[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

ahoi,

wir haben hier ein K9A2 Plat V2 in nem rechner stecken, und 2 platten eine mit vista business 32bit und eine mit Xp 32bit hat einer ne ahnung wie man bei diesem msi die dual boot funktion einschaltet ? oder muss man das immer im bios umschalten. wäre nett wenn ihr uns helfen könntet

gruß
pC* Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahoi,

wir haben hier ein K9A2 Plat V2 in nem rechner stecken, und 2 platten eine mit vista business 32bit und eine mit Xp 32bit hat einer ne ahnung wie man bei diesem msi die dual boot funktion einschaltet ? oder muss man das immer im bios umschalten. wäre nett wenn ihr uns helfen könntet

gruß
pC* Michael

waren die 2 platten schon während der installation drin, oder wurde jedes sys einzel installiert (also eine von beiden, abgezogen). normalerweißemusst du erst xp installieren und danach vista, dann hast du den vistabootmanager drauf und kannst beim booten auswählen, welches sys du startest.

oder meinst du mit dualboot, gleichzeitiges starten? was mir allerdings sehr neu wäre.

mfg

edit: yeah, mein 100. post. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
nein mein chef hat schon vista business damit wird der rechner betrieben, da das aber vollkommen fürn ar... ist will er auf seine 2. platte xp prof drauf haben und es am anfang auswählen können. bei anderen boards gibts soweit ich weiß ne funktiopn im bios wo man das einstellen kann

ich weiß nur, das man beim msi die bootreihenfolge ändern kann. das geht.
ich seh mal nach und schreib gleich noch was dazu.

Hi,

der Bootvorgang und der Manager hat nichts mit dem Bios zu tun. Im Bios kann man nur einstellen in welcher Reihenfolge die Komponenten angesprochen werden sollen.

Gruss Jens

die bootsequenz ändern weiß ick och. nur wie bekomm ich es hin das die 2 betriebssysteme in ner liste aufgeführt werden und ich mir dann eins aussuchen kann. mit einer platt wüsste ich wie aber mit 2....

die bootsequenz ändern weiß ick och. nur wie bekomm ich es hin das die 2 betriebssysteme in ner liste aufgeführt werden und ich mir dann eins aussuchen kann. mit einer platt wüsste ich wie aber mit 2....

du kannst beim starten, mit der taste f11 einen anderen datenträger auswählen, von dem du booten möchtest.

vielleicht bekommst du dann mit vista und msconfig noch manuell, eine bootauswahl hin.

mfg

edit I: wie geschrieben, normalerweiße xp, vor vista installieren. dann ist das bootmenü gleich vorhanden. eine weitere lösung ist vielleicht, einen bootmanager zu instalieren.

beispiele: http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401467/

und halt als drittes, platten anhängen. per f11, vista starten und dann per msconfig, die startsequenz abändern.

wenn das nicht klappt, vielleicht mal bei softwareluxx beim jeweilige betriebssystem, nochmal die frage stellen.

edit II: hab da ne lösung für dein problem.

http://www.vista07.de/46/71451.html#Windows_XP_nach_Windows_Vista_installieren

bitte sag mal bescheid, wenns klappt.

Zuletzt bearbeitet:
hi, wollte mal fragen ob es normal ist, dass das board bei 4gb (4096 mb) speicher nur 3xxx mb anzeigt? hab mir letzte woche a-data 2x 2gb vitesta x-treme ddr2 800 4-4-4-12 2t speicher gekönnt und eingebaut.

hatte erst mit corsair vermischt. da ist mir aber auch schon aufgefallen, das anstatt 6 gb (6144 mb), 5xxx mb angezeigt wird. nur im windows zeigt er dann 4gb bzw. 6gb an. bios ist das 1.5final. cpu 6400+

mfg

du hast zu 99% ein 32bit betriebssystem;)
Ein solches kann nur 4gig adressieren wobei auch schon graka texturspeicher dazugehört 4gig - vram - ? = ~zur verfügung stehender arbeitsspeicher

wenn du mehr arbeitsspeicher willst musst du zwingend ein 64bit os benutzen;)

edit/
hatte erst mit corsair vermischt. da ist mir aber auch schon aufgefallen, das anstatt 6 gb (6144 mb), 5xxx mb angezeigt wird. nur im windows zeigt er dann 4gb bzw. 6gb an. bios ist das 1.5final. cpu 6400+
der zweite absatz passt dann aber nimma:hmm:

du hast zu 99% ein 32bit betriebssystem;)
Ein solches kann nur 4gig adressieren wobei auch schon graka texturspeicher dazugehört 4gig - vram - ? = ~zur verfügung stehender arbeitsspeicher

wenn du mehr arbeitsspeicher willst musst du zwingend ein 64bit os benutzen;)

edit/
der zweite absatz passt dann aber nimma:hmm:

nö, du. hab zu 100% vista x64!!!;) bzw. server 2008 x64 (zum testen).

wie leider nicht ausführlich geschrieben, wurde im bios 3xxx mb angezeigt, es sollten aber eigentlich 4096mb sein? die zwei module einzeln gesteckt, haben beide je 2048mb.
kurios ne. bei den beiden corsair (je 1024mb), wird es sowohl im bios, als auch im windows korrekt angezeigt. sobald die a-data dazu kommen (sollte ja 6144mb ergeben), oder nur diese (also 4096mb) instaliert sind, werden im bios weniger angezeigt (5xxx mb, 3xxx mb).
in den windows systemeigenschaften, werden diese allerdings, mit 4 gb und 6 gb richtig angegeben. trotzdem stehen mir nur die im bios abgegebenen mb bzw. gb zur verfügung.

muß man das verstehen? oder kann das msi-board bzw. das bios damit nicht umgehen? :hmm: vom prozessor sollte es ja kein problem sein. dualchannelbetrieb ist aktiviert (unganged, oder?).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dualchannel ist ganged/unganged unabhängig;)

sonst kannst nur bios downgrades austesten od. direkt beim support/forum anfragen

ok, problem gelöst. danke dir.

hab im bios, bei der "dram config > software memory hole" auf disabled gestellt.:wall:

das sollte auf enabled bleiben. so, mal wieder was dazu gelernt. man sollte halt mal nix verstellen, was man nicht weiß.

mfg

Hi!

Von mir gibt's auch mal wieder was neues zu berichten (auch wenn's nich ganz hier her gehört)

Ich hab mir gestern das MSI DKA790GX Platinum bestellt...

Bin mal gespannt, wann das Board bei mir ankommt :)
Ich werde selbstverständlich Bilder machen, und berichten, wie das Board so ist, bzw. ob es beim RAID auch probleme (wie bei der SB600) gibt ;)

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
hi amduzer,

bin gespannt ob msi aus den k9a2-fehlern gelernt hat. hoffe doch mal, dass sie das bios besser und kundenfreundlicher (was oc angeht) hinbekommen. machste dann einen threat dafür auf? den werde ich mir auf jeden fall mal reinziehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, laut mail wurde das Board heute abgeschickt :)

Bin gespannt ob msi aus den k9a2-fehlern gelernt hat.
Ich glaube, da bist du nicht der einzigste ;)

hoffe doch mal, dass sie das bios besser und kundenfreundlicher (was oc angeht) hinbekommen.
Also ich hab' mir schon mal das Handbuch von der Homepage runtergeladen, und so weit sieht's ganz ordentlich aus
...aber Handbuch und tatsächliches BIOS sind ja bekanntlich zwei verschiedene Sachen :rolleyes:

machste dann einen threat dafür auf? den werde ich mir auf jeden fall mal reinziehen.
Hab' ich mir auch schon überlegt, allerdings hab' ich so was noch nie gemacht ...und weiss nicht, wie so was geht *schäm*

Hab' ich mir auch schon überlegt, allerdings hab' ich so was noch nie gemacht ...und weiss nicht, wie so was geht *schäm*

ach, das klappt schon. sieht relativ simpel aus, einfach unter hardware mainboards gehen und unter der themenauflistung, auf der linken seite new thread-button klicken. hab das aber auch noch nicht gemacht.;)

mfg

ach, das klappt schon. sieht relativ simpel aus, einfach unter hardware mainboards gehen und unter der themenauflistung, auf der linken seite new thread-button klicken. hab das aber auch noch nicht gemacht.;)
Aber ich meinte eigentlich eher den Inhalt von so 'nem Sammelthread ;)

Ich werd' einfach mal versuchen einen vernünftigen Thread zu erstellen :coolblue: (löschen kann man den ja immer noch :d)

Btw: weiss irgend wer von Euch, wie das mit der direktzugriff geht? (wie auf der ersten Seite von diesem Thread)
...also das man in der Übersicht z.B. auf "BIOS" klickt, und dann direkt auf der Seite beim Menüpunkt "BIOS" ist

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
So, das Board ist heute gekommen...

Und ich muss sagen, das ich bis jetzt angenehm überrascht bin :)

-Im "Cell menü" kann man unter anderem auswählen, ob der Speicher mit den Standardtimings (SPD) oder mit den EPP-Timings laufen soll (ohne es von Hand einstellen zu müssen)
-Es gibt im BIOS 'nen NB-Multi
-Man kann alle möglichen Spannungen einstellen (HT, NB, CPU, RAM, IGP und ich glaub' auch von der SB)

Und was ich persönlich am besten finde:
-wenn man an der SB ein RAID mit zwei Festplatten hat und noch eine weitere dritte angeschlossen hat muss diese nicht mehr als JBOD eingerichtet werden, sondern wird auch so von Windows erkannt
-zudem sind (wenn man ein RAID hat) die "heiligen zehn Gedenksekunden" beim Booten verschwunden

Was mich allerdings 'n bisschen wundert ist:
-Das das C1E-Feature Standardmäßig deaktiviert ist
-genau so wie die HPET Option (wozu die auch immer gut sein mag ...ich weiss nur, das sie beim K9A2 standardmäßig aktiviert war)
-Außerdem hab ich keine Option gefunden, wo man den TLB-Fix deaktivieren kann (kann aber auch daran liegen, das ich 'nen B3-Phenom hab')

Nennenswerte Probleme gab es keine (nur meine 4GB RAM wurden nicht vollständig erkannt)
...allerdings wurde das Problem schon mit dem 1.1er BIOS behoben.
Außerdem gibt es durch das BIOS 'nen neuen BIOS-Bootscreen (Irgend so'n WOW-Gnom-Imitat, der auch auf dem Karton vom Board abgebildet ist)

Der Sammelthread ist übrigens in arbeit ...werde ihn die nächsten Tage in's Mainboard-Forum posten
Wenn er gut genug ist wird er dann in die Sammelthread-Abteilung verschoben (so ganz versteh' ich die regelung zwar nicht, aber die werden da schon Ihre Gründe für haben ;))

Zu guter letzt gibt's noch 'n paar bilder, und 'n suchrätsel:
Das eine Bild ist von der Herstellerseite, und auf dem PCB steht "Ver. 1.0" ,auf meinem Board jedoch steht "Ver. 1.1" ...nur finde ich da beim besten willen keinen Unterschied
Vielleicht entdeckt Ihn ja jemand von Euch (falls es einen geben sollte)

Mfg AMDuzer

P.S. Sorry für Doppelpost

Anhänge

• Karton.JPG
    Karton.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 68
  • PCB Ver. 1.0.jpg
    PCB Ver. 1.0.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 77
  • PCB Ver. 1.1.jpg
    PCB Ver. 1.1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 68
könnte das probl. mit dem Speicher, mit dem "software memory hole" zusammen hängen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da es in dem BIOS keine option gibt, wo man es aktivieren bzw. deaktivieren kann (oder ich hab' Sie noch nicht gefunden ;))

Dann wünsche ich doch mal noch viel spass, beim testen.
Danke, den werd' ich haben / bzw. hab ich :d
Im gegensatz zum K9A2 bekomm' ich mit dem neuen Board fast 'nen Geschwindigkeitsrausch (hätte nie gedacht, das 'ne neue SB so viel bringt)

Btw: Ich hab' übrigens die unterschiede bei den PCB-Versionen entdeckt:
Bei dem neueren PCB (1.1) fehlt an der NB oben links (richtung LAN-Anschluss) ein Kondensator.
Und dort wo die Heatpipe Waagerecht verläuft (unter dem CPU-Sockel) wurde ein Kondensator versetzt ...beim alten PCB (1.0) befinden sich auf der linken Seite über der HP drei Kondensatoren, und zwei unter der HP
Beim neueren PCB (1.1) ist es genau umgekehrt (2 über und 3 unter der HP)

Mfg AMDuzer

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe gerade das MSI live update durchgeführt, um das Bios des K9a2 platinum (v1) auf die Bios Version 1.5 zu flashen.
Das System hat einen reboot versucht und das MB scheint hin zu sein. :(
Der CPU Lüfter dreht (ca. 2 sek.) hoch und geht sofort wieder aus. Das wiederholt sich in einer endlosen Schleife. Clear CMOS habe ich versucht aber hat nichts gebracht. Weiß irgendjemand einen Rat?
Es kann doch nicht sein, dass dieses xxxxxx :mad: Live Update einfach so das Bios zerschießt??? Keine Programme und nichts lief im Hintergrund... :-[

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe gerade das MSI live update durchgeführt, um das Bios des K9a2 platinum (v1) auf die Bios Version 1.5 zu flashen.
Das System hat einen reboot versucht und das MB scheint hin zu sein. :(
Der CPU Lüfter dreht (ca. 2 sek.) hoch und geht sofort wieder aus. Das wiederholt sich in einer endlosen Schleife. Clear CMOS habe ich versucht aber hat nichts gebracht. Weiß irgendjemand einen Rat?
Es kann doch nicht sein, dass dieses xxxxxx :mad: Live Update einfach so das Bios zerschießt??? Keine Programme und nichts lief im Hintergrund... :-[

das board kannst du wohl vergessen. hab grad mal geguckt, aber leider keinen gesockelten bioschip zu gesicht bekommen.

versuchs mal hier, mit einer anfrage.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=supportquest

oder im forum.

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=35629&page=32

desweiteren, rate ich von diesem, im windowsbetrieb live updategedöns ab.

ich rate dir, biosupdates immer im dosbtrieb zu machen. entweder mit dem hier ( http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023 ) oder mit dosstartdiskette inkl. bios und updatetool oder so.

das mit dem usb flash tool geht fast vollautomatisch und bereitet keine probs. einen bootenden usb-stick vorrausgesetzt.

mfg

edit: hier noch schnell der downloadlink vom usb tool. [achtung: Registrierung vorrausgesetzt.]

http://www.msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=10696&sid=d921cdd89d05f820b174c11a69dfb15e

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte das Bios anständig via Diskette flashen sollen. Da ich dafür aber ein Diskettenlaufwerk hätte einbauen müssen und bei meinen ASUS Boards nie Probleme beim x-maligen Biosflash unter Windows hatte, habe ich auch dem MSI Updatemist vertraut...
:/
Ich habe mich gerade eben im MSI Forum an die Leute dort gewendet. Aber ich denke auch, dass ich nichts mehr machen kann außer den Chip austauschen zu lassen...
Ich schreibe nochmal

Grüße

Also,

wie es sich inzwischen gezeigt hat, hatte das Biosupdate doch geklappt.

Ich hatte vor dem Biosupdate meinen neuen 9850er Phenom eingebaut. Der lief auch einwandfrei. Nur nach dem Biosupdate ging eben nichts mehr.
Jetzt habe ich wieder den Athlon x2 5600+ eingebaut und alles läuft wieder. Mit dem Phenom 9850 geht aber gar nichts.
Ich habe jetzt nochmal das Bios per Dos Bootdiskette geflasht, um sicherzugehen, dass alles vernüftig drauf ist, aber den Phenom kann ich nicht mehr zum laufen bringen.
Ist die Biosversion 1.5 etwa inkompatibel zum Phenom? Oder doch der Prozessor defekt? Alles merkwürdig...

versuch doch nochmal auf das vorgängerbios zurück zu flashen. das geht normalerweise ohne probleme. dann kannste nochmal testen ob dein 9850er noch geht.

vielleicht hat beim biosflash, etwas mit den spannungen nicht hingehauen.

naja, dann mal viel glück.

mfg

Also ich habe jetzt das 1.3er Bios geflasht und der Phenom läuft auch nicht.
Ich weiß leider nicht mehr genau welche Biosversion ich ursprünglich hatte.
Ich habe das Bios geflasht, damit die Multiplikatorauswahl benutzerfreundlicher wird, dass war sie nämlich im ursprünglichen Bios nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich aber der Prozzi hatte schon nen Hau.
Ich habe den als Retourware gekauft und heute bekommen. Naja Gewährleistung hat der trotzdem, den werd ich wohl reklamieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh