[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau, habe mir nochmal die Anleitung durchgelesen und habs dann doch verstanden. Hab jetzt das 1.3b7 drauf. Mal gucken, wie gut das läuft. Aber danke trotzdem. :]

Hat denn schon mal jemand die 1.4b1 ausprobiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KomaCrew_w4ldi: Zufällig schon getestet, ob man mit der 1.41 auf 4x stellen kann?

ne, da ich imo mit der 1.2final zufrieden bin und ungern Betas installiere. Aber wenn bald niemand testet, werd ich mal mein Glück versuchen...denn mit dem Wert 3x bleibt mein Rechner bei 230Mhz FSB immer hängen, 1Mhz zu wenig ^^. Und jetzt läuft mein Rechner auch bei HT-Link: 1080Mhz stabil (216Mhz x 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Prob: Wenn ich meine externe HDD (über eSATA-Blende hinten) aus- und dann wieder einschalte, wird sie nicht initialisiert/erkannt. Das funktioniert erst, wenn ich den eSata Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt habe.
Ist nicht wirklich schlimm, aber vielleicht hatte das Prob ja noch jemand und evtl. 'ne Lösung? Oder stell ich mich nur irgendwo total dämlich an (hatte vorher noch nie 'ne externe HDD)?
 
Folgendes Prob: Wenn ich meine externe HDD (über eSATA-Blende hinten) aus- und dann wieder einschalte, wird sie nicht initialisiert/erkannt. Das funktioniert erst, wenn ich den eSata Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt habe.
Ist nicht wirklich schlimm, aber vielleicht hatte das Prob ja noch jemand und evtl. 'ne Lösung? Oder stell ich mich nur irgendwo total dämlich an (hatte vorher noch nie 'ne externe HDD)?

Mhmmm eSATA... Keine Ahnung... Meine externe FW Platte macht das aber auch ab und an... Aber eher sporadisch wie alle anderen bugs die mich derzeit plagen ;)

@Feichti:
Ein fettes "Thx" für's reinstellen des 1.41er BIOS. Bin bis jetzt positiv überascht. Schauen wie es auf langen Zeitraum aussieht... :)

Gruss, Sven
 
hm.. also ich will mal was zu meinen OC-Erfahrungen loswerden.
Ich hatte anfangs das 1.20final drauf. Nun wollte ich meinen X2 3800+ mal übertakten, dachte ich mir. Aber leider musste ich feststellen, dass über 230Mhz HTT überhauptnichts ging, nicht mal mit vcore 1,4 und nb 2,0. Den Speicher hatte ich bei jeder konfiguration unter seinen Spezifikationen laufen, also konnte es daran nicht leigen, dachte ich. Dachte einfach, haste halt Pech gehabt.
Da ich das aber nicht dabei belassen wollte, habe ich dann das 1.3b7 drauf gemacht. Wieder versucht zu übertakten, wieder das gleiche Ergebnis. Über 230Mhz HTT war nix los. Speicher lief auch unter seinen Spezifikationen und auch mit erhöhter Spannung wars nicht besser.
Dann habe ich mir endgültig gedacht, haste einfach Pech gehabt mit dem Board, ists nunmal nicht zum übertakten geeignet.
Ich bin dann - ich hatte grade nichts besseres zu tun und war etwas gefrustet - noch durchs Bios gestöbert, um vllt doch noch irgendwo die passende Lösung zu finden. Und siehe da - ich hab sie gefunden. Bei den Speichereinstellungen kann man nämlich unter "Memory timing" entweder 1T, 2T oder Auto einstellen. Das stand die ganze Zeit auf Auto. Hätte auch nicht gedacht, dass das was helfen würde, weils ja der Speicher ist und mit meinem Problem nicht wirklich was zu tun hatte. Hab mich dann aber dran erinnert, irgendwann mal sowas gelesen haben mit 1T und 2T und habs dann einfach auf 2T gestellt. Und seitdem läufts wunderbar...
Mein X2 3800+ läuft jetzt ohne erhöhte vcore- oder nb-spannung auf 240*10=2400Mhz vollkommen stabil. :d
Ich war zwischenzeitlich schon teilweise am überlegen, mir bald ein anderes Board zu holen und hatte echt keinen Spaß mehr am dem Teil. Aber jetzt muss ich sagen, dass ich doch sehr zufrieden mit dem Teil bin. :)
Ich werde mir in den nächsten Wochen noch nen Zalman-CPU-Lüfter zulegen und dann mal gucken, wo die Grenzen liegen. Mit meinen Freezer 64 Pro lass ich das lieber erstmal...
 
@maac: Was für Einstellungen hast du genau vorgenommen, kannst du da mal ne Auflistung machen vom "Cell-Menü? Möchte meinen CPU mal auf 3Ghz bringen, da die Temps bei prime95 nie höher als 49° gingen, da ist also noch ein wenig Luft. Nur is mein PC auch immer bei 230Mhz hängen geblieben...
 
@maac: Was für Einstellungen hast du genau vorgenommen, kannst du da mal ne Auflistung machen vom "Cell-Menü? Möchte meinen CPU mal auf 3Ghz bringen, da die Temps bei prime95 nie höher als 49° gingen, da ist also noch ein wenig Luft. Nur is mein PC auch immer bei 230Mhz hängen geblieben...

was is dein max htt takt?

ich bin ja bis auf die 315-320 HTT takt gekommen mehr ging dann auch ned aber zb 10x300 ging bei mir nicht :) aber auf stabile 2750 hab ich ihn bekommn müsste mal mit dem neuen bios probieren
ram hab ich immer fix eingestellt das macht anscheind viel aus

feichti
 
was is dein max htt takt?

ich bin ja bis auf die 315-320 HTT takt gekommen mehr ging dann auch ned aber zb 10x300 ging bei mir nicht :) aber auf stabile 2750 hab ich ihn bekommn müsste mal mit dem neuen bios probieren
ram hab ich immer fix eingestellt das macht anscheind viel aus

feichti

- mein bisheriger max HTT Takt war 230Mhz x 13 , danach freeze.
- den HT-Link habe ich imo noch auf Wert 5x stehen, (216Mhz x 13 = 1080Mhz)
- was meinst du mit RAM "fix" eingestellt. Meine Module (CL5) laufen imo auf 5-5-5-10 mit 2T
 
setz den htt link mal auf 3 und setzt die voltages für das nb /sb auf max 1,9 bzw 1,3 oder 4 also immer ca 0,10 über dem standard damit hats bei mir am besten gefunzt

immer in 10-15 mhz schritten den htt takt anheben

somit bin ich auf die 320 htt gekommen wiel sonst war ei mir auch gleich schluss erst bei den oben genanneten 230mhz bzw dann bei 250 mhz


mit fix einstellen meinte ich die timings nicht auf auto sondern selber einstellen

feichti
 
jupp, ich brauch ja nur auf 231Mhz kommen, dann hab ich die 3Ghz mit dem x13 Multiplikator ja erreicht.

Ich schau mal die Tage obs funktioniert.
 
@maac: Was für Einstellungen hast du genau vorgenommen, kannst du da mal ne Auflistung machen vom "Cell-Menü? Möchte meinen CPU mal auf 3Ghz bringen, da die Temps bei prime95 nie höher als 49° gingen, da ist also noch ein wenig Luft. Nur is mein PC auch immer bei 230Mhz hängen geblieben...

Klar doch:

Current CPU Clock: 2400MHz (240x10)
Current DRAM Clock: 800MHz


Adjust CPU blub: Manual
Adjust CPU FSB Frequency: 240
Adjust CPU Ratio: 10x
Adjusted CPU Clock: 2400MHz (240x10)
CPU Voltage: 1,3
Adjust CPU Voltage: +3,3%
HT Link Speed: For Overclocking
Cool 'n' Quiet: Disabled
_________________________________

Adjust DDR Memory Frequency: Manual
Memory Frequency: 667MHz
Adjusted Memory Frequency: 800MHz
Memory Voltage: 1,9
> Advanced DRAM Configuration: Hier habe ich alles auf Auto, bis auf "Memory Timing" auf 2T
_________________________________
...
...
North Bridge Voltage: 1,9
...
...
...

Habe im Endeffekt CPU- und NB-Spannung doch leicht erhöht, weil er nicht 100%ig stabil lief.
Ich hatte zum Probieren auch HT Link Speed mal auf Standard, was dann 1200MHz gewesen wären. Damit lief der eigentlich auch stabil, habs bloß wieder zurückgestellt. Mehr Performance hab ich dadurch nicht.

Bin jetzt doch wirklich zufrieden mit dem Board. :love: Das Bios ist auch vollkommen gut, mal von dem Bug abgesehen, dass er beim Starten eine falsche Taktrate anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal versucht zu übertakten mit dem core-cell menue und habe stabiel bis 2,93 ghz hochbekommen habe 3 mal gebenscht mit dem 06 und alles lief wunderbar,wollte dann mal ein 6000 haben also 3,0 ghz pustekuchen bei 2,961 ghz ging die kiste aus.meine jetzigen cpu punkte im 06 sind 2186 bei 2,9 ghz.schade das 3,0 ghz nicht drinn sind.7000 punkte im 06 bleibt weiterhin ein traum mit der x1950xtx ind dem 5200@2,9
 
Hab noch ein bissl rumprobiert. Also mein Board macht nicht mehr als 290MHz HTT mit. Alles darüber ist mächtig instabil. Bis dahin gehts aber ganz gut.
Allerdings geht mein X2 3800+ nicht auf 2,6GHz stabil zum laufen, jedenfalls nicht mit nem vcore von immerhin 1,4v. 2,5GHz geht, aber viel mehr dann auch nicht...
Aber 240x10 reicht mir leistungsmäßig dicke aus. Und außerdem kann ich so den Speicher auch auf genau 400MHz (800DDR) laufen lassen, sonst wäre er ne ganze Ecke darunter.
 
habe mal versucht zu übertakten mit dem core-cell menue und habe stabiel bis 2,93 ghz hochbekommen habe 3 mal gebenscht mit dem 06 und alles lief wunderbar,wollte dann mal ein 6000 haben also 3,0 ghz pustekuchen bei 2,961 ghz ging die kiste aus.meine jetzigen cpu punkte im 06 sind 2186 bei 2,9 ghz.schade das 3,0 ghz nicht drinn sind.7000 punkte im 06 bleibt weiterhin ein traum mit der x1950xtx ind dem 5200@2,9

Das gleiche habe ich auch gehabt, es fehlte nur 1Mhz mehr FSB, also 231, und ich hätte die 3Ghz gehabt, echt schade. Imo laufe ich einen FX-62 sehr stabild auf max. 49° unter Vollast mit Prime95.

Aber ich will mal die 3Ghz haben, menno :-(
 
Welches programm nutzt ihr, um die CPU-Temperatur unter Windows auszulesen?
Ich hatte das mit PC Alert probiert, das konnte ich aber wieder runterschmeißen, weil es einen falschen Wert auf der 12V-Leitung angzeigt hatte und sich alle paar Sekunden in den Vordergrund drängelte.
Ich habe dann Everest Home Edition probiert, aber das funktioniert nicht. Wahrscheinlich ist das MB zu neu? Mit der Ultimate Edition (3.8beta), die auf 30 Tage beschränkt ist, konnte ich dann alle Temps auslesen, aber das ist halt bloß ne 30-Tage-Testversion. :(

Jetzt weiß ich nicht weiter... MBM unterstützt das K9A auch nicht.
 
CoreTemp liest die Kerntemperaturen aus. A64 Info macht das auch, ist aber noch nicht komplett auf AM2 poriert...
Ansonsten Speedfan, ab Version 4.30 wird auch die VCore korrekt aufgelesen.
 
Brauche Hilfe bitte !

Guten Morgen !

ja die vögel zwitschern schon und ich sitzt immer noch an dem doofen rechner.
Ich hab mir gerade einen zweiten und besseren pc gebastelt und komm echt nicht weiter. help :-[

K9A Platinum xpress 3200
AMD64 x2 3800+EE
Arctic Cooling Freezer 64 pro
3.5 Hitachi 320GB SATA
2x 1024MB Gskill PC2-800 CL4 Kit F2-6400CL4D
Powercolor X1950Pro 512Mb
Netzteil 550W Superflower SF550p

da dies mein erstes PCIexpress system ist hab ich mir natürlich besondere mühe gegeben :p Neu war mir das mit 2 extra stromversorgungskabeln. eins für die cpu und 1 für die graka. alles angeschlossen, auch die stromversorgung der graka selbst. der erste anwurf gelang sehr gut. alles lief und alles blinkte an der richtigen stelle. bis auf das floppy, das ding war noch eins der alten, ohne markierung. kabel umgedreht und alles war ok. sozusagen fehlerfrei. kabel etc. wurden nur original beiliegende verwendet. hängt ja auch nur ein DvD am IDE und ein platte am SATA.
windows installiert, ging fix. ein paar tools noch schnell (xp antispy etc.) dann wollt ich mit den MSI mb treibern anfangen. und jetzt gings los ....

die cd startet, ich wähle ati treiber installieren aus in dem menü - es geht weiter, jetzt untersucht er das system und will irgendwie was machen - dann aber doch nicht - er macht einen reset ....
erst dachte ich die treiber cd oder das laufwerk wären defekt. aber hab sie auf die platte kopiert und dann doch daselbe erlebt. komisch, nachdem ich winxp ohne probleme installiert habe.
ok dann versuchte ich es dann mit den gfx treibern. neueste von abit - wenn die board treiber schon nicht funzen, dann wenigstens die graka treiber. dachte ich. das selbe problem. ich komm bis ins menu, er will installieren und ist dann sofort im reset. hab nun alles probiert, der rechner will auf keinen fall mainboard treiber oder graka treiber installieren. programme wie xpantispy, everest usw. lassen sich problemlos installieren und nutzen. da alle komponenten scheinbar funzen, tippe ich ja mal aufs mainboard,speicher oder netzteil.
hab auch neues bios drauf, 1.3 (heute am 02.02.07)und sieht auch gut aus.
also ich kann keinen fehler mehr finden und hoffe nun auf euch. vielleicht ist das einem von euch schon mal vorgekommen und hilft mir aus der patsche :fp

so ich geh erst mal schlafen - bis dann und wünscht mir glück ;)
 
@R-o-b-i-n:

Hi Robin,

also seitdem ich wieder auf die 1.3B2 geflasht und Windows anschliessend neu aufgespielt habe,
konnte ich bisher den Fehler ausmerzen... *Toi Toi Toi* :bigok:

Hallo zusammen.

@Wolke:
Es hat jetzt etwas gedauert aber mein K9A läuft nun mit dem 1.3B2 BIOS.
Den BIOS-Sticker habe ich nirgendwo auf dem Board gesehen. Da waren zwar
Sticker, aber kein solcher. Egal! Es war das 1.2er BIOS.

Am Anfang sah es wirklich so aus als wäre das DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bluescreen Problem beim Booten gelöst. Leider ist dem doch nicht so. :wall:
Anscheinend tritt der Fehler nur nicht mehr so häufig auf!
Das kann aber auch daran liegen, dass ich die TV-Karte und die SCSI-Karte
in den Slots getauscht habe.

Jetzt warte ich auf die nächste PCGames-Hardware, weil da angeblich ein
Artikel drin ist, wie man solche Probleme beseitigt. Ich selbst bin ratlos! :stupid:

Windows neu aufzuspielen kann ich natürlich machen.
Allerdings handelt es sich ja um eine frische Installation.

GPU-Resets habe ich übrigens nicht!
Es kommt zwar manchmal vor, dass TES-Oblivion sich bei mir aufhängt.
D.h. das Spiel beendet sich und ich lande wieder auf dem Desktop.
Das liegt aber denke ich nicht am Board.


Allgemeines zum BIOS-Updaten:
Die Anleitung passt nicht so ganz zu der beiliegenden Software.
Programmname stimmt nicht. Dann steht da, dass man auf keinen
Fall von einer Disk updaten soll. Ziemlich merkwürdig.
Wäre sinnvoll das zu überarbeiten.

Ausserdem hatte ich ein paar Mal die Meldung "Checksum destroyed!".
Das BIOS-Update war trotzdem erfolgreich. Sehr verwirrend finde ich.


@Catlord:
Hast Du unter "Arbeitsplatz", rechte Maustaste, im Popup-Menü "Eigenschaften"
wählen, dann den Reiter "Erweitert", Button "Einstellungen" unter "Starten und
Wiederherstellen", im Dialog darauf unter "Systemfehler" den Haken bei
"Automatisch Neustart durchführen" weg gemacht?
(Mann warum hat MS das nur so tief versteckt !*grrrrrrrr*)
Ich vermute das Du einen Bluescreen bekommst, aber das der Rechner sofort neu
bootet, weil der Haken dort gesetzt ist. Bei mir gab es auch einen eigenartigen
Bluescreen beim Installieren von Java. Der Bluescreen meldete den Grafikkarten-
Treiber als Ursache. Als ich dann aber mal Firewall und Virenkiller deaktiviert
hatte, gings auf einmal zu installieren.

Zu den laufenden Arbeitsspeichern auf der 1.Seite:
Ich habe die OCZ "OCZ2P800512" Kit XLC Platinum, (2x512MB, PC800, CL 4-5-4-15)
und die laufen bei mir mit 1,8V ohne Probleme (1Std Memtest ohne Fehler), obwohl
sie mit 2,1V angegeben sind.
 
Okay, ich hab jetzt das 1.4B1 drauf - 1.3 Final hab ich mal einfach übersprungen ;)

Erster Eindruck: Beim OCen kommen nicht mehr diese ganzen nervigen Fehlermeldungen - Board geht stabiler hoch bis zu einem Punkt, an dem man schonmal war (das das nicht immer ging, war ja mitunter schon etwas nervig). Ist aber - wie gesagt - nur ein erster Eindruck und scheint somit definitiv besser als die 1.3B7.

Edit: Ansonsten habe ich keinerlei Verbesserungen bzgl. der maximal erreichbaren Werte (HTT etc.). Nur der OC Prozess scheint nicht mehr so nervenaufreibend. Nach einem mißglückten OC-Versuch ist zudem scheinbar die Wahrscheinlichkeit höher, daß man nach Aus- und Anschalten und einem darauffolgenden Hängenbleiben beim Booten (da, wo der Hinweis kommt, daß der OC-VErsuch mißglückt ist) bei zurückgesetzten Taktfrequenzen wieder ins Bios kommt. Ich mußte nicht einmal die Batterie vom Board holen zwecks Bios-Reset (beim 1.3B7 mußte ich das hingegen andauernd).
Und es scheint, als würden beim Zurücksetzen dieser Werte nicht mehr diverse Einstellungen einfach mitgeändert - beim 1.3B7 war nach einem mißglückten OC-Versuch dann plötzlich wieder mein Onboard-Sound aktiviert, jetzt bleibt er aus "disabled", wie von mir vorher eingestellt und es wird lediglich der FSB @default zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi dann werd ich wohl auch nochmal zum testen gehen :)

öhm ich hab gerade vorne die 1.3 Final noch verlinkt und die Bios bissel aufgräumt :)

in der Bios Sammlung ist die 1.3 Final auch schon drin

seit wann gibs die denn weil als datum hat sie 2007/01/08 folgendes wurde in der 1.3 final gefixed :)


1. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update NB ROM version.
- Update CPU ID.


feichti
 
Ja, wirklich super! Daß das Board jetzt beim übertakten nicht mehr so rumzickt ist doch schon mal sehr gut... Ich werds auf jeden Fall weiterverfolgen was aus dem Board (durch BIOS-Updates) noch gemacht wird! :wink:
 
erstmal vielen dank für eure antworten =)
ja also ich hatte das ganze system durchgecheckt, alle anschlüsse überprüft etc. und everest laufen lassen.
@robin : guter tip, werd ich mir versuchen zu merken. ob das hier geholfen hätte ist aber unwahrscheinlich, da jedes teil an sich ja funktioniert (everest) und ich keine möglichkeit hab den mb treiber oder den gfx treiber upzudaten bzw überhaupt erstmal aufzuspielen. Allerdings hätte ich doch gerne gewusst welches teil inkompatibel war.
Wie gesagt führte jeglicher versuch zum absturz (beide pcie slots versucht) und everest zeigt alles so an wie es sein sollte. naja egal, hätte zwar gerne noch rumgebastelt, wollte allerdings meine 14 tage rückgabefrist nicht verstreichen lassen. habs zurück nach k+m geschickt mit der bitte um umtausch zum Abit KN9 Ultra nForce570 .
Denn sie wissen nicht was sie tun =)
Hasst mich nicht hehe. ich kann ja mal berichten ob mit k+m alles geklappt hat und ob die kiste dann läuft.

bis dann
 
Mal ne Frage bezüglich des CrossFireXpress3200, nicht MB-bezogen: Kann es sein, dass es noch keinen Linux-Kernel gibt, der diesen Chipsatz unterstützt? Bei mir werden nämlich keine SATA-Laufwerke erkannt... also unter Linux (Ubuntu). Habe jetzt testweise ne alte IDE-Platte rausgekramt und das läuft problemlos. Aber das ist ja auch nicht die Lüsong...
 
Also ich hatte mit SATA keine probleme. (ich nehme an das firmware kabel zu benutzen ist selbstredend) obwohl ich denke das es ein gutes mainboard ist, sollte man unbedingt vorher (falls das geht) klären welche harwareteile kompatibel sind. offentsichtlich ist das mb sehr empfindlich was kompatibilität angeht. durch meine, ich sage mal recherchen, bezüglich meines resetproblems- hab ich wenigstens 3 posts über hardwareprobleme (auch eins mit der selben graka wie ich ....) mit diesem mb gelesen. Sicher ein problem das über das bios zu lösen wäre.
wie dem auch sei - ich bin entäuscht weil ich eben immer noch denke man hätte aus dem mb noch mehr "rausholen" können was die kompatibilität (scheiss wort) betrifft. klasse board mit schlechtem support.
wer bissl mehr geld in der tasche hat sollte sich besser das von DFI holen (DFI LanParty UT nF590SLI), ist zwar sli, aber sehr zu empfehlen (ich liebe gut verarbeitete boards =))
ich jedenfalls hab mir nun eingestanden das ich weder xfire noch sli brauche. eine graka muss reichen =) das ist billiger und es gibt ne menge guter und günstiger mb.

hmm eigentlich kann ich ja nun nicht mehr viel sagen, da ich das mb ja zurückgeschickt habe :d
 
Hallo,

habe ein Problem mit dem ersten PCI Express Slot. Habe zwei X1900GT im Crossfire laufen. Gestern Abend hatte ich auf einmal nach einem Reboot ein negatives Bild auf dem Monitor. Es war zwar farbig aber echt seltsam. Habe dann den Monitor and die zweite Grafikkarte angeschlossen und da war das Bild normal. Habe die Grafikkarten getauscht, aber der Fehler bleibt. Solbald ich den Monitor an die Grafikkarte hänge die im ersten Slot steckt, ist das Bild wieder schlecht!!! Hat einer von Euch auch schon mal das Problem gehabt???

Gruss aus dem Schwobeländle....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh