MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also von "anfassen können" kann bei dem normalen Kühler (wenn sich der Lüfter festgefressen hat) keine Rede mehr sein ! Kann von Glück sagen, dass mein Mobo nicht abgeraucht ist...

P.S. ist bestimmt passiert, als ich die Wohnung verlassen habe und mich ins Wochenende begab...wäre nicht das erste Mal.

Habe noch einen Revoltec (für NV GF3 / Ati 9500/9700/9800), der passt leider nicht...zu gross und der Lochabstand stimmt überhaupt nicht...vllt. kann ich den schwarzen Standardkühler einer 9500/9700 so abändern, dass der auch auf das MSI passt (schwarz würde bestens passen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jacky schrieb:
Ich warte ja noch auf das Bios wo die verfickten Prozente durch richtige Zahlen ersetzt werden. Warum bekommt MSI das nicht hin, dass man einfach von 0.8V bis 1.75V wählen kann?
Was ist daran SOOOOOO schwer????????

Ja und ich hätte endlich ma mehr Teiler verdammt .... und das man auch die Timings verändern kann, die ja automatisch schärfer gestellt werden wenn man mitm Teiler arbeitet.
Bei 1:1 war mein Speicher bei 240Mhz noch net am Ende und nu bei 166 Teiler ist bei max. 235Mhz Ende ... egal was für Timings :(
Evtl. ist das auch technisch ohne großen technischen Aufwand garnicht zu machen? Das Problem kam auf mit der Einfürung der Winnis und dem passenden Bios 1.3, dass eben genau diese verhassten Prozente einführte. Weiß vielleicht einer, wie DFI bei seinem NF3-Board das Prob. gelöst hat? Auch Prozente?

Desweiteren, denke ich nicht, dass die Prozente ein wirkliches Problem sind. Ein bischen Kopfrechnen kann nie schaden - klar ist es ein Ärgernis, aber den Weltuntergang bedeutet das noch lange nicht...

Jap, sind da auch prozente ... ich find das auch ma garnicht schlecht ...

@ Alfamat ... Naja eigentlich frist sich der Lüfter auch nciht fest und dann hat man annehmbare Temps ... bei mir kommt trotzdem ma nen Wakühler rauf wenn ich meine fertig hab ...

MfG Zabuza

Zabuza schrieb:
Jap, sind da auch prozente ... ich find das auch ma garnicht schlecht ...

@ Alfamat ... Naja eigentlich frist sich der Lüfter auch nciht fest und dann hat man annehmbare Temps ... bei mir kommt trotzdem ma nen Wakühler rauf wenn ich meine fertig hab ...

MfG Zabuza
Dann ist es wohl eindeutig: technische Schwierigkeiten, die sich mit adäquatem Aufwand nicht überwinden lassen.

Ja, die Schei... Lüfter sind eben nicht für Dauerbetrieb ausgelegt...brauche zwar keinen WaKühler auf der NB,da mir der originale auch nie zu laut war und selbst beim härtesten OC völlig ausreicht...(meine alten SCSI-Platten sind da lauter), aber wenn ich sowas günstig bekomme nehme ich auch sowas...danach würde ich nur noch auf den Ausfalltod meiner Wasserpumpe warten...

*auf Holz klopf*

Selbst da habe ich auch Ersatz da...aber das mit dem schwarzen ATi-Kühler zersägen hat was...werde ich mal testen.

Wenn man auf das Board draufschaut (RAM-Slots rechts), vom ATi-Kühler die rechte Seite absägen, habe ich dann immer noch den ganzen linken Flügel...heute nach der Arbeit gleich mal antesten...die Bohrungen für die Haltestifte kommen ja auch etwas anders...sollten aber kein Problem sein...

Um noch mal auf die Falsche Spannung (2,4V zu 1,4 )zurückzukommen....

-Zitat-
E-Mail von MSI-Support...

danke fuer Ihre Anfrage.

Ich gehe davon aus, das Sie den Wert dem Core Center entnehmen.
Dies ist nur ein Auslesefehler, und wird mit der kommenden Core Center Version
behoben.
Die korrekte Core Spannung wird Ihnen im Bios angezeigt.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Alexander Böttiger

-Zitat Ende-

Naja... wirklich befriedigend find ich des net...

Wie kann es sein... dass zwei ganz unterschiedliche Werte an VCore angzeigt werden?

Das is doch Müll....

Das Core-Center zeigt doch garkeine Spannung an: Die im linken Flügel angezeigten Werte sind nicht die aktuellen, sondern die jenigen, welche bei einem Klick auf OK übernommen werden...

Mr.Mito schrieb:
@Microborg:

Ich habs mit 1.8 und 1.98Beta versucht.

Bei beiden ging es. :)

Bei Sany übrigens das gleiche. ;)

Sicher das du den S3 und nicht den S1 Standby genutzt hast? Mit dem S1 geht es nämlich nicht und S1 ist BIOS default. ;)

@Snoopy:

Ich empfehle keinem mti Raid 0 die 1.9X Versionen, denn damit kann man seinen PC nur alle Jahre mal booten bzw. darf immer mehrere Minuten warten, dann nen Kaltstart machen und im BIOS das ganze wieder einstellen um 1x (!!!) booten zu können.

Kack BIOS ... :kotz:
Hallo Mr.Mito,
mmh ne bin mir nicht sicher habe das 1.8Mod trauf.
Also habe im bios S3 eingestellt,dann Rechner gebootet,Dann Standby
getrückt und den Rechner in den Schlaf Geschieckt.
Dann wieder hochgefahren immer noch die gleichen Temp :rolleyes:
Temp
@2500/1.37V/Cpu30c/Sys35c :haha:
Gruss
Microborg

jo eah,

Mensch leuts, da versuche ich es xmal mein Bios mit ner Dosdisk zu flashen, und nie was geworden :heul:

Und nun eben versuch ich es nochmal, so just for fun, mit den Winflash tool, weil ich dachte das wird sowieso wieder nüschts!

Kiste noch völlig oc und auf einmal gehts mit diesen geilen tool. :haha:

Aber der eine Speicher macht nachwievor schlapp, und Temp mäßig
ist meine CPU jetzt sogar etwas gesunken vorher 38 idle jetzt 34.
Nur die Boardtemp ist jetzt wiederum um 4Grad gestiegen.

Achso hatte geupdate vom 1.5 Org aufen 1.36Mod, soweit lüppt noch alles genaueres muß ich erstmal testen.
Obwohl ich vorher eigentlich keine prob's hatte, nur wollte ich mal sehen was sich Speichermäßig tut, und mal die mehr Vcore testen,
vielleicht kriege ich meinen ollen 3000Wini ja doch nochmal auf 2600
stable.

bye digi

Kabelsalat schrieb:
Das Core-Center zeigt doch garkeine Spannung an: Die im linken Flügel angezeigten Werte sind nicht die aktuellen, sondern die jenigen, welche bei einem Klick auf OK übernommen werden...

Kannste das mal genauer erläutern?
Ich weiß gar nicht, was das Core-Center sein soll?....

Bye the way - ich habe mal mit der falschen Spannung ~ 2,592 Volt lt. CPU-Z
~
Prime95 laufen lassen... und bin inne City gefahren...
1h40 keine Fehler.... °C max = 49°C

Scheint wirklich nur ein Ausgabefehler zu sein... denn solange kann
das niemals bei einer so hohen "Überspannung" sein...

so long

Googlehupf...

:angel:

:bigok: _ups_ Wer noch mehr Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten....

Zuletzt bearbeitet:
Microborg schrieb:
Hallo Mr.Mito,
Temp
Gruss
Microborg

War da nicht eh irgendwie das Prob das er dann die CPU runtergetaktet wird oder der vCore verringert wird ?

MfG Zabuza

Microborg schrieb:
Hallo Mr.Mito,
Temp
Gruss
Microborg

Gut, deine Temps sind ja eh schon mehr als nur niedrig. :fresse:

Bei Sany ging es sogar um 11°C unter. Bei mbee hat es ~10°C ausgemacht und bei mir leider nur nen paar °C. :(

@Zabusa:

Meine Vcore ging um 0,5V runter, aber ich hab se wieder hochgedreht. Der Takt war noch normal, lag aber evt. an CrystalCPU (& Quiet).

... habe nun einen Venice 3000+ auf dem Neo2 Platinum (im Moment 9x300, bis 9x317 getestet)

Crystalcpuid wechselt zwar zwischen den Multis prima hin und her, der VCore bleibt aber immer gleich. Im Bios ist 1,425 + 3,3% eingestellt mit dem Winni ging es aber ohne Probleme. Im Moment ist das BetaBios 1.98Mod drauf (vorher 1.8).

C&Q bzw. Crystalcpuid sollte doch eigentlich nun funktionieren?

edit: weil ich's auf der vorhergehenden Seite gelesen habe... Meine 2x 512 MDT laufen leider nur noch mit dem 100er Teiler stabil (mit dem Winni 1:1 bis 240). Stelle ich auf 133 schmiert Prime sofort ab. 166 brauche ich nicht probieren, das schafft der MDT nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gugelhupf schrieb:
Kannste das mal genauer erläutern?
Ich weiß gar nicht, was das Core-Center sein soll?....
Ist so ein olles Tool von MSI. Ist eher schlecht als recht und daher ist es evtl. sogar besser wenn du es garnicht kennst...

Zabuza schrieb:
War da nicht eh irgendwie das Prob das er dann die CPU runtergetaktet wird oder der vCore verringert wird ?

MfG Zabuza
MMh die VScore stimmt habe ich im Bios auf Start up gestellt.
Nur die Temp scheinen zu tief,habe aber keine Anhalts Punkt,
Weis nur das die Temp nicht Stimmen können.
Habe zwar einen Sonic Tower aber der kann ja nicht besser sein als eine Wasser Kühlung.

Mr.Mito schrieb:

Bei Sany ging es sogar um 11°C unter. Bei mbee hat es ~10°C ausgemacht und bei mir leider nur nen paar °C. :(

@Zabusa:

Meine Vcore ging um 0,5V runter, aber ich hab se wieder hochgedreht. Der Takt war noch normal, lag aber evt. an CrystalCPU (& Quiet).
Ja,
du hast recht mit den Temp ob die stimmen, zur Zeit fahre ich 2700 1t
V1.52/Cpu29/Sys33idle
Wie kann es sein das die System Temp höher ist als die von der Cpu :rolleyes:
Ist alles offen wie ein Scheunentor :d
Mfg
Microborg

Alfamat schrieb:
Bietet aber leider auch nur bis ~1.65 VCore...(obwohl im BIOS die Optionen bis 18.3% hergeben...wird aber nicht übernommen...).

@Jacky
Flash doch per Winflash !
War ich jetzt gemeint - also wegen dem 1.36Mod?
Wenn ja, warum hab ich dann Idle 1,78V und Load 1,81V @ 18,3% + 1,55V???

Ja, Du warst gemeint, aber ich meine nicht das 1.36Mod (da komme ich auch auf ~1,8V wenns sein muss), sondern das gemoddete 1.8 von TicTac...da sind zwar alle VCore Optionen einschließlich bis 18,3% vorhanden, doch funzen tun sie nur bis 10%.

Achso - naja dann...

@ All

Welchen Mods habt ihr mom. drauf?
Und welche Vorteile bieten mir die neuen Mods im Gegensatz zu 1.36Mod?

also ich hab den multi von 10 auf 9 gesetzt und auch auf 8 ram teiler runter,bringt alles nix ab 270 bleib der bildschirm schwarz schon ärgerlich das nu alles vom board limitiert wird :grrr:

@Snoopy:
Ich habe auch das 1.36Mod von Anfang drauf... funzt am besten mit Winchester CPUs und soll auch angeblich für TCCDs optimiert sein...

Wenn du allerdings mit deinem Venice C&Q nutzen willst, dann ist das 1.36Mod das falsche BIOS.

Kann aber auch sein, dass Deine Rams nicht mit dem Teiler wollen...wäre nicht das 1. Mal...

Schonmal versucht das C&Q auszuschalten und dann den Multi zu verstellen ?

Ansonsten habe ich das 1.36Mod drauf wegen der VCore-Optionen...

Zuletzt bearbeitet:
gotu schrieb:
@Snoopy:
Ich habe auch das 1.36Mod von Anfang drauf... funzt am besten mit Winchester CPUs und soll auch angeblich für TCCDs optimiert sein...

Wenn du allerdings mit deinem Venice C&Q nutzen willst, dann ist das 1.36Mod das falsche BIOS.
C&Q??? Hä??? Was issn das...? :lol:

Jetzt bin ich aber schon erstaunt, habe nämlich gerade nochmals den AMD Treiber installiert, C&Q eingeschalten und etwas rumprobiert. Bei 9x311 funzt C&Q ohne Probleme :banana:

Jetzt frage ich mich nur, warum Crystalcpuid nicht mehr funktionierte?

Und die zweite Frage die ich mir stelle, funzt C&Q auch noch wenn ich 1:1 fahre? Zumindest die zweite Frage werde ich mir bald beantworten können ;)

seppelchen schrieb:
... habe nun einen Venice 3000+ auf dem Neo2 Platinum (im Moment 9x300, bis 9x317 getestet)

Crystalcpuid wechselt zwar zwischen den Multis prima hin und her, der VCore bleibt aber immer gleich. Im Bios ist 1,425 + 3,3% eingestellt mit dem Winni ging es aber ohne Probleme. Im Moment ist das BetaBios 1.98Mod drauf (vorher 1.8).

C&Q bzw. Crystalcpuid sollte doch eigentlich nun funktionieren?

edit: weil ich's auf der vorhergehenden Seite gelesen habe... Meine 2x 512 MDT laufen leider nur noch mit dem 100er Teiler stabil (mit dem Winni 1:1 bis 240). Stelle ich auf 133 schmiert Prime sofort ab. 166 brauche ich nicht probieren, das schafft der MDT nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:

@Zabusa:

Ja also ich hab das jetzt mit den Temperaturen nochmal probiert und ja es ist reproduzierbar,
Bei mir ging die Temp um ca. 11°C runter @idle und ca. 8°C @Prime

Aber nach dem ich den PC wieder aus Standby erweckt habe, hab ich nur noch 200x9 und nicht 285x9 (was im Bios eingestellt ist). Vcore bleibt gleich
Nach einem Neustart ist wieder alles normal, also 285x9.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Edit:/
Zabuza schrieb:

MfG Zabuza
Ja eben Runtergetaktet, Vcore blieb bei mir immernoch bei 1,51V
Aber diese 11°C Unterschied können doch nicht am Takt liegen, die Vcore war dabei auch gleich

sooo, ich hab das board nu auch, noch auf meine cpu warten und dann bekommt ihr auch meine erfahrungen zu hören ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh