[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, ich hab da gerade noch einen ziemlich seltsamen Bug - wenn ich Tools zur Temperaturüberwachung laufen lasse (Core Temp, MSI Core Center etc.), freezt das System irgendwann (Zeitdauer unterschiedlich, aber Fehler reproduzierbar) - das ist allerdings auch schon das einzige "echte" Stabilitätsproblem, das ich habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje, ob ich mir wirklich ein CF3200 kauf? :lol: Nur Probs... Mal schaun, was noch so kommt :-[

Gruß

Cypher
 
Naja, auch Nforce Boards haben Kinderkrankheiten. Außerdem hat ja nicht jedes MSI K9A Board Probleme, sind halt leider im moment viele Ausnahmen ^
 
CoreCenter zeigt zumindest zwei Temperaturen an, CPU-Z eine und die neue Version von Everest zeigt auch die Temps an.
 
dass bei core temp dass system einfrieren kann ist bekannt. es liegt auf keinem fall am mainboard.
 
thx@streetmn06, wußte ich nicht!

Und da es im Fall des MSI Core Center dann auch mit großer Wahrschienlichkeit im MSI Core Center liegt (ist ja auch nicht gerade als unproblematisch bekannt), nehm ich meine Meldung von vorhin zur Ehrenrettung des Boards zurück

=> Ich habe keinerlei Stabilitätsprobleme @default!!!

@Feichti: Vielleicht mal 'ne Kompatibilitäsliste für Speicher mit ins erste Posting?
In dem Fall: Ich hab 2x1GB GEIL DDR2-800 (GX21GB6400U) CL 4-4-4-12-1T problemlos am laufen (werden allerdings zunächst als 667 mit ich glaub CL 5-5-5-15 erkannt) .
 
Myrkvidr schrieb:
@Feichti: Vielleicht mal 'ne Kompatibilitäsliste für Speicher mit ins erste Posting?
In dem Fall: Ich hab 2x1GB GEIL DDR2-800 (GX21GB6400U) CL 4-4-4-12-1T problemlos am laufen (werden allerdings zunächst als 667 mit ich glaub CL 5-5-5-15 erkannt) .

gute idee :) werde ich rein machen
me wartet immer noch auf meinen adapter fürn cpu kühler :(

feichti
 
Habe gestern mein Board bekommen und würde gerne eine wichtige Sache vorläufig klären.

Auf dem Board befinden sich insgesamt 3 FAN-Controller. Einer ist ja für den CPU Kühler ausgelegt, kann ich bei den andere dann einfach meine beiden 120mm Papst Lüfter anschließen???

Mir ist wichtig das auch dann alle drei Lüfter zB in Speedfan oder Everest richtig angezeigt werden. Außerdem habe ich noch einen 80mm Lüfter in der Decke des towers, was mache ich damit am besten??

Noch eines, kann man mit Hilfe der Fan-Controller und einer Software die Volt, also die U/Min. der Lüfter einstellen oder braucht man dafür eine extra Lüftersteuerung?

Gruß
w4ldi
 
das heißt nur der CPU Fan Controller ist regelbar???

Die anderen beiden werden auf 100% laufen?? Ok, evtl. ist es trotzdem nicht so laut, hab die 120mm PAPST mit 18db
 
öhm ander frage wer steht eigentlich mit dem MSI support in verbindung?
bzw ist schon wo ein neues bios aufgetaucht?

feichti
 
Mondrial schrieb:
Ich kann ja mal wieder ne Mail schicken, auf der HP ist noch nix...


nö brauchst du nicht gugg mal hier

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=26119

der Notnagel schrieb:
Feichti hat mich gebeten, nach einem BIOS für das K9A Platinum ( MS-7280 Version 1.0) zu schauen. Das Ergebnis ist die 1.24 von heute lol

Mit dem Text nehme ich mal eine Anleihe bei Murdok großes Grinsen :
Bitte nicht die Bios Flash How To´s vergessen:
How to für Winflash
BIOS-Update im Detail

Empfehlung für die Kommandozeile:
Afud408.exe A7280AMS.124 /P /B /N /C
Ich habe sehr gute Erfahrungen beim Flashen über USB-Stick gemacht!

!! FLASHEN GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR !! VOR dem CMOS Clear per Taster IMMER Netzstecker abziehen !!
Before jumpering CMOS Switch, remove Power Cabel from Power Supply !

Clear CMOS ist eigentlich nicht notwendig, da es bereits durch die Parameter gemacht wird.

Ein Changelog gibt es für Betas leider nicht und dieses BIOS habe ich mangels entsprechendem Board nicht getestet!!!

Viel Erfolg


werde es nacher mal testen und auch später vorne reinhängen

feichti
 
Wegen BIOS-Update: Da ich nicht wirklich der Guru im BIOS bin und so wenig wie möglich falsch machen möchte, würde ich gerne wissen ob die LiveUpdate3 Variante von MSI im Vergleich zu den manuellen Flash-Aktionen sicherer oder schlechter ist.

Denn ich möchte einfach so einfach wie möglich das BIOS auf dem neuesten Stand haben und da ist ja LiveUpdate vorhanden. Kann ich es also ohne Bedenken für speziell dieses Board nutzen?
 
KomaCrew_w4ldi schrieb:
Wegen BIOS-Update: Da ich nicht wirklich der Guru im BIOS bin und so wenig wie möglich falsch machen möchte, würde ich gerne wissen ob die LiveUpdate3 Variante von MSI im Vergleich zu den manuellen Flash-Aktionen sicherer oder schlechter ist.

Denn ich möchte einfach so einfach wie möglich das BIOS auf dem neuesten Stand haben und da ist ja LiveUpdate vorhanden. Kann ich es also ohne Bedenken für speziell dieses Board nutzen?

öhm ka ich flash immer nur im dos modus weils mir sicher erscheint :)

öhm zum bios
1.2B4 kann ich bis jetzt nur sagen ich habs wieder runter gehaut nachdem mein Raid 0 nicht mehr bei ACPI erkannt wurde und ich somit nicht mehr booten konnte.

bei der 1.2B1 hab ich ACPI eingestellt und das teil lauft jetzt wieder.
vielleicht kanns ja jemand anders bissel testen. im bios sind mir zumindest nicht mehr einstellungsmöglichkeiten aufgefallen

feichti
 
KomaCrew_w4ldi schrieb:
das heißt nur der CPU Fan Controller ist regelbar???

Die anderen beiden werden auf 100% laufen?? Ok, evtl. ist es trotzdem nicht so laut, hab die 120mm PAPST mit 18db

wenn speedfan den chipsatz unterstützt dann kannst du die auch regeln. mondrial meint die fähigkeit übers bios den cpu fan zu steuern ;)
 
DASDING schrieb:
Da kommt dann nicht zufällig dann ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Driver_IRQL_not_less_or_equal" ?
Nein, bei mir erscheint garkeine Meldung an dieser Stelle, es macht klack sobald er die exe von den Dual-Core Optimizier lädt :haha:

Hat der PC bei euch auch Probleme manchmal beim booten die Laufwerke "abzuscannen" und bleibt dort hängen anstatt zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ canada:

Ja, die Meldung habe ich auch erhalten. Konnte nicht lokalisieren, welcher Treiber dieses Problem auslöst. Habe nochmal eine Windows-Neuinstallation vorgenommen und nun geht es. Weißt du vllt. sicher, an was es liegt? Die Treiberinstallationsreihenfolge scheint wohl irgendwie von Bedeutung sein. Deinstalliere mal die Netzwerktreiber sauber, daran hakte es irgendwie bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
*mhm* so recht weiß ich das auch nicht, wie gesagt, habe meine radeon ausgebaut und ne geforce eingebaut und schwups war das Problem da und es ging erst wieder weg als ich den Dual-Core Optimizer von AMD deinstalliert habe oder die Forceware (91.47) Treiber, daher denke ich das sich die beiden nicht vertragen.
 
Erfahrungen zum neuen Beta-BIOS:
-keine Veränderungen bei den Optionen
-@default so stabil wie bisher
-RAM beim OC etwas zickiger
-Geräte werden alle erkannt und funktionieren einwandfrei(wie bisher)

Übrigens, bei mir wird ab und zu die Tastatur(PS2) nicht initialisiert. Hatte das schonmal jemand?
 
Jep, allerdings beim K9N Neo-F. Mit BIOS Update 1.3 (für dieses Board) behoben. Wohl ein "MSI-AM2" Problem.

Gruß

Cypher
 
ich schaffe es einfach nicht windows zu installieren per raid
die treiber nimmt er beim neustart kommt das davon nicht gelesen werden kann

ich verstehe es einfach nicht

vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
schuddel, erkennt er denn die Platten im Bios?
Hast Du im Bios auf Raid umgestellt?

Ich bräuchte selbst mal etwas Hilfe, allerdings ist mein Problem etwas bescheidener.
Ich bekomme die Audio-Front-Anschlüsse meines Gehäuses nicht zum laufen.
Die Stecker meines Gehäuses heißen:

Ground
R-RET
L-RET
MIC-IN
MIC-POWER
R-OUT
L-OUT

Welcher Stecker muss auf welchen Pin?
Wäre nett, wenn da jemand die Pin Nummern hinter schreiben könnte.
Hoffe einer von Euch weiß das.
Das Handbuch bringt mich da nicht weiter.


Grüße

Pfandbetrüger
 
Zuletzt bearbeitet:
es läuft jetzt soweit , aber sobald ich die ati treiber installieren will gibts ein bluescreen
;-(
 
schuddel schrieb:
ich schaffe es einfach nicht windows zu installieren per raid
die treiber nimmt er beim neustart kommt das davon nicht gelesen werden kann

ich verstehe es einfach nicht

vielleicht kann mir ja jemand helfen
Musst mal neue Treiber versuchen.
Gab da AFAIK ein Problem mit denen auf der CD.

Achja, welche hast genommen??
Die müssen im Root Verzeichnis der DIskette sein!!
Die AHCI/RAID Driver, nicht die mit dem SIl3112.
 
hi Stefan

das Problem hat sich erledigt läuft jetzt super hab nochmal komplett von vorne angefangen
 
Übrigens:

Mit Speedfan kann man den Sysfan1 Anschluss (neben S-ATAs) regeln.

€DIT:
S3 funzt auch prima, fein =) =) =)
Tolles Board, soweit...

Nur der Realtek LAN stört etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh