bei der gebotenen Spannung zuverlässig mitmachen.
Aber wo zum Teufel sind überall TCCD's drauf und wo nicht :stupid:
Will ja auch nicht mehr als nötig ausgeben, um 11X250 1T zu erreichen, die 2,75ghz bringt der Prozessor 2T getestet :fresse:

Suche möglichst was Gebrauchtes, bin für jeden Tip dankbar
 
Bei mir isses eher Schlauchsalat...
Nicht, dass ich zu faul wäre es richtig zuverlegen - nee...
Ich wollte einfach keine durchflusshemmende Verbinder und Winkel benutzen - dementsprechend siehts auch aus... :kotz:

Ist mir aber egal - die Kiste ist eh immer zu und bleibt es auch...
Dafür hab ich ja den MoRa 2 Pro als Blickfang.

@ SANY

Inwiefern Spannungsschwankungen?
Dein Sys. ist aber stabil, oder?
Ich würd mir über die Schwankungen keine Gedanken machen, solange du keine Probleme mit Abstürzen oder Freezes hast...
Meist sind es harmlose Auslesefehler, die eig. jedes Board hat.
Die einzig spürbare Schwankung die ich hab ist, dass der VCore unter Last etwas hoch geht - also kein mächtiger "Droop" wie bei ASUS...
 
Snoopy69 schrieb:
@ SANY

Inwiefern Spannungsschwankungen?
Dein Sys. ist aber stabil, oder?
Ich würd mir über die Schwankungen keine Gedanken machen, solange du keine Probleme mit Abstürzen oder Freezes hast...
Meist sind es harmlose Auslesefehler, die eig. jedes Board hat.
Die einzig spürbare Schwankung die ich hab ist, dass der VCore unter Last etwas hoch geht - also kein mächtiger "Droop" wie bei ASUS...
Natürlich ist mein System stabil.
Die Vcore schwankt einfach (laut CPUZ) bei mir z.b. zw. 1.488V und 1,52V
Dadurch geht die CPU auch niedriger, als auf z.B. DFI nForce4
Bei mir z.B. war die auf 2,7GHz pretestet und auf dem neo2 erreiche ich "nur" 2630MHz prime stable (ok ich hab auch lukü und nicht wie pretestet wakü)

Es ist aber so, dass man auf manch anderen Boards höher kommt (wie z.B. jetzt bei $ilver, bei ihm braucht die CPU für 2,7GHz ~0,08V weniger)

Hier mal MSI neo2
attachment.php


Und hier mal DFI nForce4
attachment.php


Also wenn das kein Unterschied ist :-[
 
Wohl war, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!

Meine VCore geht auch extrem höher unter LOAD, obwohl mein Board gemoddet ist (andere Kondensatoren eingesetzt)...wenn MSI eine Phase mehr zur VCore-Stabilisierung genutzt hätte (wie es auch vorgesehen war, man sieht das an den fehlenden Bauteilen auf dem Board (Spule+Mosfets sind nicht bestückt worden)), wäre das Drama mit Sicherheit nicht so stark ausgefallen...
 
Bei mir sieht es bei OCCT auch so aus mit dem VCore, aber darauf geb ich absolut garnichts, da Auslesefehler von Chip IT8712F, im Bios, wie in Speedfan, CPU-Z, OCCT etc... alle gleich sind!!!

Mit einem oc´ed P4 3,2 @ 4,0GHz hatte ich zb aufm 5V-Strang derbe Schwankungen von 3,6-5,2V...
Mit meinem guten Messgerät, das auch Peaks messen kann, waren es aber rockstable 5,13V...
Seit ich mehrere Borads mal durchgemessen hab, geb ich auch nix mehr auf die sch... Anzeige - entweder das Board rennt oder es kackt ab...
Rennt es, dann kannste die Anzeige vergessen!

Als gelernter Elektroniker kenne ich mich mit Fehleranalysen aus.
Die Anzeigen, wie Temp. Spannungen, Drehzahlen sind leider nicht verlässlich...
Wären sie es, dann wären auch die Boards nimmer bezahlbar...
Denn welcher Boardhersteller baut schon teure Präzisionswiderstände ein?
Anders ist es mir den realen Werten - da müssen sich die Hersteller an Spezifikationen halten.
Siehe BIOS-Mods - beim fast jedem Mod werden die Temps anders ausgelesen...
1.36Mod kommt nahe an die reale Temp. - genau stimmen tut sich aber auch nicht...
 
Auch wieder ein wahres Wort ! Habe früher schonmal geschrieben, dass die Werte nur einen groben Anhalt darstellen und nie ein Messgerät ersetzen können ! Aber die Werte schwanken ziemlich stark gegenüber dem DFI z.Bsp....irgendwas haut da trotz möglichen Auslesefehler nicht so hin, wie es gewollt war.

Auch wundert es mich, warum planen die Entwickler eine Phase der VCore-Stromversorgung mehr ein für das Board, wenn sie aus Kostengründen wieder verworfen wird...was bleibt, ist eine unbestückte Stelle...
 
Snoopy69 schrieb:
Seit ich mehrere Borads mal durchgemessen hab, geb ich auch nix mehr auf die sch... Anzeige - entweder das Board rennt oder es kackt ab...
Rennt es, dann kannste die Anzeige vergessen!
Auf die Anzeige geb ich auch nichts, ABER es läuft ja nicht wie auf anderen Boards.
Man kommt i.d.R 50-100MHz weniger mit dem Takt, als auf manchen anderen Boards (z.B. DFI nF4), oder eben gleicher Takt aber mit höherer Vcore
Und so sehr kann es gar nicht schwanken, dass es nur auf Auslesefehler zurückzuführen ist.

Und selbst bei guten TCCD´s kann man auch ~15-20MHz abziehen, was die auf dem neo2 machen und auf dem DFI z.b.

PS: und mit der Messtechnik und Fehleranalysen kenn ich mich schon auch ein wenig aus.
Wurde ja lang genug im Studium durchgekaut (studiere KFZ-Technik, im 9. Semester)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh