[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Dann ist ja die Bios Option sehr hilfreich :stupid: Brauche ich wenigtsen nicht weiter versuchen. Schade, wollte damit ausschließen das mein Problem die GraKa (PCIe) - Raid Controller (PCIe) Combi verursacht oder das Board.

Jedenfalls schmieren mir die Programme reihenweise ab die auf die GraKa zugreifen (incl. System), wenn die System Platte über den Adaptec Controller angeschlossen ist. Sitzt die System Platte an der SB600 geht es einwandfrei.

(Problem Programme: AMD Overdrive, Everest, ATi Tool, RivaTuner, GPU-Z)

Laut IRQ gibt es keine Konflikte zwischen beiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den Promise OnBoard deaktiviert wenn der Adaptec im System sitzt!?

Hast Du den Promise OnBoard deaktiviert wenn der Adaptec im System sitzt!?
Ja, der Promise ist abgeschalten und die SB600 läuft normal im SATA Modus.

Okay dann scheint es mit dem 7x0er Chipsatz und PCI Grafikkarten Probleme zu geben.

wenns dich interessiert, meine alte 8500GT ist ebenfalls dauernd abgeschissen obwohl sie intakt war und auf anderen boards lief, 2 min nen game angehabt oder auch mal nur 5 sekunden und freeze + soundwiederholung. Das Problem trat erst mit dem wechsel vom m2n32 sli deluxe auf das k9a2 platinum auf. Habe mir dann ne 8800gs gekauft und die läuft wie ne 1. Beim neuen Besitzer meiner Karte läuft die 8500gt wieder normal, also liegts am Board.

Habe mir extra aber schon eine HD2600 Pro eingebaut und mit der ist es auch, also entweder ein Board Problem, da beide auf PCIe laufen oder ein Problem vom Adaptec. Board zu wechseln habe ich keins und keine Lust alles aus zubauen und beim Controller müsste ich XP schon wieder neu machen :-/

Also, mit neuen Board (Gigabyte) besteht das gleiche Problem :-( Kurz das K9A2 ist nicht schuld im dem Sinne ...

jo und die 1.4 Final setzt den Onbard Promise Controller außer Betrieb weil
das ROM geupdatet wird und sich keiner der aktuellen treiber Installieren lässt.

Wenn jemand was rausbekommt bitte melden ;)

Ich hab noch BIOS Version 1.20 drauf. Lohnt es sich leistungsmäßig, auf´s 1.40 Final zu wechseln? (Promise wird nicht genutzt)

@eagle16: was hasten für ein system? win vista 32 treiber hab ich auf der msi seite geladen und mit signierung ignorieren installiert.

er bietet dann, nach einem neustart, über windows update neue treiber an. danach sollte hoffentlich alles laufen.

Noch ne Frage von mir. hat hier jemand auf dem Board einen 5000+ BE drauf laufen? Ich komm mit der VCore nicht unter 1,35V (weniger kannste bei der CPU im BIOS ned einstellen).

das ist leider normal bei msi boards: vcore geht hoch (bei manchen sogar nur prozentual) dafür nicht runter

@eagle16: was hasten für ein system? win vista 32 treiber hab ich auf der msi seite geladen und mit signierung ignorieren installiert.

er bietet dann, nach einem neustart, über windows update neue treiber an. danach sollte hoffentlich alles laufen.

Leider ist dies mit Vista 64 nicht so ^^
bis zur Version 1.3 ging alles Problemlos aber seit 1.4 mit dem neuen ROM geht nichts mehr :(

Ging bei mir weder mit 1.1 noch mit 1.3 noch mit jetzt 1.4, egal ob Treiber von der MSI HP oder direkt von Promise, irgendwo klemmts immer! :shot:

Beim nem Gigabyteboard mit nem anderen Controller bekam man diesen zur Funktion als man der SB600 die AHCI einstellung entzog :hmm:

Wie dem auch sei, alles mehr schlecht als recht und wie soll da otto normal verbraucher mit zurecht kommen? :hwluxx:

Der otto normal verbraucher kauft bei aldi. :haha: :shot:

Aber die ganzen Probleme mit den Sata Controllern ist wirklich der größte Mist, sowas sollte nicht passieren, da sieht man wieder der Kunde ist Beta-Tester.

seit Gestern ist ein neuen Promise Treiber auf der MSI Homepage der mit dem 1.4 Bios Funktioniert.

den sinn von 1066 RAM sehe ich nicht hab 800èr im PC und das wird sich nicht ändern weil 8 gig schmeist man nicht einfach so weg ^^

Nach dem wechsel vom X2 6000 auf den 9850 hat mein Vista glaub nen schuß werd erstmal neu Installen.

NB Multi ? währe mir jetzt nicht aufgefallen...

Hallo zusammen!!!
Habe mal nen paar Fragen zum Board.
Besitze das K9A2 Platinum (Ver.1)
Auf dem Board befindet sich ja im Auslieferungszustand das Bios 1.0.
Laut MSI Seite läuft nem Phenom 9600 erst mit Bios 1.3.
Ich werde also nichts zu sehen bekommen,wenn ich auf das Board gleich nen 9600er stecke?(Rechner läuft aber schwarzer Monitor?)
Also erst nen älteren AM2 rauf,Kiste aufsetzen,und Bios flashen?
Wie siehts mit dem RAM aus?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033219/preis_2GB+2er+Kit+CORSAIR+Dominator+Series+TWIN2X2048-8500C5D
Macht der Probleme beim 1.0 Bios,oder sollte man erst mal zum aufsetzen und flashen 800er nehmen?
Danke schon mal für die Mühe und Antworten!!!

Leider ist dies mit Vista 64 nicht so ^^
bis zur Version 1.3 ging alles Problemlos aber seit 1.4 mit dem neuen ROM geht nichts mehr :(

ich glaube aber doch, das dies so war. hatte vorher vista 64 drauf und hab da meine externen sata festplatten auch zum laufen gebracht.

übrigens gibts seit 10.4 nen neuen promise raid treiber.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1332

sorry, wurde bereits erwähnt. man sollte doch immer erst alles lesen.

an der sb600 laufen vier platten (2 x raptor 35gb, 1 x seagate 150gb und samsung 150gb) und an dem promise controller noch mal 2 extern angeschloßene (2 x seagate 250gb) festplatten, ohne murren.

hab die vista 64 nur in 32 bit getauscht, da ein wichtiges proggi unter 64bit nicht lief.

siehe hier.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463104

mfg

edit: also doch das richtige mainboard gekauft. *grins*

http://www.tomshardware.com/de/phenom-9850-7850-black-edition,testberichte-239994.html

Hey gibts denn keinen Thread für das MSI P7N SLI Platinum 750i

Das Ding macht mich noch fertig. Gestern im Shop um die Ecke geholt, weil ich mein altes schon verkauft habe.

Ein bluescreen nach dem andern. Egal mit ob mit 2gb corsair oder 2-4gb Adatas, nur wenn ich die Spannung von SB, NB und RAM erhöhre komme ich überhaupt in Windows(Vista)

Vor allem habe ich Vista neu installiert weil ich dachte es funzt nicht weil noch die alten Treiber drauf sind. Aber sogar die Installation hat zweimal mit bluescreen abgebrochen.

Ich gibts nen Thread? Kein Bock auf so ein Theater, brings heute zurück.

Hey gibts denn keinen Thread für das MSI P7N SLI Platinum 750i

Das Ding macht mich noch fertig. Gestern im Shop um die Ecke geholt, weil ich mein altes schon verkauft habe.

Ein bluescreen nach dem andern. Egal mit ob mit 2gb corsair oder 2-4gb Adatas, nur wenn ich die Spannung von SB, NB und RAM erhöhre komme ich überhaupt in Windows(Vista)

Vor allem habe ich Vista neu installiert weil ich dachte es funzt nicht weil noch die alten Treiber drauf sind. Aber sogar die Installation hat zweimal mit bluescreen abgebrochen.

Ich gibts nen Thread? Kein Bock auf so ein Theater, brings heute zurück.

Guckst Du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478816

Erst mal wollte ich "Hallo" sagen
Echt klasse dieser Sammelthread...

Ich habe das selbe Board, und seit heute habe ich das Problem, das die Temperatur von meinem 2ten Core nicht mehr richtig ausgelesen wird.
Mein Prozessor ist ein X2 4600+ mit F2 Stepping, auf dem Board ist die neueste BIOS Version (1.4) und ich benutze OverDrive in der Version 2.0.17.
Als Betriebssystem habe ich Vista Ultimate 32 bit mit SP1
Und selbstverständlich auch die neuesten Treiber etc.

Was mich nur wundert ist, das es bis gestern noch richtig funktioniert hat

Btw: hat eigentlich schon jemand unter Vista ein RAID am SB 600 laufen?
jedes mal wenn ich die Chipsatztreiber installiere will mein Windows nicht mehr starten (mit installiertem SP1)

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Prog hat Macken. Schau mal bei Everest Core Temp oder Speedfan wie es da aussieht, die müssten es normal auslesen.

Jedes Prog hat Macken. Schau mal bei Everest Core Temp oder Speedfan wie es da aussieht, die müssten es normal auslesen.

hab ich schon bei Everest (4.50) sagt er mir, das der 2te Kern 'ne Temp von 4, noch was grad hat

Edit: Ich hab's rausgefunden...
Ich war heute morgen im BIOS und hab was überprüft.
Bin normal über Esc raus ...also ohne zu speichern
War eben noch mal drin, bin diesmal aber mit F10 raus ...jetzt klappt es wieder

Da muss man aber erst mal drauf kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh