MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzenstreu schrieb:
Dann schmiert der Rechner ab. Musst dir einfach den letzten funktionierenden Wert merken.

Nee, oder??? :lol: :lol: :lol: Oh mann, Boards können die Jungs ja noch bauen, aber alles was aus Programmcode besteht, naja. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Thread nun lange nicht mehr verfolgt, aber ist folgendes Problem evt. durch ein neues Bios behoben?
Das System meldet beim Booten, dass mein PC übertaktet ist. Der Ram-Takt von 204 stellt sich dann auf 134 zurück. Ich muss ins Bios gehen und nichts ändern, dann Neustart und alles läuft. Ist zwar kein Problem, es nervt aber tierisch.

PS. SUFU hat leider nichts gebracht.

Danke!
Cosmo

er hat es von FSB 200 bis FSB 220 geschaft und dan ist der pc abkekackt und hat ein neustart gemacht ist das normal bei mein system.

Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Zalman CNPS 7700
MSI K8N Neo2 Platinum

Pauschal gesagt: Nein, ist es nicht, da sollte mehr drin sein, speziell mit deinem RAM. Aber es spielen ja etliche Faktoren rein, z.B. VCore, VDimm, Timings des RAM etc. Aber wenn du mit dem CC übertaktest steht der HT ja immer noch auf x5, würde mal tippen das da der Hund begraben liegt.

Hab das 1A Mod drauf, der 183 Teiler ist prima. Mit den anderen Versionen wurden beim 166 Teiler die Timings zu scharf, der RAM schmierte selbst bei 245 ab. Jetzt gehen auch 270 :) (vorläufig, muss noch weiter Testen, denn der Winni macht über 2800MHz und der RAM kann auch mehr)

Mist, jetzt bräuchte ich einen 3200er, dann könnte ich sicher 1:1 fahren...

McStone schrieb:
Pauschal gesagt: Nein, ist es nicht, da sollte mehr drin sein, speziell mit deinem RAM. Aber es spielen ja etliche Faktoren rein, z.B. VCore, VDimm, Timings des RAM etc. Aber wenn du mit dem CC übertaktest steht der HT ja immer noch auf x5, würde mal tippen das da der Hund begraben liegt.

Hallo McStone

ich habe die Bios Version 1.9

Könntest du mir nicht eben sagen was ich genau unter welcher bezeichnung ich was ändern müste das er mehr power bekommt der pc und die speicher bzw. der Rechner.

Vielen Vielen Dank :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ehrlich gesagt nicht der Experte was das OCen angeht, von daher würde ich dir eher etwas Lektüre empfehlen, nämlich hier und hier.

Stark vereinfacht: erstmal den HT-Multi auf 4 stellen, bzw. einen Wert der mit dem FSB multipliziert nicht über 1000 kommt. Dann den FSB anheben (ich nehm 10er Schritte) und testen (ich lass SuperPi 32M laufen, wenns Fehler gibt wird zurückgetaktet/RAM-Timings entschärft/mehr VCore/mehr VDimm und mit Prime95 und GoldMemory getestet).

So, ich habe mien Problem mit der SB Audigy2 gelöst:coolblue: !

Die Creative Treiber waren der Störfaktor für das Core Center :wayne: .

Aber wenn mich Creative ärgert, dann ärger ich die auch:heuldoch: .

Hab aus meiner Audigy 2 jetzt eine Audigy 4 gemacht und die Probleme sind weg und der Klang theoretisch auch noch besser.

Wer auch Probleme hat oder einfach Creative ärgern will:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2345012#post2345012

@Xpit schrieb:
Hallo McStone

ich habe die Bios Version 1.9

Könntest du mir nicht eben sagen was ich genau unter welcher bezeichnung ich was ändern müste das er mehr power bekommt der pc und die speicher bzw. der Rechner.

Vielen Vielen Dank :rolleyes:

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber wechsel zuerst das Bios. Mit dem 1.9er ist wohl niemand glücklich geworden.

Ixh habe jetzt mit der software Core Center die FSB von 200 auf 220 Gesetzt und Jetzt da unter 2420 Mhz habe ich das jetzt richtig eingestellt oder noch was anderes hochstellen wen ich versuche Memory Voltage auf 2.80 zu stellen geht es nicht nach dem neustart vom pc steht da immer noch 2.70?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 22
Kurzer Ersteindruck zum neuen 1A Mod:

Danke!

Habe jetzt mit dem " " Teiler gearbeitet. Da steht nix, aber ist der 150er Teiler.

Zum ersten mal hab ich die 300er HT Marke überschritten.

9 x 301 läuft schonmal AM3 Stabil bei 1,55V! Hab erstmal Saft draufgegeben.
9 x 300 läuft 7 Std. Primestable

Negativ: Quick boot geht natürlich nicht.

Komische Temperaturschwankung:
Idle 31 Grad, nach ca 3 Sekunden Prime Torturtest 1 springt die Temperatur auf 49 Grad.

Hat schon jemand mit 133er Teiler getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde !

Ich benutzen das Mainboard :

MSI K8N Neo2 Platinum

und den CPU :

Jetzt habe ich ja auch die Software Core Center auf mein rechner instaliert und habe meine FSB von 200 auf 210 Gesetzt. Das ist das erste mal das ich was an den CPU oder Rechner geändert habe kann der rechner dadurch kaput gehen oder müste ich noch was anderes Ändern?

corecenter.JPG

Meine Aktuelle Hardware :

Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit

CPU

CPU Kühler
Zalman CNPS 7700

Mainboard
MSI K8N Neo2 Platinum

Zuletzt bearbeitet:
:heul: Riesenproblem:

Gestern die neue 1.A Biosversion getestet, da die Version (Mod und die Final) meinen Raidcontroller nicht nicht erkennt kann ich überhaupt nichts testen !

Also wieder 1.36Mod zurück und auf einmal funktionierte mein NV-Ethernet nicht mehr !!! Also habe ich den Realtek-Port aktiviert und bin so wieder ins Netz.

Doch ich war damit nicht zufrieden und probierte den NV-Port wieder zum Leben zu erwecken. Jedoch ohne Erfolg, sämtliche Treiber probiert, bis in der Systemsteuerung "NV-Ethernet... #8" dastand, nichts hat mehr geholfen. Wollte zum Schluss den Treiber nicht mehr "Datei nicht gefunden !" Obwohl alles da war...

Diese Aktion hat wohl auch den Realtek-Port in Mitleidenschaft gezogen bis ich zum Schluss überhaupt kein funktionierendes Netzwerk mehr hatte. (TCP/IP Protokoll war plötzlich weg etc. pp und andere Merkwürdigkeiten/ Fehlermeldungen auf der Netzwerktreiberebene. Einfach zum KOT...

Mir blieb nichts anderes übrig, als Windows in der Reparaturfunktion drüberzubügeln...jedoch half auch das nichts !!! Also Datensicherung durchgeführt, Partion gelöscht, Windows neu aufgesetzt.

Fazit: geht immer noch nicht !!! (mangels Treiber für den Realtek-Port (CD lag natürlich zu Hause), den ich mir gerade auf Arbeit gezogen habe, konnte ich gestern nix weiter machen. (zumindest nicht im Netz) Kann den Treiber erst heute Nachmittag nach der Arbeit installieren, hoffentlich geht der wenigstens wieder...

Also werden wieder ein paar lange Abende ins Land gehen um den Zustand wieder herzustellen wie er vorher war...

Bios habe ich dann auch mal auf 1.8Mod geflashed, CMOS-Clear gemacht...selbes Problem...mache das ja nicht zum 1. Mal, aber da komme ich langsam ins Grübeln was das soll.

Jemand eine Idee ???

Zuletzt bearbeitet:
@alfamat
habe gehört das bei manchen beim Biosflashen nach 1.8 aufwärts die MAC Adresse aus dem NVIDIA LAn "verschwindet" oder nicht mehr "stimmt"... vielleicht mal überprüfen ?!

alles was nach dem 1.8 mod bzw org gekommen ist ist kacke :fresse:
RAID Probleme, Boot Probleme usw...
man hat den Eindruck MSI würde immer einen Schritt vorwärts gehen und zwei zurück :wall:

Dann kommt noch hinzu das MSI nicht in der Lage ist bei einem neuen Bios ein Changelog hinzu zu fügen, und das ist ja wohl der Skandal schlechthin :grrr:
wie soll man neue Biosversionen testen wenn man garnicht weiß was sich im Vergleich zur Vorgängerversion geändert hat :confused:

ich verwende im Augenblick 1.A4 Beta
interessant finde ich das mir Corecenter unter Last auf der 12 V Schiene nur 11,6 V anzeigt aber Speedfan mir immer 12,6 V anzeigt :confused:
die VCore wird mir im Corecenter zu niedrig angezeigt, in CPUZ ist die VCore auch zu niedrig... Speedfan widerum zeigt die VCore höher an und zwar fast um 0,5 V :eek:

das die Temps bei dem Board spinnen ist mir bekannt, aber das wohl auch das Auslesen der Spannungen sehr unterschiedlich ist wusste ich noch nicht... ist das bekannt ?

@alfamat:

Du musst:

a) Wieder ne 1.9X oder 1.AX Version flashen und die MAC Adresse im BIOS neu einstellen
oder
b) das 1.36/1.8 (was auch immer bios) mit folgenden Befehlen flashen

amdflash bios.rom /py /sn /nvmac:blablalba /wb

"blabla" mit der MAC Adresse ersetzen! ;) Schau dir mal die Hilfe vom Flashprogi an, wobei a) wohl leichter ist. :)

@boomer:

Ja, irgendwie ist MSI (bewusst?!) unfähig, was das betrifft. :rolleyes:

Zur Vcore:
Die ist bei mir mit CPU-Z genau so hoch wie mit Speedfan und beide Werte stimmen nicht. :)

Real sind es ~0,02V weniger.

@BoomerAS

Habe gerade im MSI-Forum gestöbert und was gefunden. Ich muss das BIOS mit Parameter /nvMac:xxxxxxxxxxxx neu flashen ! (vllt. geht auch im 1.36Mod die MacAdresse manuell eintragen). Die Adressen sind auf den Aufklebern auf dem Board (LPT-Port, oder letzter PCI-Steckplatz). Hoffentlich löst es das Problem.

Ist echt Dreck sowas ! Wegen dem Shit das System neu aufsetzen zu müssen...hätte ich das nur vorher gewusst...wieso ändert sich überhaupt die Mac-Adresse ? So ein Humbug !!! Danke für den folgenden Rest der Woche, MSI.

Wegen den Temps, hatte ich nach dem Flash vom 1.36Mod --> 1.AMod / 1.A Final dieselben Temps wie beim 1.36...bis zum CMOS-Reset, dann waren sie wie beim 1.8Mod...lächerlich gering ;-) Booten konnte ich ja nicht...also wenn das MSI nicht hinbekommt, fliegt das Board wieder raus. Nur gut, dass ich mir bis jetzt noch keinen Venice / SanDiego oder X2 gekauft habe, die mind. das 1.9er brauchen (selbes Problem mit dem Controller) um einwandfrei zu laufen...hätte ich ganz dumm aus der Wäsche geguckt ohne meinen Raid-Verbund !

//EDIT:

Doch welcher von beiden (sollten 2 Aufkleber da sein) ist der Richtige ???

Auch würde mich mal interessieren, wer von Euch einen PCI-Raidcontroller vernünftig mit den neueren BIOS Versionen zum Laufen gebracht hat. Und wenn ja, welchen ???

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@boomer:

Ja, irgendwie ist MSI (bewusst?!) unfähig, was das betrifft. :rolleyes:

Zur Vcore:
Die ist bei mir mit CPU-Z genau so hoch wie mit Speedfan und beide Werte stimmen nicht. :)

Real sind es ~0,02V weniger.

Danke für die Info !
hatten wir nicht mal in diesem Thread Messpunkte für die Spannungen ??
ich würde ganz gerne mal die relevanten Spannungen nachmessen
also Vcore, die 3,3 V, und die 12 V Schiene

hat da wer die richtigen Meßpunkte für mich ??

@Alfamat
neue Biosversionen kannst Du nur dann testen wenn Du täglich im MSI Forum unterwegs bist um solche Probleme wie mit der MAC Adresse frühzeitig zu sehen !!
alles andere endet so wie bei Dir :(

Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Hallo Gemeinde !

Ich benutzen das Mainboard :

MSI K8N Neo2 Platinum

und den CPU :

Jetzt habe ich ja auch die Software Core Center auf mein rechner instaliert und habe meine FSB von 200 auf 210 Gesetzt. Das ist das erste mal das ich was an den CPU oder Rechner geändert habe kann der rechner dadurch kaput gehen oder müste ich noch was anderes Ändern?

Look: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499

@BoomerAS

Das muss ich wohl verdrängt / überlesen haben...aber nachher ist man immer schlauer...zumindest habe ich wieder Hoffnung, dass ich nachher mit dem ganzen Update-Kram beginnen kann. Da glüht wieder die Leitung ! Aber mir geht des ewige Generve und Gefrage von Windows und meiner SoftwareFirewall jetzt schon wieder auf die Ketten wenn ich nur dran denke...der ganze zeitraubende Feineinstellungskram...einfach nur furchtbar ätzend...werde mir dann in der Grundconfig mal ein Backup von der Bootpartition auf DVD brennen. Spart beim nächsten mal etwas Zeit...

Alfamat schrieb:
@BoomerAS

Das muss ich wohl verdrängt / überlesen haben...aber nachher ist man immer schlauer...

Ich hoffe ich bin bei Dir nicht "klugscheißermässig" oder so rübergekommen ?!
das sollte so nämlich nicht ankommen :)

wollte lediglich noch mal auf die Problematik neuer Biosverisonen speziell bei MSI hinweisen... nicht mehr und nicht weniger ! :)

Muss ich bei der Installation von Windows bei einem Raid-Sys Treiber über F6 laden? Windows zeigt mir nämlich die Platten einzeln an anstatt ein Stripe-Array.

Kein Problem...habe ich nicht als "Klugscheissmodus" aufgefasst...manchmal sitzt der Fehler eben zwischen den Ohren. Man lernt eben NIE aus...und aus Fehlern lernt man...das passiert mir zumindest nie wieder...

@l1qu1d

eigentlich schon...mein Raid wird gar nicht erkannt wenn ich es nicht mache...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
eigentlich schon...mein Raid wird gar nicht erkannt wenn ich es nicht mache...
Das ist es ja ... beim Einbinden von keinen weiteren Geräten bei der Installation klappt es nicht. Wenn ich die Raid-"Klamotten" über Disk reinwerfe klappt es auch nicht. Mit NForce-Storage Controller hab ich es noch nicht probiert, da das ja eh nicht auf Port 3+4 klappt.

Wie muss ich vorgehen? Vllt. sogar ein Link?

Ich glaube man musste beide Treiber per Disk einspielen (per F6), sonst geht das wohl nicht...

Habe bisher noch nie einen SATA-Port des MSIs benutzt, glaube es aber gelesen zu haben, dass man beide installieren muss...

SATA3+4 sind die nativen Ports. Da braucht man doch keine nForce Storage Controller zu installieren. Wenn ich das mit meinen normalen SATA Platten versuche, dann kann man Windows also gar nicht erst installieren!

Danke für deine Hilfe Alfamat, aber ich brauche aussagekräftige Tips und keine Vermutungen!

Ich meinte die Option mit (F6) beim Start der Installation bei Treiber von der Diskette laden lassen, damit er die Treiber schon geladen hat wenn er die Festplatten abfragt...da war doch mal was...auch Vermutungen führen manchmal zum Ziel.

Glaube mir ich bin wegen meiner Mac-Adressengeschichte auch sehr schlecht gelaunt, da mein System über den Jordan gegangen ist...bin aber auch trotzdem für jeden Tip dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte doch schon von Anfang ein paar Sachen erwähnt.
Ausserdem ist doch beim MSI bekannt, dass man bei Benutzung der 3+4 Ports keine Treiber pber F6 einbinden soll, damit es überhaupt funktioniert. Durch einbinden der Raid-Treiber über F6 klappt aber auch nix.

Würde mich halt freuen wenn jmd. mit einem SATA Raid sich mal kurz melden könnte (am liebsten per PN) ... sind ja eigentlich recht knappe Infos die ich da brauche *g*

@Alfa: 2.5-4-4-6@270:1T ist dir noch net scharf genug oder?

@l1qu1d

hmm, die Timings kommen wohl auf dasselbe raus vom Durchsatz her...2,5-4-4-6 1T

Ob ich nun 245 MHz @2,5-3-3-6 1T oder 270MHz 2,5-5-3-10 1T / 2,5-5-4-10 1T fahre nimmt sich nicht viel...mit 270 2,5-3-3-10 oder ähnlich wäre ich glücklich...wenn bei Dir nochmehr drin wäre bei 2,85V ? Da Du ja mit 2,7V laufen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh