MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, habe ich auch bemerkt...auf dem ABIT AV8 wollte mein Winni 1.71V für 2.7GHz, auf dem MSI muss ich 1.74-1.76 geben...

(falls man der Anzeige auch nur halbwegs trauen darf...und dafür sollte es bei jedem Board reichen)

Messtechnik ist auch für mich kein Thema...sagen ja meine Berufe schon alles aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alfamat
du bist aber auch nicht grad zimperlich mit der Vcore :fresse:
Bei 1,6V wird mir schon auf Dauer mulmig
 
:d War ich auch noch nie !

Mein mobiler PI-233MMX (Tillamook) hat früher schon anstatt 2.4V satte 3.45V bekommen, damit er auf 300MHz gelaufen ist...so hat sich das über die Jahre fortgesetzt (gute Kühlung vorrausgesetzt)...da habe ich schon mit WaKü / Peltiers experimentiert, da gab es sowas noch gar nicht zu kaufen wie heute bei jedem Bäcker...da war noch Kreativität gefordert :asthanos: Und durch eine Erhöhung der VCore habe ich noch nie eine CPU geschrottet...vllt daher mein "dickes" Fell diesbezüglich...
 
Ob ich vielleicht doch die 2,7GHz stable hinbekomme, wenn ich 1,75V reinhaue? :fresse:

Ich gkaube dazu hätt ich nicht genug mum :lol:
Wenn mein Rechner putt geht, dann bin ich am Ar***
(muss noch meine Studieanrbeit zu ende schreiben)
 
OT:

Also wenn da meine Studienarbeit drauf wäre, würde ich es vllt. auch lassen, bzw. kein unnötiges Risiko eingehen, wobei OC ein kalkuliertes Risiko ist, das sollte jedem klar sein... :asthanos:

OC ist eh ungesund für Rechner, die absolut stabil laufen müssen...für meine Zwecke reichen Prime über 24h etc...

Man sieht es ja immer wieder...sobald mal 5°C mehr im Arbeitszimmer sind, sieht es mit der Stabilität nicht selten völlig anders aus, als es Prime vllt einen Tag vorher belegt hat...

Sollte doch mal was den Bach runter gehen, habe ich immer noch ein 2./3. Sys...mein Basteltrieb ist leider unersättlich...wird nur immer vom monatl. Budget begrenzt...

OT-Ende:

Kennt denn jemand den Messpunkt für die VCore-Messung mittels Messgerät ?
 
Hallo Zusammen!

Nachdem man mir auf ocinside.de sehr gut weitergeholfen hat, möchte ich auch euch behelligen :d

Folgendes System:

AMD 64 3000+ Venice
MSI K8N Neo 2 Platinum (aktuellstes Bios von der MSI-Website)
2 x Corsair XMS 3700 PC 466 (3-4-4-8)

Derzeit läuft mein System wie folgt:

HT Multi: 3 x
HT FSB: 280
RAM Teiler: 166
effektiver Takt: 229 Mhz
effektiver CPU Takt: 2520 Mhz bei 1,4Vcore.

Sobald ich den FSB auf 290 Mhz stelle, bootet der PC gar nicht.
Dass es nicht an der CPU liegt, habe ich feststellen können.
Ich habe mal den RAM-Teiler auf 133 gesetzt und kam mit FSB 290 locker auf 2,6 Ghz.

Folglich müsste es am RAM liegen, aber auch der RAM macht seine 250 Mhz ohne weiteres mit. Wenn ich z.B. den Teiler auf 200 lasse, den HT auf 250, dann läuft alles bestens, mit RAM-Takt 250 Mhz wohlgemerkt.

Ist da ein spezielles Bios zu empfehlen?

Ich habe das ganze gerade mit Lukü laufen, sollte ich höher als FSB 280 kommen, so werde ich das System in meine Vapochill einsetzen.
Sollte es nicht möglich sein, werde ich meine Vapo verkaufen, bei Interesse meldet euch

Danke für die zahlreichen Posts! :d

- Hatte einen eigenen Thread erstellt, aber vorhin bemerkt, dass der Sammelthread viel lustiger ist :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Auf die Anzeige geb ich auch nichts, ABER es läuft ja nicht wie auf anderen Boards.
Man kommt i.d.R 50-100MHz weniger mit dem Takt, als auf manchen anderen Boards (z.B. DFI nF4), oder eben gleicher Takt aber mit höherer Vcore
Und so sehr kann es gar nicht schwanken, dass es nur auf Auslesefehler zurückzuführen ist.
Gerade hatten wir es doch davon...
Wer sagt uns, dass auf dem DFI eingestellte 1,6V zb 1,65V sind, aber auf unserem MSI eingestellte 1,6 zb nur 1,62V???
Siehst du, da könnte zb die CPU vorher schlapp machen, weil ihr ein paar 1/100 fehlen... ;)
Es könnte aber auch was ganz anderes sein...

Ich würde ja gerne mal vom DFI eine Kurve in OCCT sehen, aber da sind wir ja auch net sicher, dass es auch real so ist...
Wie man es macht isses sch... :grrr:
 
Snoopy69 schrieb:
Gerade hatten wir es doch davon...
Wer sagt uns, dass auf dem DFI eingestellte 1,6V zb 1,65V sind, aber auf unserem MSI eingestellte 1,6 zb nur 1,62V???
Siehst du, da könnte zb die CPU vorher schlapp machen, weil ihr ein paar 1/100 fehlen... ;)
Es könnte aber auch was ganz anderes sein...
Fakt ist, dass die CPU auf anderen Boards (z.b. eben DFI nF4 oder Abit AN8-Ultra) höher zu takten geht,
ob das nun an Vcore-Schwankungen, Chipsatz oder sonstwas liegt, weiß ich auch nicht so genau
 
SANY schrieb:
Fakt ist, dass die CPU auf anderen Boards (z.b. eben DFI nF4 oder Abit AN8-Ultra) höher zu takten geht,
ob das nun an Vcore-Schwankungen, Chipsatz oder sonstwas liegt, weiß ich auch nicht so genau
Ich glaub dir ja...
Was wir aber nicht wissen, ob das MSI tätsächlich weniger VCore druff gibt als die anderen Boards - und schon macht deine CPU weniger ;)

edit: Haste es mal mit höherem VCore probiert - kommst du da auch besseres OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal testweise 1,62V probiert und das ist schon das max. was ich eingestellt hatte (da komm ich eben auf 2630MHz primestable)
Höher wollte ich nicht gehen, da ich nur lukü habe (aber eine sehr gute)

Meine CPU war aber auf 2,7GHz @1,55V pretestet
bei 1,55V sind bei mir "nur" 2,6GHz primestable
 
OT ON
Danke...bin aber nicht so zufrieden.
hab kein wirklich passendes Programm dafür und mit Picture It! hab ichs nicht besser hingekriegt
OT OFF

Sorry :btt:
 
@Alfamat
bin von Abit AV8 :kotz: genau wie Du auf das MSI NEO2 gewechselt (seit 2 Tagen).
Ich hatte nun mit dem MSI verdammt viele Probleme welche ich mit dem Abit nicht hatte (Raidcontroller ... Bios ... )
Konnte bis jetzt aber alle lösen dank den guten Hinweisen hier und vom MSI Forum. Hab bis jetzt noch nix mit OC angefangen aber das war der Hauptgrund das MSI zu nehmen.
Da Du das Teil nun schon länger hast und unsere HW nahezu identisch ist, würde mich sehr interessieren ob Du im Vergleich zum Abit nun mehr zufrieden bist mit dem MSI oder wie siehst Du die beiden Boards im Vergleich ???

gruß
chiefcom
 
Juhuuuu !!!

Gleich beim ersten Versuch klappts mit 300 x 9 ->2700MHz @ 1,5..V und das Primestable für jetzt schon über 1h ...
Was für ein Unterschied zum Abit ...
Thx @ alfamat !!!

nur wie die Spannung in CPU-Z schwankt ist schon etwas .. beängstigend :hmm:
 
Naja das is beim Neo 2 normal, musste dich halt dran gewöhnen, irgendwie stabiler kriegste die nicht ... höchstens wenn du nen elko anlötest auf dem Potential an welchem die Spannung für die CPU anliegt ... aber das hat noch keiner gemacht und ich bin zu faul das Potenzial zu suchen, und hab auch kein Bock mir das Board zu schrotten ...

MfG Zabuza
 
Ich habe mir jetzt die letzten 10 Seiten durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden...

Welches BIOS der 1.9x Serie läuft problemlos und stabil? Würde sonst mal das offizielle 1.90 ausprobieren, denke aber, dass das MOD1.97 das beste sein sollte, nach den bisherigen Informationen.

Also, welches BIOS ist das beste??

Danke
 
Es gibt kein 1.9 Offiziell...alles Beta und instabil !

Wenn Du viel VCore brauchst und TCCD kompatibel nimm das 1.36Mod

Wenn Du aktuellstes BIOS haben möchtest, nimm 1.8Mod von TicTac, da sollen die Teiler mit WinBond-Chips besser sein...
 
Hier steht es als offiziel mit dabei.. Naja, belasse ich es wohl bei dem von TicTac.
 
Im MSI-Forum wird es aber später von "Murdok" dementiert, da er bei den Taiwanesen nachgefragt hat und er als Antwort NEIN bekommen hat...zumindest ist diese Version nicht von MSI ! Sonst wär sie ja schon längst auf den Support-Seiten zu finden, oder ? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner erfahrung bei 1.8 final rennt mein board bis über 300 HTT problemlos aber kein C&Q möglich bei meinem venice alles darüber funzt C&Q aber max möglicher HTT 260 :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
 
Also meins macht ohne probs 280 HT mit QnC ... kann aber sein dasses bei dir am venice liegt ... die solln ja eh ein paar viele fehler haben ...

MfG Zabuza
 
ich weiß nicht mehr weiter.

habe den 3000 er venice und wenn ich den htt auf 295 oder 300 stelle kommt eine fehlermeldung am monitor:

windows konnte nicht gestartet werden da folgende datei beschädigt ist.

<windows root>\system32.hal.dll

instalieren sie ein exemplar der datei!

und wenn ich wieder runter takte dann startet windows normal und läuft ohne probs woran kann es liegen?

Speicher:133
multi:9
htt: 295
 
AMD Freak schrieb:
ich weiß nicht mehr weiter.

habe den 3000 er venice und wenn ich den htt auf 295 oder 300 stelle kommt eine fehlermeldung am monitor:

windows konnte nicht gestartet werden da folgende datei beschädigt ist.

<windows root>\system32.hal.dll

instalieren sie ein exemplar der datei!

und wenn ich wieder runter takte dann startet windows normal und läuft ohne probs woran kann es liegen?

Speicher:133
multi:9
htt: 295
Ich denke, dein Sys. bzw. der IMC ist einfach am Ende...
 
was bedeutet imc? könnte man es mit einem biosupdate schaffen?
oder liegt es am Ram? habe gehört bh-5 sollen nicht gut sein habe geil value dualchannel weiß aber nicht ob es tccd oder bh-5 sind
 
AMD Freak schrieb:
was bedeutet imc? könnte man es mit einem biosupdate schaffen?
oder liegt es am Ram? habe gehört bh-5 sollen nicht gut sein habe geil value dualchannel weiß aber nicht ob es tccd oder bh-5 sind
Das ist der Memory-Controller in der CPU...
Der Ram könnte es auch sein!
Setz mal den CPU-Multi eine Stufe runter, damit eher der Ram belastet wird, aber ja nicht auf 4, sonst tritt wieder ein Ram-Teiler in Kraft!
 
Was für einen Wasserkühler habt ihr auf der Northbridge? Gibt es da je nachdem Probleme mit der Grafikkarte? Wäre über Tipps dankbar ^^
 
hab mir das board heute gekauft. Läuft verdammt stabil. mein Athlon64 3200+ läuft mitm Board auf 2700@1.6 Vcore prime und superPI 32 M stabil Temp max lag bei 43 °C. mit meinem alten kv2 Extreme macht der CPU nur max 2400 mit. meine 2x 512 MDT fühlen sich wohl mit dem Board und schaffen 225 mhz 1T. Einfach geil anschließen und alles läuft. Kann das Mainboard jedem empfehlen :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh