[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau diesen Effekt hatte ich auch, nur das ich bei meiner Sata1-Platte von 110MB/s auf 70MB/s und bei meiner Sata2-Platte von 170MB/s auf 110MB/s eingebrochen bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja krass! bei Dir ist es der Abfall ja nochmal ein ganzes Stück größer.
Wie kommt sowas? Man würde sowas doch eher anders herum erwarten, ich zumindest.

EDIT:
Ich hab im Gerätemanager noch ein "?", SM-Bus-Controller steht dahinter.
Aber ich hab schon alles installiert.
Liegt das an den System Treibern? Wenn ich die jetzt nochmal installiere, bügelt er doch wieder die alten SB-Treiber drüber oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch ein "Unbekanntes Gerät" im Hardwaremanager. Ich habe auch alles installiert, was mir bekannt ist. Was könnte das sein?
 
Also das mit dem "?" hab ich hin bekommen.
Hab die System Treiber bei MSI runtergeladen, entpackt und den Treiber über den Gerätemanager eingebunden.

Mein AHCI Fazit fällt ernüchtert aus: Neben Sache mit dem Burst Speed,
kann ich berichten, daß ich jetzt keine SMART-Werte mehr von der Platte bekomme und mit Speedfan auch keine Lüfterkontrolle mehr möglich ist.
Ich hab zu wenig Hintergrundwissen um sagen zu können ob der AHCI Modus auch was mit der Lüfterkontrolle zu tun hat oder ob es irgendein neuer Treiber ist, den ich installiert hab.
Es ist jedenfalls zum kotzen.

@Heathen, leg doch mal die CD ein und installiere den AMD Away Treiber.
 
Wofür benötigt man eigentlich AMD Live, oder AMD away? Habe mal nach "AMD away" gegoogelt, aber keine wirklich aufschlußreiche Information gefunden, was das genau ist.
 
Also das mit dem "?" hab ich hin bekommen.
Hab die System Treiber bei MSI runtergeladen, entpackt und den Treiber über den Gerätemanager eingebunden.
Ist ein Bug bei der Treiber installation seitens ATi. Wenn ihr den South Bridge installiert habt und der SM-Bus-Controller nicht gefunden wurde, einfach unter Gerätemanager nach einem neuen Treiber suchen lassen in den Ordner wo er vorher den South Bridge Treiber entpackt hat (z.B. C:\ATI\SUPPORT\6-11_xp_sb_37616\SMBUS).

Mein AHCI Fazit fällt ernüchtert aus: Neben Sache mit dem Burst Speed,
kann ich berichten, daß ich jetzt keine SMART-Werte mehr von der Platte bekomme und mit Speedfan auch keine Lüfterkontrolle mehr möglich ist.
Ich hab zu wenig Hintergrundwissen um sagen zu können ob der AHCI Modus auch was mit der Lüfterkontrolle zu tun hat oder ob es irgendein neuer Treiber ist, den ich installiert hab.
AHCI hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Zweitens ist es normal das kein SMART mehr geht, bei jedem AHCI oder Raid Verbund geht kein SMART! Da dieses dazu nicht in der Lage ist über diese "Schnittstelle" die Werte der Platten aus zu lesen.

Heathen schrieb:
Wofür benötigt man eigentlich AMD Live, oder AMD away? Habe mal nach "AMD away" gegoogelt, aber keine wirklich aufschlußreiche Information gefunden, was das genau ist.
Ist eigentlich nur zum nutzen eines neuen S3 Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Canada, das mit dem Treiber hab ich schon erledigt.
AHCI ist halt Neuland, wußte nicht, daß es dabei ebenso wie bei Riad keine SMART-Werte mehr gibt.

Das mit Smartfan hat sich auch erledigt.
Muss zu meiner Schande gestehen, das es an mir lag und nicht an irgend welchen Treibern oder so.
Im Bios war bei der CPU-Lüfteroption dummerweise "4 Pin" eingstellt.
Also nicht das sich hier jemand unnötig Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas im Allgemeinen zu AHCI (nicht Xpress3200 speziell):
Ich selbst habe auf meinem Board (Sig.) aus Gründen der höheren Datensicherheit auch erst vor kurzem von Raid0 auf AHCI umgestellt.
Ich hatte vorher mit 2xSamsung 160JJ Sata-II Raid0 eine Burstrate von 280MB/s und nun habe ich mit AHCI und der Samsung HD400LJ Sata-II immernoch einen Burstrate von 240Mb/s.
Die Average-Werte sind dabei von 90MB/s@Raid0 auf 68MB/s@AHCI gefallen, damit kann man wohl super leben oder?
Somit geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung AHCI.
Klar kann ich damit auch keine Temps auslesen, ist in meinem kühlen System aber auch nicht nötig.

Aufgrund eurer schlechten Werte scheint es wohl am Xpress3200 zu liegen, daß AHCI so langsam ist.
 
Ich und offenbar auch viele andere, hier und anderswo, wissen gar nicht was AHCI überhaupt bring.
Ich finde keine verständliche und hilfreiche Beschreibung von AHCI genauso wenig wie über Native und Legany IDE.
In Foren ist nur zu lesen, daß man AHCI für NCQ braucht.
Erhöhte Datensicherheit gegenüber Raid 0 versteh ich, aber gegenüber Native oder Legacy IDE?

Das mit dem Speed sehe ich genauso, solange ich keine Spürbaren Geschwindigkeitsverluste bekomme ist mir das mit dem burstspeed egal.
Average war bei mir übrigensl bei Native IDE und AHCI gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube AHCI ist bei Raid-Verbunden erst interessant. Mehr weiß ich aber auch nicht, ich nutze mit meiner Seagate 250GB die "Native IDE" Option
 
Ach, du meine Güte.
Das Thema über AHCI gehört hier gar nicht rein.

Um Spekulationen ein Ende zu setzen : AHCI wurde entwickelt um Kosten zu sparen und ein Standard zu setzen.
Wenn man einen Controller für SATA entwickelt, dann hält man sich meistens an vorgeschriebene Werte für AHCI, denn dann kann man einen Standardtreiber verwenden, anstatt einen eigenen Treiber von grundauf zu entwickeln, somit spart man Kosten.
Man passt den Treiber an eigene Erfordernisse z.B. das angestrebte Betriebssystem und andere Eigenheiten.

Native IDE ist z.B. für andere Betriebssysteme interessant , die eben mit E-IDE umgehen können, aber für die es kein AHCI-Treiber existiert (z.B. Vista)

Legacy IDE (Achtung ! Vermutung! ) ist ein Kompatibilitätsmodus, für Festplatten, die am Controller Probleme machen.

Sata ist zwar ein Standard, es gibt aber trotzdem, Inkompatibilitäten.
Z.B gab es bestimmte Revisionen von SATA-Festplatten, die nicht mit Nforce 4 funktionierten.
 
Hallo Leute!
Ich habe ein weiteres Problem. Da mir der eine IDE-Channel einfach zu wenig ist, habe ich mir einen IDE-Raid Controller eingebaut. Der Controller hat einen Silicon Image 680 Chipsatz und kann auch einzelne Festplatten bzw. Laufwerke verwalten.
Solange ich kein Laufwerk an der PCI-Karte angeschlossen habe, startet mein PC ganz normal über den AHCI-Raid0-Verbund der über das Mainboard geht (2x 320GB Seagate Sata II).
Schliesse ich ein Laufwerk an die PCI-Karte startet der PC nicht mehr von dem Raid0-Verbund sondern übersieht diesen anscheinend. Der Screen vom Mainboard erscheint dann einfach nicht mehr, und ich kann im Bios auch meinen Raid-Verbund nicht mehr wählen (Boot-Sequence, siehe Bild). Es erscheint dann nur die Anzeige der PCI-Karte.
Zudem steht nach dem Post unten am Bildschirmrand kurz "No enough Space to copy PCI Option Rom [00:12:00] ". Was hat das zu bedeuten?

kann mir vielleicht jemand helfen? Bin froh über jeden Gedankenanstoß?!

Gruß Oli


 
to WAVez

Probiere im BIOS die Option für ""PCI IDE BusMaster" auf "On" oder "Enabled" zu stellen. Manchen Menschen hat es bei solchen Problemen geholfen.

Zurücksetzen des Bios´ ist auch keine schlechte Idee.
 
Auf die Ideen bin ich auch schon gekommen haben aber leider nichts genützt.

Trotzdem Danke für die Idee... hat vielleicht noch jemand eine bessere?
 
Hat den keiner mehr eine Idee?
Seit ihr alle bei dem einen IDE-Channel geblieben?

Wäre sehr froh über hilfreiche Antworten! :hail:


Gruß Oli
 
@alle, die den maximalen FSB gern per Software unter XP ausloten: Wenn ihr bei Clockgen (probier gerade mit 1.0.5.0) im PLL Setup "ICS 951462" wählt, werden die Taktraten korrekt ausgelesen und der FSB läßt sich bequem anheben. Hatte ich zufällig im Readme des unsäglichen neuen CoreCenter gesehen.

Da ich's nach zwei Wochen (!) endlich geschafft hab, mir meinen Scythe Infinity reinzuhängen, kann ich am WE hoffentlich endlich schauen, wie weit ich komme :banana:
 
Edit:OC Session Update 1
Alle Werte im Bios eingestellt - die von cpuz angezeigten liegen noch leicht darüber
Ich habe keine höheren Spannungen als die unten angegebenen getestet
Hardware: MSI K9A Platinum, AMD Athlon64 X2 3800+, 2x1024MB GEIL GX21GB6400UDC/GX22GB6400UDC

FSB max. 270@2.0V Northbridge stabil, 275 nicht mehr.
HTT max. 1250MHz@1.4V: Prime lief ohne Probleme. 1300MHz@1.4V: Lediglich benchstable.
RAM 480MHz = DDR2-960 @ 4-4-4-12-2T @ 2.3V liefen 2Std. prime(bei 1T ist schnell die Luft raus).
CPU 10x260=2600GHz@1.35V+6,6% -> wird gerade getestet.

=> Klare Kaufempfehlung für den Speicher in Verbindung mit dem MSI K9A Platinum (auch wenn ich Kritiken gelesen habe, in denen er nicht gut wegkam und z.B. auf Boards nichtmal mit DDR2-800 gelaufen ist. Auf dem MSI läuft er einwandfrei!!!).

Für mehr CPU-Taktung muß ich meine Kühlung erstma verbessern, dann gibt's das nächste Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

kurze frage: Ist die "AUX" Temp die Temp vom Chipsatz?
und wenn nicht, wovon dann? ;)

Gruß
SOCKEN
 
@ Mondrial:
Hat auch nichts gebracht. Nachdem ich den Internen IDE-Controller auf dem Mainboard im Bios deaktiviert hatte, ist der PC immer beim Post hängen geblieben...
Ich weiss wirklich nicht woran das liegt, da der Raid-Controller in meinem alten PC einwandfrei funktioniert (auch für CD-Rom)

Gruß Oli
 
hi wollte nur sagen das bei mir htt takt max 280 ist.
habe noch das standart bios drauf, das aller erste.

wollte fragen ob ein bios update vieleicht ein höheren htt takt bringt?

mfg martin
 
Glaub ich nicht, daß ein neueres Bios was bringt. Bei mir ist mit der neuesten Beta auch bei 275Mhz das Maximum erreicht.
 
Hi bin jetzt mit 2,0 Volt auf der NB und schaffe nun 300mhz HTT.

Wieviel V-core habt ihr der NB gegeben ?

was meint ihr, kriege ich mit 2,15 volt mehr HTT hin ? Hat es bei euch was gebraucht ?

Ich brauche am besten noch bissel vieleicht reicht schon 310HTT um den cpu ans maximum zu kriegen.

mfg martin
 
kurze frage: Ist die "AUX" Temp die Temp vom Chipsatz?
und wenn nicht, wovon dann? ;)
SOCKEN

Das würd mich jetzt auch mal interessieren!


@sklave_gottes: Mit dem 1.1er Bios!?!?!?!? Sind die Ergebnisse denn so halbwegs primestable? So weit bin ich noch nicht gekommen - gib doch einfach mehr Spannung drauf und probier's.
 
Hi bin jetzt mit 2,0 Volt auf der NB und schaffe nun 300mhz HTT.

Wieviel V-core habt ihr der NB gegeben ?

was meint ihr, kriege ich mit 2,15 volt mehr HTT hin ? Hat es bei euch was gebraucht ?

Ich brauche am besten noch bissel vieleicht reicht schon 310HTT um den cpu ans maximum zu kriegen.

mfg martin



also ich hab auf die nb nur 1,95 glaub ich gegeben weil sobald ich mehr als 2,0 hatte ging gar nix mehr

feichti
 
Bios 1.3Beta2 => kaum Veränderungen. FSB 270 läuft ohne Probs, bei 275 bekomme ich nun allerdings nichteinmal mehr nen Bootscreen.

NB@2.0V funzt bei mir allerdings problemlos.
 
Also wie gesagt ich komme mit 2,0Volt@NB auf 300HTT. Nur macht er manchmal dann maken bei einem kaltstart.(wenn der pc lange aus war)
Ich Habe das 1.1 bios nur bis 280HTT gekriegt. Mit dem 1.2 komme ich nun bis 300HTT wie gesagt.

Ich denke ich baue morgen mal eine Aktive kühlung auf die NB und jage das ding dann mit 2,1-2,15 Volt.
 
Hi Leute :)

Ich habe jetzt seit Samstag auch ein K9A und wollte mir Ende des Monats den passenden RAM besorgen. Nun habe ich dazu ein paar (kleine) Fragen:

Lohnt sich der GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ (PC800 CL5 roter HS), oder sollte ich mir besser den GEIL PC800 Ultra (CL4) holen?

Weiss jemand von Euch welche Kühler von MIPS auf die North/Southbridge passen, oder kann ich mir da die Wakü sparen? Der Luftfluss ist in meinem Tower leider nicht der beste (obwohl alle Lüfter installiert sind).
 
Ich würde eher den GEIL nehmen. Die 2GB davon liefen bei mir gut!

Ich würde auf den Wasserkühler verzichten. Sobald ein kleines Lüftchen um den NB-Kühler weht, bleibt sie eigentlich kühl.

@all Der FSB lässt sich mit Systool Build 728 verändern/auf Stabilität testen und man kann das Maximum automatisch suchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh