MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den hier drauf...
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12310
Er kostet nicht die Welt und muss auch nicht so High-Tech sein, wie ein CPU/GPU-Kühler, da NB´s ja nur Low-Temp.-Teile sind.

Ich hab eine X800 Pro Vivo - müsste genauso lang sein, wie eine XT(PE).
Der Kühler ist ca. 8mm neben der Karte - also null Probleme - vorausgesetzt die Anschlüsse sind waagrecht und nicht senkrecht am NB (wenn der PC steht).
Die Halterung kann man aber im Zweifelsfall leicht um 90° drehen, wie man´s braucht.

Erschreckt aber nicht, wenn ihr den org. Kühler weg macht.
Bei mir war nur ein 1cm WLP-Klecks drauf - und nicht mal mittig.
Jmd anderes weiter oben hatte sogar GARKEINE drunter!!!

Ich muss aber ehrlich dazu sagen, dass der Kühler nicht gerade eine Schönheit ist - also nicht so schön wie ein Nexxxos XP.
Die Unterseite ist auch nicht spiegelnd, aber für die nicht so heisse NB kein Thema...

Wer auf Optik mehr Wert legt, kann sich den nehmen (hätte ich im Nachhinein auch besser gemacht :rolleyes: )
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12312
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info !

Beide Kühler sind 14mm hoch...perfekt ! :bigok:

Werde ich mir wohl demnächst bestellen...
 
@liquid:
hab nen nexXxos nbx-a und x800 pro ViVo @ xt pe
 
Hallo! Habe eben das wirklich gute FAQ für K8N Neo2 Platinum gelesen. Respekt an den Autor und alle seine "Helferlein" ! Zu meiner Frage :

Ich habe das K8N Neo Platinum ! Also das Sockel 754 !!

Kann man die Angaben die hier gemacht wurden auf mein Board auch anwenden ?
Normalerweise dürfte man das doch (bis auf die Sachen mit Winchester) übernehmen können ? Der Chipsatz ist ja der gleiche und die BIOS sind ja auch vom gleichen Hersteller (halt nur einmal für S754 und einmal S939) !

Ich habe in meinem alten Board nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten gehabt -> Wofür ist eigentlich der AGP Takt ! Der is standard bei mir auf 66 Mhz! Wie hoch darf ich das Ding ziehen ? Was bringt es mir? Ist es notwendig diesen zu verändern/sollte man den verändern, wenn man takten will ?

Danke schonmal für die Antworten...
 
Lass ihn so, das nennt man AGP Takt Fixed ... das is gut so wies is ..
Ich denke ma nciht das man die angaben für das 754 Übernehmen kann, aber wenn du ein paar TCCD und BH5/CH5 RAM's zuhause hast kannste ja ma testen ob es sich bei den RAM's genauso verhällt wie das Neo2 für S.939 ...

MfG Zabuza
 
hallo! mit dem neo2 platinum komm ich nicht höher als 1,6 Vcore, gibts denn ein Bios was über 1,6 erlaubt? Ich habe einen Venice 3200+

danke schon mal im voraus :)
 
Was willsten mit mehr als 1.6V Vcore ? Dir is schon klar das das so das höchste der gefühle is und man das nicht auf längeren Zeitraum geben sollte sondern nur ma eben so zum benchen ... ich glaube aber mit 1.36MOD kannste mehr geben, bin mir aber nicht sicher ...

MfG Zabuza
 
Alfamat schrieb:
Danke für die Info !

Beide Kühler sind 14mm hoch...perfekt ! :bigok:

Werde ich mir wohl demnächst bestellen...

... paß aber auf das der Durchfluß dann noch ausreicht. Die 12V Kailönsche Pumpe ist nicht unbedingt die stärkste. Bei meinem alten System mit Graka-CPU-NB-Kühler war am Durchflußmesser eine deutliche Verringerung mit NB-Kühler spürbar. Vielleicht ist da aber auch der Düsenkühler Nexxos schuld ????
 
Passt schon, macht doch 840l/h...habe ausserdem keine Düsenkühler im System. Das könnte durchaus sein das der Nexxos schuld war.

P.S. hast Bilder bekommen ?
 
Der Durchfluss ist bei Wakü´s nicht bestimmend...

Eine Eheim 1250 bringt 3 mal soviel Durchfluss wie eine Laing - OHNE Last!!!
Die Laing ist trotz ihrer kleinen Grösse und kleinerem Durchfluss stärker ist einem vollausgebauten Sys. mit Düsenkühler als die 1250er...

Nicht Durchfluss, sondern Druck zählt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vom Druck sollte schon einiges kommen...(Förderhöhe), die liegt bei der Kailon 12V Pumpe etwas höher als die der alten MK1.1 230V Pumpe...

Also wenn ich das System entlüfte, und die Luftblasen beobachte sind die ziemlich fix unterwegs :d

Auch als ich den Rücklauf des AB in eine Schüssel enden ließ um das System zu entleeren (Wasserwechsel), kam das Wasser ordentlich raus...also ich mache mir da keine Sorgen.

Habe o2-Cool mal eine PN geschrieben mit Bitte um einen NB-Kühler und MosFet-Kühler...mal sehen was rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in Wakü Sammelthread wenn ich darüber weiterdiskutieren wollt ... das hier is der Neo 2 Thread ... aber .. was könnt ihr eher empfehlen, Laing oder 1250er Eheim ?

MfG Zabuza
 
Och der is knapp 80 seiten lang ... aber auf gut denken nehm ich ne Laing und gut ^^..

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Geht in Wakü Sammelthread wenn ich darüber weiterdiskutieren wollt ... das hier is der Neo 2 Thread ... aber .. was könnt ihr eher empfehlen, Laing oder 1250er Eheim ?

MfG Zabuza
[OT on]

Eine Laing - ganz klar!!!

Die 1250er ist zu gross, zu schwer, braucht glaub ich bis zu 30W und ist garnicht leise...

Die Laing DDC ist die weltweit erste Wakü-Pumpe, die serienmäßig in G5 Power-Mac´s eingebaut werden...
Da wissen die Wenigsten ;)

"Laing" ist auch nix asiatisches (dachte ich auch mal)
Ist eine Firma im Badischen - Laing GmbH Systeme für Wärmetechnik mit mehr als 50 Jahren Erfahrung - ich glaub, die wissen was sie tun und das ganz gut...

edit: Nimm aber gleich die mit dem Pro-Deckel...
Und falls du was für 100€ zusammen bekommst, würde ich die 20% Rabatt bei Alphacool mitnehmen (musst dich vorher bei Meisterkühler.de reg.)

[/OT off] :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
eine kleine Frage zu Cool n Quiet: Und zwar kann ich meinen Athlon 64 3000+@2250Mhz auch mit Cool n Quiet betreiben, obwohl er übertaktet ist? Oder muckt sich das Cool n Quiet wenn der Referenztakt erhöht wurde?

MFg amd64wini
 
Snoopy69 schrieb:
Ich hab den hier drauf...
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12310
Er kostet nicht die Welt und muss auch nicht so High-Tech sein, wie ein CPU/GPU-Kühler, da NB´s ja nur Low-Temp.-Teile sind.

Ich hab eine X800 Pro Vivo - müsste genauso lang sein, wie eine XT(PE).
Der Kühler ist ca. 8mm neben der Karte - also null Probleme - vorausgesetzt die Anschlüsse sind waagrecht und nicht senkrecht am NB (wenn der PC steht).
Die Halterung kann man aber im Zweifelsfall leicht um 90° drehen, wie man´s braucht.

Erschreckt aber nicht, wenn ihr den org. Kühler weg macht.
Bei mir war nur ein 1cm WLP-Klecks drauf - und nicht mal mittig.
Jmd anderes weiter oben hatte sogar GARKEINE drunter!!!

Ich muss aber ehrlich dazu sagen, dass der Kühler nicht gerade eine Schönheit ist - also nicht so schön wie ein Nexxxos XP.
Die Unterseite ist auch nicht spiegelnd, aber für die nicht so heisse NB kein Thema...

Wer auf Optik mehr Wert legt, kann sich den nehmen (hätte ich im Nachhinein auch besser gemacht :rolleyes: )
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12312
Sehr fein. Dank dir für die Info. Werd da wohl den NBX-A nehmen und mir von o2-cool einen Kupferdeckel basteln (genau wie beim GP2X-A). Hab schon nachgefragt: er kanns mit der CNC machen ... endlich kein Plexi mehr. Hm, ist ja auch OT :asthanos:

Welches Bios könnt ihr mir denn mit einem Venice der bissl OCed werden soll empfehlen?
 
Hey, :wink:

Hatte schon einen Thread wegen meinem Problem gemacht; hatte mir aber gedacht nochmal hier (bei den ganzen Pr0's ^^) zu fragen ;)

Also ich habe ein Neo2 und suche noch 'schönen' Ram :d
Sollte so 250Mhz (wenns geht mehr :p ) machen und das bei guten Timings

Ich hatte gehört das BH-5 nicht so gut laufen (ist dem immer noch so :confused: ) -> kommen ja nur noch TCCD's in Betracht :rolleyes:

Könnt ihr mir einen bestimmten Ram empfehlen?

hatte:
- Crucial BallistiX Tracer DDR500 1GB kit
- G.Skill DDR550
- und eventuell die GeIL DDR500
rausgesucht.

Bin für alles offen :>
 
l1qu1d schrieb:
Sehr fein. Dank dir für die Info. Werd da wohl den NBX-A nehmen und mir von o2-cool einen Kupferdeckel basteln (genau wie beim GP2X-A). Hab schon nachgefragt: er kanns mit der CNC machen ... endlich kein Plexi mehr. Hm, ist ja auch OT :asthanos:

Welches Bios könnt ihr mir denn mit einem Venice der bissl OCed werden soll empfehlen?
Also ich hab 1.36Mod druff - damit werden die Temps am realistischten ausgelesen und kannst bis zu 1,8V VCore geben - das können andere BIOS´e nicht...

edit: Was wird dich der Kupfer-Deckel kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AMD64Winni: Einfach ma testen, bei mir gehts locker bis 280MHz Ht ... machs im BIOS an, Treiber im Win drauf, beien Energieoptionen auf "Minimaler Stromverbrauch" stellen und dann mit CPUZ gucken ob die MHz, der Teiler und Spannung sinken ...

@ Collie: Die Crucial weiß ich nicht, hatte noch nie Mikron auf dem Board ... G.Skill sind denke ich ma TCCD's, die kann man bedenkenlos empfehlen und die Geil ... mussten entweder Ultra X PC 3200 oder PC 4400, wobei bei den 3200er auch UTT CH5 sein können ... ansonsten verbaut Geil keine TCCD's ...

MfG Zabuza
 
Alfamat schrieb:
Passt schon, macht doch 840l/h...habe ausserdem keine Düsenkühler im System. Das könnte durchaus sein das der Nexxos schuld war.

P.S. hast Bilder bekommen ?

Wird dann wohl wirklich der Nexxos sein, der hier stärker bremst. Dafür kühlt er aber auch excellent!! Ich benutze auch nur den Standard-Kailon-Radiator mit einem regelbaren Lüfter. Habe mir ein externes Gehäuse mit dem Kailon Zeugs gebastelt. Ist ganz gut geworden... nur der Kailon CPU Kühler war m.E. absoluter Schrott!

Bilder ... öhm ... gestern abend nicht ... ich schaue heute abend nochmal nach. Ich sag aber auf alle Fälle schonmal danke :wink: Der Tipp mit 300 und Ram auf 133 war auch ohne Bilder schon mal superb. Hat auch aufs erste Mal geklappt. Hätte ich nach dem Abit nie für möglich gehalten :banana:
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte...

Naja, der 120er Radi ist wäre bei mir hoffnungslos überfordert...

Habe noch meine erste Eigenbau-WaKü stehen, mit Gartenpumpe und Radi der Innenraumheizung vom VW Polo-II, Tupperware AB und LCD-Temp-Regelung des 230V~ Gusseisen 120er Papstlüfters...ist noch in einem AT-MiniTower Gehäuse eingebaut... :bigok:

Nochmal zu meiner Frage:

Kennt jemand den Messpunkt für die VCore ?
 
Snoopy69 schrieb:
Also ich hab 1.36Mod druff - damit werden die Temps am realistischten ausgelesen und kannst bis zu 1,8V VCore geben - das können andere BIOS´e nicht...

edit: Was wird dich der Kupfer-Deckel kosten?
:mail:
 
Sachtmal wie mache ich ohne Diskettenlaufwerk und CDBrenner am besten ein Biosupgrade? (von DVD will er bei mir nicht Booten...).

Hatte vor meinem MSI Board immer ein Gigabyte mit DualBios, da gings ganz Easy über den unbenutzen Chip in Windows.

Habe immernoch 1.2 drauf :P
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

Schwarzes Kabel am Molex-Stecker z.Bsp. ? :bigok:

VDimm kann man über den MosFet unter den IDE-Ports messen...
 
Du holst Dir den sichersten Massebezug über eine Schraube mit der das Mainboard am Gehäuse befestigt ist. Aber verwendet nur Messspitzen beim Spannungsregler. Die Teile sind so klein, dass man schon etwas zielen muss. Schließlich ist der Rechner dabei ja in Betrieb. Bitte schön @Alfamat ;-) !
 
Danke Euch, war mir echt unsicher und wollte nichts auf gut Glück ausprobieren :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh