[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ highwaystar:
Meine AM2-Blacklist:

° MSI K9N Neo-F (kastriertes BIOS, stellenweise heiße Bauteile am Rand des Boards)
...
Besitzer der einzelnen Boards fühlt euch bitte nicht angegriffen, ich möchte nur Leuten, die gerade dabei sind ein neues Board zu kaufen, die Augen öffnen und denen viel, viel Ärger ersparen.

Hab des K9N Neo-F. Stimm zu, kann Kauf nur dann empfelhen, wenn einer net ocen will und auch sonst nur minimale Anforderungen an die Platine stellt.

Gruß

Cypher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@highwaystar
Nimm bitte das Bild raus... oder lad es auf eigenem Wabspace selbst hoch. ;)
Es gab ja wegen sowas leider schon oft genug Ärger
 
highwaystar schrieb:
Natürlich war keine Boot-Diskette dabei, wie auch, wenn MSI nicht mal selber weiß welche Treiber nötig sind:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=737&kind=1

-> ATI SATA RAID Driver (For floppy install)

Und genau mit diesen Treiber geht es nicht.
-----------------------------------------------------

Sicher heizt das K9A, Herrgott, es kommt doch nicht nur auf die Chipsatzkühler an! Da sind "Bauteile", die machen aus 3,3V die 1,2V für den Chipsatz und die heizen, weil sie die Differenz verbraten. Das Asus hat einen Schaltwandler für diese Arbeit, sieht man an den Spulen.Tja, mir liegt eine eigentlich unnötige Energieverbrennung quer, da ich den Rechner auch 24/7 betreiben will und nicht nur mal für eine Zocker-Runde :d

Grüße.

Das ist es was mich auch verwundert hat.
Das sind halt Raid Treiber.

Zu dem Energieverbrauch, der ATI Chipsatz ist im moment der einzige der was taugt und relativ wenig verbrät. Das Asus M2N32 zieht laut c´t im vergleich zum Eltiegroup mit ATI Chipsatz gleich 20W mehr aus der Dose.
 
Hallo feichti,

sehr guter Tip, das mit der FAQ :) ... werde mal das K9A nochmals anwerfen *g*

Ich würde sehr gerne mal die folgenden Boards antesten:
° ASUS M2R32-MVP, Xpress 3200 Crossfire (dual PC2-6400U DDR2)
° Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv, Xpress 3200 Crossfire (dual PC2-6400U DDR2) (12015-02-10/50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den das ASUS M2R32-MVP, Xpress 3200 Crossfire schonmal irgendwo getestet worden oder in Shops erhältlich? Ich setze zwar selber auf MSI, aber so ein Vergleich wäre nicht schlecht, da ich mir eine ASUS X1950XTX zulegen werde...
 
ich bleibe doch bei dem MSI K9A, durch die neue BIOS Version sind ja sicherlich weniger Probs, also mehr Stabilität vorhanden und das reicht mir auch...
 
Lt. Review in der aktuellen Printed macht das Board 334HTT Takt mit ... DIe haben wohl auch nen Specialboard gehabt :lol:
 
aufm singlecore oder dualcore?

singlecore geht bei mir auch auf bis zu 365
 
Fairy Ultra schrieb:
aufm singlecore oder dualcore?

singlecore geht bei mir auch auf bis zu 365

mit nem x2 5000+. ich hatte auf diesem board einen 3500+ und der lief nichtmal bei standard stabil. bei anderen gehts aber ja, also hatte ich wohl nen montagsboard ;)
 
Das Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv wird auch nicht so toll sein, es hat nur zwei MOSFETs pro Phase. Die anderen Boards haben 4 MOSFETs pro Phase und die extra teuren Boards habe sogar 4 Phasen Wandler.
 
@highwaystar Mach mal hier weiter.

Hier solls ausschließlich um das MSI K9A Platinum gehen!

So Leute, hab jetzt nen X2 3600+ auf dem Board. Funzt ohne Probleme, einziger Nachteil: da es ein EE Prozessor
ist, kann ich nur 1.2V(+23.3%=1.48V) VCore einstellen. Mal sehen was die CPU so kann...
 
Hallo,

geht nich', ich bekomm immer nur 131GB auf der Festplatte angezeigt und formatiert, trotz der Treiber auf der Diskette. Was habt ihr alle richtig gemacht und ich nicht ? Was muß im BIOS aus den zig kryptischen, nichtsagenden, im Handbuch nicht beschriebenen Optionen eingestellt werden ?

folgende Komponenten:

1 x 200GB SATA1-Festplatte (soll nur als "normale" Festplatte laufen und nix mit RAID), steckt in SATA1-Buchse drin.

1 x PATA CD-Laufwerk (nur für die Installation)

1 x 3,5" Diskettenlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es einfach installiert und es ging, genauso wo ich den Raid verbund mit eingestellt habe, Treiber Diskette rein und alles ohne Probleme.
 
Also das letzte mal das bei mir ne Festplatte mit nur 131GB erkannt wurde, war vor WinXP SP1. Mach das dochmal drauf...
 
das wollte ich auch grad vorschlagen ;)

WinXP SP1 ist da schon wichtig.

Oder ist an der Platte ggf ein Jumper gesteckt? Manche haben ja sowas...
 
Bin ma gespannt ob mir solche Sachen bei derInstallation passieren. Mein Board soll next weeken abholbereit sein (K&M) und mein 5000+ soll angeblich ab Mittwoch wieder lieferbar sein, hehe....für 311 € bestellt...
 
Hallo :)

Nun, ich installiere mit Win XP SP0, also mit der Initial-Version. Hab schon mal eine slipstream CD erstellt (für das NForce550-Board), aber Windows wollte damit die Installation nicht abschließen.
 
Ich habe ein Problem mit dem K9A in der Verwendung mit einer Geforce 7900GT und in Verbindung mit dem Dual-Core Optimizer von AMD gefunden.

Bei dieser Konfiguration kann bei mir kein Windows geladen werden, der PC start immer neu in dem Augenblick wo er den Desktop lädt.

Haben andere auch so eine Konfig und das Problem?
 
Weißt du wie man das SP1/2 in die Windows-CD einbinden kannst? Wenn nicht installiere einfach WinXP "SP0" und
mach nach der Installation SP1/2 drauf. Dann wird die Festplatte komplett erkannt.
 
Mondrial schrieb:
Weißt du wie man das SP1/2 in die Windows-CD einbinden kannst? Wenn nicht installiere einfach WinXP "SP0" und
mach nach der Installation SP1/2 drauf. Dann wird die Festplatte komplett erkannt.

Hier hast du die Anleitung, die ich auch benutzt habe. Ist nicht schwer. Brauchst nur nen Rohling, die SP2-Setup Datei und ein wenig Zeit:

KLICK HERE
 
Hi, ich habe xp-Iso-Builder_3 benutzt und gleich die NForce-Treiber eingebaut, der PC bootete sogar bis zum Desktop, aber dann kam immer wieder eine Fehlermeldung "Windows kann die Installation nicht abschließen" oder so. Aber lassen wir das, es liegt sicher am BIOS, warum werden die SATA Laufwerke als IDE (third/fourth) angezeigt ?

"Ich hätte gerne ein Board", das kühl bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
highwaystar schrieb:
Hi, ich habe xp-Iso-Builder_3 benutzt und gleich die NForce-Treiber eingebaut, der PC bootete sogar bis zum Desktop, ...
Was willst du auch mit nForce Treibern :confused: Das ist ein "ATi Brett" und keins mit nVidia Chipsatz, du brauchste den IGP Catalyst.
 
Das bezog sich auf die Installation auf dem MSI K9N Neo.

Hab jetzt eine einfache Slipstream CD erstellt mit SP2 und damit ging's.

a) Was mir jetzt auch aufgefallen ist, daß die Spannung zwischen 1,256 bis 1,320 V schwankt, im BIOS ist 1,325V eingestellt.

b) Wenn ich Cool and Quiet eingeschaltet hatte, hab ich ein Fehler bei Prime95 bekommen, ohne Cool n Quiet schien es stabiler.

Konnte natürlich nicht so lange testen, aber rein gefühlsmäßig scheint das K9A bei der CPU-Spannungsversorgung nicht ganz so stabil zu sein, ein no-go für Overclocking ?
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem K9A in der Verwendung mit einer Geforce 7900GT und in Verbindung mit dem Dual-Core Optimizer von AMD gefunden.

Bei dieser Konfiguration kann bei mir kein Windows geladen werden, der PC start immer neu in dem Augenblick wo er den Desktop lädt.

Haben andere auch so eine Konfig und das Problem?

Da kommt dann nicht zufällig dann ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Driver_IRQL_not_less_or_equal" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh