Ich konnte heute meines etwas testen.
Darauf laufen ein AMD 3800+ , 2 GB OCZ Platinum XTC PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK) und eine Sapphire 1900 XT 512 MB.
Um Speicherkompatibilitätsliste etwas auf Sprünge zu helfen eines vorweg : der Speicher scheint problemlos zu laufen.
Ich musste auch nicht zaubern. Wie im Benutzerhandbuch befohlen, Speicher in die Slots 1 und 3 eingesteckt und ins BIOS hochgefahren.
Dort die Frequenzen wie vom Hersteller empfohlen auf 800 Mhz und Latenzen auf 4-5-4-15 eingestellt.
Das Mainboard betreibt den Speicher auf 1,9 Volt, obwohl der Hersteller 2,1 Volt empfiehlt. Ich beschloss die Spannung erstmal dabei zu belassen. Anscheinend läuft der Speicher auch mit dieser Spannung gut.
Ramtest meldete keine Fehler. Windowsinstallation ist auch ohne jegliche Probleme verlaufen.
Was mich etwas enttäuscht hat, dass die neue Technik langsamer beim Windowsinstallation als mein alter Internetrechner.
Auf meinen alten VIA KT 333 mit einem Duron bekomme ich Windows XP schneller drauf.
Und dabei habe ich im BIOS fast alles abgeschaltet : beide Netzwerkkarten, Firewire, seriellen und parallelen Anschluss usw.
Damals war der Sprung von KT 133 auf KT333 was Geschwindigkeit der Windowsinstallation angeht, ein Gewaltiger.
Alle Treiber, alle Updates zu installieren, bereitete auch keine Probleme.
3Dmark 2005, 2006-Benchmark gingen glatt vonstatten.
Übertakten werde ich nicht, später werde ich versuchen dem Speicher niedrigere Latenzen zu entlocken.
Ich habe schon versucht Commandorate auf 1 zu stellen, ging leider schief.
Zuerst bootete der PC ganz normal ins Windows, dann kam aber nach ein paar Minuten der erste Absturz, danach konnte er nicht mehr ins Windows hochfahren, hat immer wieder neugestartet.
Dann habe ich wieder die Einstellung auf Auto gesetzt. Seitdem lief es wieder rund.
Das Mainboard übertaktet leicht vom Hause.
Die Unterseite ist ecklig klebrig.
Das BIOS ist ziemlich übersichtlich und bietet relativ wenige Einstellungen.
Ich würde mir mehr Einstellungen wünschen, um . z.B. Virtualisationsgeschichte vom AMD abschalten zu können.
Wie vor kurzem bekanntgeworden , kann man damit einen Vista-Rechner infizieren.
Der erste Einduck : empfehlenswertes Mainboard mit kleinen Schwächen.