MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss leider warten bis MSI es mal gebacken bekommt, AddIn-Cards mit einem Bios mit größer als 32KB zu unterstützen...vor Version 1.9 ging es ja auch ! Somit ist ein Booten von diesen Karten im Moment mit den aktuellen Bios-Versionen + Mods hoffnungslos verwehrt...(gelesen auf dem MSI-Forum)

Habe heute mal geschaut mit meinem 1.36Mod (läuft mit +18.3%) auf 1.74V-1.76V...der Rechner war ausnahmsweise mal über das WE ausgeschaltet. Nach dem Einschalten heute morgen, hatte ich eine VCore unter LOAD von 1.84-1.86V :hmm: (SETI-Client)

Nach eins - zwei Neustarts war es wieder 1.74V-1.76V wie gewohnt...echt seltsam !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal geschaut mit meinem 1.36Mod (läuft mit +18.3%) auf 1.74V-1.76V...der Rechner war ausnahmsweise mal über das WE ausgeschaltet. Nach dem Einschalten heute morgen, hatte ich eine VCore unter LOAD von 1.84-1.86V

Äh, geht mich ja nix an, aber meinste nicht, dass, egal ob ca. 1,74 oder 1,84 Vcore bissi heftig ist?
Selbst bei bester Kühlung, und Temps, die im grünen Bereich sind, steckt der 64er bei diesen Spannungen wohl bald mal die Hufe hoch.

weis jemand wie der nfroce 3 kühler befestigt ist, geht der gut ab oder ist der fest geklebt?

Der is normal festgepinnt, und da drunter is (manchmal) Wärmeleitpaste, nie kleber ...
Kriegste ganz easy ab ...
Wie gehnt denn die 1024er Riegel OCZ aufm Neo2 ?

€:Kann mir jemand sagen ob diese RAMs:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8H& auf dem NF3 (also auch beim Neo2) probleme machen? Sind Hynix Chips drauf, hatte die ma jemand bei sich drinne laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Pega

Definiere bald :coolblue: ...hatten wir schon oft, diese Diskussion um meinen Winni, der 24/7 läuft mit diesen Settings (SETI)...habe absolut kein Problem damit. Wenn er abraucht, seid ihr die ersten, die es erfahren...

Kann sein, dass es sich etwas hochnäsig ließt, aber in den ~ 15 Jahren ist mir noch nie eine CPU durch zuviel Spannung durchgebrannt.

@Rici

Geht ganz leicht, aber MB wirst ausbauen müssen wegen der Halteclipse. Abmachen geht ganz einfach drehend abziehen/abschieben.

@Zabusa

Hatte mal welche original Hynix D43 (3-3-3-8 @ DDR400)...die liefen nicht mit Teiler.

Rici schrieb:
weis jemand wie der nfroce 3 kühler befestigt ist, geht der gut ab oder ist der fest geklebt?

Bei einem meiner drei Boards war er geklebt. Die restlichen hatten jeweils mehr oder weniger viel WLP ( bei meinem ersten sogar ausreichen, bei dem momentanen Board allerdings nicht der Rede Wert! ).

Hmm, schade, aber da die ja eh 275MHz schaffen brauch man keinen Teiler (is eh für nen non OCer gedacht ... oder leicht ocer, jedenfalls nichts extremes)

Hmm ... das is ja blöd, ich hoffe die laufen auf dem NF3 ordentlihc ... weil sind für nen Kumpel, und man will ja keine Scheiße verkaufen

Somit ist ein Booten von diesen Karten im Moment mit den aktuellen Bios-Versionen + Mods hoffnungslos verwehrt...(gelesen auf dem MSI-Forum)

Haste auch mal die USB Funktion umgestellt und geschaut obs dann geht? :)

@Zabusa:

Ich hab aktuell Hynix DT-D5 drin und bei ~260 läuft man gegen ne Wand. Ansonsten geht alles, auch die Teiler.

@alfamat:

Das bei dir früher die Teiler net gingen lag evt. an der Trc und Trfc.

Hi
Kann mir mal einer sagen welches Mod Bios von welchem Original Bios kommt.
Welches mod Bios kommt vom Original 1.9/1A/.
Von welchem Original Stammt den das XMOD1B3.

Stammt von der 1.bb3 Beta.

Mr.Mito schrieb:
Haste auch mal die USB Funktion umgestellt und geschaut obs dann geht? :)

@alfamat:

Das bei dir früher die Teiler net gingen lag evt. an der Trc und Trfc.

Glaube mir, ich verfolge diese Threads dort mit Argus-Augen ! Ja habe ich. Half nichts...bis jemand die Sache mit dem 32K Bios gepostet hat (was ältere Karten besitzen) und damit geht es. Anscheinend belegt irgendetwas dummerweisen den Bereich in dem sich die 64K Bios der AddIn Cards anmelden. Die USB-Option verhindert bei mir nur die Meldung : "Can´t invoke option rom" oder so ähnlich. Mehr aber auch nicht...kann leider nicht testen, ob das Array trotzdem funktioniert mangels IDE-Boot-Platte...Habe im Moment nur den Raid 0 Verbund am PCI-Controller.

Wegen den Hynix: Ja, denke ich auch...nach BIOS-Reset ging es trotzdem nicht...musste anderen RAM einsetzen, BIOS umstellen, dann die Hynix wieder rein...erst dann ging es. Die Modded Versionen mit den veränderten RAM-Timings gab es damals nicht. Den Speicher habe ich schon lange verkauft...

Ich kann nur overlocken bis 2500 Mhz wen ich die Max Memclock auf 133 habe ansonten geht er nicht bis 250.

Zabuza schrieb:
Der is normal festgepinnt, und da drunter is (manchmal) Wärmeleitpaste, nie kleber ...
Kriegste ganz easy ab

das ist gut :d eine sorge weniger

Zabuza schrieb:
Wie gehnt denn die 1024er Riegel OCZ aufm Neo2

bin zu frieden laufen sehr stabi, habe die timmings im moment bei 208 mhz, habe keine zeit groß zum testen

Das klingt doch ma ganz gut, wenn du ma nen paar stunden Zeit über hast kannste ja ma testen wie hoch du kommst, würd mich ma intressieren ... was für Chips sind denn da drunter ?

Das werden die mir auch sagen, die wissen das meist nichtma selber, jedenfalls nciht die mitarbeiter ... komm schon, das dauert doch nur ne minute :d ^^

Hallo ich habe diese board hier MSI K8N Neo2 Platinum und diese speicher hier A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit und im benutzerhanbuch steht ja das man zu erst die grünen dimm eingänge benutze solte bevor man die violetten gestück. Wen ich das so mache bzw. wen ich erst die grünen bestücke laufen die rams auf einmal aber nur noch auf 166 oder 133 max Memclock und nicht mehr auf 200 ? und wen ich die in dimm 1 und 2 stekce laufen sie auf 200?

Es muss eigentlich recht schwierig sein finde ich, mir is in 5jahren noch keine einzige durchgebrannt, und dabei hab ich immer nur mit luft gekühlt ...

stw500 schrieb:
Luftkühlung oder Wasser?

Alles mögliche...

LuKü mit den tollkühnsten "Bauwerken" über Peltier + LuKü, Peltier + Wasser zur kompletten SelfMade Wasserkühlung. (mittlerweile alle Teile kommerziell, da schöner und so viele verfügbar). Damals als ich damit rumwerkelte gab es noch keine kommerzielle Wasserkühlung...da war noch Internet mit 33.600 bd angesagt...:coolblue:

^^ damals war das Internet noch nicht so überfüllt mit bunten Bildchen + Animationen in Java etc. das hat gereicht...da war gerade mal das 56KB Modem rausgekommen und alle Provider hatte noch nicht mal den 56K-Flex-Standard ! (gab ja damals nicht viele außer T-Online, AOL und Compuserve).

:btt:

Sata 3+4 sind an PCI angebunden und die 1+2 die bei ~220MHz HTT aussteigen sind native angebunden, richtig ?

Ich dachte das die ports 3&4 nativ angebunden sind ..
Joa, früher war viiiiiiiiieles anders als heute ...

Die Frage kam auf weil:

1. ich habe eine 200GB Platte bekommen, womit ich mein Raid 0 sichern kann
2. möchte ich meinem Raid eine neue Cache-Größe zuweisen (geht nur mit löschen und create new one...
3. habe ich Performance Einbrüche wenn ich am PC TV gucke, da der PCI Bus mit 133MB/s dann völlig überlastet ist...dabei kommt es im TV Bild zu Störungen und die Datenrate bricht extrem ein...
4. meine Hoffnung ist jetzt, dass dieses bei Benutzung der Ports 3+4 für Raid 0 nicht so ist
5. ich auf Raid 0 für das BootSystem verzichten kann, Hauptsache meine Daten können drauf möglichst schnell gelesen/gespeichert werden...als Bootplatte nehme ich dann die 200er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh