MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, normalerweise sind die Ports 3&4 nativ, also direkt annen NF3 angebunden, sieht man eigentlich schon daran das man an dem Port keine Treiber zum installen braucht (raid aber schon soweit ihc weiß) ...
Ich denke ma es wird dann besser sein ... die müssen ma nen chipsatz mich schönen 266MB/s erfinden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das unproblematischste neuste Bios?
 
3&4 sind definitiv ohne Umwege am Chipsatz angebunden. ;)

1&2 sind auch am Chipsatz angebunden! Der Marvel Chip dient nur als Wandler, der eigentliche Controller ist auch im NF3.

Wieso die nicht auch nativ sind? Ka ... :(

Was ist denn das unproblematischste neuste Bios?

1.bb3 würde ich sagen. :) Läuft bei mir recht gut. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
3&4 sind definitiv ohne Umwege am Chipsatz angebunden. ;)

1&2 sind auch am Chipsatz angebunden! Der Marvel Chip dient nur als Wandler, der eigentliche Controller ist auch im NF3.

Wieso die nicht auch nativ sind? Ka ... :(

Besten Dank, werde ich mal testen...habe gestern mein Raid 0 -Verbund auf die einzelne IDE-Platte gespiegelt...bin also jetzt für RAID-Experimente gerüstet...

Wenn 3+4 auch über PCI angebunden wären, hätte ich es so gelassen als schneller Datenspeicher...damit ich auch mal die neuesten BIOS-Versionen testen kann. Da boote ich eben von der IDE Platte, da MSI noch den "AddIn" Card Bug jedesmal wieder mit einbaut...der Booten von Extra-Controllern verhindert...

Werde dann mal berichten was es gebracht hat...(wenn überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit schrieb:
Hallo ich habe diese board hier MSI K8N Neo2 Platinum und diese speicher hier A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit und im benutzerhanbuch steht ja das man zu erst die grünen dimm eingänge benutze solte bevor man die violetten gestück. Wen ich das so mache bzw. wen ich erst die grünen bestücke laufen die rams auf einmal aber nur noch auf 166 oder 133 max Memclock und nicht mehr auf 200 ? und wen ich die in dimm 1 und 2 stekce laufen sie auf 200?
Hallo? Die Frage hast du schon 20 mal gestellt und willst auf unsere Tipps nicht eingehen. Entweder änderst du mal was an deiner Einstellung oder du kannst es vergessen jemals ein Sys stable zu kommen mit deinen Methoden!


Alfamat schrieb:
^^ damals war das Internet noch nicht so überfüllt mit bunten Bildchen + Animationen in Java etc. das hat gereicht...da war gerade mal das 56KB Modem rausgekommen und alle Provider hatte noch nicht mal den 56K-Flex-Standard ! (gab ja damals nicht viele außer T-Online, AOL und Compuserve).

:btt:

Sata 3+4 sind an PCI angebunden und die 1+2 die bei ~220MHz HTT aussteigen sind native angebunden, richtig ?
Moment, zuerst kam ja wohl das Telefonmodem:

Modem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfamat:

Der Burstspeed wird schon herbe nach oben gehen, im Vergleich zu nem PCI Controller und deine TV Probleme sollte es auch beheben. :)

Das Problem gabs ja auch mit dem NF7-S, da der SIL über PCI angebunden war. Wenn man da noch ne TV Karte dazugesteckt hat, hat es spätestens beim aufnehmen gezickt. :-[

PS:

Weist du ob die aktuellen Performance bei (111€ is ja i.O.) auch noch TCC5 haben? Dann kauf ich mir nen GB. :d
 
@Mr.Mito

Danke für die Info !!! Ich muss sofort zu meinem Rechner :fresse:

K.A. ob die noch TCC5 verbauen, habe bisher aber kein Kit mit was anderem drauf gesehen (habe bisher 5 Kits durch meine Hände gleiten lassen, waren überall drauf...2 davon habe ich als 4*512MB in Benutzung). Leider nur als 225MHz 2,5-3-3-6 2T mehr ist nicht drin, wenn ich die 2.7GHz halten will...

Wenn ich sehe, dass in einem anderen Thread 185,-€ geboten werden wenn sie gute OC-Werte erzielen, werde ich wohl eine Zeit auf BF2 verzichten (oder Details runterschrauben) und ein Kit verkaufen...muss dann aber nochmal testen...vllt. spinnt mein IMC im Winni und kommt mit den Taktraten + Timings nicht klar...werde mal "SFVogt"s Werte mit Tweaker übernehmen, den Winni runtertakten und mal schauen was mit den Rams geht...

@l1qu1d

Bin 28 und so ein Accoustic-Koppler ist wohl etwas vor meiner Zeit ^^ , allerdings ein 2400er Modem von Siemens mit grünem Floureszenz-Display habe ich noch...hat die Größe der alten, grauen Playstation 1 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfma:

Np, dafür is das Forum ja da.

Ich glaub ich kauf mir nen GB von den OCZ und hoff auf 245MHz im DC, allerdings mit 2x512MB Hynix DT-D5 + 2x 512MB (hoffentlich) TCC5. :fresse:

An 1T glaub ich da nemmer, aber 2T wär ja auch ganz i.O.

EDIT:

Nur hab ich halt Angst irgend nen Crap zu erhalten und keine TCC5. ;)

EDIT:

Sind deine TCC5 eigentlich E oder F Stepping? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@alfma:

Np, dafür is das Forum ja da.

Ich glaub ich kauf mir nen GB von den OCZ und hoff auf 245MHz im DC, allerdings mit 2x512MB Hynix DT-D5 + 2x 512MB (hoffentlich) TCC5. :fresse:

An 1T glaub ich da nemmer, aber 2T wär ja auch ganz i.O.

EDIT:

Nur hab ich halt Angst irgend nen Crap zu erhalten und keine TCC5. ;)

Also 245MHz wird mit 4*512MB schwierig...habe ich zumindest nicht richtig stabil bekommen, deswegen 225MHz. 1T kannst sofort vergessen, macht nichtmal 200MHz mit 1T, Bildschirm schwarz ! Ja, die Angst hatte ich auch, als ich meine in RMA geschickt habe...

Habe aber wieder welche bekommen, die etwas schlechter als vorher laufen...aber minimal. Und die Heatspreader glänzen nicht, sind matt und etwas dünner vom Material her. Die Chips sind unter dem HS abgeschliffen, nichts zu erkennen...da sie sich aber fast bis genauso verhalten wie meine alten, wird es wohl auch TCC5 sein...mit 300MHz bei 2*512 MB komme ich mit 3-4-4-8 1T auch ins Windows und kann Everest Benches machen...mehr leider nicht...deswegen die Vermutung, dass mein IMC schlapp macht...

Woran erkenne ich das Stepping bei geschliffenen Chips ??? im SPD steht nur OCZ blablabla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nen Venice und keinen Winni.

Wobei ich dann ja eh ne Mischbestückung fahren werde. :fresse: Daher hab ich zumindest was die 245MHz betrifft noch ein wenig Hoffnung. ;)

Wieviel ging den max?

Und Stepping siehste nur per Aufdruck. ;)
 
Dann fällt die Stepping-Frage wohl weg...(zumindest die Antwort).

Max habe ich nur 2*512MB bis 270MHz getestet, kurz mal 300*9 siehe oben, aber habe es dann sein lassen...bei 270 machen sie 2,5-5-4-X 1T @2,85V mit...bei 2,5-4-3-X 1T läuft der PrimeBlend-Test nur ca. 10min bis 2h...war alles möglich dabei, habe es dann sein lassen und auf 2,5-5-4-X 1T gelassen da stabil übers WE geprimelt...einzige Hoffnung wie beschrieben mal z.Bsp. mit 300*5 1:1 testen was dabei herauskommt, oder wenigstens über 270MHz antesten...da könnte ich sie für einen guten Preis verkaufen...und hätte dabei noch ein wenig plus gemacht...

P.S. Durch die Raid Geschichte erhoffe ich mir
A: einen höheren Durchstatz bei PCI-Auslastung durch die TV-Karte
B: die Möglichkeit endlich mal die neuesten BIOS-Mods auszutesten
C: der X2 rückt immer näher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem K8N Neo2

und zwar... bringe ich es nicht stabil über 237Mhz obwohl ich SATA Port 3 verwend und 1 +2 ausgeschaltet hab :(
RAM läuft 1:1 (sollte bis 270 vertragen)
CPU läuft mit Multi 11 = 2607Mhz
Jedoch läuft SUperPi oder Prime95 nicht stabil auch wenn ich Vcore auf über 1.6V hab!
Temps sind mehr als gut aber Prime und Superpi zicken...

System:

MB: MSI K8N Neo2 mit NF3 chipsatz
BIOS: 1.A4 Mod BIOS
CPU: AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego
RAM: Corsair Twinx3200C2Pro Rev 1.1 @2.85V (normal @2.5-3-2-6 zum
testen @3-3-3-8 2T

Graka: MSI NX6800GT


Kann mir jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twinni

Willkommen im Forum...

Bitte Doppelposts vermeiden, geht mit der EDIT-Funktion !

Zu Deinem Problem: poste uns doch mal Deine Hardwarekomponenten und Einstellungen im BIOS (RAM, CPU, Chipsatz, AGP)..denn mit diesen "Fetzen" wird kaum einer was anstellen können.
 
@Alfamat

Was noch zu wissen is..

SuperPi und Prime zicken auch wenn ich CPU Multi auf 10 stelle (=2370Mhz) und den Ram mit Teiler 133 betreibe
liegt wohl am FSB... obwohl ich auch schon über 280 fahren konnte... jedoch verträgt nun mein sys mit der selben konfig keine 250Fsb sonst kann ich nicht mehr booten :(
 
Ja, das ist ärgerlich, leider wissen wir immer noch nichts genaues über Dein System...BIOS-Version, Speicher ? etc...
 
@Nautilus

Mit Port 3+4 meinst Du hoffentlich die beiden Ports am AGP-Port ?

Stell doch mal die Vagp auf 1.6 bzw. 1.65V (bei diesem Board ist Vagp gleich der Chipsatzspannung !)

@ALL

Habe mal meinen AGP-Bus auf 100MHz beschleunigt...brachte satte 200 Punkte beim 3DMurks05...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Joa, normalerweise sind die Ports 3&4 nativ, also direkt annen NF3 angebunden, sieht man eigentlich schon daran das man an dem Port keine Treiber zum installen braucht (raid aber schon soweit ihc weiß) ...
Ich denke ma es wird dann besser sein ... die müssen ma nen chipsatz mich schönen 266MB/s erfinden

Aha! Also kann ich mit ner Sata-Platte ganz normal booten und Windoof installieren ohne ein Diskettenlaufwerk zu bemühen?

Bei mir steht evtl. ne neue Platte an. Und SATA hat mich da bisher wegen der Floppy immer abgeschreckt.

Kann jemans eine sehr sehr leise HDD empfehlen? Grösse von 80-200GB möglich.
 
Richtig, du brauchst kein Diskettenlaufwerk bemühen, bzw. wenn du es tust, wirst du mit der Installation scheitern :)
 
happy75 schrieb:
Kann jemans eine sehr sehr leise HDD empfehlen? Grösse von 80-200GB möglich.

Samsung SP250C hat 250GB und ist sehr leise transfer: 58MB/sek. ca 110€
Samsung SP200C hat 200GB und ist sehr leise transfer: 48MB/sek. ca 85€
 
Twinnie schrieb:
Ich hab ein Problem mit dem K8N Neo2

und zwar... bringe ich es nicht stabil über 237Mhz obwohl ich SATA Port 3 verwend und 1 +2 ausgeschaltet hab :(
RAM läuft 1:1 (sollte bis 270 vertragen)
CPU läuft mit Multi 11 = 2607Mhz
Jedoch läuft SUperPi oder Prime95 nicht stabil auch wenn ich Vcore auf über 1.6V hab!
Temps sind mehr als gut aber Prime und Superpi zicken...

System:

MB: MSI K8N Neo2 mit NF3 chipsatz
BIOS: 1.A4 Mod BIOS
CPU: AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego
RAM: Corsair Twinx3200C2Pro Rev 1.1 @2.85V (normal @2.5-3-2-6 zum
testen @3-3-3-8 2T

Graka: MSI NX6800GT


Kann mir jemand helfen???

Teste mal das Bios 1.36 mod oder 1.41 mod und berichte, ob dann immer noch Fehler auftreten.
 
2Dinge ...

1. Liquid hat recht! ^^
2. @ Area50: Das is nen bissl arg langsam vom transfer her oder? Meine Samsungs (SP1614C) machen jede ma eben fast 130MB/sec. sind auch sehr leise ...
 
Zabuza schrieb:
2Dinge ...

Meine Samsungs (SP1614C) machen jede ma eben fast 130MB/sec. sind auch sehr leise ...

Als Raid 0 mit 3 oder 4 Platten würden die das schaffen. Ansonsten nicht. Kannst ja mal ein HD-Tach Screen posten. Und nicht Burst mit Average verwechseln. :d
 
Hätteste vielleicht dazu schrieben sollen das du nicht burst meinst ... vogel ...
Average hab ich nur ein bissl weniger als 60... ohne RAID ...
 
Alfamat schrieb:
@Nautilus

Mit Port 3+4 meinst Du hoffentlich die beiden Ports am AGP-Port ?

Stell doch mal die Vagp auf 1.6 bzw. 1.65V (bei diesem Board ist Vagp gleich der Chipsatzspannung !)

@ALL

Habe mal meinen AGP-Bus auf 100MHz beschleunigt...brachte satte 200 Punkte beim 3DMurks05...

wie? wenn man im bios die vagp erhöht ist das nicht die spannung der graka? wieso denn das nicht?
 
Die AGP spannung is hier genau so hoch wie chipsatz spannung, soll heißen wenn du dem AGP Bus 1,65V gibst, kriegt der NF3 das auch ...
 
Wie kommt es, dass mein TCCC-Ram mit dem Bios 1.41mod super stabil in den beiden der CPU nahen Slots läuft, mit dem 1.8 und 1.9 der Rechner kaum starten will? Und wenn er startet freezed Memtest mit einem "hangup" error. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 
Wieso geht eigentlich bei den neueren (1.a... usw.) bios der quick boot nicht mehr? kann doch nicht so schwer sein das wieder hinzubekommen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh