MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochwas: Bei mir lief der Ram selbst mit dem 1.5er Bios instabil. Was hat das 1.41mod, was die anderen nicht haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
markus82 schrieb:
Wieso geht eigentlich bei den neueren (1.a... usw.) bios der quick boot nicht mehr? kann doch nicht so schwer sein das wieder hinzubekommen?!
:maul: mal mit MurdoK oder sideeffect über das Thema unterhalten?
 
Zabuza schrieb:
Die AGP spannung is hier genau so hoch wie chipsatz spannung, soll heißen wenn du dem AGP Bus 1,65V gibst, kriegt der NF3 das auch ...

d.h. wenn ich von 1,55V auf 1,6 oder 1,65V (ist das noch in ordnung) dann könnte ich auch evtl. besser ocen?
 
Die Crucial Ballistix Tracer 2x1024mb reizen mich doch sehr , der Preis ist aber auch gesalzen , deshalb würd ich gern wissen ob jemand seine Speicherslots mit diesem Kit "füttert" und wie gut sie auf dem MSI überhaupt laufen ? die verbauten Micron-chips scheinen laut den Tipps&Tricks ja kompatibel zum MSI zu sein , die frage ist aber ob sie sich dann auch gut auf dem Brett OCen lassen ? Erfahrungen ?
 
MorLipf schrieb:
Nochwas: Bei mir lief der Ram selbst mit dem 1.5er Bios instabil. Was hat das 1.41mod, was die anderen nicht haben?

Das hab ich auch noch nicht rausgefunden. Das 1.36mod läuft ebenfalls sehr gut bei mir.
 
kalle1111 schrieb:
Das hab ich auch noch nicht rausgefunden. Das 1.36mod läuft ebenfalls sehr gut bei mir.

Hast du ähnliche Probleme? Gibt es überhaupt einen Grund ein Update zu fahren, oder bieten die neuen Biosversionen für meine Hardware nichts neues?

Edit: Ich werde morgen die Radeon 9800 Pro gegen eine Asus X800XT-PE austauschen. Sind Probleme zu erwarten, oder sollte alles glatt laufen? Mein Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MorLipf schrieb:
Hast du ähnliche Probleme? Gibt es überhaupt einen Grund ein Update zu fahren, oder bieten die neuen Biosversionen für meine Hardware nichts neues?

Ich habe sämtliche Bios-Versionen durch und mein Speicher (TCCD) läuft mit den genannten am Besten. Das muß irgendwie mit den Latenzen zusammenhängen. Die werden in den mod-Versionen gerne geändert.
 
Du kannst bei den neueren Versionen meist mehr einstellen. Das ist aber meist nur für OCer interessant.
Bei mir läuft von allen am besten der 1.a0mod rev2.

PS: Die "Latenzen" kann man in den neuen mod Versionen komplett selbst einstellen. Wenn man aber nicht weiß was man da macht heisst es wie immer: Finger davon lassen.

€: Die Änderungen von 1.36 auf 1.41:

1. agp sideband address
2. ide hdd block mode
3. mac media interface
4. acpi function
5. wor (ri#) from soft-off
6. power status led
7. reset configuration data
8. shutdown temp
9. smart nb fan target
10. smart nb fan tolerance
11. display -12v in pc health status
12. nv/ati speed up
13. dram drive strength
14. pci clock autodetect
15. vcore options +13%, +15% and +18.3%
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Habe soeben mit den SATA 3+4 ein Raid 0 Array erstellt...Windows hochgefahren, Treiber installiert, Neustart.

Habe dann meine ganze Partitionen auf dem Array erstellt und formatiert.

Norton Ghost 2003 (BootDiskette) erkennt das Array nicht, nur eine einzelne Platte vom Verbund ! :heul:

Also wieder ins Windows und dort mit dem Ghost probiert...da erkennt er es.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner beim kopieren des Laufwerks permanent abschmiert...

Kann es sein, dass die Raid-Funktion doch nicht 270 MHz mitmacht ??? Sondern nur wenn einzelne Laufwerke im Single-Modus betrieben werden ?
 
Also ich hab jetzt kein RAID, weil ich da zuviel angst um meine daten habe ... aber es sollte eigentlich nicht so sein, und wenn doch haben wir nen neuen Bug gefunden ... haste das schonmal ohne OC versucht ?
 
Ich übertakte allerdings nicht meinen Rechner, von daher stehen alle Timings auf "auto" außer CPC, das steht auf 1t. Mich wundert es halt, dass das Bios 1.9 absolut problematisch ist und das 1.41 mit den selben Einstellungen wunderbar läuft.
 
Joa, es gibt ja noch versteckte Latenzen, wo du so nicht rankommst ohne das BIOS zu editen, und diese werden gerne hier und da ma geändert ...
Daher kommt es auch das bei manchen dies BIOS gut geht und bei anderen nicht ... weil die CPUs und RAMs halt unterschiedlich sind und die latenzen dann halt abkönnen oder nicht ?! ^^
 
Nachtrag:

Habe jetzt mal im Bios bissel was umgestellt...jetzt funzt es...(noch :fresse: )

Habe soeben meine C-Partition erfolgreich auf das Raid-Array gespiegelt und vom Array gebootet. Sofort HDTach angemacht und ich bin vorerst zufrieden.

Mit PCI-RaidController SiL 3112A + 2*120GB Maxtor
Burst Rate: 121 MB/S
Average: ~80 MB/s

Mit Native angebundenen SATA 3+4 NV-Raid + 2*120GB Maxtor
Burst Rate: 210 MB/s
Average: ~90 MB/s

Kann sich erstmal sehen lassen...ich spiegele erstmal die restlichen Partitionen...
 
Hmm k, bleibt das 1.41mod eben drauf.
Meine neue X800XT-PE sollte keine Probleme machen, wenn ich sie morgen einbaue? Oder sind Bugs mit dem Bios / dem Board bekannt?

Nochwas: Meine CPU kann ich auf 2625MHz bei 1,55V betreiben. Dank Wasserkühlung auch schön kühl (auch wenn das 1.41mod die Temperatur 12°C zu hoch anzeigt...). Lohnen die 400MHz mehr? Ich spiele keine aufwendigen Spiele und auch nicht oft. Allerdings kompiliere ich täglich Software für Linux. Macht der Overclock für mich Sinn?
 
Hi,

ich hab keine Lust mir alle 449 Seiten zu lesen ;)

is das Board besser als nen Asus A8V Deluxe auch was Stabilität und OC angeht ??

Is der Nforce3 Ultra generell schneller als der Via K8T880 Pro ??

Im moment gibts das Board bei Alternate für 99€ mir WLan ... is der Preis ok ??
 
@ Plasson: Ja,es ist um längen besser als das Asus A8V, der NF3 is auch besser als son jämmerlicher Via ^^
@ MorLipf: Nein, es sollte keine Probleme geben, sind keine Bugs bekannt.
Bei sowas würd ich drauf achten das der WIRKLICH stable is, als min. 24std. prime ... weil sonst kann dir beim kompilieren ma ganz schnell nen fehler unterlaufen (is mir leider auch schon)
 
Zabuza schrieb:
@ Plasson: Ja,es ist um längen besser als das Asus A8V, der NF3 is auch besser als son jämmerlicher Via ^^
@ MorLipf: Nein, es sollte keine Probleme geben, sind keine Bugs bekannt.
Bei sowas würd ich drauf achten das der WIRKLICH stable is, als min. 24std. prime ... weil sonst kann dir beim kompilieren ma ganz schnell nen fehler unterlaufen (is mir leider auch schon)

Die GCC-Errors beim Kompilieren kenn ich inzwischen schon auswendig, dank meinem DFI nF4 SLI-DR Board, was absolut nicht kompatibel zu meinem Ram war. ;)

Wie bring ich die CPU-Spannung am besten auf ca. 1,55V mit dem Board? Geht 1,4V + 10%?

Edit: Gibt es eigentlich schon Meldungen, dass Athlon64-CPUs mit 1,55V abgeraucht sind? Gerade 0,09µ CPUs sollten sehr anfällig sein, was Elektromigration betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
Es kann gut sein, das Du ab 250Mhz Bustakt oder höher ein stabileres System hast, ja.

aber wenn ich nur den htt bei 290 oder 300 habe aber der ram trotzdem nur mit 220 oder so arbeitet bringts nichts?
 
@ Morlipf: Also ich kenne keinen dem ne CPU mit 1,55V abgeraucht ist, auch keinen dem das mit 1,6 V passiert is, hauptsache is immer noch das du die Temp im grünen behältst ... außerdem musste mit CPU-Z gucken wie die spannung is, weil das Neo2 is mit der Vcore einstellung nicht so gründlich ...
 
Noch ein Tip an alle ... maximal 1,45V für die CPU einstellen. Den Rest mit %-Angaben. Die höheren Vcore-Einstellungen sind nicht für Winnis & Venice Kerne.


AUK schrieb:
aber wenn ich nur den htt bei 290 oder 300 habe aber der ram trotzdem nur mit 220 oder so arbeitet bringts nichts?
Dafür gibt es Teiler!
 
Welches Backup-Tool (ähnlich Norton Ghost) erkennt auf Anhieb mein NV-Raid ?

Bei Norton Ghost 2003 kann man eine BootDiskette erstellen, worauf sich das eigentliche DOS-Tool befindet, damit startet man den Rechner und kann so beliebig von einer Partition auf die andere kopieren / spiegeln...geht auch per LAN.

Gibt es da etwas Ähnliches Backup-Tool mit Bootdiskette, dass meinen NV-Raid im DosModus erkennt ??? Mit dem PCI-RaidController ging Norton Ghost 2003 ohne Probleme...nur mit dem onBoard Raid erkennt es leider nur eine einzelne Platte.

P.S. Das schönste an der NV-Raid Geschichte im Gegensatz zum PCI-Raid ist: ich habe keinerlei Bildstörungen mehr beim TV-gucken mit der TV-Karte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied, ob ich 1,4V einstelle und 10% dazugebe, oder 1,45V + 5 oder 6%? Kommt doch ungefähr das gleiche dabei raus.
 
MorLipf schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob ich 1,4V einstelle und 10% dazugebe, oder 1,45V + 5 oder 6%? Kommt doch ungefähr das gleiche dabei raus.
Probier es aus und überprüfe mal mit Everest oder CPU-Z - da wird es auf jeden Fall Unterschiede geben. (PS: 3,3 / 5 / 8,3 / 10)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh