[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

wie is des eigentlich wenn ich zwei hd2900Pro hab und die im crossfire laufen lassen will, hab ich dann 2x8Lanes oder bei beiden die vollen 2x16lanes. würd mir dann nähmlich eins bestellen.
MFG Andi92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil dann hat man ja warscheins ne bessere leistung als mt einer GTX oder?
PS ICH hab die 256bit und takte sie auf XT niveau mit amd overdrive.
Des is besser oder?

@ garfkoks:

Sowas gibts aber Teilweise deshalb wollte ich sicher gehen ;)

Zeigt der die Gespeicherten Vcore Werte im Hardware Monitor also nicht an? Behält er dort wie du geschrieben hast die Standart Voltage?

mich würd mal interessieren ob schon jemand erfahrungen mit der Raid Performance des Promise Kontrollers in Verbindung mit 2x SAS HDD gemacht hat? :love:

Ich habe ein kleines Problem festgestellt zwischen meiner GraKa (HD2900) und meinen Raid-Controller (Adaptec 1430SA). Die GraKa sitzt im ersten PCIe (1te dunkelblau) und der Controller im zweiten (1te hellblau). Wenn ich nun Programme starten möchte die auf die GraKa zugreifen passiert erst garnichts, also Programme laden nicht und dann hängt der PC plötzlich, man kann nur noch die Maus bewegen. Ohne den Controller lüppt es einwandfrei.

Lohnt sich die beiden Karten auf die gleiche Farbe zustecken oder doch getrennt? Könnte das nur ein Konflikt sein?

(Programme die nicht gehen, Overdrive, GPU-Z, Everrest, ...)

Ich habe ein kleines Problem festgestellt zwischen meiner GraKa (HD2900) und meinen Raid-Controller (Adaptec 1430SA). Die GraKa sitzt im ersten PCIe (1te dunkelblau) und der Controller im zweiten (1te hellblau). Wenn ich nun Programme starten möchte die auf die GraKa zugreifen passiert erst garnichts, also Programme laden nicht und dann hängt der PC plötzlich, man kann nur noch die Maus bewegen. Ohne den Controller lüppt es einwandfrei.

Lohnt sich die beiden Karten auf die gleiche Farbe zustecken oder doch getrennt? Könnte das nur ein Konflikt sein?

(Programme die nicht gehen, Overdrive, GPU-Z, Everrest, ...)

Das hat mit Sicherheit nichts mit den PCI Expreß-Steckplätzen zu tun. Das klingt ganz straff nach irgendeinem Konflikt!

würde das mobo für 96€ bekommen meint ihr es lohnt sich? ist um einiges günstiger als die x38 mobos möchte ein crossfire sys mit 2 2900pro, als cpu dan ein x2 oder phenom bei phenom nervt dieser tlb bug obwohl ich immer noch nicht weiß ob man den merkt?

würde das mobo für 96€ bekommen meint ihr es lohnt sich? ist um einiges günstiger als die x38 mobos möchte ein crossfire sys mit 2 2900pro, als cpu dan ein x2 oder phenom bei phenom nervt dieser tlb bug obwohl ich immer noch nicht weiß ob man den merkt?

Aaaalso: Der Preis für das Board ist mehr als ok. Ich hab auf vom K9A auf´s K9A2 gewechselt und bin top zufrieden. Die Phenoms lassen sich zwar (bis auf Ausnahmen) lange nicht so gut overclocken wie die X2; es ist aber trotzdem ein gutes Stück Silizium. Den TLB-Bug wirst Du mit Sicherheit nicht merken, da er zu 99,999% nur unter Volllast in virtualisierter Umgebung auftritt und nur da reproduzierbar ist. Keiner im Netz hat ihn bis jetzt zu Gesicht bekommen, von daher ist er für mich als Otto Normaluser nicht existent.

Also das Board ist soweit nicht schlecht, allerdings ist es nicht moeglich zwei Module vom Typ OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX) nebeneinander zu stecken (DIMM1 u. DIMM2). Die Abstaende der RAM-Slots sind zu gering bzw. der Arbeitsspeicher zu breit ist. Das sollte eigentlich nicht passieren :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@Invidious
Das aber die Schuld von OCZ, nicht von MSI ;D

Aber OCZ scheint mit MSI eh auf Kriegsfuß zu stehen, heute geht bei mir ein Rechner mit dem Board raus, wo ich feststellen durfte, dass das OCZ 4GB Kit DDR2-800 Vista Performance Gold nur mit 6-6-6-18 läuft, statt den angegebenen 5-5-5-18!

Nicht weiter schlimm, der PC ist für Officearbeiten gedacht, daher merkt mans nicht, aber mit manuell eingestellten schärferen Timings läuft Memtest nur sehr langsam und überhaupt alles sehr träge, keine Fehler aber auch kein flüssiges Arbeiten möglich. :(

Außerdem durfte ich nach neuer Lieferung dieses Jahr feststellen das MSI das Zubehör beim Board getauscht hat, nun gibt es eine Kombinationsblende mit Firewire und USB, anstatt der bisherigen einzelblenden.
Zusätzlich entfällt der eh nicht anschließbare LED-Bereich an der USB Blende.

Zuletzt bearbeitet:
@ towa

OCZ oder MSI ist eigentlich egal :mad: , einer von beiden hat jedenfalls Mist gebaut. Der Speicher sollte nebeneinander passen leider ist das aber nicht moeglich. Somit ist der Dual-Channel-Betrieb laut Board Buch nicht gegeben. Da ja entweder DIMM1 u. DIMM2 bzw. DIMM3 u. DIMM4 diesen Modus aktivieren. Haette MSI wie beim Vorgaenger dem K9A Platinum, die Aufteilung auf z.b. DIMM1 u. DIMM3 gesetzen wer wenigsten der Dual-Channel aktiv.
Und nur zwei der RAM-Slots nicht mehr belegbar gewesen aber so ist es doch total sinnlos kein Dual und zwei RAM-Slots blockiert ganz toll :wall:

Werd mir nun doch noch einen zweitens Paerchen OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC CrossFire Edition holen....

Das die nicht passen liegt an beiden da die OCZ nicht nebeneinander passen ist klar, das sagt OCZ ja selber.

Und MSI hat Mist gebaut weil sie die DualChannel fähigen immer nebeneinander gesetzt haben anstatt wie üblich noch einen Slot weiter.

Hi,

hat jemand den 2x2048MB G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ Kit in dem Board laufen. Hab die drin stecken und habs bisher nicht geschafft die mit den Standardeinstellungen zum Laufen zu bringen. Windows bleibt beim Starten dann immer mit nem schwarzen Bildschirm hängen. Stell ich die Frequenz auf 667MHz (DDR2) bootet Windows. Weiteres hab ich noch nicht getestet, hatte keine Zeit gestern.

mfg
Settler

Haste es mal mit mehr Spannung versucht? Meine Corsair sind auch mit 2,1V (!!) angegeben - untendrunter geht ned viel.

Haste es mal mit mehr Spannung versucht? Meine Corsair sind auch mit 2,1V (!!) angegeben - untendrunter geht ned viel.

Steht das irgendwo auf der Seite von msi, welcher Speicher für das Board freigegeben sind. Hab ma kurz geschaut, aber nichts gefunden.
Hinzugefügter Post:
Jop hab einen Rechner mal mit diesen Speichern ausgestattet.
Neues BIOS drauf und 1,9V an Spannung gegeben?
1,9 sind für die Speicher zugelassen damit lief er zumindest bei mir ordentlich. :drool:

Also auf dem Board is noch das 1.1er BIOS drauf, an der Spannung hab ich nocht nichts geändert. Ich wollte jetzt erst nur mal mein Windows wieder reaktivieren und dann mal weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht das irgendwo auf der Seite von msi, welcher Speicher für das Board freigegeben sind. Hab ma kurz geschaut, aber nichts gefunden.

Naja, was auf den Herstellerseiten steht, funktioniert definitiv, weil die es getestet haben. Was aber nicht heißt, daß andere Riegel nicht funktionieren, nur weil die es (noch) nicht getestet haben! Weißt Du, wieviel Speichertypen und -Hersteller es gibt?

Naja, was auf den Herstellerseiten steht, funktioniert definitiv, weil die es getestet haben. Was aber nicht heißt, daß andere Riegel nicht funktionieren, nur weil die es (noch) nicht getestet haben! Weißt Du, wieviel Speichertypen und -Hersteller es gibt?

Naja ich meine ja, ob das irgendwo steht, damit ich nachlesen kann :d

Sagt mal, wer von euch hat denn die ganzen Boards bestellt :d? Meine HoH-Lieferung ist jetzt zum zweiten Mal verschoben worden, vom 16.12. auf den 07.01. und jetzt auf den 31.01. Und bei den wenigsten Shops ist noch was auf Lager. Jetzt darf ich mir noch ein Board für zwischendurch bestellen, na prima.

Oder ist da etwa ne Revision unterwegs?

@Vollathlet
Wie wäre es wenn du mal bei nem kleinen Shop bestellst:
HPM-Computer
sehr zu empfehlen.

@Settler
Einfach mal auf der hersteller-HP geschaut!?
Beim K9A2 sind keine TestReports verzeichnet, aber beim K9A2 CF:
klick Memory Modules

Aber deine Module sollten funktionieren, ich hatte die 1.22 Beta aufgespielt.
Spannung auf 1,9 gesetzt und gut war.

@all
Eh hat schon wer die Final des 1.2 BIOS getestet:
Download-MSI Server 5 sehr gut!
Beschreibung:
- Update Promise e-SATA ROM version.
- Modify DDR2-Voltage setting

Zuletzt bearbeitet:
@Vollathlet
Wie wäre es wenn du mal bei nem kleinen Shop bestellst:
HPM-Computer
sehr zu empfehlen.

Hatte ich mir überlegt, aber ersten hab ich noch nen Scanner bestellt und zweitens das ganze per Finanzierung gemacht, d.h. wenn ich storniere muss ich alles stornieren. Außerdem kann ich bei HoH zur Not zur Abholung vorbeifahren. Außerdem bietet HPM keine Kreditkarten-Zahlung an und ich brauche am Wochenende ein Board.

Ob ich storniere hängt davon ab, was die mir jetzt anbieten.

@Settler
Einfach mal auf der hersteller-HP geschaut!?
Beim K9A2 sind keine TestReports verzeichnet, aber beim K9A2 CF:
klick Memory Modules

Aber deine Module sollten funktionieren, ich hatte die 1.22 Beta aufgespielt.
Spannung auf 1,9 gesetzt und gut war.

Ah danke, hätte ich mal bei diesem Board schauen sollen. Aber mittlerweile laufen sie einwandfrei :-)

Bei GB und DFI kann man es abschalten.

Gut das ich auf das DFI umgestiegen bin. Wirklich traurig für MSI.

wie ist das eigentlich, wenn man einen phenom im b3-stepping hat?
ist der patch dann wieder inaktiv oder kommt n neues bios in dem man den deaktivieren kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh