MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
@cyrus: Schlecht gelaunt? Sieh's doch positiv, bzw. schau dir die Reaktion an. Ich find mit den Kommentaren zum DFI wird man eher in der Entscheidung zum MSI bestätigt :bigok:

hö? hast du Infos, die sonst keiner hat? :hmm: Jeder DFI Besitzer is bisher hammer zufrieden, und wenn du das mit der SLI Brücke meinst, das war nur Panikmache von cl55, natürlich is beim SLI Board ne Brücke dabei ;) Das soll hier kein Flame Post sein, ich sag das nur, weil du es hier so dargestellt hast, als stimme was mit dem DFI nicht, wollte ich nur richtig stellen, das DFI is sicherlich sein Geld wert, was man vom MSI nur eingeschränkt behaupten kann bei dem, was ich hier lese in diesem Thread :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@cyrus: Mit dem RAM mußt halt schaun, allzu viel Vdimm wollen die ja nicht. Keinesfalls mehr als 2.8V bei CL 2.5, hab noch nicht gesehen daß drüber da einen positiven, viel eher einen negativen Effekt hatte.


2,75 sind an sich vollkommen ausreichend,damit sollten 275- 285 1:1 drin sein wenn die Rams das packen, dann aber wohl nur noch Cl3 bei 4-4-8 .


@ Thomas
also ich kann mich soweit nicht beklagen ,bin immo zufriedener mit dem Msi als mit dem was ich sonst so hatte vorher .
Sli ist nen Thema da komme ich später mal zu ,erst mal habe ich noch nen anderes TFT im Auge.
 
ich finde im moment beide boards gleichwertig.
ram spannung ist für die meisten im moment sowieso uninteressant.
vcore geht eigentlich, die frage ist ob sich der effekt das man "weniger vcore braucht" auch auf dem DFI wiederfindet?

dann wäre die zusätzliche vcore bei dem dfi wertlos.
 
@goddhor: Ne, keine Zusatzinfos. Ich weiß aber auch nicht wo du hier gelesen hast, daß einer großartig unzufrieden ist mit dem Board. Wenn ich mir die Ergebnisse z.B. von steffel, No Name, mar und Mrki anschaue, da wüßt ich nicht was da zu bemängeln wäre :bigok:

@cl55: Ich denk halt auch, die Spannung ist je nachdem "schön in der Hinterhand zu haben", aber brauchen würd man sie meiner Meinung nach nicht wirklich. Das MSI bietet, wenn ich's mal für meinen Fall sagen kann, ziemlich genau die Maximalspannungen, die ich 24/7 drauf geben würde. Mehr muß nicht sein.

@cyrus: Jo, probier's halt aus! Mein anvisiertes Ziel (das ein paar Änderungen am Rest meiner Hardware fordert) sind 275x10, das müßte normal auch mit den Gegebenheiten möglich sein.
 
kann mir wer was zur verfügbarkeit des diamond sli sagen?laut geizhals sind sie zwar verfügbar,aber nur ab etwa 199€.kennt wer einen händler der es etwas preiwerter hat und der nicht bei geizhals aufgeführt ist?
 
Mir ist auch aufgefallen, dass mit einem guten Prozessor die auswählbare VCore völlig aussreicht. Mein 3200+ lief nur max 2500MHz bei ca. 1,55V. Mein neuer 3000+ läuft mit 2700MHz bei 1,55V. Wenn der Prozessor bei 1,55V nicht den gewünscheten Takt schafft, kann das Board auch mit mehr VCore nicht wirklich nochwas retten, da der Winni es einem sicherlich dankt, wenn man die Vcore nicht all zu sehr in die Höhe treibt.
Vielleicht nochmal einen anderen Prozessor versuchen und wenn es dann wieder nicht klappt einfach damit leben............

Ich bin mit dem Board nun zufrieden. :banana:

Das einzige was mich halt noch stört ist, dass die W-Lan Karte nicht sofort nach einem Neustart funktioniert und der Silicon Raid zum verrecken nicht nutzbar ist und Windows XP.
 
//mAr schrieb:
speedfan spuckt bei mir 13.1v aus, bios/corecenter 12.50, fan o matic 12,48, multimeter 12,48. speedfan passt also nicht ;)


bei mir spuckt core center im idle 12.74 und speedfan 12.77 ;)

im load zustand zeigen beide dan die ähnliche kurve wie im speefan gezeigt ...

bei mir stimmen die werte also .... hmmm dein speedfan spinnt :d`


/edit
radical ja ich find das ocz super :) ... die schwanckungen gering wenn man sich die verbrauchte leistung ansieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@goddhor: Ne, keine Zusatzinfos. Ich weiß aber auch nicht wo du hier gelesen hast, daß einer großartig unzufrieden ist mit dem Board. Wenn ich mir die Ergebnisse z.B. von steffel, No Name, mar und Mrki anschaue, da wüßt ich nicht was da zu bemängeln wäre :bigok:

also schlecht is das MSI auf keinen Fall, wäre wohl auch meine Wahl gewesen, wenns das DFI net gegeben hätte. Naja hatte schon einige Leute wie eben Steffel schon ein wenig so verstanden, dass sie die niedrige VCore nerven, würde, wenn nicht umso besser :) Ich gebe auch nich gerne auf Dauer viel Vcore, aber die Option zu haben is sicherlich nicht verkehrt, und Vdimm gibt man bei neuen TCCDs oder EBs etc. halt schon gerne mal über 3v, von daher schon ein Kriterium für mich, zumal ich das Layout vom DFI echt klasse finde.

CyrusTheVirus schrieb:
@ Thomas
also ich kann mich soweit nicht beklagen ,bin immo zufriedener mit dem Msi als mit dem was ich sonst so hatte vorher .
Sli ist nen Thema da komme ich später mal zu ,erst mal habe ich noch nen anderes TFT im Auge.

Jo also MSI hat sich auf jeden Fall gesteigert, haben aus dem Sondermüll der Vergangenheit gelernt, wenn ich da ans Neo1 denke hrhr
 
Das Statement klingt doch schon mal ganz anders ;) Ich hab halt noch einen Booster daheim, soviel zur VDimm, dazu kommt daß ich echt nicht mehr auf Dauer geben möchte, paßt halt einfach.
Bei DFI hatt ich im Vorfeld halt zu viel Mist gehört, das alte "DFI=lahm" Gerücht, entsprechend hab ich mich dann aufs MSI eingeschossen. Wobei mir das Layout beim DFI auch besser gefiel, zumindest vom Platz her.
 
Hmm neues Bios habe ich drauf bringt 0,0.

Komisch im Bios wird dir die eingestellte V-Core angezeigt
bei mit 1,704 Volt. Im Corecenter oder Everest sind es dann
noch 1,63-1,65 Volt. Die 9,9 % Erhöhung bringen nichts.
Schade mir kommts so vor als würde was anderes abriegeln.

Verstehe nur nicht das Steffel 1,7 Volt hat und ich 1,63Volt
sehr merkwürdig. Na ja iss ja auch egal das OC stimmt auch
mit 1.63 Volt zum Glück :drool:
 
also ich kann mich mit dem Board im moment noch nicht beklagen und die Soundprobleme habe ich auch nicht.

mein 3200+ läuft im moment mit 2,2Ghz mit meinem Infineon 512Mb 333 @ 2,5-3-3-8 stabil. Ist zwar nicht die welt aber brauch ersma neuen ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Nr.2 ;)

Schau dir mal die ersten beiden Ergebnisse an, ist doch der reine Blödsinn was da steht!
 
@radical

Ist nur komisch das die da stehen bleiben die Ergebnisse.
Steht sogar dick und fett Cheat dabei :-((.

Der erste mit ner 9800 un 10 ghz :haha:
 
Hier mal ein Thread, den ich auf der Suche nach einem "SLI-fähigen Chipsatz-Kühler" gestartet habe, da steffel keinen gefunden hat der paßt, und ich ebenso recht ratlos war als er mich fragte:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?p=593805#593805

Im Moment schaut es da ja noch recht mau aus was passende Kühler angeht, aber ich denke das wird sich bald ändern ;)

@no name: Jup, das stimmt ;) Würd mir dann aber auch nix mehr ausmachen, sieht man ja auf Anhieb daß das Blödsinn ist was da steht.
Die echte Nr.1 knackst auch noch :d Evtl. mal andere Treiber getestet, um das letzte Stückchen zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo 4 und Raid 0 zum 3 ten

Weiß zwar nicht warum meine Frage ignoriert wird,und da ich hier nichts passendes gefunden habe was mir weiterhilft,schreibe ich es halt nochmal.
Radical53 hast du nicht einen Tip/Vorschlag/Rat???

also:


Hallo,

habe das Neo 4 PL.

Da ich 2 WD 740 im Raid 0 verbund laufen lassen möchte,würde mich Interessieren wo ich diese am besten stecke??
Für die Beste performens usw.
habe das Neo2 PL. und dort ist es wohl der Steckplatz SATA 3+4
wie ist es beim Neo4??
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie man Raid 0 am besten platziert?? Sata 1-4 oder 5-8

danke schon mal in Voraus für evt Hilfe.

gruß Chris

Noch eins,passt der Thermalright XP-120 auf das Board???
 
Keine Idee, probier's halt aus. Solang du das Raid am nativen Controller hast, sollte es von der Leistung keine Unterschiede/Probleme geben.
 
Danke aber was heißt am nativen Controller,sind doch 2 verschiedene wie ich meine NVraid oder SiliconRaid oder?
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Testen
 
Es ist nur einer "nativ", logischerweise der von Nvidia.
 
SLI rockt schon ...

jetzt hab ich auch far cry mit hdr ausprobiert und es macht das spiel irgendwie zu hell :( ... aber sonst mit vollem aa und 1600x1200 machts schon spass. sieht echt klasse aus bei hohen fps

Aquamark 97'469 Punkte ... :d
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=755633793

und der 03'er
9x335_2.5_3_3_5_22743_3dmark03.jpg
 
@Radical

Also erstmal "THX" bin echt ganz gerührt :angel:
habe mich nun mal registriert ist echt ein gutes Forum..

@Goodor

Also auch mit nur 1,7V Vcore ist das Diamond für mich das beste MB aller Zeiten weil:
1.super Futures native....
2.Performt um Klassen besser als zB. das ASUS (SuperPi und Sisoft)
allein der Speicherdurchsatz ist ca. 1000Punkte besser als das ASUS SLI
3.Absolut Stabil
4.HT geht 1:1 ca. 10MHZ höher als beim ASUS SLI oder NEO2 (und das ist doch toll wenn Dein Speicher auf einmal nicht nur bis 275 sondern 285 bei 2,5/3/3/5 läuft

Nun das DFI hätte ich gerne mal hier zum vergleich bin halt noch sehr vom Vorgänger enttäuscht aber wir müßten bei gleichen Setting mal vergleichen....
 
Mrki schrieb:
SLI rockt schon ...

jetzt hab ich auch far cry mit hdr ausprobiert und es macht das spiel irgendwie zu hell :( ... aber sonst mit vollem aa und 1600x1200 machts schon spass. sieht echt klasse aus bei hohen fps

AA und Farcry mit akriviertem HDR funktioniert nicht, du kannst nur AF aktivieren.
würdest du bitte mal testen ob sli mit HDR wirklich deutlich mehr perfmance bringt als ohne sli?früher gab es da leider keinen unterschied...
 
cl55amg schrieb:
AA und Farcry mit akriviertem HDR funktioniert nicht, du kannst nur AF aktivieren.
würdest du bitte mal testen ob sli mit HDR wirklich deutlich mehr perfmance bringt als ohne sli?früher gab es da leider keinen unterschied...


Wenn man HDR aktiviert kann muss man AA auschalten weil es nen Wasser Bug gibt.

Bei 1280x1024 kann ich Far Cry mit HDR flüssig zocken nur finde ich es eben nicht so der Hammer. Klar Spiegelungen und Lichteffekte sind gigantisch aber manchmal übertrieben.
Deswegen nur AA und alles raus ;) ... rockt auf 1600x1200 ... besser als HDR!

Ich weis leider nicht ob es mit einer Karte genauso aussehen würde aber ich glaube das SLI deutlich mehr Performance hergibt mit HDR.
1600x1200 mit HDR ist selbst für ein SLI System kaum spielbar. Max 25fps
 
Mrki schrieb:
Wenn man HDR aktiviert kann muss man AA auschalten weil es nen Wasser Bug gibt.

1600x1200 mit HDR ist selbst für ein SLI System kaum spielbar. Max 25fps

wasser bug?wenn HDR und AA aktiviert ist, dann werden wände transparent, texturen flackern, wassser verschwindet...

also 1600x1200 geht keiner?das ist echt misst!hab mich schon gefreut...welchen treiber benutzt du denn?
du kannst doch die HDR stufe runterregeln! versuch es mal mit "5"
 
Halso ich find HDR auch nicht so der bringer!!

allein schon weil Du die Level nicht abspeichern kannst und immer wieder von Vorne anfangen mußt

und in den vielen Außenlevels sieht es nicht besser aus ist aber langsamer

@cl55

A-DAT ?
 
Hat jemand zufällig den Thermalright XP-120 dem Ultra Board verbaut?
Laut TT ist er nicht kompatibel. Andere widerum behaupten, man müsste einen Kondi nur leicht verbiegen...

Kann das jemand bestätigen, oder passt der Lüfter überhaupt nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh