MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ l1qu1d

Ich habe das bei mir so realisiert.

Akutellen NVRaid Treiber auf ne Diskette und beide ( also die alte und die neue Diskette ) parat haben.

Dann stecke ich die HDDs an S-ATA 1&2, also nicht die an der CPU.
Dann install ich Windows und binde mit F6 die Treiber ein.
Wenn Windows dann soweit ist dass es das erste mal rebooten will, steck ich die Platten ans S-ATA 3&4.

Diese Variante funktionierte bei mir schon auf dem S754 DFI auf dem S939 DFI und auch hier auf dem MSI K8N Neo2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Alfamat

Besorg Dir bei Gelegenheit Acronis True Image (wenn Du es noch nicht hast). Image machen und dann experimentieren bzw. flashen. Wenn dann was abraucht, hast Du zumindest in Kürze wieder ein ordentliches System, welches Du zurücklesen kannst. Funzt auch hervorragend mit Raid-Systemen.
 
Danke, bin aber im Besitz des Norton Ghost, bin damit völlig zufrieden...hat mir schon etliche Male geholfen Datenverlust zu vermeiden. Experimentieren tue ich ja nicht seitdem ich das MSI habe :coolblue:
 
Alfamat schrieb:
Danke, bin aber im Besitz des Norton Ghost, bin damit völlig zufrieden...hat mir schon etliche Male geholfen Datenverlust zu vermeiden. Experimentieren tue ich ja nicht seitdem ich das MSI habe :coolblue:

Dann ist ja gut :)
Bist Du denn schon weitergekommen mit Deinem Mac-Adressen-Prob ?
 
Aso, ja, habe in der MiPa die MAC-Adresse neu eingeben (steht für den NV-NIC auf dem lila LPT-Port auf einem Aufkleber).

Beim Flashen mittels Parameter /wb /nvmac:123456789012 (12 Stellen), geht wieder ohne Probleme...da kann ich heute Abend anfangen alles wieder drauf zu pappen...

hätte ich nur vorher wissen sollen, hätte ich mir den Ärger ersparen können...
 
Alfamat schrieb:
Aso, ja, habe in der MiPa die MAC-Adresse neu eingeben (steht für den NV-NIC auf dem lila LPT-Port auf einem Aufkleber).

Beim Flashen mittels Parameter /wb /nvmac:123456789012 (12 Stellen), geht wieder ohne Probleme...da kann ich heute Abend anfangen alles wieder drauf zu pappen...

hätte ich nur vorher wissen sollen, hätte ich mir den Ärger ersparen können...


Dann belasse ich es mal besser bei meinem 1.8 mod ;)
 
Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem und zwar: Mein Athlon 64 3700+, San Diego Kern weigert sich über 2600Mhz stabil zu laufen :(
2600 ist wie die magische Grentze ;( Ram macht mit, egal welcher RamTeiler, die CPU streikt ab 2600... nichteinmal SuperPI 1M läuft!!!
Das ganze stekt natürlich auf einem K8n neo2

Kann mir jemand helfen?
 
Ich hab mir jetzt mal das 1.A drauf geworfen und muss wirklich sagen: Bin total happy. Endlich andere Teiler ... mein RAM läuft jetzt wie oben bereits gesagt auf 270 MHz.

@Alfa: Werde mal meinem Speicher mehr Saft geben und die 300 ansteuern. Werde aber dann auch mal 2.5-3-3-X anpeilen bei 270 MHz.
 
@Kalle1111

Das Problem ist, man sollte laut MSI-Forum immer das BIOS mit der Option /wb flashen, oder im WinFlash ohne Bootblock ! Dann würde es vermieden.

Kann das Aktuelle eh nicht testen, erkennt meinen RaidController nicht und habe somit kein System. Wahrscheinlich hackt sich das BIOS mit dem onBoard USB-Gedöns...darf eigentlich nicht sein, aber MSI stellt auch sowas als FINAL auf die WebSite... :stupid:

@l1qu1d

jo, bin mal gespannt was rauskommt...Du Glücklicher, bei Dir macht das neue BIOS keine Faxen...hätte ja auch mehr Optionen wegen den Timings...schade nur, dass mein Winni 1.76V braucht...und keiner diese Optionen (über 10%) freischaltet wie beim 1.36Mod. Genau deswegen wollte ich mir einen neuen CPU holen, evtl. gleich den X2. Doch wenn das Buggy-Bios nicht mit dem Rest meines Systems will (so wie es seit Version 1.9 ist), warte ich noch...bevor ich einen X2 habe, aber kein Windows booten kann...werde heute auch mal testen den RaidController mit dem neuen BIOS in einen anderen PCI-Slot zu stecken..vllt. hilft das ja, wenigstens das System für den X2 fitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bitte um hilfe

Ich habe eben die memory voltage von 2,70 auf 2,80 hochgestellt und die FSB von 200 auf 215 Hochgestellt. alles mit der Core Center Software gemacht dan habe ich den pc neugestartet und dan bin ich ins bios rein und habe die CPU Freqez FSB von 200 auf 250 hochgestellt.

und jetzt geht der pc nicht mehr an strom bekommt er aber der pc färht nich mehr hoch und im bios komm ich auch nicht mehr rein was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Problem bitte um hilfe

Ich habe eben die memory voltage von 2,70 auf 2,80 hochgestellt und die FSB von 200 auf 215 Hochgestellt. alles mit der Core Center Software gemacht dan habe ich den pc neugestartet und dan bin ich ins bios rein und habe die CPU Freqez FSB von 200 auf 250 hochgestellt.

und jetzt geht der pc nicht mehr an strom bekommt er aber der pc färht nich mehr hoch und im bios komm ich auch nicht mehr rein was nun?

Hast Du das jetzt wirklich so gemacht oder ist das jetzt son Test bzw. ne Verarsche wie versteckte Kamera?

Mach mal nen Cmos Reset! Wo? Steht im Handbuch.
 
ja ich habe das wirglich getan kann ich das auch anders beheben zb. die baterrie raus holen.
 
@Xpit schrieb:
ja ich habe das wirglich getan kann ich das auch anders beheben zb. die baterrie raus holen.

Das ginge auch, aber ist doch einfacher für 10 Sekunden den Jumper (unter dem roten PCI-Slot) einen Pin höher und dann wieder zurückzustecken.

Edit: Achso: Immer schön den Netzstecker ziehen - sonst Sudden Death!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also den jumper höer stellen pc wieder einschalten und dan jumper wieder zurücksetzen?
 
@Xpit schrieb:
also den jumper höer stellen pc wieder einschalten und dan jumper wieder zurücksetzen?

NEIN - Pc ausschalten, Netzteilstecker ziehen dann den Jumper umstecken. 10 sek. warten, Jumper wieder zurückstecken Netzteilstecker wieder rein und den PC starten.
 
Jo geht wider alles danke jungs und an overlocken denge ich jetzt erst garnicht mehr.:love:
 
Twinnie schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem und zwar: Mein Athlon 64 3700+, San Diego Kern weigert sich über 2600Mhz stabil zu laufen :(
2600 ist wie die magische Grentze ;( Ram macht mit, egal welcher RamTeiler, die CPU streikt ab 2600... nichteinmal SuperPI 1M läuft!!!
Das ganze stekt natürlich auf einem K8n neo2

Kann mir jemand helfen?

Hast du versucht die Vcore zu erhöhen ?

Womöglicht schlecht OC-bare CPU erwischt ? hatte selbst 4 3000er Winchester , wobei 2 davon partout nicht über 2350Mhz stable kamen ;)
 
@Xpit schrieb:
Jo geht wider alles danke jungs und an overlocken denge ich jetzt erst garnicht mehr.:love:
Das ist wohl auch besser so!

Alfamat schrieb:
jo, bin mal gespannt was rauskommt...Du Glücklicher, bei Dir macht das neue BIOS keine Faxen...hätte ja auch mehr Optionen wegen den Timings...schade nur, dass mein Winni 1.76V braucht...und keiner diese Optionen (über 10%) freischaltet wie beim 1.36Mod. Genau deswegen wollte ich mir einen neuen CPU holen, evtl. gleich den X2. Doch wenn das Buggy-Bios nicht mit dem Rest meines Systems will (so wie es seit Version 1.9 ist), warte ich noch...bevor ich einen X2 habe, aber kein Windows booten kann...werde heute auch mal testen den RaidController mit dem neuen BIOS in einen anderen PCI-Slot zu stecken..vllt. hilft das ja, wenigstens das System für den X2 fitzumachen.
Mein Venice hat keine Probleme mit dem Bios. Läuft jetzt sogar stable bei 270 MHz @ 2.5-4-3-7:1T - 2.6V :)
Das reicht mir schon. Dank des neuen Bios haben wir jetzt auch endlich alle RAM-Teiler bei einem mehr oder weniger passenden Bios. Mich nervt atm noch das Startbild vom Platinum Board - das geht irgendwie nicht weg ... im Bios ist auch keine Option mehr; lediglich Quick Boot ... aber das "prüft" den RAM halt nur nicht am Anfang.

Ist bei dem 1.A eigentlich ein Unterschied zwischen Rev1 und Rev2 oder ist Rev2 lediglich neuer? Werden nämlich beide "angeboten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied, welche RAM-Bänke ich nutze ? => derzeit 1+2
 
Cosmo508 schrieb:
Ich habe den Thread nun lange nicht mehr verfolgt, aber ist folgendes Problem evt. durch ein neues Bios behoben?
Das System meldet beim Booten, dass mein PC übertaktet ist. Der Ram-Takt von 204 stellt sich dann auf 134 zurück. Ich muss ins Bios gehen und nichts ändern, dann Neustart und alles läuft. Ist zwar kein Problem, es nervt aber tierisch.

PS. SUFU hat leider nichts gebracht.

Danke!
Cosmo

Weiss jemand, ob ein neues Bios mein Problem behebt?

Gruß
Cosmo
 
Hab mal jetzt das 1A Mod Bios drauf und hätte ein paar fragen.

Im bios kann ich jetzt bei Speicher mehr einstellen
Im Moment hab ich

Min RAS active Time [AUTO]
RAS to CAS delay [AUTO]
Row precharge Time [AUTO]
Row to Row delay [AUTO]
Row cycle time [12T]
Row refresh cyc time [24T]
Read to Write time [AUTO]
MTRR mapping mode [Continunous]

Vorher hatte ich 285 * 9 , bei 166 teiler mit 2,5-3-3-8 Timings. (MDT DDR400 DS)

Die MDT´s machen bis zu 235-240 MHZ...

Was sollte ich hier am besten einstellen ??
THX
 
digi0306 schrieb:
also ich habe die 566,

davon macht einer über 278 Fehler, der andere geht bis 303.

Laufen schon ganz gut mit den Board, allerdings habe ich noch TCCD drauf ob das heute immer noch so ist k.a.

zumal komischerweise steht da was von 4700 ?
kann ein schreibfehler sein, oder auch nicht denn eigentlich sind es ja 4800.

digi

bei alternate steht der auch als 4700 \pc 600 der adata
 
l1qu1d schrieb:
Mich nervt atm noch das Startbild vom Platinum Board - das geht irgendwie nicht weg ... im Bios ist auch keine Option mehr; lediglich Quick Boot ... aber das "prüft" den RAM halt nur nicht am Anfang.

Ist bei dem 1.A eigentlich ein Unterschied zwischen Rev1 und Rev2 oder ist Rev2 lediglich neuer? Werden nämlich beide "angeboten"...
^^
 
Du musst noch den HTT-Multi (oder HTT-Link, weiß nicht mehr genau wie das in deinem Bios heisst.) von 5 auf 4 machen.

Es darf am Ende höchstens 1000 dabei rauskommen. (weniger ist auch nicht schlimm, kostet keine Performance)

4x250 (HTT) = 1000
5x200 (HTT) = 1000

Du hast jetzt wohl 5x250, das wären 1250 und eindeutig zuviel..

befindet sich dieser menu auch im cell menü ? weil ich habe den nicht gefunden ?
 
in mein bios habe ich nichts mit core cell ich benutze die version 1,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh