MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 1.80 Mod ist das beste

und ja selben Timings!

kann das sein dass der VEnice Hitze Probs hat?

Hatte vorher /Wini) nur max 33 °C unter last und jetzt mit dem Venice bei viel viel weniger Vcore 54 °C

Werd heut zur Sicherheit nochmal WLP tauschen
 
Ich hab das MSI-BIOS 1.8 mit 1,5-1,53 VCore (VCore Schwankt meiner Meinung nach sehr stark, im BIOS CPU VID Startup, over VID 8,3%, müsste bei meinem Venice also 1,5162V entsprechen)
Unter Last geht er schonmal bis auf 53°C .:fire:
Naja, WaKü ist im Bau :d
Fahre derzeit 289x9. Mal schauen, obs jetzt endlich Stable is, wo ich die beiden RAM-Plätze, die dem Sockel am nächsten sind benutze und den AGP-Takt auf 68MHz gefixt hab sowie VAGP auf 1,65V ist.

Dieses ständige Freezen und restarten hat mich auf der letzten LAN voll genervt. (Besonders bei langwierigen Spielen, in die man nicht wiedereinsteigen kann a la Empire Earth II)
Sogar mit Standardeinstellungen passierte das -_-
 
ui, na dann stimmt sicher was nicht bei mir wenn du auch 53°C mit lukü hast

selbst bei 10*270 @ 1,35v hab ich so viel °C und das ist eindeutig zu hoch
 
@TobiasAlt:

Ich bekomm mit dem Venice auch nur komische Temps angezeigt.

Volllast mit ~1,55V und 2700MHz sind 54°C mit S&M bei 100% Auslastung.

Ob die Lüfter auf 12V oder 5V laufen, ist egal. Den Kühler habe ich 1 -2h geschliffen und poliert -> auch egal.

Den Durchfluss habe ich optimiert -> Interessiert die Temps nicht im geringsten.

Da stimmt was nicht. ;)

Mir isses nun auch egal, da alles läuft, also :wayne:

Mit SuperPI hab ich so ~48°C. S&M heizt da nen gutes Stück mehr. Man nehme Prime95 und rechne 3-4°C drauf, dann ist man bei den S&M Temps. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Einstelllungen im BIOS sind so ok, um ihn bei 289x9 stable zu kriegen oder ?

Also VAGP 1,65V
AGP 68MHz
HT fest auf 3x

Oder fehlt da noch was, auch Infrastrukturmäßig also auf dem Mainboard bezüglich Speicheranordnung. Ich hab meine 2x512 in die beiden Sockelnächsten Steckplätze gesteckt.
Sind 2 TwinMOS BH-5 192@2-2-2-5-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
V-AGP und AGP muss man mit BIOS 1.8 NICHT mehr anheben.

Das könnte mal jemand in der FAQ streichen.

Ich hab AGP auf 66MHz und V-AGP auf 1,50V, trotzdem läuft nen HTT von 370 prime stable. ;)

@atx:

Grunddinge:

Versteckte Menüs freischalten, dann ATI/NV Speedup auf deaktiviert stellen.

Aggro Timings auf deaktiviert.

HT auf 3x is ok, eben je nach HTT und halt darauf achten nicht über 1000MHz zu kommen. :)

Hast du Twinmos Twister BH-5? Na dann Mahlzeit, denn die laufen auf dem Board nicht sauber. ;)

Das weiß ich leider sicher, da ich sie selbst habe. :fresse:

Selbst bei 192Mhz sind die nicht 100%ig stabil. ;) Es läuft zwar alles, aber wenn man die Fehler sucht, findet man sie.

Im übrigen hast du mit 2-2-2 Timings den Vdimm Bug, der nen paar Seiten vorher steht.

Dieser §/!")§ Bug war für meine Bootprobleme zuständig. :motz:

Um genau zu sein:

Wenn Ras to Cas auf 2 steht, übernimmt er die Vdimm nicht.

Sprich, wenn ich 2,85V einstelle habe ich beim Postscreen 2,87V, aber beim booten dann nur noch 2,73V.

Stelle ich 2,5V ein, sind es bei Postscreen 2,53V und beim booten wieder 2,73V.

Jeweils mit Multimeter gemessen.

Atlan1980 hat mich auf den Bug aufmerksam gemacht, als ich den Fehler bemerkt habe. Mit Ras to Cas auf 3 funktioniert die Vdimm fehlerfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
V-AGP und AGP muss man mit BIOS 1.8 NICHT mehr anheben.

Das könnte mal jemand in der FAQ streichen.

Ich hab AGP auf 66MHz und V-AGP auf 1,50V, trotzdem läuft nen HTT von 370 prime stable. ;)

@atx:

Grunddinge:

Versteckte Menüs freischalten, dann ATI/NV Speedup auf deaktiviert stellen.

Aggro Timings auf deaktiviert.

HT auf 3x is ok, eben je nach HTT und halt darauf achten nicht über 1000MHz zu kommen. :)

Hast du Twinmos Twister BH-5? Na dann Mahlzeit, denn die laufen auf dem Board nicht sauber. ;)

Das weiß ich leider sicher, da ich sie selbst habe. :fresse:

Selbst bei 192Mhz sind die nicht 100%ig stabil. ;) Es läuft zwar alles, aber wenn man die Fehler sucht, findet man sie.

Im übrigen hast du mit 2-2-2 Timings den Vdimm Bug, der nen paar Seiten vorher steht.

Dieser §/!")§ Bug war für meine Bootprobleme zuständig. :motz:

Um genau zu sein:

Wenn Ras to Cas auf 2 steht, übernimmt er die Vdimm nicht.

Sprich, wenn ich 2,85V einstelle habe ich beim Postscreen 2,87V, aber beim booten dann nur noch 2,73V.

Stelle ich 2,5V ein, sind es bei Postscreen 2,53V und beim booten wieder 2,73V.

Jeweils mit Multimeter gemessen.

Atlan1980 hat mich auf den Bug aufmerksam gemacht, als ich den Fehler bemerkt habe. Mit Ras to Cas auf 3 funktioniert die Vdimm fehlerfrei. ;)


Du beziehst dich aber bei deinen Tipps auf das Mod-BIOS oder ?
Und wie schalte ich die versteckten Menüs frei ?
Und nein ich habe keine Twister, ganz normale TwinMOS und die laufen ganz ordentlich.
 
Nein, ich beziehe mich auf das aktuelle 1.8er MSI Bios. ;)

Shift und F2 gedrückt halten, dann ALT + F3. ;) Steht in der FAQ.

Ich bezweifel, dass BH-5 auf dem Boards ganz ordentlich laufen.

Teste mal gründlich, dann wirst auch du die Fehler bemerken, denn die wollen auf dem Board ganz und gar nicht.

Takte doch mal z.B. mit den BH-5 im DC nen bissel hoch. Ich wette es ist früher Schluss, als du für möglich hälst.

Die laufen bei mir mit 3,27V nicht mal mit 225MHz fehlerfrei.

Mit 2,80V sind bei 200MHz Fehler da! Mit 2-2-2-5-1T natürlich. Windows läuft "problemlos", auch spielen geht, aber wirklich fehlerfrei ist es trotzdem nicht.

EDIT:

Ach ja, die Fehler bei 200Mhz sind auch bei 3,27V da. Sagt eh schon alles. :fresse: Von gut laufen ist das Meilen entfernt. *g*

Kannst ja mal mit Goldmemory / Prime Blend oder S&M testen, dann wirst du das leider auch feststellen ... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@TobiasAlt:

Ich bekomm mit dem Venice auch nur komische Temps angezeigt.

Volllast mit ~1,55V und 2700MHz sind 54°C mit S&M bei 100% Auslastung.

Ob die Lüfter auf 12V oder 5V laufen, ist egal. Den Kühler habe ich 1 -2h geschliffen und poliert -> auch egal.

Den Durchfluss habe ich optimiert -> Interessiert die Temps nicht im geringsten.

Da stimmt was nicht. ;)

Mir isses nun auch egal, da alles läuft, also :wayne:

Mit SuperPI hab ich so ~48°C. S&M heizt da nen gutes Stück mehr. Man nehme Prime95 und rechne 3-4°C drauf, dann ist man bei den S&M Temps. :fresse:
mmh, liegt dann wohl am msi

werd heut trotzdem nochmal wlp tauschen ocz ultra II gegen ocz ultra V+
 
Kannst mir ja sagen ob es was gebracht hat. :)

Bei mir war irgendwie alles für die Katz, aber was solls, so is wenigstens mein Kühler von dem Kratzer befreit worden. :haha:

EDIT:

Kann mir mal jemand sagen für was "Chassis Intrusion Detect" und "Smart CPU Fan Target" ist? :hmm:

Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chassis Intrusion Detect - gibt gehäuse die mit einem schlaten checken ob seitenwand offen ist, dann startet der rechner nicht

Smart CPU Fan Target - so ne art lüftersteuerung

was ist das eigentlich diese einstellung mit normal/weak ?
wie soll man die einstellen?
 
@Hirogen

Das Problem hatte ich nach mehrtätigen Burn In mit einem Buffalo auch. Auch bei Standardspannung kommt der Fehler. Lasse ich den Rechner einen Tag aus bootet er wieder und meistert auch problemlos GoldMemory. Mache ich den Rechner aus und gleich wieder an ist nunmal Sense. Dieses Problem haben die OCZ VX bei mir auch!, doch erholen sich die VX nach ca. 10 - 15 min. Rechner auslassen. Der Buffalo braucht halt noch länger. Auf XS hat jemand vermutet, dass es am SPD Baustein liegt, diese bei hohen Spannungen zu viel Saft kriegen und beim Start dem Mainboard nicht ausreichend Meldung machen. Ich finde die Erklärung recht plausibel, da die Riegel welche dieses Verhalten zeigen bei erfolgreichen Start absolut sauber durch GM gehen, nebenbei gesagt dass beste Programm zum Testen von Speicher! Momentan habe ich VT (Kreton) im 166er -Teiler (Tweaker) am Laufen. Bis jetzt spinnen die noch nicht in dieser Richtung! Aber bisher zeigte jede Marke diese Eigenarten (hier und da in Foren gelesen), bei mir auch die VX. Teste die Speicher mal einzeln. Glaube nicht, dass Beide betroffen sind... Fazit: Habe noch keine Lösung dafür!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das eigentlich diese einstellung mit normal/weak ?
wie soll man die einstellen?

Sorry, leider selbst keine Ahnung. Sollte irgendwas mit den Ramsignalen zu tun haben, aber genaues weiß ich da auch nicht. :(

Silver sagte mir, dass ich den Überhitzungsschutz von Hand anstellen müsse. Wo ist der denn zu finden? :hmm:
 
bezüglich Weak/normal.... Das kann sicher Niemand genau erklären. Aber mit bestimmten Ram Kombinationen im extremen Bereichen, also das letzte fehlerfreie MHz zu verwenden kann unter Umständen mit weak oder normal eben besser oder schlechter laufen. Fazit: MemTest 5 und Austesten was besser ist! Der Überhitzungsschutz des Athlon sollte in jedem Bios implementiert sein, man braucht diesen meines Wissens nicht aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war eben inner Mittagspause zu Hause habe jetzt erstma das Mod-BIOS 1.8 geflasht.
NV/ATI Speedup disabled und VAGP und AGP-Speed defaulted :d

Dann hab ich noch zur Sicherheit RAS# to CAS# auf 3 gesetzt und jetzt dann mal schauen, hab noch SP2004 am Laufen, mal sehen ob er sich schonwieder resetted hat, wenn ich nach Hause komme.

Wenn TwinMos BH-5 nicht kompatibel mit dem Board sind wie so viele andere, welche Speicher sind denn dann 100%ig kompatibel ?
 
Mr.Mito schrieb:
Sorry, leider selbst keine Ahnung. Sollte irgendwas mit den Ramsignalen zu tun haben, aber genaues weiß ich da auch nicht. :(

Silver sagte mir, dass ich den Überhitzungsschutz von Hand anstellen müsse. Wo ist der denn zu finden? :hmm:
ok danke!

von den benchmarks her tut sich eigentlich nichts
 
BH-5 & Booster

Ich kann auch bestätigen: BH-5 auf K8N Neo2 geht nur sehr besch...eiden, trotz OCZ DDR Booster. Meine Twinmos BH-5 sind allerdings die "Alten", d.h. die liefen schon 2 Jahre auf einem NF7-S. Ein Freund hatte damals zusammen mit mir zugeschlagen und seine Riegel machen z.Zt. auf einem nf4-DFI weit mehr als 250MHz mit.

So aufwendige Test, wie manche hier machen, hab ich mir verkniffen, aber meine Resultate bei 3.2-3.3V: 225 MHz richtig knackig mit 1T laufen, aber als ich spasseshalber 235 MHz mit langsamen Timings (2T-2.5-3-3-10) eingestellt hatte, war es aus.

Und der OCZ DDR Booster ist auch so eine Sache. Bis einschließlich 3.3V funktioniert alles gut, aber sobald ich z.B. 3.4V einstelle, gibt es Probleme ... angefangen von BSoD "pfn list corrupt" über Registry-Fehler bis hin zu Programmabstürzen. Ok, der Booster ist auf dem Board nur bis 3.4V freigegeben, aber selbst die laufen ja nicht. Rausgeschmissenes Geld ... hätte lieber meine BH-5 verkaufen sollen und dafür "willigeres" RAM holen sollen :d

P.S: Was hat es denn mit diesem "PCI Auto Detect"-Kram im Bios (1.8mod) auf sich? Worauf sollte man das stehen haben?
 
Mh, also primär ist es mir wichtig, die Fehlerquelle ausfindig zu machen...

Meine Config: (Falls euch das weiterhilft)

AMD Athlon64 3000+ Venice (289x9@ 1,52V)
TwinMOS BH-5 UTT evtl. @192MHz@2-3-2-5-1T
(Was auf den Aufklebern steht, hab ich in nem anderen Thread gepostet, hier der Link:TwinMOS)
MSI K8N Neo2 Plat.
XpertVision Radeon 9800SE@Pro-XT (8 Pipes)
Seagate 80GB HD
IBM/Hitachi 60GB HD
Plextor PX-W2410TA
Toshiba SDM-1612
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan1980 schrieb:
@Hirogen

Das Problem hatte ich nach mehrtätigen Burn In mit einem Buffalo auch. Auch bei Standardspannung kommt der Fehler. Lasse ich den Rechner einen Tag aus bootet er wieder und meistert auch problemlos GoldMemory. Mache ich den Rechner aus und gleich wieder an ist nunmal Sense. Dieses Problem haben die OCZ VX bei mir auch!, doch erholen sich die VX nach ca. 10 - 15 min. Rechner auslassen. Der Buffalo braucht halt noch länger. Auf XS hat jemand vermutet, dass es am SPD Baustein liegt, diese bei hohen Spannungen zu viel Saft kriegen und beim Start dem Mainboard nicht ausreichend Meldung machen. Ich finde die Erklärung recht plausibel, da die Riegel welche dieses Verhalten zeigen bei erfolgreichen Start absolut sauber durch GM gehen, nebenbei gesagt dass beste Programm zum Testen von Speicher! Momentan habe ich VT (Kreton) im 166er -Teiler (Tweaker) am Laufen. Bis jetzt spinnen die noch nicht in dieser Richtung! Aber bisher zeigte jede Marke diese Eigenarten (hier und da in Foren gelesen), bei mir auch die VX. Teste die Speicher mal einzeln. Glaube nicht, dass Beide betroffen sind... Fazit: Habe noch keine Lösung dafür!

MfG


was du beschreibst hört sich an wie bei mir, besonders aufgefallen ists mir nämlich auch nach einer nacht burn in mit 3,8v..


ich probier das jetzt mal mit der wartezeit...

bedeutet das im endeffekt, wenn die rams einmal so spinnen, spinnen sie immer so? auf jedem board/system?

wenn ja, kann ich sie vielleicht als defekt an einen schrotthändler verkaufen...


man geht mir diese speicherscheisse auf die nüsse...


mfG


H.
 
Welches Tool zur Lüftersteuerung benutzt Ihr ?

Ich glaub, seit ich das MSI CoreCenter drauf habe, hat mein Rechner 3 mal solange zum starten. :(

Gibt es ein gutes Tool?
 
Benutz Speedfan, da kann man das in 1%-Schritten runterregeln.

Könnte sich mal einer um meine beiden oberen Posts kümmern :d
 
Nimm SpeedFan :)
Sehr cooles Tool kannste die Lüfter auch regeln, Temp auslesen, Spannung auslesen usw :d

/EDIT: AAAAAH zu langsam :d
 
ich hatte acuh das mobo, war wirklich genail, leider hat es die temps net ordentlich ausgelesen,a ebr ansonsten nix besseres gehabt. und sehr robust :fresse:
 
$ilver schrieb:

Jo, die gehen so ab, dass man mit Teiler nen Blackscreen hat.

Eigentlich läuft atm auf dem Board kein Ram wie er auf anderen laufen kann.

TCCD laufen gut, aber laufen auch leider bei ~270-280Mhz gegen ne Wand.

Micron 5B-C/G laufen gut, aber laufen bei ~240-245MHz gegen ne Wand.

UTT CH-5 laufen gut, nur mit Teiler gibt es nen Blackscreen.

Hoffen wir, dass MSI es mit dem neuen BIOS endlich auf die Reihe bekommt. :)
 
Das Board ist aber nicht drin oder?

Welchen Sensor Typ muss ich einstellen ?

Danke!

EDIT: ist der AMD Treiber eigentlich nötig bzw sinnvol ??
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:
das 1.80 Mod ist das beste

und ja selben Timings!

kann das sein dass der VEnice Hitze Probs hat?

Hatte vorher /Wini) nur max 33 °C unter last und jetzt mit dem Venice bei viel viel weniger Vcore 54 °C

Werd heut zur Sicherheit nochmal WLP tauschen

habe auch alles wassergekühlt und einen Venice auf 2700 bei 1,5 V laufen und modbios 1.8
Temperaturen idle so um die 33 ° C und unter last so um die 42 ° C wobei die Tempanzeige definitiv nicht stimmt !!
denn lasse ich die CPU unter Vollast laufen geht die temp sofort von 33 auf 42, bleibt dort und geht dann auch wieder bei idle sofort auf 33 zurück :confused: :wall:

die Tempsensoren bzw. das Bios bezüglich Temperatuen kann man leider voll vergessen :(

interessieren würde mich mal wo der "Systemsensor" sitzt :confused:
denn der zeigt bei mir immer so um die 48 ° C bei gekühlter NB an :wall:

wenn ich mal zeit habe suche ich den mit einem Lüfter :d
 
@Hirogen

Tut mir Leid, aber bis jetzt blieb das Problem dann immer. Also immer der selbe Ram hat auch nur diese Macke. Es ist reproduzierbar! Und bei mir waren es 3-4 Tage bei 3,7 V (dank Vio Mod wenig schwankend) und voller Belüftung. Scheinbar können die Buaffalos es nicht wirklich ab. Schliesse mich den Vorrednern an... Mit den Speichern auf dem Board ist ein Abenteuer! Ich würde mir für's nächste Bios die Optionen des DFI wünschen. Ich würde auch 5 Tastenkombinationen dafür drücken, wenn ich 's halt nur einstellen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh