MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabelsalat schrieb:
Klar die NVidia, da diese den PCI-Bus nicht belastet. Mit diesem Port ist es sogar möglich tatsächliche 1000Mbit FullDuplex zu erreichen, auch wenn ich keinen kenne, der das brauchen würde. Der zweite Port wird diese Werte niemals erreichen, da der PCI-Bus vorher schlappt macht und ja auch noch andere Dinge anbinden soll...
Ähm - hat nicht der Realtek GB-Lan und NVidia 100Mb???

Nochwas...
Kann mir einer erklären, wenn ich Gb-Lan nutze (egal welches Board), dass beim Total-Commander öfter mal ewig lang die Sanduhr ansteht, bis ich wieder was machen kann?
Mit 100Mb hatte ich das nie!!!
Ist wie gesagt bei allen Gb-Lan´s bei mir so gewesen...
Kennt das jmd?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide sind Gigabit-Lan, wobei du mit dem Realtek im Gegensatz zum NVidia niemals wirkliche 1000Mbit Full-Duplex schaffen wirst:

2 x 1000 Mbit / s = 2000 Mbit / s = 250 Mbyte / s

PCI macht hingegen bei ~ 200 MByte / s schlapp - und von den 200 muss auch noch jeder sonstige Traffic abgezogen werden...

Der NVidia-Port ist direkt an die NB angebunden und erreicht damit eine deutlich besser Performance bei gleichzeitig geringerer Last.


Siehe c't 22/04, Seite 198
 
Bin jetzt etwas verwirrt? Im Bios steht einmal Nvida Lan und einmal Gigabit Lan.
Zweiteres ist ja der Realtek Chip. Habe bisher immer Nvidia benutzt und hoffentlich spackt der jetzt nicht mehr rum. Aber haben nicht beide Gigabit ?

Welchen Treiber verwendet ihr für das Nvidia LAN eigentlich? Benutze momentan den ausm 6.39 Beta Pack oder so. Der ausm offiziellen nForce4 Pack hat mein System komplett zerschossen. Bei der Installation Bluescreen und als ich versucht habe den wieder zu deinstallieren auch Bluescreen.

Allerdings ist es jetzt so, dass ich beim neuen LAN Treiber nochmal manuell den Ordner mitm Treiber auswählen muss. Installieren lässt es sich allerdings.
Ist das bei euch auch so?
 
Kabelsalat schrieb:
Beide sind Gigabit-Lan, wobei du mit dem Realtek im Gegensatz zum NVidia niemals wirkliche 1000Mbit Full-Duplex schaffen wirst:
Echt???
Wusste ich garnet! Dachte immer, dass nur einmal Gb druff ist...

Hast du eine Erklärung mit Sanduhr-Sache?
 
Sry, mit Total-Commander kenne ich mich nicht aus...

@jacky: Ich verwende das 6.53Remix Paket, also die 6.53er Treiber für den NF4 + Gart-Treiber für den NF3 (o.ä.)...
 
Snoopy69 schrieb:
Echt???
Wusste ich garnet! Dachte immer, dass nur einmal Gb druff ist...

Hast du eine Erklärung mit Sanduhr-Sache?
Bei mir macht der TC keine Mucken ... vllt. solltest du mal bei Windows die Suche im Netzwerk nach PCs deaktivieren...
 
Extras > Ordneroptionen > Ansicht > 2te Option Haken rausmachen ("Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen")

Das hatte bei mir für kleinere "Lags" gesorgt :(
 
l1qu1d schrieb:
Extras > Ordneroptionen > Ansicht > 2te Option Haken rausmachen ("Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen")

Das hatte bei mir für kleinere "Lags" gesorgt :(
Hab es probiert - leider ohne Erfolg! :heul:
 
So hab ma das Remix Pack installiert. Diesmal musste ich nicht nochmal das Verzeichnis beim LAN Treiber auswählen. Ist sogar nochn Tick aktueller und es läuft. Sehr schön :)

@Kabelsalat: Benutzt du die Audiotreiber beim MSI Board auch?
Mein Prob ist, dass sich nicht alle installieren lassen und zweitens sorgen die Treiber für ca. 600-700 CPU Punkte weniger im Aquamark. Mit den Realtek Treiber lüppt alles bis auf GTA San Andreas. Da bekomme ich einfach kein 5.1 hin :(
 
Ich verwende den Treiber von Realtek. Ist schließlich auch der eigentlich richtige und ich habe mit ihm eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Mit 5.1 und diesem Board habe ich leider keine Erfahrungen, da ich schon länger kein derartiges Boxensystem mehr habe - allerdings habe ich noch ein weiteres Board, dass ebenfalls mit Realtek-Sound ausgestattet ist ( ALC650 statt ALC850 beim Neo2 ) und deren Treiber augescheinlich sehr ähnlich sind. An diesem System hatte ich 5.1 bereits ohne Probleme am laufen, allerdings war das schon mindestens 1,5 Jahre her... Ich sehe aber auch keinen Grund warum es mit dem Neo2 nicht klappen sollte. Ansich sind die Realtek-Treiber ja nicht schlecht...
 
Nein 5.1 läuft ja überall. Also in anderen Games keine Probs nur in GTA SA wills net funktionieren. Mitm Nvidia ging es damals glaub ich.
Naja finde die Realtek Treiber auch sehr gut besonders weil sie häufig geupdatet werden.

Wollte nur mal wissen was ihr so für Treiber benutzt.
 
Snoopy69 schrieb:
Iss ja zum :kotz:
Bin ich der Einzigste hier mit Minusgraden?
Bei meinem Shuttle AN50R wusste ich genau, wo die Sensoren sitzen... :fresse:


Ich habe auch ab und zu Minusgerade an der Temp1 :(

Wenn man rausfinden will, welche Werte was sind, sollte man sie z.B. mit den EverEst Werten vergleichen ;)

MfG und gute Nacht
Katze
 
Katzenstreu schrieb:
Ich habe auch ab und zu Minusgerade an der Temp1 :(

Wenn man rausfinden will, welche Werte was sind, sollte man sie z.B. mit den EverEst Werten vergleichen ;)

MfG und gute Nacht
Katze
Wieso hast du laut Screen viel mehr Temp.anzeigen und Lüfterregelungen?
Regelbar sind eh nur 2...
 
Ich habe die Umdrehungen alle ausgeblendet bis auf eine, an der die Laing häng. Ich kann die Laing sowieso nicht regeln. Dazu benutze ich meine Zalman 6er Steuerung und das Elan Vital NT.
 
Katzenstreu schrieb:
Ich habe die Umdrehungen alle ausgeblendet bis auf eine, an der die Laing häng. Ich kann die Laing sowieso nicht regeln. Dazu benutze ich meine Zalman 6er Steuerung und das Elan Vital NT.
Ist das eine PWM-Steuerung?
 
Kabelsalat schrieb:
Die NB hat definitv keinen Temp-Sensor. Kannst du ganz einfach probieren: Bau mal den Kühler von der NB runter und du wirst zweierlei Dinge feststellen:

- Die angezeigte Temp. steigt nicht in dem Maße wie sich die NB erwärmt ( => kein Tempsensor )
- Die NB wird keine 60°C heiß
[ - evtl. geht dein Board nicht mehr ]

Der Monitoring-Chip unterstützt drei Sensoren. Einer ist die CPU, der nächste das Gehäuse ( meinetwegen ziemlich nah bei den RAMs ) und der 3. ist unbeschaltet ( Minusgrade ).

Was für eine NB-Fan Geschwindigkeit ist denn dann zu empfehlen? Scheint ja nicht sehr heiß zu werden. Z.b. mit Speedfan? Den Lüfter auf 50% drehen lassen auch bei Last? Ich geh bis max. 270MHz FSB und Gehäusetemp ist bis max 32°.
 
Hailcrusher schrieb:
Was für eine NB-Fan Geschwindigkeit ist denn dann zu empfehlen? Scheint ja nicht sehr heiß zu werden. Z.b. mit Speedfan? Den Lüfter auf 50% drehen lassen auch bei Last? Ich geh bis max. 270MHz FSB und Gehäusetemp ist bis max 32°.
Hatte ihn auch immer bei 50% - reicht völlig aus...
Mom. hab ich 0%, da ich einen NB-Wakü druff hab... :haha:
 
LOL ... NF3 Chip wird kaum heiß (achja vergessen, es gibt kein Heiß, is kein agregatzustand, wenn dann muss es Stark Warm heißen ^^)

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
LOL ... NF3 Chip wird kaum heiß (achja vergessen, es gibt kein Heiß, is kein agregatzustand, wenn dann muss es Stark Warm heißen ^^)

MfG Zabuza
Ist bei mir aber nicht so...
Bei 0% Lüfter wurde der Kühler extrem heiss!!!

Ausserdem - wenn er kaum heiss wird, warum basteln die dann einen Lüfter drauf?
Die sparen doch, wo sie können - an Temp. sensoren und wie bei dir an WLP unterm NB-Kühler! :lol:
 
Es wird kaum heiß im Vergleich zum NF4 z.B.
Den NF3 kannste auch passiv betreiben, beim NF4 wird das schwierig -.-

MfG Zabuza
 
Hailcrusher schrieb:
Was für eine NB-Fan Geschwindigkeit ist denn dann zu empfehlen? Scheint ja nicht sehr heiß zu werden. Z.b. mit Speedfan? Den Lüfter auf 50% drehen lassen auch bei Last? Ich geh bis max. 270MHz FSB und Gehäusetemp ist bis max 32°.
Musst halt aufpassen: Irgendwo bei 50% bleibt der Lüfter vollends stehen. Eine passive Lösung ist für meinen Geschmak eher zu empfehlen: S. FAQ ( -> Sig ).
 
Zabuza schrieb:
Es wird kaum heiß im Vergleich zum NF4 z.B.
Den NF3 kannste auch passiv betreiben, beim NF4 wird das schwierig -.-

MfG Zabuza
eher unmöglich .. bei nf3 gehts ohne größere probs
 
Hab eben mal ein paar Bios-Mods durchprobiert...
Den 1.95 und den 1.95Mod - Temps ziegen sch... an (viel zu niedrig), wie beim 1.80Mod auch...
Kann man denn die anderen Mods über 1.95 auch nehmen - da steht nämlich MSI nf4???
http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

Und was ist vom orginal 1.8 und vom orginal 1.9 beta zu halten?
Mit welchen Tasten schalte ich die versteckten Optionen frei?

edit: Gibt es solche Bios-Patcher, wo ich selber was machen kann - also sowas wie Rabit für ATI-Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah? ich dachte das 1.8 mod zeigt die richtigen temps an (oder annähernd)
welches ist denn nun das beste zum anzeigen der "real" temp?

bei mir steht z.b. unter last beim gta zocken 33°C und wenn ich mit dem fieberthermometer an den radi gehe hat der die gleiche temp wie die cpu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh