MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zabuza Auf solche Kommentare gib ich nen Dreck. Das hier is nen Sammelthread, VERGESSEN? Ich geb nur meine Erfahrung weiter. Du bist schon der dritte heute der mir so dumm kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HaVoK: Ja beim OC musste Ports 3+4 benutzen da die 1+2 nur bis 220FSB zulassen, beziehungsweise dann wohl aussteigen, ich habs nie getestet, da zwischen den Ports nur ein minimaler Performanceunterschied sein soll ...

@ Hailcrusher: Was willstu eigentlich jetzt ? Wenn das deine Meinung is dann behalt sie doch für dich ... es is von uns erwiesen worden das BIOS 1.36MOD und 1.8MOD am besten für OC geeignet sind ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
@ HaVoK: Ja beim OC musste Ports 3+4 benutzen da die 1+2 nur bis 220FSB zulassen, beziehungsweise dann wohl aussteigen, ich habs nie getestet, da zwischen den Ports nur ein minimaler Performanceunterschied sein soll ...

@ Hailcrusher: Was willstu eigentlich jetzt ? Wenn das deine Meinung is dann behalt sie doch für dich ... es is von uns erwiesen worden das BIOS 1.36MOD und 1.8MOD am besten für OC geeignet sind ...

MfG Zabuza
Wie schon gesagt, es können bei einem übertakteten System nur die Ports 3+4 verwendet werden. Daran wird sich wohl auch nie etwas ändern, da es kein Bios, sondern ein Chipsatz Problem ist.

Zu dem Performance-Unterschied: Die Ports 3+4 haben sogar eine minimal bessere Performance: 1+2 sind über einen Bridge-Chip angebunden, was die Latenzen etwas verschlechtert - der unterschied ist aber marginal...
 
Hailcrusher schrieb:
Mal was anderes. Meine GForce 6800 ( Leadtek A400 TDH) läuft mit "Fastwrites enabled" ohne Probleme auf dem Board. Hab sogar nen leichten Performance Gewinn, aber der ist nur Benchmark relevant.
- Fastwrites erhöht die Leistung
- FW kann zu Instabilitäten führen
- Einige Grafikkarten benötigen diese Funktion zwingen ( deine Karte und afaik Radeon 9600XT )
 
schönen dank, habt mir etwas weiter geholfen
weiß jemand vielleicht ob diese problem auch bei dem DFI nforce3 auftritt?
 
Jop, is ein allgemeines NF3 Problem ... aber das DFI NF3 S939 soll nicht so prall sein, hol dir lieber das Neo2 ^^, hast ja TCCD's ...

MfG Zabuza
 
... also ich geh mal davon aus - sonst wäre es ja doch ein Bios-Problem ...

Um sicher zu sein, solltest du dich an einen Besitzer des Boards wenden...
 
kann ich bei diesem board den 133er teiler in verbindung mit twinmos speed pre. benutzen? der 166er funktioniert ja nicht :(
 
Hab heut ne nette Erfahrung gemacht. Undzwar ging plötzlich mein Inet nicht mehr. Auch kein Zugriff auf den Router mehr. Ich erstma Router resettet -> Immernoch kein Zugriff möglich. An den Rechner von meinem Vater -> funktioniert astrein - sowohl Router als auch Inet.
Ich hatte zum Glück noch ein altes Image und habs aufgespielt -> Netzwerk immernoch tot. Okay dann mal Format C: gemacht -> Netzwerk immernoch tot. Alles klar dann hab ich die andere Onboardkarte aktiviert und siehe da es funktioniert. Erster Gedanke -> Scheisse hab ich mir jez ne Onboardnetzwerkkarte gegrillt oder was? :d
Hmm dann kam mir der Gedanke mit nem Bios Update. Also altes Bios (1.5) geflasht und oh wunder die Karte geht wieder.

Kann mir jemand sagen was der Müll soll? Und hat man durch eine der beiden Netzwerkkarten nen Vor- oder Nachteil?
 
Die Erfahrung hatte ich mit meinem alten Board schon ein / zwei Mal. Ich kann dir folgende Lösung anbieten:

1. Rechner ausschalten
2. Strom- und Netzwerkkabel entfernen
3. Monitor von der Stromversorgung trennen, oder das VGA-Kabel von der Graka entfernen
4. ~ 30s Sekunden den Einschalt-Knopf gedrückt halten. Die Lüfter laufen im normalfall kurz an und auch dieLeds blinken
5. alles wieder anschließen
6. Rechner starten

/edit: Hört sich komisch an, aber funktioniert nicht nur bei mir. Die Methode wurde schon von anderen Personen in diesem und anderen Threads bestätigt. Ob es in deinem FAll hilft kann ich natürlich nicht garantieren...
 
Könnt ihr Neo2'ler mir mal eure RAM Teamperaturen sagen? Meine liegen jetzt beim Surfen bei 40°C. CPU 50°C. Wassergekühlt. Passiv. BIOS 1.41 Mod.

Welcher Temperaturen können die RAM's ab? Wenn ich sie nicht mit Luft kühle, werden sie um die 60°C warm :(. Allerdings laufen sie auch mit 245 MHz bei 2,65 Volt.

MfG
Katze
 
Das sind doch TCCD's die PCY oder ? Meine werden auch voll warm, hab aber nie gemessen und die werden mit sicherheit passiv keine 50° warm, das würd ich merken -.-

MfG Zabuza
 
Okay beim nächsten Mal werde ich die Methode anwenden ;)

Aber welche Netzwerkkarte aufm Board verwendet ihr denn?
 
Katzenstreu schrieb:
Könnt ihr Neo2'ler mir mal eure RAM Teamperaturen sagen? Meine liegen jetzt beim Surfen bei 40°C. CPU 50°C. Wassergekühlt. Passiv. BIOS 1.41 Mod.

Welcher Temperaturen können die RAM's ab? Wenn ich sie nicht mit Luft kühle, werden sie um die 60°C warm :(. Allerdings laufen sie auch mit 245 MHz bei 2,65 Volt.

MfG
Katze
Wenn ich von Samsung´s ausgehe - bis zu +150°C laut Datasheet!!!
Ich denke, bei anderen Herstellern ist es ähnlich... ;)
 
Katzenstreu schrieb:
Könnt ihr Neo2'ler mir mal eure RAM Teamperaturen sagen?

Welcher Temperaturen können die RAM's ab? Wenn ich sie nicht mit Luft kühle, werden sie um die 60°C warm :(.

Mein RAM hat 28-31°C im Leerlauf und bis max. 35°C unter Last. Allerdings sind meine nicht übertaktet und werden gekühlt, guckst du:

20979L_fterhalterung_004.jpg


Hatte vorher auch teilweise 55°C unter Last. Aber RAMs sind aus Silizium, Silizium ist ein Halbleiter und Halbleiter funktionieren erst richtig gut ab einer gewissen Temperatur, leider hab' ich da auch nach längerem rumgegoogle keine aussagekräftigen Infos gefunden ab welchen Temps das Ganze zu kalt oder zu warm ist.
 
Ähm - wo lest ihr denn die Ram-Temp ab???
Und habt ihr auch alle bei Speedfan eine Temp, die Minusgrade anzeigt?

@ SANY

Ich hab ein Problem...
Musstest du dein Messgerät auch auf Wechselstrom stellen?
Meins misst unter Gleichstrom über 50V - ich denke, weil der Strom gepulst ist...
Unter AC messe ich schon genauer, aber noch zu hoch!
Wenn ich einer der beiden anderen Spannungsregler nehme, dann kommt es ziemlich genau hin!
Aber welcher ist nun wirklich der Richtige?
Die Messtelle auf dem Bild zeigt mir Sch... an... :o
 
Wir lesen die RAM-Temp mit MBM aus, der Wert der als Case-Temperatur angezeigt wird kommt von einem Sensor der zumindest in der Nähe der RAMs sitzen muss. Bei mir ist dieser Wert nämlich nach Einbau der WaKü extrem angestiegen da die RAMs nicht mehr im Luftstrom des Zalman lagen, hält man einen Lüfter drüber sinken sie sofort ab.
 
Per EverEst kann man die RAM Temperatur oder auch per SpeedFAN auslesen. Sie tarnt sich als Mainboardtemperatur.

RAM-Temperatur.jpg


Edit:
Das ist jetzt ohne Last, bzw. nur Surfen und Schreiben.
 
McStone schrieb:
Wir lesen die RAM-Temp mit MBM aus, der Wert der als Case-Temperatur angezeigt wird kommt von einem Sensor der zumindest in der Nähe der RAMs sitzen muss. Bei mir ist dieser Wert nämlich nach Einbau der WaKü extrem angestiegen da die RAMs nicht mehr im Luftstrom des Zalman lagen, hält man einen Lüfter drüber sinken sie sofort ab.
Also Speedfan zeigt das nicht an?

Hast du zufällig auch die Minusgrade unter Speedfan?
Ich suche verzweifelt die Sensoren auf dem Board, aber ich finde die nicht - was weiss ich, wie die aussehen...!?!?!?
Normalerweise sind die blau mit nem weissen Punkt oben...
 
also wenn ich mein everest starte dann hab ich nur für 3 sec. eine motherboard temp die bei 2°C liegt. dann ist des wieder weg
dafür habe ich eine AUX. was ist das?

€: ich habe mir gerade die neue version geholt. da gehts doch. aber warum ist meine motherboard temp bei 41°C? das ist doch sehr hoch? so warm soll mein mdt ram bei 2,6V sein!?!?!?!?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Per EverEst kann man die RAM Temperatur oder auch per SpeedFAN auslesen. Sie tarnt sich als Mainboardtemperatur.

RAM-Temperatur.jpg


Edit:
Das ist jetzt ohne Last, bzw. nur Surfen und Schreiben.
Hä??? Sag mal, ich glaub, ich spinne!?!?!?

Bei dir werden Temps und Spannungen unter Speedfan angezeigt, die bei mir garnicht sind!!!
2,0V, 2,5V etc...
Noch 2 Lüfterregelungen...
Ob das am 1.36Mod hängt???
 
@Snoopy: Hab' Speedfan eben mal installiert (Version 4.25) und kriege keine Minusgrade angezeigt, die Temps für MB, CPU und HDD decken sich mit denen von MBM, dazu hab' ich noch 3 andere Temps die ich nicht einordnen kann, eine davon extrem niedrig (9-11°C).

@AUK: Pack' deinen RAM dochmal an, ich wollt die 55°C auch nicht glauben bis ich mir fast die Flossen dann verbrannt hab'. :d
 
naja, wenn ich da mal hinlange sind die scho handwarm. aber warum? die halterung vom nexxxos xp silver ist auch so warm. ich denke, das des von den spannungswandlern kommt. kann das sein? ich trau mich aber net die anzulangen, da ich schiss habe einen schlag zu bekommen :)
 
Ich habe an einigen Sensoren auch Minusgrade, aber die habe ich ausgeblendet. Vor allem habe ich die Werte umbenannt.

Meine RAM's waren mal 60°C warm, so warm wie auch der Prozessor, da ich KEINE Lüfter im PC hatte. Und diese 60°C spürte ich natürlich. Es muss das RAM sein.

Edit:
AUK, hi erstmal,

Ich hatte ordentlich gespielt, den PC ausgestellt und dann die IC's angefasst. Sie waren gut heiß ;)

Dann habe ich den Kühler von o2-cool raufgesetzt. Da waren er auch schön warm, 45°C schätzungsweise. Nun ist er mit dem Wasserkreislauf verbunden und richtig kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Katzenstreu unter "GPU Speicher" angezeigt wird, ist bei mir "GPU Umgebung"...
Hab mom. noch Speefan 4.24 druff - glaub nicht, dass sich da was ändert...
Ausser ich wechsle mal das Bios auf 1.81 wie er...
 
Viel wichtiger is ... wie machsten das das bei dir CPU, GPU usw. steht ?
Bei mir steht Temp 1, Temp 2 usw.

MfG Zabuza
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh